vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Diskussion über den Zustand des vaf

Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #330 am: 10. Oktober 2007 um 17:56
Was ist an meinem oben geschriebenen falsch zu verstehen? Du kannst doch über Dinge diskutieren, soviel wie Du möchtest! Wer bin ich, dass ich vorschreibe, wer über was zu diskutieren hat? Diese Regel bedeutet schlicht und ergreifend, dass wir diese Regeln festgeschrieben haben und dementsprechend sind sie hinzunehmen. Du diskutierst doch auch nicht mit dem Justizminister, wenn Du eines Gesetzesbruchs schuldig bist über die Sinnhaftigkeit eines Gesetzes und ob es dann doch vielleicht anders gesehen werden kann! Und trotzdem kannst Du Dich gerne darüber aufregen, das nimmt Dir keiner. Und wir auch nicht.

Sollen wir allen Leuten hier einen Entwurf vorlegen und dann kann jeder ein wenig drin rumschreiben und wenn dann auch alle einverstanden sind und glücklich, dann haben wir unsere Regeln? Und wenn dann was nicht passt, dann reden wir nochmal drüber und ändern es nach Wischiwaschi-Methode? Sorry, aber so geht das eben nicht. Und aus diesem Grund steht das hier jetzt schon oft bemühte eben da drin. Das sind sie nun mal und nur so bekommen sie auch Gültigkeit.

Ich verstehe diese Aufregung nicht, ehrlich. Warum ziehen sich eigentlich alle an diesem unwichtigsten aller Punkte hoch. Das ist doch hier schon tausendmal thematisiert worden und nun steht es eben da drin.
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #331 am: 10. Oktober 2007 um 18:05
Halt, da steht nicht, dass Du nicht diskutieren darfst! Da steht nur, dass wir darüber nicht verhandeln werden. Wir diskutieren ja darüber und das ist auch das Wesen eines Forums! Das wollen wir nicht verhindern. Wir werden nur nicht hergehen und im Anwendungsfall uns auf Diskussionen einlassen.
Nur nochmal verdeutlicht, falls das untergegangen sein sollte!

Jetzt zitiere ich mich schon selber!  ;D
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #332 am: 10. Oktober 2007 um 18:09
Ich muss gestehen, ich habe §5 auch nicht so verstanden, dass es um den Anwendungsfall einer Regel, sondern um die Grundsatzdiskussion über die §1-6 überhaupt gehe. So habe ich jetzt jedenfalls Christians 1. Erläuterung gelesen. Die 2. verstehe ich genau anders.  ???

Und ich denke seit Wochen - bereits vor der schriftlichen Niederlegung der aktuellen Regeln, das hatte sich schlicht überschnitten - darüber nach, wie ich um eine Auslegungs-/Anwendungshilfe zu 3b bitten kann, ohne eine Diskussion anzustoßen.  ;D Habe allerdings noch keine wirkliche Not gehabt und das bisher immer verschoben.

Vielleicht sollte Jobst noch einen Kommentar schreiben.  ;)

Zur aktuellen Diskussion - ich finde diese etwas hochgekocht, jedenfalls angesichts des völlig überbewerteten Anlasses. Wer geht, der geht, wobei ein Grund immer schön zu wissen ist; so ist das ein Sprung mit dem nackten Arsch ins Gesicht und nicht alle hier sind "Penner", die man mit einem solchen Abgang treffen will oder gar muss. Die beiden letzten Abgänge sind ja nun auch aus gänzlich unterschiedlichen Gründen gegangen - wobei ich bzgl. undone nach Christians 1. Erläuterung den Ansatz eines Mißverständnisses erkenne.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #333 am: 10. Oktober 2007 um 18:12
Ich muss gestehen, ich habe §5 auch nicht so verstanden, dass es um den Anwendungsfall einer Regel, sondern um die Grundsatzdiskussion über die §1-6 überhaupt gehe. So habe ich jetzt jedenfalls Christians 1. Erläuterung gelesen. Die 2. verstehe ich genau anders.  ???
Hab ich so wirres Zeug geschrieben?
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Schlaubischlumpf

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.147
    • Geschlecht:Weiblich
  • Siegerin Kicktipp und DFB Pokal 13, Bundesliga 18
Antwort #334 am: 10. Oktober 2007 um 18:16
Ich muss gestehen, ich habe §5 auch nicht so verstanden, dass es um den Anwendungsfall einer Regel, sondern um die Grundsatzdiskussion über die §1-6 überhaupt gehe. So habe ich jetzt jedenfalls Christians 1. Erläuterung gelesen. Die 2. verstehe ich genau anders.  ???

