vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Wo kauft ihr eure CD's?

Offline börns

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 585
    • Geschlecht:Männlich
  • "Der Uhu ist der Luchs unter den Adlern!"
am: 21. August 2007 um 18:54
Ich weiss nicht ob dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde? Die Suche hat nichts ergeben. Ansonsten bitte schließen!

Mich würde einfach mal interessieren, wie sich bei euch das Kaufverhalten in den letzten Jahren so entwickelt hat? Wo kauft ihr eure Platten, wieviel Geld gebt ihr so für Musik im Monat aus, bzw. wieviel Geld würdet ihr max. für eine CD ausgeben?

Ich selber nutze sowohl das Internet ( Amazon, Mediaonline, Musicload ... ) als auch die verschiedenen Elektronikfachmärkte, das hängt meistens vom Preis ab und ob ich grad in der Stadt unterwegs bin. Speziell für eine Platte bin schon lange nicht mehr losgefahren!  Den kleinen Plattenladen um die Ecke vermisse ich irgendwie, da diese "gemütliche" Atmosphäre in einem Saturn einfach nicht aufkommt. Wieviel Geld ich für Musik im Monat ausgebe, hängt davon ab was es so an Neuveröffentlichungen gibt die mich interessieren, oder ob ich den einen oder anderen "Klassiker" unbedingt benötige. Das schwankt meistens so zwischen 20 € und 80 €, DVD's haben da auch ihren Anteil!


Tassadar

  • Gast
Antwort #1 am: 21. August 2007 um 19:18
wenn sich es einrichten lässt übers internet.
im falle von sonderangeboten im einem Elektrofachhandel.
und wenn ich in stuttgart bin bei Second Hand Records

kann sein das ich monatlich gar nix für platten ausgeb und dann wieder auf einen schlag ne menge.

teuerste CD war die Dopethrone von electric wizard für 20 €
günstigste CD war Kick Up The Fire, And Let The Flames Break Loose  von Cooper Temple Clause für 3€ (!!!neu und original verpackt und nicht übers i-netz!!!)


Offline Spoon

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 426
    • Geschlecht:Männlich
  • "See you next year!"
Antwort #2 am: 21. August 2007 um 21:17
Ich beziehe meine CDs entweder hier im örtlichen Fachhandel, meistens wenns um schwierige Bestellungen geht, da mir das dann doch sicherer is als in nem Saturn oder MediaMarkt. Für Sonderangebote geh ich zu den eben genannten (wie z.B. die Ten zur zeit für 5,90 bei MM!) oder ich check amazon.de

Ansonsten gibts noch nen kleinen aber feinen Recordstore in der Nachbarstadt, der teilweise lustige Skurilitäten verkauft, und dessen Charme ich sehr schätze!
Pearl Jam
2007: Düsseldorf
2009: Berlin
2010: Berlin
2012: Berlin x2
2014: Amsterdam x2
2018: Berlin
2022: Berlin, Frankfurt

Eddie Vedder
2019: Amsterdam x2, Düsseldorf


ansgar

  • Gast
Antwort #3 am: 21. August 2007 um 22:39
Da die meisten kleineren CD-Läden nach und nach aussterben bleibt einem leider nichts übrig, als entweder bei der Metro-Group oder aber amazon zu kaufen - schade!


Offline börns

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 585
    • Geschlecht:Männlich
  • "Der Uhu ist der Luchs unter den Adlern!"
Antwort #4 am: 22. August 2007 um 06:34
Ich finde, das Amazon bei den aktuellen Scheiben oft den günstigeren Preis anbietet. Manko ist halt, das die Geschichte erst ab 20 € versandkostenfrei wird.
Bei Saturn & Co. hingegen kann man schon mal das ein oder andere Schnäppchen machen ( siehe Nice Price etc. ), und für schmales Geld viele CD's mit nach Hause nehmen.


Offline tirol

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 982
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 22. August 2007 um 07:52
Ich finde, das Amazon bei den aktuellen Scheiben oft den günstigeren Preis anbietet. Manko ist halt, das die Geschichte erst ab 20 € versandkostenfrei wird.
Bei Saturn & Co. hingegen kann man schon mal das ein oder andere Schnäppchen machen ( siehe Nice Price etc. ), und für schmales Geld viele CD's mit nach Hause nehmen.


aber meistens kauft man ja nicht nur eine sache bei amazon, also ist es wirklich selten, dass man unter EUR 20,00 bleibt...
verona '06-------München '07, Novarock '07-------London '09 (Shepherd's Bush Empire)--------Dublin '10, Belfast '10, HydePark '10-------berlin´12, berlin´12, stockholm´12, oslo´12-------EV amsterdam´12, amsterdam´12, manchester´12, london´12, (london´12)


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #6 am: 22. August 2007 um 10:26
Ich bin eigentlich auch der klassische MediaMarkt/Saturn-Gänger wenn ich mir geziet eine CD kaufe. Gerade bei PJ gehört dieses Ritual des "kaufen GEHENS" schon dazu. Ansonsten ist mir eigentlich egal wo es gute CDs gibt, da schaue ich dann eher, daß der Preis stimmt. Für rares nutze ich auch mal ebay, ansonsten ist vom kleinen Indie-Plattenladen im Nachbardorf bis zum Kaufhauswühltisch in Helsinki (u.a. REM und Sex Pistols für 1,50€  :o :o) schon alles dabei gewesen.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline someonesbrain

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 800
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 22. August 2007 um 11:18
Ich kaufe online (Amazon), bei MM und Saturn. Früher viel Ebay (in meiner Sammlerphase ;)). Und ab und zu in Joschi's Woodstock um die Ecke.


