vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


In My Tree

Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
am: 18. Oktober 2002 um 01:55
Einer meiner absoluter Lieblings-Songs auf der NO CODE-Platte ist IN MY TREE. Deswegen wollte ich, dass es auch zu diesem Song ein paar Interpretationen gibt. Um das Ganze ein bisschen leichter zu machen, habe ich hier den Text aufgeschrieben:


IN MY TREE

up here in my tree, yeah
newspapers matter not to me, yeah
no more crowbars to my head, yeah
I'm trading stories with the leaves instead, yeah
wave to all my friends, yeah
they don't seem to notice me, no
all their eyes trained on the street, yo, oh
sidewalks cigarettes and scenes, [ tem-pted ]
up here so high I start to shake
up here so high the sky I scrape
I'm so high I hold just one breath here within my chest
just like innocence
( Eddie's down in his home )
( oh, the blue sky it's his home )
( Eddie's blue sky home )
( oh, the blue sky it's his home )
I remember when, yeah
I swore I knew everything, oh yeah
let's say knowledge is a tree, yeah
it's growing up just like me, yeah
I'm so light the wind he shakes
I'm so high the sky I scrape
I'm so light I hold just one breath and go back to my nest
sleep with innocence...
up here so high the boughs they break
up here so high the sky I scrape
had my eyes peeled both wide open, and I got a glimpse
of my innocence... got back my inner sense...
baby got it, still got it
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #1 am: 18. Oktober 2002 um 12:55
So here we go:



up here in my tree, yeah
newspapers matter not to me, yeah
no more crowbars to my head, yeah


Hier oben in seinem Baum fühlt er sich frei, er kann dem Kummer in der Welt empfliehen (newspapers -> Überbringer schlechter Nachrichten , crowbars to my head ->Sorgen, Schmerz)


I'm trading stories with the leaves instead, yeah

Stattdessen unterhält er sich mit den Blättern, ein ziemlich übler Shoot Richtung seiner Mitmenschen, wenn man sich mit Blättern besser unterhalten kann als mit ihnen.

wave to all my friends, yeah
they don't seem to notice me, no
all their eyes trained on the street, yo, oh
sidewalks cigarettes and scenes, [ tem-pted ]


Er beobachtet seine Freunde, sie scheinen ihn nicht zu bemerken, sie kleben mit ihren Augen auf dem Boden fest, sehen nur ihre eigene kleine Welt und der verrückte Freund oben ihm Baum kümmert sie nicht.

up here so high I start to shake
up here so high the sky I scrape
I'm so high I hold just one breath here within my chest
just like innocence


Er fühlt sich glücklich, frei, er ist dem Himmel ganz nahe...
Nur das mit diesem One breath versteh ich net so ganz...

( Eddie's down in his home )
( oh, the blue sky it's his home )
( Eddie's blue sky home )
( oh, the blue sky it's his home )


Auch ein sehr interessanter Abschnitt:
Eddie ist quasi UNTEN im Himmel, müsste er nicht eigentlich OBEN sein. Vielleicht eine Andeutung wie verzweifelt er ist (down) und nur dadurch in seine Welt finden konnte.

I remember when, yeah
I swore I knew everything, oh yeah
let's say knowledge is a tree, yeah
it's growing up just like me, yeah


Wohl die Schlüsselzeilen im Text:
Der Baum wird hier als Wissen dargestellt.
Es wird eine Beziehung zwischen dem Baum und der Person aufgezeigt: Man wächst mit seinem Wissen, das Wissen ist der Baum, der Baum kann nur so groß sein wie das Wissen, wie man selbst.
Das heißt man kann nur dem Himmel der Freiheit, näher kommen umso mehr man weiß...hm vielleicht eine Anspielung auf einige von Eddies Lieblingsautoren, mit denen ich mich aber grad gar nicht auskenn ;D

I'm so light the wind he shakes
I'm so high the sky I scrape
I'm so light I hold just one breath and go back to my nest
sleep with innocence...


Wieder das er glücklich ist, auch wenn ich eine gewisse Ironie demnke wahrnehmen zu können....

up here so high the boughs they break
up here so high the sky I scrape
had my eyes peeled both wide open, and I got a glimpse
of my innocence... got back my inner sense...
baby got it, still got it


er hat seine innere Ruhe, seinen Frieden, seine Unschuld (?) wieder gefunden, fernab von der Welt, auf seinem Baum, den Himmel berührend, im wind wiegend...