Und ich denke seit Wochen - bereits vor der schriftlichen Niederlegung der aktuellen Regeln, das hatte sich schlicht überschnitten - darüber nach, wie ich um eine Auslegungs-/Anwendungshilfe zu 3b bitten kann, ohne eine Diskussion anzustoßen.  ;D Habe allerdings noch keine wirkliche Not gehabt und das bisher immer verschoben.



Ich sollte erstmal gepflegt Jura studieren, bevor ich hier wieder poste glaub ich ;) Ich habe die Regeln bisher auch so verstanden wie J, Dennis und Charles, also so, dass keine Diskussion über die Regeln erwünscht ist. Deswegen hab ich etwas, worüber ich gerne diskutiert hätte einfach nicht diskutiert (jetzt wo ich es anders versteh könnte ich ja mal damit anfangen). Hab mir auch überlegt, mich wegen der Regeln abzumelden, aber da sie mich bisher nicht persönlich betroffen haben hab ich dann keinen Grund dazu gesehn. Ich hab mir gedacht, ich schau mal, wie sich alles entwickelt, jetzt wo die Regeln schriftlich fixiert sind und wenn ich damit nicht klar komm eben Regeln Nr. 6 befolgen werde. Bisher hab ich allerdings keinen Unterschied zu vorher festgestellt, außer, das viel weniger geklönt wird und man von bestimmten Usern nix mehr liest. Aber meine VAF-Gewohnheiten sind geblieben und die ganzen Diskussionen leider auch.

2006: Berlin
2007: München-London-Düsseldorf
2009: London-Berlin
2010: Dublin-Belfast-Berlin
2012: 2 x Amsterdam 2 x Berlin
2014: 2 x Amsterdam-Wien-Berlin
2018: Prag-Krakau-Berlin
2022: Berlin-Frankfurt-Budapest-Krakau-(Wien-Prag)
2024: 2 x Berlin


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #335 am: 10. Oktober 2007 um 18:35
Ich muss gestehen, ich habe §5 auch nicht so verstanden, dass es um den Anwendungsfall einer Regel, sondern um die Grundsatzdiskussion über die §1-6 überhaupt gehe. So habe ich jetzt jedenfalls Christians 1. Erläuterung gelesen. Die 2. verstehe ich genau anders.  ???
Hab ich so wirres Zeug geschrieben?


Offensichtlich.  ;D

Ich markiere mal:
Halt, da steht nicht, dass Du nicht diskutieren darfst! Da steht nur, dass wir darüber nicht verhandeln werden. Wir diskutieren ja darüber und das ist auch das Wesen eines Forums! Das wollen wir nicht verhindern. Wir werden nur nicht hergehen und im Anwendungsfall uns auf Diskussionen einlassen.

Beißt sich mit IMO

Was ist an meinem oben geschriebenen falsch zu verstehen? Du kannst doch über Dinge diskutieren, soviel wie Du möchtest! Wer bin ich, dass ich vorschreibe, wer über was zu diskutieren hat? Diese Regel bedeutet schlicht und ergreifend, dass wir diese Regeln festgeschrieben haben und dementsprechend sind sie hinzunehmen. Du diskutierst doch auch nicht mit dem Justizminister, wenn Du eines Gesetzesbruchs schuldig bist über die Sinnhaftigkeit eines Gesetzes und ob es dann doch vielleicht anders gesehen werden kann! Und trotzdem kannst Du Dich gerne darüber aufregen, das nimmt Dir keiner. Und wir auch nicht.

Ich kann allerdings versuchen, meinen Bundestags-Abg. zu erreichen und (zumindest hinterher) zu einer Gesetzesinitiative zu veranlassen. Das wäre dann die öffentliche Diskussion, die Du offensichtlich nicht verhindern wolltest - und die möglicherweise zu einer Modifikation führen kann (?). Verhindern wolltest Du die "Gerichtsverhandlung" und das schachern um Auslegung, Anwendung etc., bspw. im Falle einer Sperrung, um mal den Hammer rauszuholen. So fasse ich die beiden Erläuterungen mal untechnisch als Ergebnis zusammen in meinem Verständnis.
Bestätigung oder Dementi ausdrücklich erwünscht.

Edit: Vielleicht denke ich aber auch nur zu kompliziert.  ;D
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #336 am: 10. Oktober 2007 um 18:55
Ich bin Dein Bundestagsabgeordneter  :-* Den Rest kann ich so unterschreiben.
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #337 am: 10. Oktober 2007 um 21:35
Vielleicht sollte Jobst noch einen Kommentar schreiben.  ;)

Das werde ich. Aber nicht mehr heute.
Karriere beendet.


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #338 am: 10. Oktober 2007 um 23:09
Um mal die Regeln auf einer anderen Art und Weise sachlich zu formulieren.

