vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


verschwundene PMs

Offline Schlaubischlumpf

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.131
    • Geschlecht:Weiblich
  • Siegerin Kicktipp und DFB Pokal 13, Bundesliga 18
am: 20. April 2007 um 16:08
Hab da ma ein gaaaanz kleines Problem: In diesem Fensterchen oben, wo mein Benutzername steht, wird mir angezeigt, dass ich eine neue Nachricht habe. Ich klicke da drauf und sehe aber nur alte Nachrichten, da ist keine neue dabei. Wenn ich dann bei meinem Emails schau, wo die PMs ja auch hingeschickt werden ist da allerdings die neue Nachricht. Also geht in dem Sinne ja nichts verloren. Allerdings taucht diese PM nicht bei den normalen PMs hier auf, was mich halt etwas wundert. Das ist bis jetzt immer beim Seitenwechsel passiert. Also die ganze Zeit waren die PMs auf Seite 1, dann kam die, die nicht kam und dann gings auf Seite 2 weiter (ich glaube, mich versteht keiner, aber weiss nicht, wie ichs besser sagen soll).

EDIT: Jetzt hab ich noch ne PM bekommen und da war die "verschwundene" auf der neuen Seite obendrüber. Aber vor der PM jetzt gabs diese neue Seite noch nicht. Hilfe, ich hab Halluzinationen....
« Letzte Änderung: 20. April 2007 um 16:12 von schlaubischlumpf »

2006: Berlin
2007: München-London-Düsseldorf
2009: London-Berlin
2010: Dublin-Belfast-Berlin
2012: 2 x Amsterdam 2 x Berlin
2014: 2 x Amsterdam-Wien-Berlin
2018: Prag-Krakau-Berlin
2021: Berlin-Frankfurt-Wien-Krakau-Prag


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.609
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 20. April 2007 um 16:37
Die angeblich (?) verschwundene PM müsste auf der vorlettzen Seite in Deiner PM-Box stehen. Habe ich auch ab und an; die Box scheint eine neue Seite aufzumachen, während die neue noch auf die vorletzte Seite passt und dort auch eingereiht wird. Vielleicht sind es sogar zwei Nachrichten, die noch auf die vorletzte Seite passen. Ich habe hier jedenfalls noch keine PM verloren.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.769
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 20. April 2007 um 16:41
hatte ich auch schon. bei mir waren sie dann auch immer auf der vorletzten seite.
just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline Schlaubischlumpf

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.131
    • Geschlecht:Weiblich
  • Siegerin Kicktipp und DFB Pokal 13, Bundesliga 18
Antwort #3 am: 20. April 2007 um 17:31
Die angeblich (?) verschwundene PM müsste auf der vorlettzen Seite in Deiner PM-Box stehen. Habe ich auch ab und an; die Box scheint eine neue Seite aufzumachen, während die neue noch auf die vorletzte Seite passt und dort auch eingereiht wird. Vielleicht sind es sogar zwei Nachrichten, die noch auf die vorletzte Seite passen. Ich habe hier jedenfalls noch keine PM verloren.

Ja, das is bei mir auch oft so. Aber in dem Fall ist die neue Seite noch gar nicht aufgemacht und die PM hat vorhin (als sie "aufetaucht" ist) auch auf der neuen Seite gestanden. Und auf der vorletzten war sie noch nie. Also das letzte mal wo das war könnte es daran gelegen haben, dass ich Fieber hatte und es wirklich ne Einbildung war. Aber heute bin ich schon fast kerngesund.

2006: Berlin
2007: München-London-Düsseldorf
2009: London-Berlin
2010: Dublin-Belfast-Berlin
2012: 2 x Amsterdam 2 x Berlin
2014: 2 x Amsterdam-Wien-Berlin
2018: Prag-Krakau-Berlin
2021: Berlin-Frankfurt-Wien-Krakau-Prag


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.186
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 20. April 2007 um 17:59
Um ehrlich zu sein versteh ich das Problem noch nicht ganz. Müsstest Du nochmal genauer schildern, was jetzt da war und was nicht.

Es gibt ein Problem, was die Anzahl der angezeigten  Nachrichten betrifft. Löscht man alle PMs wird trotzdem angezeigt, dass man angeblich 2 Nachrichten habe. Dies ist auf einen Vorfall in der Vergangenheit zurückzuführen, bei dem alle User 2 Spam-PMs bekommen hat. Christian hat die entsprechenden Daten "pauschal" aus der Datenbank gelöscht, aber leider ist jetzt das Resultat, dass das System denkt, man habe 2 Nachrichten mehr als es tatsächlich der Fall ist. Deswegen springt es manchmal auf eine neue Seite, obwohl auf die alte noch 2 Nachrichten passen. Das zu ändern ist uns leider nicht möglich und es wird deshalb so bleiben müssen.
Karriere beendet.