Und zum Schluss naoch:
Geht es nur mir so oder hat No Code die besten Texte aller PJalben überhaupt...
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 18. Oktober 2002 um 13:25




Und zum Schluss naoch:
Geht es nur mir so oder hat No Code die besten Texte aller PJalben überhaupt...



Boah  :o Hier geht ja jetzt richtig was ab...
Und ich hab im Moment so wenig Zeit  :'(

Ich finde eigentlich das Vitalogy im Großen und Ganzen die besten Texte zu bieten hat...aber No Code dicht dahinter  ;)


Offline HarmonyRoad

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 125
    • Geschlecht:Männlich
  • Nothing as it seems
Antwort #3 am: 18. Oktober 2002 um 14:10
Die Interpretation trifft es genau auf dem Kopf. Ich meine es gibt bestimmt viele im Forum die in ihrer Welt auch auf diesem Baum sitzen und nicht mit sondern Eddie zuhören!!!


No Code??? Hab mir noch nie überlegt welches Album die besten Texte hat .Aber jetzt wo du es ansprichst.............  JA NO CODE und YIELD
Es könnten sich einer oder mehrere Buhmänner im Haus befinden!
-Homer Jay Simpson


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #4 am: 18. Oktober 2002 um 15:41
@Nameless, deine Interpretationen treffen den Nagel fast immer auf den Kopf. Auch dein Beitrag zu diesem Song findet bei mir absolute Zustimmung. Ich finde auch, dass NO CODE die besten Texte hat. Wobei man aber auch sagen muss, dass sich die einzelnen Platten in nichts nachstehen was die Lyrics betrifft, denn sowohl YIELD als auch BINAURAL beispielsweise haben tolle Texte.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 19. Oktober 2002 um 13:37

Und zum Schluss naoch:
Geht es nur mir so oder hat No Code die besten Texte aller PJalben überhaupt...


Darüber bin ich auch schon oft ins Grübeln gekommen... No Code ist für mich aber definitiv die Platte, mit deren Lyrics ich (in persönlicher Hinsicht) am meisten anfangen kann.


Offline fruit_fly

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:Männlich
  • I never want to say my best days are behind me
Antwort #6 am: 04. September 2003 um 01:55
einer der lieblings PJ-songs. mich würd mal interessieren wie ihr den text deuten würdet.


IN MY TREE
Up here in my tree, yeah...
Newspapers meant enough to me, yeah...no...
No more crowbars to my head, yeah...
I'm trading stories with the leaves instead, yeah...

Wave to all my friends, yeah...
They don't seem to notice me, no...
All their eyes trained on the street, yo, oh...
Sidewalk cigarettes and scenes, yeah...yeah...

Up here so high I start to escape
Up here so high, the sky I scrape I'm so high,
I hold just one breath here within my chest
Just like innocence...


I remember him, yeah...
I swore I knew everything, oh yeah...
They say knowledge is a dream, yeah...
He's growing up just like me, yeah...


I'm so light, the wind he shakes
I'm so high, the sky I scrape, yeah...
I'm so light I hold just one breath and go back to my nest
Sleep with innocence...

Up here so high, the bars they break...
Up here so high, the sky I scrape...
Had my eyes peeled both wide open, and I got a glimpse...
Of my innocence...got back my innocence...
Baby, got it...still got it...



Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 04. September 2003 um 03:34
Teilweise doch sehr falscher Text! Hier der Richtige:

up here in my tree, yeah
newspapers matter not to me, yeah
no more crowbars to my head, yeah
i'm trading stories with the leaves instead, yeah
wave to all my friends, yeah
they don't seem to notice me, no
all their eyes trained on the street, yo, oh
sidewalk cigarettes and scenes, [tem-pted]
up here so high i start to shake
up here so high the sky i scrape
i'm so high i hold just one breath here within my chest
just like innocence
eddie's found a home
oh at last the trees fall
eddie's blue sky home
oh at last the trees fall
i remember when, yeah
i swore i knew everything, oh yeah
let's say knowledge is a tree, yeah
it's growing up just like me, yeah
i'm so light the wind he shakes
i'm so high the sky i scrape
i'm so light i hold just one breath and go back to my nest
sleep with innocence...
up here so high the boughs they break
up here so high the sky i scrape
had my eyes peeled both wide open, and i got a glimpse
of my innocence... got back my inner sense...
baby got it, still got it

Wenn schon interpretieren dann richtig  :) Ich halt mich da aber raus weil dies IMO ein Text ist der für sich selbst spricht.  
...from the heart of my bottom!


Offline Stinky

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 405
    • Geschlecht:Weiblich
  • Drop The Leash
Antwort #8 am: 04. September 2003 um 12:31
N Thread zu diesem Song wurde schon mal eröffnet. Lies mal weiter oben Lucky Lukes Interpretation.. Find ich toll  :)
Millionen sehnen sich nach Unsterblichkeit und wissen nicht, was sie an einem regnerischen Sonntagnachmittag mit sich anfangen sollen.


bluemoon

  • Gast
Antwort #9 am: 07. Juli 2004 um 20:41
Gab es nicht auch mal eine Studentin in den USA die zwei Jahre auf einem Baum gelebt hat um ihn vor dem abholzen zu bewahren?
Vielleicht ist der Gedanke auch zu naheliegend,aber mir ging beim lesen des Textes genau diese Frau wieder durch den Kopf.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2004 um 20:56 von bluemoon »


Hajü

  • Gast
Antwort #10 am: 07. Juli 2004 um 21:09
Interessant, was man findet, wenn man bei Google unter "Baum des Lebens" sucht. Ich halte nicht viel von kollektiven Symbolen, (wie Placenta als erster Baum und erstes Liebesobjekt .. und was es da so alles gibt). Daran glaube ich nicht so sehr. Allerdings gibts bei Baum eine lange Motiv- oder Symboltradition. Bei vielen Menschen werden da ähnliche Vorstellungen angesprochen. Man findet bei der Frage auch viel Esoterik. Auch darum geht es in dem Text meiner Meinung nach nicht.

Der hier im Baum ist dem Zufall, der Erdenschwere, ein bisschen den Naturgesetzen - entrückt. Hat schon was Meditiatives - und Kindliches. Einfach schön. Innocence scheint im Text ein sehr wichtiges Wort zu sein. Auch hier wieder möglicherweise eine Konnotation an die Bibel. Die Menschen verloren ihre Unschuld und das Paradies quasi auch durch einen Baum. Und hier gibt es das Paradies ein bisschen zurück:

had my eyes peeled both wide open, and I got a glimpse
of my innocence... got back my inner sense...

Nebenbei: den stell ich mir nicht mit geschlossenen Augen vor, der wird eher wild an den Ästen rütteln. ;D
Interessant, wenn auch - glaube ich nicht besonders seriös - : http://www.spirit-of-trees.de/baumdeslebens.html
« Letzte Änderung: 07. Juli 2004 um 21:29 von Hajü »


Hajü

  • Gast
Antwort #11 am: 08. Juli 2004 um 06:58
Ich will da jetzt nicht einsteigen.

Aber dies "knowledge is a tree" bezieht sich durchaus auf Baum der Erkenntnis.

Und dies ist ganz toll:

oh at last the trees fall
eddie's blue sky home
oh at last the trees fall
i remember when, yeah
i swore i knew everything, oh yeah

Dies Spiel mit den Zeiten - Wie kann man sich an was erinnern, das "at last" sein wird? - soll wohl andeuten, dass für den, der im Baum sitzt, ist, die Zeit aufgehoben ist, zumindest relativ geworden ist. Die erste Zeile des Zitates kommt daher wie eine abstrakte Regel. (eben weil die Futur-Form des Verbs vermieden wurde. Aber es ist Futur.)
So verstehe ich es: Es wird sein. Die Bäume werden fallen, das Wissen um den Fakt der Vergänglichkeit ist gegeben. Andererseits wird durch dieses Spiel mit den Zeiten so etwas wie Ewigkeit vorgeführt. Das Ich hat Zeit - wenigstens kurzweilig - überwunden. Ich will jetzt nicht entscheiden, wo der Schwerpunkt liegt: Auf der Vergänglichkeit oder der Ewigkeit. Ich glaube nicht, dass es eindeutig so ist, dass dies Ich die ganze Zeit davon ausgeht, dass es sich hierbei nur um Illusionen handelt, zu denen die Menschen fähig sind. Das wäre eine Frage.
Ist also der Himmel vergänglich, der auch noch subjektiv als ein persönlicher und individueller hingestellt wird: " Eddie's blue sky home"?
 
