vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Diskussion über den Zustand des vaf

Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #60 am: 08. Mai 2007 um 16:04
Ich gehöre ja auch zu den Spezialisten die gerne mal auf unnötige Beiträge, Threads usw. aufmerksam machen und bin gleichzeitig so dreist einen unsinnigen Thread als Sammellager für Beiträge von Treffen mit Freunden aus dem Forum zu eröffnen. Ich könnte ja für jedes Treffen einen Thread eröffnen, tue es aber nicht da aus meiner Sicht einer vollkommen ausreicht. Daher kann ich der Argumentation nicht Folgen warum drei Chili Peppers, Eddies Unterhose oder was auch immer Threads sinnvoller sein sollen als ein Schütt-Thread.

Nenn mir doch bitte Beispiele an denen Du diese "von oben herab" Behandlung fest machst. Mir fällt ganz spontan keiner ein.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline roderich

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 953
    • Geschlecht:Weiblich
  • man lernt immer dazu
Antwort #61 am: 08. Mai 2007 um 16:06
Hmm, ich habe selten gesehen, dass sich "Alteingesessene" so sehr OT bewegen. Mir würde da nun nicht einmal ein Beispiel einfallen. Vielleicht überlese ich das auch einfach nur.
Ich kann ja nur von mir selbst sagen, ich lese immer weniger und schreibe immer mehr Schwachsinn.
Ich schicke noch immer viele Beiträge einfach nicht ab, aber es werden immer mehr, bei denen ich einfach mal den  -Eintrag- Button- erwische. Am Anfang hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht getraut, so manchen Schwachsinn abzuschicken, weil es hier schon angenehm gezügelt zuging.
Und es stimmt, ich habe sonst in Ruhe alle neuen Beiträge durchgelesen, mittlerweile überfliege ich nur und gebe hier und da mal mein schwachsinnigen Kommentar ab. Ich werde wieder ein wenig mehr an meiner Selbstbeherrschung arbeiten, denn es stimmt ja. Das VAF verliert dadurch schon ein wenig an Charakter.
Selbst meine Internetpause nach der Trennung war unproblematisch, ich konnte mich prima wieder einlesen, das wäre heute wohl nicht mehr so einfach möglich. ;)


Offline roderich

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 953
    • Geschlecht:Weiblich
  • man lernt immer dazu
Antwort #62 am: 08. Mai 2007 um 16:11
...

Ich bin auch in dem ein oder anderen Forum aktiv. In diesem Forum ist es für mich sehr auffällig, dass hier eine "von oben herab"-Behandlung stattfindet. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Gruß
Julien

Meine Meinung ist, dass das eine falsche Schlußfolgerung ist. Ich kann doch nicht erwarten, dass auf jeden unsinnigen Beitrag meinerseits alle User antworten. Das hat nichts mit "von oben herab" zu tun. Glaube mir, auf ernsthafte Fragen wird auch jeder neuer User eine ernsthaft Antwort bekommen, echt. ;)

Sorry, aber das musste ich noch gleich mal hinterherschieben, Spontanhandlung.


Offline edwardante

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.061
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #63 am: 08. Mai 2007 um 16:11
Hmm, ich habe selten gesehen, dass sich "Alteingesessene" so sehr OT bewegen. Mir würde da nun nicht einmal ein Beispiel einfallen. Vielleicht überlese ich das auch einfach nur.

mir fällt dazu auch kein bestimmtes beispiel ein, weils mich auch gar nicht stört.
mir fällt dass immer nur dann wieder auf, wenn ich aus heiterem himmel irgendwo off-topic in gross oder in nette grafiken verpackt sehe.
«Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause»


Offline M@x

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 377
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #64 am: 08. Mai 2007 um 16:14
Ich gehöre ja auch zu den Spezialisten die gerne mal auf unnötige Beiträge, Threads usw. aufmerksam machen und bin gleichzeitig so dreist einen unsinnigen Thread als Sammellager für Beiträge von Treffen mit Freunden aus dem Forum zu eröffnen. Ich könnte ja für jedes Treffen einen Thread eröffnen, tue es aber nicht da aus meiner Sicht einer vollkommen ausreicht. Daher kann ich der Argumentation nicht Folgen warum drei Chili Peppers, Eddies Unterhose oder was auch immer Threads sinnvoller sein sollen als ein Schütt-Thread.

Nenn mir doch bitte Beispiele an denen Du diese "von oben herab" Behandlung fest machst. Mir fällt ganz spontan keiner ein.

Es ist nur mein persönliches Empfinden. Beispiele bringen uns hier nicht weiter, da Du ja ein anderes Empfinden hast (zumal Du ja auch dem "harten Kern" angehörst).


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #65 am: 08. Mai 2007 um 16:37
... wenn schon: "Alle sind gleich, aber manche kennt man schon!" ...

von mir aus auch so.

