vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Who you are

Offline Elbereth84

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 7
am: 05. September 2008 um 21:16
Hallo zusammen!

Ich zerbreche mir gerade mal wieder den Kopf bezüglich eines Pearl Jam Songs ... Who you are. Hier schonmal die englischen Lyrics:

Who you are

Come to send, not condescend
transcendental consequence
is to transcend where we are
Who are we? Who we are

Trampled moss on your souls
changes all you're a part
seen it all, not at all
can't defend fucked up man

Take me a for a ride before we leave ...

Circumstance, clapping hands
driving winds, happenstance
off the track, in the mud
that's the moss in the aforementioned verse

Just a little time, before we leave ...

Stop light, plays its part
so I would say you've got a part
What's your part? Who you are
you are who, who you are


Ich finde, dies ist ein wirklich sehr schwieriger Song und ich komm nicht so recht dahinter, was er zu bedeuten hat. Geht es hier etwa um den "Sinn des Lebens" bzw. um das "Leben vor dem Tod" (was ein wirklich sehr interessanter Gedanke wäre, da ja sonst immer nur von "einem Leben nach dem Tod" geredet wird, also genau andersrum ???). Die Textzeilen "Take me a for a ride before we leave ..." und "Just a little time, before we leave ..." haben mich in diese Richtung denken lassen, wobei ich "before we leave" mit "bevor wir die Erde verlassen" deuten würde. Von dem Rest des Textes verstehe ich nur Bruchstücke und kann sie nicht so richtig zusammenführen.

Was meint ihr?? Ich bin schon gespannt auf eure Interpretationen.  :D

Grüßle
Elbereth84


Offline Cook Rock

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 101
Antwort #1 am: 15. Dezember 2008 um 21:12
Hallo hab mich mal an einer Interpretation versucht.
Also erstmal den Text.

Komme um Nachricht zugeben, aber nicht herablassend
Transzendentale Erkentnisse
Gilt es zu überwinden wo wir sind
Wer sind wir? Wer wir sind

Zertrampeltes Moos auf unseren Seelen
Verändere alles von du ein Teil bist
Hab alles gesehen, und überhaupt nichts
Kann nicht jeden aufgebenden Menschen schützen

Nimm mich mit für eine Fahrt, bevor wir gehen....

Der Umstand , klatschende Hände
Treibende Winde , der Zufall
Vom Pfade, in den Dreck
Das ist das Moos in dem vorgenannten Vers

Nur ein wenig Zeit, bevor wir gehen....

Das Stopplicht, spielt seinen Teil
Also würde ich sagen du hast einen Teil
Was ist dein Teil? Wer bist du
Du bist der , der du bist.

Puhhh! ??? ???
Also ich denke das der Text sehr philosophisch  ist und einiges an Spielraum für Interpretation zulässt z.B. die Zeile mit fucking up man könnte man auch anderes übersetzen.
Hab versucht aus meiner Sicht ein wenig den Sinn zu treffen worum es  in dem Song geht.

Die größte Schwierigkeit hab ich mit Tranzsendental, hab mal gestöbert in Wiki:

"Die vom Philosophen Immanuel Kant entwickelte Transzendentalphilosophie befasst sich mit den Grundlagen und Begrenzungen der Erkenntnis, die im menschlichen „Subjekt“ vor aller Erfahrung liegen. Sie ist ein „System aller Verstandesbegriffe und Grundsätze, aber nur insofern sie auf Gegenstände gehen, welche den Sinnen gegeben und also durch Erfahrung belegt werden können"

Verstehe den Songtext so, das wir unsere eigenen Erfahrungen überwinden und tiefer ins Leben eintauchen sollen, den Sinn seinens Lebens zu begreifen bevor es vorbei ist, also quasi Weisheit erlangen. Man soll der sein der man sein will und ist und seinen ganz eigenen Weg beschreiten.
Die band hat ja ca. zehn Jahre den Song nicht live gespielt, warum weiß ich nicht, aber ich denke das durch Eddie´s Arbeit am Into the wild Album dieser Song wieder aktuell geworden ist, da er ja die Themen beinhaltet worum es auch in den Film geht. Deswegen denke ich das Sie den Song wieder nach so vielen Jahren spielen.

Ausserdem hab ich mir mal das Polaroid mit dem Songtext angeschaut. Leider kann ich nicht alles lesen wegen Eddie´s Klaue. Aber es stehen noch ein paar mehr Zeilen drauf wie :
Here we are
whowe are
is who we are
Blend it all
Bend it al

Ausserdem steht oben noch Jack#1

So was sagt Ihr dazu :) :) :)






 
Rock´n´Roll kann die Welt retten.