I remember when

Ich hoffe, ich kann mich damit verständlich machen.

Ich glaube auch, dass es ein paar Berührungspunkte dieses Textes mit "Given To Fly" gibt.

He got up outta there, ran for hundreds of miles
He made it to the ocean, had a smoke in a tree
The wind rose up, set him down on his knee

Given To Fly stellt im ersten Teil eine rauschhafte, pathologische Variante des im obigen Text vorgeführten Vorgangs dar. Jener wird Opfer von Allmachtsphantasien. Toll ausgedrückt auch durch die Personifizierung des Windes. (Vielleicht ist es so einfach doch nicht.) Aber der Sprecher von "In My Tree" bewahrt einen Rest von Skepsis oder Augenzwinkern: "I swore..." :D

Dies hier geht über Meditation. Besser: eine Art Meditation. Meiner Meinung nach.


H.

P.S. Ich habe eigentlich nach einem anderen Bild gesucht, auf dem er die Augen ziemlich verdreht. Kann man bei MTV-Unplugged an einigen Stellen beobachten, wenn er so richtig "in Fahrt kommt". Dies ist aber auch nicht schlecht. Das Bild entferne ich wieder.



[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt]
« Letzte Änderung: 08. Juli 2004 um 09:20 von Hajü »


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #12 am: 08. Juli 2004 um 20:15
Zitat
Ich glaube auch, dass es ein paar Berührungspunkte dieses Textes mit "Given To Fly" gibt.
 
Schön, daß Du das so sagst. Irgendwie stellt sich bei mir bei beiden Liedern immer das gleiche Gefühl ein, ohne sagen zu können warum; ist eben so ein Gefühl von "frei von allen Zwängen sein".
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Hajü

  • Gast
Antwort #13 am: 12. Juli 2004 um 22:45
Das Baum-Motiv hat eine ganz lange Tradition. Will nur mal zwei Beispiele zeigen. Aber gucken wir lieber nach dem Spezifischen dieses Textes.

[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt]


Hajü

  • Gast
Antwort #14 am: 12. Juli 2004 um 22:49
Dies hier in einer Hebammenzeitung als göttliche Plazenta interpretiert: Der Artikel heisst: "Ein Urbild des Lebensbaums".
Wenn´s interessiert, kann ich deutlicher zitieren. Ist eigentlich die Vorstellung eines Buches.

Das ist die These:
"Ist die Plazenta ... möglicherweise das Urbild aller Baumsymbolik in unserer Welt?"

Das erste Bild hat den Kommentar: "Das Symbol des Baumes - verbunden mit der Muttergottheit Hathor
„Tree of Life: Image for the Cosmos“ by Roger Cook, 1974, Avon Books, NY. der Entdeckung der Landwirtschaft

Das zweite: "„Jesus als göttliche Plazenta“
Quelle: Giovanni da Modena: Das Mysterium von Sündenfall und Erlösung; Fresko in der Kirche San Petrino in Bologna, 15. Jhd. In: Gerda Gollwitzer, Bäume (1980)"

Es gab noch bessere Beispiele. Aber Google ist manchmal teuflisch. Gibt´s heute nicht her. Diese sind in "Deutsche Hebammen Zeitschrift 12/2001 zitiert. Dort sind auch die Literaturangaben zu finden. Wie gesagt, mein Ding ist diese Art der Fragerei nach irgendwelchen Archttypen nicht. Lenkt von Wichtigerem ab. Und die Fragestellung (des Artikels) selbst ist mir zu mythisch archetypisch - und "geschlechterspezifisch". :-\  Aber gehen wir lieber zum Text .... in einigen Tagen ;D

Die Beispiele sind willkürlich ausgewählt. Soll nur zeigen, dass wir alle uns über Baum nicht naiv äuusern können. "Baum des Lebens", "Baum der Erkenntnis" sind Beipiele dafür, das wir alle unsere Vorstellungen, die in Traditionen begründet sind, diesbezüglich haben. Und ich bin oben schon davon ausgegangen, dass es sich hier um Baum-Symbolik handelt, bzw. dass der Text eben auf diese Vorstellungen ziellt. Aber überprüfen wir das dann am besten noch mal.
(in einigen Tagen)

H.

[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt]
« Letzte Änderung: 12. Juli 2004 um 23:41 von Hajü »