Offline Schlaubischlumpf

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.131
    • Geschlecht:Weiblich
  • Siegerin Kicktipp und DFB Pokal 13, Bundesliga 18
Antwort #5 am: 20. April 2007 um 18:04
Also das Problem ist zusammengefasst, dass die PM einfach nicht da ist. Mir hat jemand eine geschrieben und ich kann sie in meinem normalen Email-Postfach lesen, aber in der Liste der PMs steht diese PM einfach nicht. Weder auf der letzten noch auf der vorletzen Seite sondern einfach gar nicht. Wenn ich dann allerdings noch eine PM bekomme ist diese da und die ehemals verschwundene auch (beide dann auf der einer neuen Seite. Und diese neue Seite war nur nach der verschwundenen auch noch nicht da). Wie gesagt, es ist ja kein großes Problem, mich hats halt nur gewundert und da wollt ich ma nachhörn.

2006: Berlin
2007: München-London-Düsseldorf
2009: London-Berlin
2010: Dublin-Belfast-Berlin
2012: 2 x Amsterdam 2 x Berlin
2014: 2 x Amsterdam-Wien-Berlin
2018: Prag-Krakau-Berlin
2021: Berlin-Frankfurt-Wien-Krakau-Prag


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.934
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #6 am: 21. April 2007 um 12:50
Das Phänomen kenne ich auch.

Im Posteingang kann es vorkommen, dass auf der aktuell dargestellten (letzten) Seite keine PMs angezeigt werden. Man vermutet natürlich da fehlen jetzt ein paar PMs.
Wenn man aber sich die Mühe macht alle PMs durchzuzählen, dann stellt man fest, dass keine PM fehlt.

Ich tippe auf einen Bug von SMF, da so eine "Seiten-Blättern"-Funktion mit dynamischen Inhalten etwas kompliziert ist.

Wegen der binären Darstellung sind Software-Systeme diskrete und damit unstete Systeme mit Quantencharakter -> sprich es kann immer mal wieder ein Fehler auftreten, da ein vollständiger Test aufgrund der hohen Anzahl an Zuständen nicht möglich ist. Deshalb kann ein Benutzer einen Fehler erkennen, obwohl andere Benutzer behaupten, da wäre nix passiert. Und je vielfältiger die Funktionen einer Software werden, desto höher wird die Anzahl der Zustände, desto komplizierter wird die Fehlersuche bzw. Fehlervermeidung.


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.891
    • Geschlecht:Männlich
    • vitalogy_de
    • DC4C6X3S
Antwort #7 am: 21. April 2007 um 15:28
Wegen der binären Darstellung sind Software-Systeme diskrete und damit unstete Systeme mit Quantencharakter -> sprich es kann immer mal wieder ein Fehler auftreten, da ein vollständiger Test aufgrund der hohen Anzahl an Zuständen nicht möglich ist. Deshalb kann ein Benutzer einen Fehler erkennen, obwohl andere Benutzer behaupten, da wäre nix passiert. Und je vielfältiger die Funktionen einer Software werden, desto höher wird die Anzahl der Zustände, desto komplizierter wird die Fehlersuche bzw. Fehlervermeidung.
hahaha...ick liebe dir!  :-*
-christian
--
Folgt uns auf twitter | Lesen, dann posten |  Probs mit dem Board? Threema


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.934
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #8 am: 21. April 2007 um 19:06
Wegen der binären Darstellung sind Software-Systeme diskrete und damit unstete Systeme mit Quantencharakter -> sprich es kann immer mal wieder ein Fehler auftreten, da ein vollständiger Test aufgrund der hohen Anzahl an Zuständen nicht möglich ist. Deshalb kann ein Benutzer einen Fehler erkennen, obwohl andere Benutzer behaupten, da wäre nix passiert. Und je vielfältiger die Funktionen einer Software werden, desto höher wird die Anzahl der Zustände, desto komplizierter wird die Fehlersuche bzw. Fehlervermeidung.
hahaha...ick liebe dir!  :-*
Wirklich   :o  :D ?