Zu Regel 1:
Das Forum ist kein Platz um einfach Informationen von A (Ctrl + C) nach B (Crtl + Y) zu verschieben. Hier ist Meinung gefragt. In letzter Zeit war eben ein Großteil der Postings lediglich ein Verschieben von Wiki-Einträgen, News-Infos, Auszügen von Fernsehprogrammen ... Hinter diese Einträge kann ich keine Intention sehen: was bewegt jemand gerade diesen Link zu posten? Was möchte er mit diesem Beitrag ausdrücken? Ich glaube, keiner muss unbedingt beweisen, dass er Googeln kann. Das Forum soll einen Mehrwert erbringen und nicht das stupide Abkopieren von Inhalten aus den unendlichen Weiten des Webs. Hinter jedem Benutzer steckt mehr als nur ein Avatar, ein Profil und die Tatsache, das er diverse Suchmaschinen verwenden kann. Aber manchmal ist es sehr schwer hinter einem Profil noch eine Person zu erkennen - es könnte auch ein Spambot sein, der seine Informationen maschinell im Forum absetzt.

Zu Regel 2, 3a, 3b, 4, 5:
Die Regeln waren ungeschriebene Gesetze, die in der Vergangenheit eingehalten und nicht in Frage gestellt wurden. Wir haben sie jetzt zu Papier gebracht. IM Nachhinein betrachtet, wäre es vielleicht besser gewesen wir hätten diese Regeln eher (also vor dem großen Andrang 2005) formulieren sollen. Aber mit so einem Ansturm und Zuwachs an Forum-Usern haben wir damals nicht gerechnet. Ich habe in dem 8 Jahren, die ich jetzt im Internet verweile, unzählige ambitionierte PJ-Webseite kommen und gehen sehen. Die eine oder andere Webseite wurde abgeschaltet, weil vielleicht der Webmaster keine Zeit, keine Lust mehr hatte. Es gibt aber einige Beispiele, wo einfach die Webmaster an der fehlenden Netiquette zahlreicher User gescheitert sind: persönliche Beleidigungen, Abmahnungen, ... bis hin zu Hackerangriffen. Besonders bemerkenswert fand ich den README von www.fivehorizons.com. Hier ein Auszug:

"Your site sucks! Why don't you have..."
...because it's our site. The site is designed to load quickly and navigate easily. If you don't like it, we invite you to make your own. 

Vielleicht ist es einfach besser im Internet allgemein ein paar kleine Regeln einzuhalten, um den Spaß, die Freude, die Vielfalt im WWW zu erhalten. Wir arbeiten daran. Ansonsten kann ich nur sagen: If you don't like it, we invite you to make your own.. Danke für eure Aufmerksamkeit  :D.



Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #339 am: 11. Oktober 2007 um 07:20
Also zu guter letzt muss ich jetzt auch noch mal hier schreiben.

Ich fürchte Christian, dass dein etwas verwirrendes Schreiben gestern eigentlich die Diskussion, die wie ja schon erwähnt, nur dazu gestartet wurde, um auf einige Missstände hinzuweisen, in eine etwas falsche Richtung gegangen ist. Mein Hauptanliegen war der unfreundliche Ton, was ja schnell geklärt wurde, und keine Probleme gemacht hat.

Anschließend hat sich alles nur mehr um die Auslegung der Regeln gehandelt, wobei ich die ja gut finde, bis auf die Formulierung von besagter 5. Regel. Da mittlerweile andere hier auch klar gemacht haben, dass sie diese Regel so wie ich verstanden haben - nämlich, dass man nicht über die Sinnhaftigkeit der Regeln diskutieren darf - kann ich wohl behaupten, dass die Auslegung von mir nicht allzu eigenartig war. Dein Posting hat sich einfach widersprochen. Die Regeln sagen, sie sind so hinzunehmen, und nicht Diskutierbar. Das würde ja an eine Einschränkung der Meinungsfreiheit grenzen. So habe ich das verstanden, und als nicht akzeptierbar empfunden. Mittlerweile weiß ich, dass ich diskutieren kann soviel ich will, es aber nix bringt. Gut, ich kann damit leben.

Ich fühlte mich gestern etwas angegriffen, weil dann nur noch auf dieser Regel herumgehakt wurde, und ich das Gefühl hatte, man versteht mein Anliegen nicht. Ich wollte eigentlich nur - wie schon mehrmals erwähnt - auf Missstände hinweisen, aber die gestrige Diskussion hat mir schon gezeigt, dass das in einem schriftlichen Forum schwierig ist. Manchmal habe ich leider das Gefühl, dass sich einige die vielleicht genauso oder ähnlich denken, nicht trauen hier ihre Meinung zu äußern. Das finde ich schade.
Ansonsten ist alles gut.
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #340 am: 12. Oktober 2007 um 20:05
Liebe Mitbenutzer des Forums,

wie Euch wahrscheinlich schon aufgefallen ist, bin ich seit Mittwoch nachmittag nicht mehr Admin/Mod des Forums sondern ein stinknormaler User wie die meisten anderen auch. Das nur vorausgeschickt, die nachfolgenden Zeilen spiegeln deshalb auch nur meine eigene Meinung wieder, sind demzufolge auch nicht mit dem pearl-jam.de-Team abgesprochen.

An die Admins/Mods: Ich werde versuchen, niemanden persönlich zu beleidigen. Sollte mir das im Eifer des Gefechts nicht gelingen, bitte ich Euch, lediglich die von Euch monierte Passage zu editieren, nicht das ganze Posting zu löschen. Danke.

Wo fang ich an?

Ich habe das Forum kurz nach der 2000er Europatour gefunden. Erstmal etwas zugeschaut, aber damals war noch nicht viel los, man erkannte also schnell, welcher Umgangston gepflegt wurde und was erwünscht war und was nicht. Mit der Zeit habe ich mich dort zu einem Vielposter gemausert, es gab noch keinen Klönschnackbereich und es ging ausschließlich um Pearl Jam. Mein in dieser Zeit angesammeltes PJ-Wissen habe ich gerne und oft weiter gegeben.

Irgendwann wurde das Forum zu klein und Christian beschloss, auf eine neue Forensoftware umzusteigen. Ich war wirklich geehrt, als er mich fragte, ob ich Lust hätte, das Forum auf seine Tauglichkeit zu prüfen, bevor es online geht. So haben wir es gemacht und am Ende der Testphase war ich auf einmal Admin.

Jetzt nach über 6 Jahren ist diese Zeit für mich vorbei. Ich habe tagelang vor dem Computer verbracht, habe jahrelang jeden Beitrag, der hier geschrieben wurde gelesen, habe mich mit Leuten gefreut und geärgert, habe Leute geliebt und nicht ganz so gern gehabt. Aber jeden Tag war ich gerne und lange hier, morgens vor der Arbeit, abends gleich nach Feierabend wieder und manchmal sogar zwischendurch über meinen PDA. In meinem Bekanntenkreis habe ich dafür viel Unverständnis zu spüren bekommen, meine Frau hat eine Engelsgeduld mit mir gehabt und hat es auch immer noch. Was ich damit sagen will: Dieses Forum war ein großer Teil meines Lebens. Ich sage das nur, um Euch deutlich zu machen, dass mir der Ausstieg alles andere als leicht gefallen ist.  :'(

Wie kam es also zu diesem für mich großen Schritt? Der Prozess war ein schleichender, der sich zum Ende hin aber immer rasanter fortgesetzt hat und nicht mehr zu stoppen war. Wenn ich zurückblicke, war 2005 noch nichts von Resignation oder ähnlichem zu spüren. Ich war in Kanada, habe von dort aus mehr oder weniger "live" berichtet und ein Tourtagebuch geführt. Nachts nach den Konzerten habe ich mit PDA ein WLAN gesucht, meist vor irgendwelchen Hotels gesessen und mit dem Stylus ein erstes Review eingetippt. Ich datiere den Beginn des Untergangs eher auf 2006, mit Ankündigung der Europatour. Das Forum platzte aus allen Nähten, die Zugriffszahlen stiegen, die Postingzahlen ebenfalls, die Zahl der Neuregistrierungen schnellte nach oben. Als Betreiber eines Forums freut man sich, wenn das Forum Erfolg hat, gesehen und wahrgenommen wird. Man freut sich auch über neue Benutzer, denn das ist letztlich das, was ein Forum mit Leben füllt.

Meine Posting- und Informationsfrequenz aus den Jahren 2000/2001 hätte ich niemals bis heute durchhalten können. Brauchte ich aber auch nicht, da es mittlerweile neue Benutzer gab, die das übernommen hatten. Ich nenne nur beispielsweise (und beileibe nicht abschließend aufgezählt) Justin, Tyler und boba. Es gab Zeiten, wo man sich blind auf diese Personen verlassen konnte, dass man nichts verpasst, was in der Pearl Jam Welt so passiert. Von dieser Art von Usern habe ich enorm profitiert, wie auch viele von Euch von Ihnen profitiert haben. Leider gibt es auch die andere Art von Benutzern, nämlich die, die der Meinung sind, das Forum sei dafür da, um sie zu unterhalten. Die kaum etwas eigenes beitragen, sondern vom Stamme "Nimm" sind. Die sich zu fein sind, zuerst zu googeln oder die Boardsuche zu benutzen. Die einfach irgendwas ins Forum setzen, ohne zu hinterfragen, ob der Beitrag in dieser Form, an dieser Stelle, überhaupt sinnvoll ist.