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #8 am: 22. August 2007 um 11:19
Ansonsten gibts noch nen kleinen aber feinen Recordstore in der Nachbarstadt

Welche Stadt?!


Ich kauf meistens da wo es am billigsten ist. Vor allem bei älteren Sachen guck ich wo ich die am billigsten bekomme, ebay, etc
ei neuerscheinungen meistens im Saturn, nämlich Saturn-Köln-Hansaring. Die haben die größte Auswahl der Welt und da findet man meistens alles, ja und wenn da zu teuer ist, wirds wieder ebay.

Im Monat kann man schlecht sagen, diesen Monat waren es 0€. Es gab aber schonmal Monate mit 200€. Unterschiedlich...
« Letzte Änderung: 22. August 2007 um 11:23 von Alistair Leslie Graham »
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline Spoon

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 426
    • Geschlecht:Männlich
  • "See you next year!"
Antwort #9 am: 22. August 2007 um 14:23
Ansonsten gibts noch nen kleinen aber feinen Recordstore in der Nachbarstadt

Welche Stadt?!


Wuppertal Elberfeld.
Pearl Jam
2007: Düsseldorf
2009: Berlin
2010: Berlin
2012: Berlin x2
2014: Amsterdam x2
2018: Berlin
2022: Berlin, Frankfurt

Eddie Vedder
2019: Amsterdam x2, Düsseldorf


Offline PJ~ALIVE

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 119
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 22. August 2007 um 18:37
Da die meisten kleineren CD-Läden nach und nach aussterben bleibt einem leider nichts übrig, als entweder bei der Metro-Group oder aber amazon zu kaufen - schade!

dem kann ich mich nur anschließen


Offline börns

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 585
    • Geschlecht:Männlich
  • "Der Uhu ist der Luchs unter den Adlern!"
Antwort #11 am: 22. August 2007 um 19:34
Ich finde, das Amazon bei den aktuellen Scheiben oft den günstigeren Preis anbietet. Manko ist halt, das die Geschichte erst ab 20 € versandkostenfrei wird.
Bei Saturn & Co. hingegen kann man schon mal das ein oder andere Schnäppchen machen ( siehe Nice Price etc. ), und für schmales Geld viele CD's mit nach Hause nehmen.


aber meistens kauft man ja nicht nur eine sache bei amazon, also ist es wirklich selten, dass man unter EUR 20,00 bleibt...

Das ist richtig. Mache ich nicht anders, da mir eine CD durch die anfallenden Versandkosten dann auch zu teuer würde.

Ansonsten gibts noch nen kleinen aber feinen Recordstore in der Nachbarstadt

Welche Stadt?!


Ich kauf meistens da wo es am billigsten ist. Vor allem bei älteren Sachen guck ich wo ich die am billigsten bekomme, ebay, etc
ei neuerscheinungen meistens im Saturn, nämlich Saturn-Köln-Hansaring. Die haben die größte Auswahl der Welt und da findet man meistens alles, ja und wenn da zu teuer ist, wirds wieder ebay.

Im Monat kann man schlecht sagen, diesen Monat waren es 0€. Es gab aber schonmal Monate mit 200€. Unterschiedlich...

Die Auswahl dort ist nicht schlecht.
Wenn du mal in Hamburg bist, solltest du dir mal den Saturn anschauen. Die CD- und DVD-Abteilung ist grandios, und wenn mich meine Einschätzung nicht täuscht, ist die sogar noch größer wie die Kölner.
Da ich demnächst in HH ein paar Tage verweilen werde, sind einige Stundern stöbern und kaufen angesagt!  :)


Offline ghjt6u7

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.641
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 22. August 2007 um 19:55
gibts eigentlich noch reine WOM filialen in deutschland, also nicht die im karstadt?
die fand ich immer sehr gut sortiert.
auch für importe, vinyl und so kram.
zwar nicht grad die billigsten....
hab ich immer die stunden vor konzerten in berlin verbracht.
leider sind die mir beiden damals bekannten berliner filialen mittlerweile zu.


Offline bobafett

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #13 am: 22. August 2007 um 19:58
Ich meine Bremen hat eine eigene WOM Filiale ohne Karstadt, aber mittlerweile lange nicht mehr so gut ausgestattet wie früher und die Preise sind wirklich hart, da kann man gleich via Internet bei einem US oder UK Händler bestellen und da wird es trotz Porto kaum teurer.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #14 am: 22. August 2007 um 19:59
Ich meine Bremen hat eine eigene WOM Filiale ohne Karstadt, aber mittlerweile lange nicht mehr so gut ausgestattet wie früher und die Preise sind wirklich hart, da kann man gleich via Internet bei einem US oder UK Händler bestellen und da wird es trotz Porto kaum teurer.

Nee die WOM Filiale ist dicht.
Gibt es jetzt nur noch bei Karstadt unten drin
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende