vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Neues Interview

Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
am: 14. Oktober 2002 um 00:30
So beim Stöbern durch EMP habe ich ein ziemlich neues Pearl Jam interview gefunden. Es geht um Riot Act und ist auf Deutsch...falls einer weiß wo das original ist soll ers sagen.

-----------------------------------

Pearl Jam
Nächstes Ziel: Selbstsabotage?
von: Oliver Kube



Pearl Jam sind nach der Auflösung von Soundgarden (deren Matt Cameron schwingt inzwischen seit 1998 bei Eddie Vedder & Co. die Drumsticks) und den jeweils mit dem drogenbedingten Ende ihrer Frontmänner besiegelten Karrieren von Nirvana bzw. Alice In Chains die letzte noch aktive der vier großen Seattle-Bands. Zu Beginn der Neunziger hauchten sie mit brachialen Gitarren-Riffs, Ziegenbärten und karierten Flanellhemden dem dahinsiechenden Rock'n'Roll neues Leben ein. Doch Grunge war vorgestern - aus den ehemals zornigen, jungen Burschen sind Herren Mitte bis Ende der Dreißiger geworden, die den klassischen Regeln, Zwängen und Zielen der Musikindustrie zu entkommen suchen, so gut es nur geht.


"Gedanken darüber, ob sich einer unserer Songs in den Charts behaupten könnte, machen wir uns schon lange nicht mehr" ,stellt ein angesichts der Veröffentlichung der siebten CD "Riot act" völlig entspannt wirkender Eddie Vedder klar.

"Als wir 'Wishlist' vom 'Yield'-Album auskoppelten, sagte uns jeder Radiosender einen Hit voraus. Es passierte allerdings rein gar nichts. Ein Jahr später wurde mit 'Last kiss' ein Lied, das wir zunächst nur als Weihnachtssingle für unseren Fanclub veröffentlicht hatten, zum größten Charterfolg unserer Geschichte."

Die Jungs aus Seattle, die einst mit "Ten" und darauf enthaltenen Welterfolgen wie "Alive", "Jeremy" und "Even flow" beinahe doppelt so viel Alben verkauften wie Kurt Cobains Männer mit ihrem fast zeitgleich erschienenen "Nevermind", sind älter geworden. Einige von ihnen haben mittlerweile Familien, alle kümmern sich um Soloprojekte. Nach "Riot act" endet der Vertrag der Band mit ihrem langjährigen Label Epic Records.

"Wann und ob wir überhaupt wieder einen Major-Deal unterschreiben, weiß ich nicht", berichtet Mike McCready. Und sein Gitarristen-Kollege Stone Gossard ergänzt locker:

"Ich glaube nicht, dass uns irgend ein Großkonzern die Freiheiten geben wird, die wir verlangen werden .".

Dabei kann sich das Quintett eigentlich nicht beschweren, wie McCready einräumt:

"Schließlich haben sie schon seit Jahren nicht mehr wegen einer radiotauglichen Nummer gedrängelt. Außerdem dürfen wir alle Nebenprojekte veröffentlichen, egal bei welchem Label."

Nicht zu vergessen, der Release von 72 (!!) Live-Doppelalben, die während der letzten PJ-Welttournee mitgeschnitten und alle binnen weniger Monate auf den Markt geworfen wurden.

"Das stimmt sicher, ich denke nicht, dass sich viele andere Firmen so etwas hätten bieten lassen. Dennoch fühlen wir uns oft wie Angestellte", sinniert Vedder.

"Wir müssen Interviews geben, wenn es dem Label passt, haben uns an Deadlines zu halten, die nicht unbedingt von uns gesetzt werden, und eine gewisse Verantwortung für die Leute, die mit einem arbeiten, und den Erhalt von deren Jobs hat man ja auch. Wenn wir für unser eigenes Label arbeiten würden, hätten wir die Möglichkeit, uns selbst und unseren Erfolg zu sabotieren, wenn uns danach wäre .", grinst der Frontmann, der allen Ernstes über die Aufnahme eines instrumentalen Ukulele-Soloalbums nachdenkt. Bis es soweit ist, dürfen jedoch sowohl die (Noch-)Plattenfirma als auch die Fans aufatmen, denn "Riot act" präsentiert die kreativsten und - im positivsten Sinne - kommerziellsten Pearl Jam seit dem legendären Erstling.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2002 um 01:03 von JustinCognito »
...from the heart of my bottom!


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 14. Oktober 2002 um 19:01

...grinst der Frontmann, der allen Ernstes über die Aufnahme eines instrumentalen Ukulele-Soloalbums nachdenkt...


ich hätte da nix dagegen  :D
just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 14. Oktober 2002 um 19:50
mmmh, das Interview kommt mir bekannt vor. Aber leider kann ich mich nicht genau erinnern. Sieht für mich allerdings aus wie ein aufbereitetes aus dem letzten Jahr.
Karriere beendet.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #3 am: 16. Oktober 2002 um 03:08
Kanns kaum noch erwarten die "Riot Act" endlich in den Händen zu halten und es bei einem guten Chianti zu genießen!!!!!! Weiß eigentlich jemand schon, ob und wann PJ im rahmen ihrer Tour in Deutschland auftreten?
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2