Ein gutes Board, wie wir es hier zweifelsohne hatten, kann eine gewisse Anzahl solcher User problemlos wegstecken. Wir hatten schon immer Leute wie shine, den Oasismann oder Jan_R, kein Problem. Auch sinnfreie Postings kann ein Forum wegstecken, aber eben auch nicht endlos. Natürlich habe ich auch manchmal totalen Blödsinn gepostet, das bleibt doch auch gar nicht aus. Aber mittlerweile entstehen 2 Seiten neuer Beiträge, wenn man einen Arbeitstag nicht da war. Leute, die nicht Zeit oder Lust haben, jeden Tag ins Forum zu schauen, hatten kaum noch eine Möglichkeit zu selektieren, wo wichtige Neuigkeiten standen, und wo über Seiten nur geblödelt wurde oder Links aneinandergereiht wurden.

Mir als Admin ging es zuletzt mächtig auf den Keks, wenn ich lesen musste, dass Ozonebaby irgendwelche kranken Träume von den amputierten Brüsten weiblicher Boardmitglieder hat oder welchen nichtssagenden Wikipedialink Apfelgeld mal wieder rausgeholt hat, auf den sowieso kaum jemals jemand geantwortet hat. Liebes Apfelgeld, bitte, bitte, mach endlich Deine eigene Blog-Seite auf. Dann kannst Du meinetwegen sämtliche Webseiten, über die Du an einem Arbeitstag so surfst, auflisten. Und zu jeder Band jedes unwichtigste Detail posten sowie jedes Poster, das weltweit irgendwo zum Verkauf angeboten wird. Aber ich habe nie verstanden, was das alles hier auf dieser Seite soll. Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, warum man in Zeiten, wo keine Tour, kein neues Album der Band ins Haus steht, 15 oder mehr Beiträge pro Tag in ein Pearl Jam Forum schreibt.

Dies mal als Beispiel, was mir hier hauptsächlich die Lust genommen hat. Zwei User exemplarisch herausgegriffen, stellvertretend für eine kleine Minderheit, bei der ich den Eindruck habe, dass sie mit ihrer Langeweile nichts anderes anfangen können, als hier in den Non-PJ-Bereichen ihren seelischen Stuhlgang zu erledigen. Manchmal hätte ich Lust gehabt, hier in den virtuellen Raum ein "Geht raus, spielen!" zu rufen, so wie man es mit kleinen Kindern macht, die vor Langeweile das Wohnzimmer zerlegen. Wer sich zB mal die erste Seite der "Konzertempfehlungen" anschaut, wird schnell feststellen, dass mittlerweile die meisten Postings mit dem Urgedanken dieses Threads nichts mehr zu tun hat. Einfach nur zu posten "ich gucke mir in den nächsten Monaten x, y und z an" oder "die GooGooDolls spielen in New York" - was ist daran eine Empfehlung? Wenn ich sehen will wer alles tourt, guck ich bei Pollstar oder Kartenhaus rein. Auch das ist nur ein Beispiel von mehreren.

Da nicht nur bei mir dieses Gefühl aufkam, mich hier nicht mehr wohl zu fühlen (an dem Ort, den ich jahrelang als mein Wohnzimmer bezeichnet hätte), haben sich die Mods im Vorfeld des DVD-Abends in Köln zusammengesetzt und uns beraten. Das Ergebnis -die Regeln- kennt ihr. Uns war damals klar, dass wir eigentlich nur einen kleinen Teil der User meinten. Wir hatten auch versucht, die vorher zu erreichen. Auf die nette Art, per PM, etc. Aber es hat nicht gewirkt. Im besten Fall kommt eine aalglatte PM zurück "ja, ich mach es nicht wieder" und 2 Stunden später scheint die Erinnerung daran nicht mehr zu funktionieren. Überhaupt, wo wir gerade bei PMs sind: Was man sich als Mod da teilweise gefallen lassen muss, geht auf keine Kuhhaut. Ich selbst bin davon Gott sei Dank meist verschont geblieben, scheinbar hat es sich bei mir niemand getraut. Aber was ich von den anderen zu hören und lesen bekommen habe, ist eine Frechheit. Gerade boba und nicole, die ja von einigen als die Reinkarnation des Bösen angesehen werden, müssen kräftig einstecken. Ich bewunder Euch beide, dass Ihr da noch durchhaltet. Hinter dem Rücken wird getratscht, was das Zeug hält, nach außen hin ist man aber ganz der liebe nette hilfsbereite User. Zum kotzen.

Also, nochmal zu den Regeln. Es war wie gesagt klar, dass wir nur einen kleinen Teil meinten, aber Regeln immer allgemeingültig sein müssen. Es ist schlimm genug, dass dieses Forum jetzt niedergeschriebene Regeln braucht, ohne die es über 6 Jahre gut funktioniert hat. Nicht weil keine Regeln existierten, sondern weil es für jeden klar war, wie der Laden hier tickt. Ich hatte immer den Eindruck, dass wir Euch sehr großen Spielraum gelassen haben. Es gab eigentlich nur wenige Sachen, wo wir hart waren, das eine waren Nazipostings (aus Überzeugung) und das andere Downloadlinks (wg. unterzeichneter Unterlassungserklärung im Rücken). Ansonsten konnte man gerne anderer Meinung sein als wir (man erinnere sich an unsere Auseinandersetzung mit dem jungen wilden Justin, auch Tyler und ich hatten früher kleinere Scharmützel). Auch in den jetzigen Regeln steht nichts anderes, zusätzlich noch, dass bitte etwas mehr Pearl Jam-Inhalt gepostet wird, weil das der Sinn dieses Forums ist. Allgemeine Laber,- Flirt-, und Studi-Foren gibt es genug.


...wird fortgesetzt....
Karriere beendet.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #341 am: 12. Oktober 2007 um 20:05
Teil 2....

Und vor allem ist dies hier ein Diskussionsforum. Ich schreibe einen Artikel, und der Rest diskutiert mit mir darüber. Der Sinn verliert sich, wenn ich einen Artikel schreibe, keine eigene Meinung dazu habe und auch keiner darauf antwortet. Das ist keine Diskussion. Auf der anderen Seite heißt Diskussion auch, verschiedener Meinung sein zu können. Ich finde Into The Wild in weiten Teilen schlecht, Mindcrime liebt das Album und sieht es auf einer Stufe mit den großen Beatles-Alben. Wir haben uns in Köln deshalb derbe beschimpft. Und trotzdem weiter Bier zusammen getrunken. Dieses Harmoniebedürfnis hier verstehe ich nicht. Wir müssen nicht alle einer Meinung sein, wir müssen nicht alles, was Eddie macht, toll finden, wir müssen uns nicht alle lieben oder gern haben. Wer hier Schwachsinn reinsetzt, dem will ich das auch sagen können. Dass muss nicht heißen, dass ich damit Recht habe, vielleicht kommt der nächste und hat genau auf das Thema gewartet. Wichtig ist lediglich, dass wir uns gegenseitig respektieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Nachdem die Regeln standen, nahm für mich persönlich das Übel seinen Lauf. Einerseits habe ich sehr positive Entwicklungen gesehen. Zum Beispiel hat sich eine tolle Diskussion im Italien-DVD-Thread entwickelt und die Beiträge und Hinweise von J zu neuen Artikeln und Interviews haben mir sehr viel mehr gebracht als vorher. Auf der anderen Seite hatte ich auf einmal "Streit"gespräche mit sog. "alteingesessenen" Usern, die sich übergangen fühlten und den Ton der Regeln unmöglich fanden. Ich habe das nicht verstanden, weil vorher auch die sich über den Zustand des Forums bei mir beschwert hatten, andererseits aber auch keine konkreten Verbesserungsvorschläge auf Lager hatten. Sowieso vermisse ich in diesem Thread die konstruktiven Beiträge. Sich abmelden oder schmollen kann jeder, und schiebt es dann auf die ach so bösen Regeln. Auch wenn ich einigen die Illusionen raube: Jeder, der sich hier abmeldet, ist in spätestens 3 Wochen vergessen. Ob ich jetzt Admin bin oder nicht, ob ich mich abmelde oder nicht, die Welt dreht sich weiter. Und das Forum auch, solange Christian noch Lust hat, die Rechnung für uns alle zu bezahlen. Dies ist kein öffentlicher Raum, dies ist ein von Christian geschaffener und uns zur Verfügung gestellter Platz im Internet. Das ist keine Selbstverständlichkeit, auch wenn hier jeder Zugang hat. Jeder von uns kann ein eigenes Forum betreiben. Und dann seine eigenen Regeln aufstellen (oder auch gar keine). Aber wie man sich an dem Spruch "Unser Forum - Unsere Regeln" so hochziehen kann, ist mir ein Rätsel. Auch hier gilt: Schlimm genug, dass es aufgeschrieben werden musste, eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Natürlich ist ein Forum ohne Benutzer auch nichts, das ist doch genauso selbstverständlich. Aber gegenteiliges steht auch in den Regeln nicht.

Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter schreiben, wer oder was mich dazu gebracht hat, den "Job" an den Nagel zu hängen. Job ist vielleicht gar kein schlechtes Stichwort, denn zuletzt fühlte es sich für mich hier nicht mehr nach Freizeit sondern nach Pflichterfüllung an. Und dafür wird der Zeitvertreib hier einfach zu schlecht bezahlt (nämlich gar nicht). Ich habe keine Lust mehr, mich durch sämtliche Postings zu wühlen sondern möchte mich als normaler User auf das konzentrieren, was mich interessiert - den PJ-Talkbereich.

Christian und Micha, ich danke Euch, dass ich Teil dieser wunderbaren Seite sein durfte und bei vitalogy.de auch immer noch sein darf. Allen anderen Helfern wünsche ich, dass der Spaß bei Euch nicht wie bei mir verschwindet sondern noch lange anhält. 95% aller Benutzer danke ich für die tollen Beiträge in den letzten Jahren, für den Spaß, den wir hier gemeinsam hatten. Wenn Euch was am Forum liegt, dann kämpft dafür. Und ansonsten: "It's better to burn out than to fade away".

Schließen möchte ich mit ein paar wahren Worten, frei nach Dennis: "Es ist nur ein Forum über eine amerikanische Rockband. Nicht mehr und nicht weniger."

Karriere beendet.


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #342 am: 12. Oktober 2007 um 21:27
Jobst - ich möchte dir für deine Ehrlichkeit danken, du schreibst da sehr viel, was auch mir immer wieder, auch an mir selbst, aufgefallen ist.
Du warst ein toller Admin/Mod und ich werd hier fast sentimental.. ::)

Naja. Ich möchte kurz meine Geschichte drunter setzen. Mit 13 kam ich hierher, ich denke über Google. Damals hatte mich das PJ-Fieber gepackt (wirklich über Nacht) und es gab lange für mich nichts großartigeres, als alles über Pearl Jam in Erfahrung zu bringen.
Ich verbrachte Stunden hier, ohne zu posten, es ging mir vor allem darum, all die Informationen einmal zu lesen. Und ich habe auch auf viele Fragen Antwort gefunden und bekommen.
Stöbere ich jetzt durch das Forum, fällt mir sofort auf, dass alle Threads voller Full-Quotes sind, wirklich Informationen verstecken sich oft irgendwo darüber oder darunter, einfach so suchen und finden ist nicht mehr drin. Auch das war ein Grund dafür, dass ich mich in letzter Zeit ziemlich aus dem ganzen PJ-Talk heraushielt.
Ein anderer Grund dafür ist, dass ich über PJ und dieses Board so viele andere großartige Bands kennen lernte, sodass PJ nurnoch eine Band von vielen sind. Wenn auch, dadurch, dass sie meine Vergangenheit ziemlich geprägt haben, eine mit gewissem Sonderstatus.

Das vaf ist seit Jahren Startseite meines Browsers, aber das Interesse schwindet - richtige Diskussionen fehlen, wie Jobst bereits sagte. Ab und zu hatte ich auch den Eindruck, nicht ganz ernst genommen zu werden, weil ich kein alter Fan war & weil ich jung war/bin. Aber diese Momente waren eigentlich selten.
Ich wurde eigentlich gut aufgenommen und habe ein paar sehr nette Menschen kennen gelernt, dafür bin ich dankbar. Aber das vaf spielt jetzt, nach 29 Tagen, 20 Stunden und 15 Minuten keine so große Rolle mehr in meinem Leben wie zuvor.

Vor allem möchte ich nochmals die 5-6-fach Quotes erwähnen. Das ist mehr als nervig. ;)

Die Diskussion über den Zustand des vaf fand ich, der durch ziemliche Passivität eigentlich ja auch kaum an "Streit" beteiligt war, komisch. Da hat man den Eindruck, in einem verhältnismäßig friedlichem Forum zu sein, und dann springen sich in einem Thread auf einmal einige, die dem Anschein nach ganz gut miteinander konnten, an den Hals. Wegen Dingen, die gar nicht einmal so wichtig waren, weil man sie eigentlich sowieso machte. Oder?


Edit: "Oft hatte ich auch den Eindruck, nicht ganz ernst genommen zu werden, weil ich kein alter Fan war & weil ich jung war/bin. Aber diese Momente waren eigentlich selten."  widerspricht sich...
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2007 um 16:01 von klee »


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #343 am: 13. Oktober 2007 um 01:44
Ach Leute... nu haben wirs geschafft...  ::)! Daß Jobst hier "aussteigt" ist für mich erstmal ein (neuer?) Tiefpunkt hier im Forum, zudem einer, der IMO definitiv nicht hätte erreicht werden müssen. Erstmal auch von meiner Seite aus vielen Dank an ihn für die letzten Jahre und seine Arbeit/seinen Spaß hier im VAF.