ABER, der Neuuser weiß das nicht.

Ach komm... mal so unter uns Pastorentöchtern: Auf die Idee sollte man schon von ganz alleine kommen finde ich. Jemand, der (ich sage mal plakativ:) 1000+ Postings hat, oder was vielleicht noch aussagekräftiger ist: schon über ein oder zwei Jahre hier rumspringt, der hat ja zwangsläufig "Spuren" hinterlassen bei Mods und anderen Usern... das ist doch logisch. Ich denke einfach, daß sich jeder dessen einfach bewußt sein sollte, wenn er sich neu in ein Forum begibt. Ich bin damals ja auch nciht fröhlich hier rein spaziert und habe erstmal jeden angemotzt, irgendwelche Threads über Treppengeländer eröffnet und mir somit die Grundlage geschaffen hier noch immer dabei zu sein... . Vielleicht sollte man das mal mit dem wahren Leben vergleichen: Wenn man in einen neuen Sportverein (Breifmarkensammlerclub, whatever) kommt, dann verhält man sich auch anders, als wenn man die anderen Mitglieder schon über Jahre kennt... man versucht halt erstmal zu schauen, wie die so drauf sind und ticken (was die, die bereits da sind untereinander nciht mehr machen bruachen), was IMO auch ganz natürlich ist.
In Internetforen scheint das etwas flöten zu gehen dieses Bewußtsein. Man hat es hier nunmal nicht nur mit lustigen Nicknames und darunter nem noch lustigeren Avatar zu tun, welcher von ner schrägen Signatur ergänzt wird... am Ende ist das hier schon so eine Art "Gruppe" wo man mit anderen Menschen umgeht und interagiert. Und ich meine auch, daß es gefährlich ist, wenn das in den Hintergrund tritt, denn genau dieses Bewußtsein hat die VAF-Atmosphäre bisher so angenehm gemacht denke ich.

Meiner Meinung nach ist das auch keine enorm hoch gesteckte Abstraktionsaufgabe, sondern viel mehr eine Art Selbstverständlichkeit.
(Der Post bezieht sich, damit es hier nciht wieer zu Mißverständnissen kommt  ;), nur auf den "einige sind gleicher"-Vorwurf... die OT-Orgien sind halt ne andere Baustelle...) 
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #66 am: 08. Mai 2007 um 16:40
Ich denke schon, dass Du Beispiele bringen solltest. Denn entweder stimmt Dein Empfinden nicht oder Tylers.

Natürlich wirst Du problemlos OT-geposte von jedem aktiven User hier finden. Und vielleicht hast Du sogar recht, ich für meinen Teil differenziere sicher bei den Personen. Bei einigen weiß ich, dass sie es spätestens nach fünf Postings merken, bei anderen schreite ich schon nach dem dritten Posting ein, weil es sonst drei Seiten werden (oder ich das zumindest befürchte).
Karriere beendet.


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #67 am: 08. Mai 2007 um 16:42
Even, du bringst es auf den Punkt! Genau meine Meinung. :-*


Offline M@x

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 377
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #68 am: 08. Mai 2007 um 17:00
Ich denke schon, dass Du Beispiele bringen solltest. Denn entweder stimmt Dein Empfinden nicht oder Tylers.

können Menschen nicht unterschiedlich empfinden  ???

Zitat
Natürlich wirst Du problemlos OT-geposte von jedem aktiven User hier finden. Und vielleicht hast Du sogar recht, ich für meinen Teil differenziere sicher bei den Personen. Bei einigen weiß ich, dass sie es spätestens nach fünf Postings merken, bei anderen schreite ich schon nach dem dritten Posting ein, weil es sonst drei Seiten werden (oder ich das zumindest befürchte).

Und um das ganze für mich abzuschließen: Jeder kann posten was und wo er will. Ich kanns lesen, antworten...oder auch nicht. Für mich ist an diesem Forum wichtig, dass der informative Bereich "sauber" ist, und die Suchfunktion als solche auch nutzbar ist. Was im "Klönschnack" steht interessiert mich eher weniger.

Wieso ich hier jetzt eigentlich Partei für angep..ste Neuuser ergreife weiß ich auch nicht. Ich schließe mich also den Äußerungen von Evenflow an ;D



Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #69 am: 08. Mai 2007 um 17:04
Was im "Klönschnack" steht interessiert mich eher weniger.
Aber die Betreiber dieser Seite haben ein Interesse daran.
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline M@x

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 377
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #70 am: 08. Mai 2007 um 17:08
Was im "Klönschnack" steht interessiert mich eher weniger.
Aber die Betreiber dieser Seite haben ein Interesse daran.
ich spreche ja auch von mir


Offline edwardante

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.061
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #71 am: 08. Mai 2007 um 17:11
Was im "Klönschnack" steht interessiert mich eher weniger.
Aber die Betreiber dieser Seite haben ein Interesse daran.

und jetzt muss er sich im klönschnack tummeln?
«Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause»


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #72 am: 08. Mai 2007 um 17:28
hab mir grade mal meine ersten Beiträge angeschaut  ;D und wenn ich ehrlich bin hab ich viel mehr sch... geschrieben als ich dachte  ::)  :-X  ;)
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline satansbed

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 763
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #73 am: 08. Mai 2007 um 18:03
ich halte mich meist ans sprichwort 'nobody cares about threads in the internet' und klicke sicher jeden zweiten oder dritten von mir verfassten beitrag wieder weg ohne ihn abzusenden.

zu den sinnfreien beiträgen...wie energie schon gesagt hat, die meisten user kann man mit der zeit einschätzen und man überliest vieles.

zum king of queens thread nur als bsp für sicher mehrere gestartete threads...ob der seine daseinsberechtigung hat oder nicht....
er wird irgendwann wie alles hier im nirvana auf seite 2 verschwinden und keine sau interessierts mehr.
was mich mehr stört sind eher neue threads obwohl es schon einen gleichnamigen gibt [stichwort suchfunktion] oder dann beiträge von leuten die keine moderatoren sind und drauf hinweisen das ja manches da und dort besser aufgehoben ist...ja sicher stimmt.
wenns ein mod das auch so sieht soll ers halt verschieben.
hätte sicher 1h später keinen mehr interessiert wenns an den serienthread gehangen worden wäre.
ich weiss das ist arbeit...aber deshalb bin ich auch froh das ich hier nur lese und ab und zu was poste.
aus anderen foren kenne ich das nicht anders..da wird verschoben ohne grosse aufregung.
noch einen kleinen hinweis warum verschoben wurde und das wars.
kenne das auch noch aus früheren tagen hier, als sicher zugegebenermaßen auch weniger los war, von jobst....
da gabs keine grossen diskussion im thread...da wurde abgehangen/verschoben/geschlossen und noch ein edit vom mod eingefügt warum das geschehen ist.
insgesamt wesentlich lautloser und entspannter.

Schlechtes beispiel >:(!!

menschnäh.... und genau deswegen schrieben hier glaube ich alle. um unbedachte und sinnlose kommentare zu vermeiden. hätte jetzt auch schreiben können: und doch nicht verstanden! habe dreimal weggeklickt und dann doch nicht geschrieben. und jetzt dann wieder doch. diese diskussion ist hier nicht für witzchen angelegt worden, sondern hier geht es um gefühle und reaktionen auf "neuuser" und "altuser" , auf ein verhinderbares hin und her indiskutabeler beiträge. auch wenn das alles lieb gemeint ist, regt es wohl mehr auf, als dass es sinn hätte.

warum ein schlechtes beispiel? nenn ein besseres? gehe auf die diskussion ein! so sollte es aussehen und so wünschen es sich die meisten.

nichts persönliches, denk dran simon!

Tut mir leid!!! Nehme alles einfach immer viel zu persönlich ::)


Offline barf bag

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #74 am: 08. Mai 2007 um 18:23
ich trau mich auch einfach mal  :) ich finde es nur gut, dass so eine diskussion hier ausgebrochen ist, da endlich klar wird, was hier so die erwartungen an dieses forum von den einzelnen usern/mods... sind. das ist doch viel besser, als wenn immer nur zwischendurch vereinzelte (indirekte) hinweise kommen, die man vielleicht nicht nachvollziehen kann.
will sagen: kommunikation ist alles. und in einer welt wie das internet, wo nur mit bestimmten mitteln verständigung erfolgen kann, ist es viel schwieriger meinungen und gedanken zu entschlüsseln und somit allen gerecht zu werden. 

außerdem bin ich der meinung, das folgende ansage überarbeitet werden sollte. jedenfalls aus dem was ich hier rausgehört habe, steht es ein bisschen im zwiespalt.

Zitat
HERZLICH WILLKOMMEN
Im Klönschnack-Bereich
des neuen vaf-Forums!!!

Der Klönschnack-Bereich ist der Ort für gemütliche Plaudereien, ein seelischer Abfalleimer für das geschundene Ego, ... fernab der restlichen Themen dieses Forums.

Euch drückt der Schuh? Ihr wisst nicht, ob eine gelbe oder blaue Zahnbürste besser zu Euch passt? Das Studium geht euch ebenso auf den Zeiger, wie die Eltern? Ihr habt den besten Tag eures Lebens verbracht? Oder Verona Feldbusch im Supermarkt getroffen? -  wenn einem also „Gutes“ widerfährt, dann ist es eine Eintragung in dem Klönschnacks-Bereich wert.

Also ran an die Tasten.

(ich hoffe, man konnte meinen gedanken folgen, denn ich hab selbst manchmal schwierigkeiten damit ;) )