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.534
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #9 am: 30. Mai 2007 um 20:47
Liebe Regina - Dein Postfach ist voll. So verschwinden zwar die PM's nicht, aber Du kannst auch keine erhalten.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014


Offline Schlaubischlumpf

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.131
    • Geschlecht:Weiblich
  • Siegerin Kicktipp und DFB Pokal 13, Bundesliga 18
Antwort #10 am: 30. Mai 2007 um 21:04
Jetzt ist es leer, als wären auf einmal alle verschwunden ;) Danke für den Hinweis, jetzt weiss ich wenigstens, wieviel ich bekommen kann *G*

2006: Berlin
2007: München-London-Düsseldorf
2009: London-Berlin
2010: Dublin-Belfast-Berlin
2012: 2 x Amsterdam 2 x Berlin
2014: 2 x Amsterdam-Wien-Berlin
2018: Prag-Krakau-Berlin
2021: Berlin-Frankfurt-Wien-Krakau-Prag


Offline Leana

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 982
    • Geschlecht:Weiblich
  • 'Kenn you this Man'- Tour 2014
Antwort #11 am: 08. Februar 2008 um 11:20
Hab da nu auch mal ein Problem mit meinen PM´s:

Also es ist nu das zweite mal, dass mir neue PM´s angezeigt werden und der Zähler der gesamte PM`s auch dementsprechend hoch geht, aber wenn ich die Nachricht dann lesen will.. sind keine neuen da. Und an der gesamten Anzahl kann es nicht liegen, da ich noch genügend frei hätte. Und er zählt die PM ja..zeigt sie nur nicht ???

Wo sind sie hin?
Count your blessings: 2007: München,Düsseldorf,Nijmegen,Werchter - 2009: Rotterdam,Berlin,Seattle - 2010: Newark, NYI + II,Dublin,Belfast,Nijmegen,Berlin - 2011 Toronto I+II, Ottawa,Hamilton,Calgary,Vancouver - 2012: Manchester,Amsterdam,Prag,Berlin,Stockholm,Oslo,Kopenhagen


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.089
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #12 am: 08. Februar 2008 um 11:59
Hab da nu auch mal ein Problem mit meinen PM´s:

Also es ist nu das zweite mal, dass mir neue PM´s angezeigt werden und der Zähler der gesamte PM`s auch dementsprechend hoch geht, aber wenn ich die Nachricht dann lesen will.. sind keine neuen da. Und an der gesamten Anzahl kann es nicht liegen, da ich noch genügend frei hätte. Und er zählt die PM ja..zeigt sie nur nicht ???

Wo sind sie hin?

Geh' mal ne Seite zurück, dann tauchen sie bestimmt unten auf  ;)
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Offline redmosquito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.375
    • Geschlecht:Männlich
  • beware!
Antwort #13 am: 08. Februar 2008 um 12:21
Hab da nu auch mal ein Problem mit meinen PM´s:

Also es ist nu das zweite mal, dass mir neue PM´s angezeigt werden und der Zähler der gesamte PM`s auch dementsprechend hoch geht, aber wenn ich die Nachricht dann lesen will.. sind keine neuen da. Und an der gesamten Anzahl kann es nicht liegen, da ich noch genügend frei hätte. Und er zählt die PM ja..zeigt sie nur nicht ???

Wo sind sie hin?

Geh' mal ne Seite zurück, dann tauchen sie bestimmt unten auf  ;)

Bruetschi bringt es gekonnt auf den Punkt! ;D  ;) Dr.Watson...
ja ja ja!!!


Offline Leana

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 982
    • Geschlecht:Weiblich
  • 'Kenn you this Man'- Tour 2014
Antwort #14 am: 08. Februar 2008 um 12:21
Hab da nu auch mal ein Problem mit meinen PM´s:

Also es ist nu das zweite mal, dass mir neue PM´s angezeigt werden und der Zähler der gesamte PM`s auch dementsprechend hoch geht, aber wenn ich die Nachricht dann lesen will.. sind keine neuen da. Und an der gesamten Anzahl kann es nicht liegen, da ich noch genügend frei hätte. Und er zählt die PM ja..zeigt sie nur nicht ???

Wo sind sie hin?

Geh' mal ne Seite zurück, dann tauchen sie bestimmt unten auf  ;)

Hm Herr Bruetschi..da hatten Sie recht :D Allerdings tauchten die PM`s erst auf nachdem ich die Sortierung (Datum) geändert habe..bisher hatte ich die aktuellste ganz zum schluss und das funzt nu nicht mehr. Nun denn..sie sind wieder da ;D

Danke Dir für den Tipp! :)
Count your blessings: 2007: München,Düsseldorf,Nijmegen,Werchter - 2009: Rotterdam,Berlin,Seattle - 2010: Newark, NYI + II,Dublin,Belfast,Nijmegen,Berlin - 2011 Toronto I+II, Ottawa,Hamilton,Calgary,Vancouver - 2012: Manchester,Amsterdam,Prag,Berlin,Stockholm,Oslo,Kopenhagen