vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Ökostrom Anbieter

Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
am: 06. März 2008 um 20:53
Nach (viel zu) langem Überlegen habe ich mich entschieden meinen Strom demnächst von einem Ökostrom Anbieter zu beziehen.
Ich halte dieses Thema für ziemlich wichtig, es sollte für jeden von uns zumindest eine Überlegung Wert sein unser Luxusleben nicht zu sehr auf Kosten der Umwelt zu leben. Und da es auch schwierig ist gänzlich auf Strom zu verzichten oder sein Leben zwecks minimalem Stromverbrauch einschränken zu müssen ist Ökostrom als Alternative für's Gewissen und die Umwelt doch eine ganz gute Lösung.
Ich bin es auch leid den Abzocker-Stromkonzernen/ beinahe Monopolisten weiterhin meine Kohle in den Rachen zu werfen, die haben ja mittlerweile die Bürger und die Wirtschaft im Schwitzkasten und drücken immer fester zu. Wenn schon teuren Strom, dann zumindest auch 'sauberen'.
Es wäre interessant zu hören wer denn hier bereits Ökostrom bezieht, welche guten Anbieter es dafür gibt und was ihr generell davon haltet...
Und da dieses Thema jeden von uns angeht halte ich einen eigenen Thread dafür für OK.
Ich habe mir übrigens Infos von Lichtblick zukommen lassen. Die verticken ihren Ökostrom für einen Bruttopreis von €20,25, was im Vergleich zu meinem bisherigen Anbieter kaum teurer ist. Dafür beträgt der monatliche Grundpreis €7,95, was dann schon etwas mehr ist.
aka CosmoKramer


Taxi-Gast

  • Gast
Antwort #1 am: 07. März 2008 um 10:05
Ich bin bei Yellow, wo der Atomanteil doch recht hoch ist.
Ich hab aber mal durch Deine Ansage bei Verivox nachgesehen und es gibt tatsächlich einen billigeren Ökoanbieter.  :o
Ich achte zu allererst auf Preis und Service - wenn ein Wasserstromanbieter in die Nähe kommt - bin ich natürlich schon wechselwillig. Als Student ist hier leider die Priorität schon automatisch gesetzt.

Aber ich sehe auch immer das Verursacherprizip - meine Frau rollt andauernd mit den Augen, wenn ich erneut eine Einsparmöglichkeit sehe und diese dann immer wieder anmerke/ umsetze.  ;D Alles eine Frage der Erziehung. Der Komfort leidet dadurch nicht wirklich.







Offline canisburger

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 856
    • Geschlecht:Männlich
  • Fight the Bad Days
Antwort #2 am: 07. März 2008 um 10:14
Nach (viel zu) langem Überlegen habe ich mich entschieden meinen Strom demnächst von einem Ökostrom Anbieter zu beziehen.
Ich halte dieses Thema für ziemlich wichtig, es sollte für jeden von uns zumindest eine Überlegung Wert sein unser Luxusleben nicht zu sehr auf Kosten der Umwelt zu leben. Und da es auch schwierig ist gänzlich auf Strom zu verzichten oder sein Leben zwecks minimalem Stromverbrauch einschränken zu müssen ist Ökostrom als Alternative für's Gewissen und die Umwelt doch eine ganz gute Lösung.
Ich bin es auch leid den Abzocker-Stromkonzernen/ beinahe Monopolisten weiterhin meine Kohle in den Rachen zu werfen, die haben ja mittlerweile die Bürger und die Wirtschaft im Schwitzkasten und drücken immer fester zu. Wenn schon teuren Strom, dann zumindest auch 'sauberen'.
Es wäre interessant zu hören wer denn hier bereits Ökostrom bezieht, welche guten Anbieter es dafür gibt und was ihr generell davon haltet...
Und da dieses Thema jeden von uns angeht halte ich einen eigenen Thread dafür für OK.
Ich habe mir übrigens Infos von Lichtblick zukommen lassen. Die verticken ihren Ökostrom für einen Bruttopreis von €20,25, was im Vergleich zu meinem bisherigen Anbieter kaum teurer ist. Dafür beträgt der monatliche Grundpreis €7,95, was dann schon etwas mehr ist.
Du Glücklicher der wechseln kann.
Wir haben eine Nachtspeicher-Fussbodenheizung + von daher kannste nicht mal eben so den Anbieter tauschen;von wegen Nachtstrom etc.
Das nenne ich "Marktwirtschaft".
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen


vaf-Tipp-Meister 2011/2012


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #3 am: 27. November 2010 um 21:57
Nachdem ich nun schon einige Zeit von einem Ökostrom Anbieter Strom beziehe, möchte ich meine positiven Erfahrungen dazu hier äußern.
Mein Anbieter heisst Naturstrom und ist ein absolut seriöser und kundenfreundlicher Anbieter, der reinen Ökostrom (und neuerdings auch 100% Biogas) anbietet.
Preislich absolut OK, toller Service, und ein hohes Engagement im Umweltschutz.
Ich kann Naturstrom absolut empfehlen. Falls jemand an einem Wechsel interessiert ist, und nicht nur auf die oft unseriösen Billiganbieter schielt, kann man hier wenig falsch, jedoch viel richtig machen.
Schaut euch einfach mal auf der Internetseite um.

aka CosmoKramer


Boomy Reloaded

  • Gast
Antwort #4 am: 28. November 2010 um 21:31
Nachdem ich nun schon einige Zeit von einem Ökostrom Anbieter Strom beziehe, möchte ich meine positiven Erfahrungen dazu hier äußern.
Mein Anbieter heisst Naturstrom und ist ein absolut seriöser und kundenfreundlicher Anbieter, der reinen Ökostrom (und neuerdings auch 100% Biogas) anbietet.
Preislich absolut OK, toller Service, und ein hohes Engagement im Umweltschutz.
Ich kann Naturstrom absolut empfehlen. Falls jemand an einem Wechsel interessiert ist, und nicht nur auf die oft unseriösen Billiganbieter schielt, kann man hier wenig falsch, jedoch viel richtig machen.
Schaut euch einfach mal auf der Internetseite um.



Wenn ich dahin wechsele, zahle ich voraussichtlich genausoviel wie im Moment bei Vattenfall. Das ist es mir glaub ich wert. Danke für den Tip!


Offline Tomcat

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.227
  • Space is the place!
Antwort #5 am: 28. November 2010 um 22:54
Guter Thread Igby, bin selber bei "GrünHausEnergie" - kann geprüfte Ökostromanbieter nur empfehlen  :D


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #6 am: 29. November 2010 um 00:03
Wenn ich dahin wechsele, zahle ich voraussichtlich genausoviel wie im Moment bei Vattenfall. Das ist es mir glaub ich wert. Danke für den Tip!
Selbst wenn man ein wenig mehr zahlen müsste, dafür aber 100% Ökostrom bekommt, ist es das in meinen Augen absolut wert.
Wenn die Sache wie in Deinem Fall kostenneutral abläuft, umso besser. ;)
Wie erwähnt, Ökostrom muss keinesfalls teurer sein als Strom von eurem bisherigen Stromanbieter.

Falls hier jemand zu Naturstrom wechseln sollte, kann er sich gerne von mir werben lassen.
Ihr erhaltet dann €20 Gutschrift (bekommen Neukunden momentan sowieso), und ich erhalte ebenfalls €20.
Diese Prämie würde ich dann sofort spenden, und zwar an die Naturstrom unterstützte Aktion 'Solarlicht für 46 Dörfer in Bangladesch' (oder wahlweise an eine von euch vorgeschlagene Organisation). Einen Beleg dazu würde ich dem Geworbenen natürlich zukommen lassen.

Guter Thread Igby, bin selber bei "GrünHausEnergie" - kann geprüfte Ökostromanbieter nur empfehlen  :D
So sieht's aus.
Wirklich sehr positiv, dass mittlerweile Bewegung im Strommarkt ist.
Glücklicherweise gibt es schon eine Reihe seriöser Ökostromanbieter (die übrigens auch (Bio-)Gas anbieten).
aka CosmoKramer


Offline fuzziselse

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 84
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #7 am: 29. November 2010 um 14:25
Bei diesem Thema kann ich auch mitreden, da ich mich im Vorfeld bereits ausführlich mit Ökostrom auseinander gesetzt habe. Wir beziehen seit ca. 3 Jahren unseren Ökostrom bei EWS (Elektrizitätswerke Schönau im Schwarzwald. Die bieten keinen konventionellen Strom an, anders als einige "Stromriesen" die lediglich eine Sparte besetzen. Auch beziehen sie dort keinen Strom aus Staukraftwerken (Wasser) sondern ausschließlich aus Fließkraftwerken. Komme bei denen auch weitestgehend hin mit den Kosten im Vergleich zum EWR Rheinhessen. (ist ein wenig teurer, aber irgendjemand muss ja mal anfangen) Kann mit der Aussage "Strom muss billig sein" ziemlich wenig anfangen, habe schließlich ein Kind dem ich ein Vorbild sein sollte. (ebenso verhält es sich bei uns aber auch mit der ökologischen Nahrung, auch etwas teurer, aber solange wir es uns leisten können)
Bin technisch nicht so versiert Euch einen Link anzubieten, aber einfach mal nachschauen....


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #8 am: 30. November 2010 um 01:11
Gute Wahl, fuzziselse!
Das Unternehmen EWS Schönau ist neben NaturstromLichtblick, und Greenpeace Energy der einzige konzernunabhängige Anbieter von regenerativen Energien.
Somit hat man momentan in Deutschland immerhin vier unabhängige Ökostrom-Anbieter zur Auswahl.
aka CosmoKramer


Offline canisburger

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 856
    • Geschlecht:Männlich
  • Fight the Bad Days
Antwort #9 am: 28. Januar 2011 um 11:48
Hab mir das hier nochmal durchgelesen.
Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen,ob es für Nachtspeicherheizungsnutzer wie mich selbst, mittlerweile ne Möglichkeit gibt,zu einem Ökostromanbieter zu wechseln?
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen


vaf-Tipp-Meister 2011/2012


Offline Tomcat

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.227
  • Space is the place!
Antwort #10 am: 28. Januar 2011 um 12:39
Hab mir das hier nochmal durchgelesen.
Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen,ob es für Nachtspeicherheizungsnutzer wie mich selbst, mittlerweile ne Möglichkeit gibt,zu einem Ökostromanbieter zu wechseln?


Hatte  ich in meiner alten Wohnung - "mein Anbieter" hat sich bemüht und es ging :-)