Was die Regeln angeht, sehe ich da vieles so wie Schlaubi. Ich wurde auch überrascht von ihrer Einführung (sie standen halt plötzlich da...) und mein erster Gedanke war auch, daß Regel 5 und dieses in meinen Augen arg mißverständliche "Diskussionsverbot" sehr unglücklich formuliert ist. Mir war zwar recht schnell klar, wie das gemeint war, aber im ersten Moment hat mich das hier doch geschockt dieses deterministische "friß oder stirb" hier im Forum vorgesetzt zu bekommen. Ich bin erstmal heil froh, daß dieser Thread hier wieder offen ist, die Schließung fand ich ziemlich unglücklich... gerade in einem Fred, wo dann doch recht kontrovers und auch konstruktiv diskutiert wird. Na egal, jedenfalls habe ich mir die Regeln ein paar mal durchgelesen und auch erstmal ne persönliche Testphase eingeleitet... Ergebnis: Viel Lärm um nichts! Ich kann nciht sagen,daß ich mich durch sie irgendwie eingeengt fühle oder nicht mehr ernst genommen bzw. daß mir der Spaß am VAF abhanden gekommen ist. Diese teilweise Informationsflut und wilde Verlinkungen bin ich mittlerweile eh schon gewohnt, als Mod sieht man das garantiert anders und hakt das nciht einfach als "ist halt so" ab... auch klar.
Jetzt kann ich eigentlcih nur sagen, daß es komplett müßig ist sich an:

Regel 5:
Diese Regeln sind nicht verhandelbar und brauchen keine Diskussion!
Unser Forum - unsere Regeln!


hoch zu ziehen! Das, worum es eigentlich geht steht eh in den anderen Abschnitten! "Nicht verhandelbar"... alles andere wäre ja auch sinnlos, weil es das Regelwerk im Nachhinein aufweicht und sich gleich recht keiner mehr dran hält. Über Sinn und Unsinn kann man freilich streiten (tun wir gerade ja hier), aber dann bitte auch um Inhalte und nicht darüber diskutieren warum man angeblich nicht diskutieren darf... ist ja an sich schon paradox. Und warum mancher sich an "Unser Forum - unsere Regeln" stößt, ist mir auch schleierhaft... hier wird nun wahrlich niemand unterdrückt und sinnvoll sind sie allemal. Erstens ists nunmal das Recht von christian und Co. und zweitens wenn es schon unsere Regeln wären, müßte man sie nicht erst formulieren! Bleibt mal alle etwas lockerer Leute, ich sehe sonst nämlich die gefahr, daß das alles wieder im Sande verläuft weil sich wieder 80% der Beteiligten/Angesprochenen nur an diesen Formalia hochziehen statt sich mal über den Inhalt des Regelwerkes Gedanken zu machen. Klar, jeder schreibt mal einen beitraggewordenen Bockmist in den Thread XY, daraus wird auch keinem ein Strick gedreht (Gott allein weiß, wie hoch ich da schon hängen würde...  ;D ::) ), aber am Ende sollten wir, meiner Meinung nach, die Regeln als ne kleine Message ansehen. Das und das läuft falsch, so können wir es gemeinsam beheben und wer aneckt, den weisen wir darauf hin. Punkt! Am Ende haben doch alle was davon!

So, das wars erstmal. Habe mich mal zurück gehalten bis jetzt, aber mußte dann auch mal raus nachdem ich das mit Jobst mitbekommen hatte vorhin!  :'(



P.S.: Und wer sich nur wegen diesen grundlegenden Regeln gleich meint abmelden zu müssen, überzieht in meinen Augen gewaltig.... immer diese Drama-Queens!!!   >:D
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #344 am: 14. Oktober 2007 um 08:51
Ach Leute... nu haben wirs geschafft...  ::)! Daß Jobst hier "aussteigt" ist für mich erstmal ein (neuer?) Tiefpunkt hier im Forum, zudem einer, der IMO definitiv nicht hätte erreicht werden müssen. Erstmal auch von meiner Seite aus vielen Dank an ihn für die letzten Jahre und seine Arbeit/seinen Spaß hier im VAF.

 :-\ man man man. Was soll ich sagen,ausser Danke Jobst!

Danke fürs Mod sein.
Danke fürs ehrlich sein.
Danke fürs Jobst sein.
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone