vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Present Tense

Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
am: 15. Oktober 2002 um 14:42
Damit wären wir wohl schon bei der Krönung aller Pearl Jam Songs...
Es gibt viele sehr gute Texte von Ed, und mal spricht mich der eine mal der andere Text mehr an, ganz nach Gemütszustand...aber Present Tense ist wohl mein all-time-favourite.

Aber zuerst die "Fakten":

PRESENT TENSE
Do you see the way that tree bends? Does it inspire?
Leaning out to catch the sun's rays...a lesson to be applied...
Are you gettin' something out of this all-encompassing trip?

You can spend your time alone, redigesting past regrets, oh...
Or you can come to terms and realize
You're the only one who can forgive yourself, oh yeah...
Makes much more sense to live in the present tense...

Have you ideas on how this life ends?
Checked your hands and studied the lines?
Have you the belief that the road ahead ascends off into the light?
Seems that needlessly it's gettin' harder
To find an approach and a way to live...
Are we gettin' something out of this all-encompassing trip?

You can spend your time alone redigesting past regrets, oh...
Or you can come to terms and realize...
You're the only one who cannot forgive yourself, oh...
A-makes much more sense to live in the present tense...



Eigentlich braucht man diesen Text nicht wirklich erklären, oder? Und auch zu interpretieren gibt es hier nicht viel. Es ist einfach unglaublich wie Ed eine so "abgedroschene" Botschaft (lebe im Hier und Jetzt) schafft neu zu vermitteln, ohne dass es kitschig wirkt...
Der Baum wie er sich zur Sonne streckt...oder der Weg der letztlich doch ins Sonnenlicht führt..
Sehr klasse Bilder!

Jeff hat mal gesagt, als er diesen Text das erste Mal gesehen hätte, hat er sich gedacht: "Warum hab ich ihn nicht geschrieben..." Ich glaube, dass denkt irgendwie jeder...  ::)

Ich fänds übrigens sehr interessant, wenn wir hier nicht bloß über die Texte diskutieren würden, sondern auch über alles andere was zu dem Song gehört...also musikalische Ausgestaltung, gute Live-Versionen oder auch persönliche Erfahrungen, die man mit dem Song verbindet (insofern man das möchte)...

Also fang ich mal an...das mag sich jetzt vielleicht sehr seltsam anhören, aber ich finde dieser Song erinnert mich musikalisch irgendwie an...Sex!
Nee echt...wie er sich so langsam entwickelt...erst die ganz ruhige Gitarre und der behutsame Gesang...wie so die erste Annäherung...und dann langsam die Steigerung...und wie es dann nach dem Ende des Gesangs richtig zur Sache geht...und dann der Höhepunkt...und das langsame abklingen wieder danach...
OK vielleicht nur meine Sicht...  ;D

Sehr geil finde ich die Live-Version aus Hamburg 2000...irgendwie Gänsehaut-mäßig...



Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 15. Oktober 2002 um 20:10
1. War da nich bis vor kurzem nen Post von Stinky?

2. Present Tense ist ja relativ klar...lebbe geht weiter egal was passiert und man soll nie alten/verpassten gelegenheiten hinterhertrauern etc

3. Halte ich Present Tense nicht für den stärksten Text von Pearl Jam. Das ist für mich ganz klar Sleight of Hand, der kann ja praktisch schon nicht mehr überboten werden.
...from the heart of my bottom!


Offline Stinky

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 405
    • Geschlecht:Weiblich
  • Drop The Leash
Antwort #2 am: 15. Oktober 2002 um 20:46

1. War da nich bis vor kurzem nen Post von Stinky?


Yupp.. Habe ihn aber aus einem mir unerklärbarem Grund gelöscht  ;D
Millionen sehnen sich nach Unsterblichkeit und wissen nicht, was sie an einem regnerischen Sonntagnachmittag mit sich anfangen sollen.


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #3 am: 16. Oktober 2002 um 13:02
PRESENT TENSE

Do you see the way that tree bends? Does it inspire?
Leaning out to catch the sun's rays...a lesson to be applied...
Are you gettin' something out of this all-encompassing trip?

You can spend your time alone, redigesting past regrets, oh...
Or you can come to terms and realize
You're the only one who can forgive yourself, oh yeah...
Makes much more sense to live in the present tense...

Have you ideas on how this life ends?
Checked your hands and studied the lines?
Have you the belief that the road ahead ascends off into the light?
Seems that needlessly it's gettin' harder
To find an approach and a way to live...
Are we gettin' something out of this all-encompassing trip?

You can spend your time alone redigesting past regrets, oh...
Or you can come to terms and realize...
You're the only one who cannot forgive yourself, oh...
A-makes much more sense to live in the present tense... [/i]


Also die Botschaft ist eindeutig und wurde hier bereits erwähnt "Lebe im Hier und jetzt" (...makes much more sense to live in the present tense....).

Eddie bringt das ganze wunderabr herüber, diese grüblerische, diese kleinen Details, die Schönheit der alltäglichen Ereignisse welche wir längst nicht mehr wahrnehmen, traumhaft.
Er spricht den Zuhörer durch das Mittel der retorischen Frage direkt an und regt dadurch auch zum Nachdenken an.
Eigentlich ist der text ein perfektes Beispiel für einfaches Songwriting, ohne einen großen Metapherndschungel a la Insignificance, jedem ist es vergönnt den Text zu verstehen.

hach ich liebe ihn...also den Text...


So und nun noch:

@Steffen:
Also an Sex hmmm, interessant...nun gut Aye Davanita erinnert mich an SMspiele  ::) aber Present Tense...interessant, wirklich

@Stinky:
Warum hast du deinen Beitrag gelöscht? Stand doch nix wirklich verwerfliches drin....

@Justin:
Nö Sleight of Hand ist nicht der beste Text ;D
Vielleicht Top5 oder eher Top10...
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2002 um 11:56 von Nameless »
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Stinky

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 405
    • Geschlecht:Weiblich
  • Drop The Leash
Antwort #4 am: 16. Oktober 2002 um 13:12



@Stinky:
Warum hast du deinen Beitrag gelöscht? Stand doch nix wirklich verwerfliches drin....



Da stand rein gar nichts verwerfliches drin...
Ich weiss auch ned warum ich ihn gelöscht hab.. Kann meinen Handlungen auch ned immer folgen  ;D Egal.
Millionen sehnen sich nach Unsterblichkeit und wissen nicht, was sie an einem regnerischen Sonntagnachmittag mit sich anfangen sollen.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #5 am: 18. Oktober 2002 um 02:16
Hi!

also die Message des Textes ist wie bereits erwähnt ziemlich klar! Irgendwie scheint mir das auch das Motto der gesamten Band zu sein, keine nostalgischen Anwandlungen an die Ten, die den Entwicklungsprozess der Band hemmen und kein Avantgardismus, einfach immer das, was die Band gerade fühlt und ausdrücken will kommt in die Songs, das macht den Flair der Musik aus!

Present Tense ist bei mir textmäßig auch in den Top 5, aber den besten Text hat meiner Meinung nach immernoch "Black". Auch wenn er sehr metaphorisch ist, aber zu diesem Song paßt das einfach wie die Faust aufs Auge oder der Arsch auf den Nachttopf!!!! ;D
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


seattle

  • Gast
Antwort #6 am: 23. Juni 2003 um 13:52
Ich kenne nur die Live- Version v. P. t. und muss echt sagen, das ist eines meiner neuen Lieblingslieder von pearl jam!!
Vor allem auch schön, wenn man das Intro auf Gitarre kann


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #7 am: 17. Juli 2003 um 17:23
Also im Moment is es auch mein absolutes Lieblingslied... das hat aber andere Gründe, die eher im zwischenmenschlichen Interaktionsbereich zu suchen sind!  ;D ;D ;D ;D ;D
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 26. September 2003 um 12:16
mir fällt zu diesem text im moment ein spruch ein:

gib jedem tag die chance der schönste deines lebens zu werden!
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson