vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


zu hohe zollgebühren beim versand der 10 super deluxe edition

Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
Hat eigentlich mittlerweile jemand die Annahme der Box verweigert? Also gemäß der E-Mail? Ich hab hier noch so rund NULL Ahnung wann die hier eintreffen soll, verschickt ist sie wohl seit Mittwoch... .

ich werde die annahme am montag verweigern.
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
wie kommen denn eigentlich diese unterschiede zustande? sind zwar nur ein paar euro aber wieso muß einer 43,xx und der andere 45,xx und manche auch gar nix bezahlen? die box plus versand hat doch für jeden dasselbe gekostet.  ???

das ist vermutlich eines der probleme, die es zu klären gilt.
ups scheint ziemlich willkürlich berechnet und manche pakete bei der verzollung ganz und gar vergessen zu haben.
wir können also festhalten, bei ups scheint es sich um einen ziemlichen sauladen zu handeln, aber diesbezüglich erzähle ich wohl nichts neues.
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
Ich kenn den Passus - da steht nichtgewerbliche Wareneinfuhr. Allerdings:
"Bei der Bestimmung des Zollwertes liegen hingegen keine "kommerziellen Erwägungen" im Sinne des Art. 165 Abs. 2 ZK-DVO vor, so dass keine Berichtigung des Zollwertes für die Postgebühren vorgenommen wird, wenn sie nicht angemeldet werden (Hinweis auf DV Z 5101 Abs. 85 UA 2)."

Wenn also der 10c die Versandkosten auf seiner Zollinhaltserklärung mitanführt kommt man mit diesem Passus nicht mehr durch.

in allen bisherigen Lieferung die im vom 10C erhalten habe war auf der Rechnung die Versandkosten aufgeführt. Diese Rechnung ist die Grundlage für die Zollabfertigung und die Berechnung der EUSt. Diese berechnet sich dann vom Warenwert (also ohne shipping). Wenn nun EUSt. auf die komplette Rechnung bezahlt werden muss hat entweder der 10C bei der Rechnung geschlampt und kein shipping ausgewiesen oder der Zoll hat einen Fehler gemacht.

Ich habe bisher auf jeden Fall noch nie EUSt. auf die Versandkokosten bei Lieferung vom 10C bezahlt.

maßgeblich ist, dass die versandkosten entweder auf der zollerklärung oder in einer rechnung getrennt ausgewiesen werden.
dies war beim 10c bislang immer der fall.
wesentlicher schwieriger gestaltete sich bislang immer die überzeugungsarbeit ggü. den zollbeamten, denen diese bestimmung offensichtlich unbekannt war.
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline plitti

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 478
    • Geschlecht:Männlich
Hat eigentlich mittlerweile jemand die Annahme der Box verweigert? Also gemäß der E-Mail? Ich hab hier noch so rund NULL Ahnung wann die hier eintreffen soll, verschickt ist sie wohl seit Mittwoch... .

ich werde die annahme am montag verweigern.

Soll ich das auch machen? Ich bin mir nicht sicher... will haben!
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch willst steck Dir eine Raupe in den Arsch!


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Hat eigentlich mittlerweile jemand die Annahme der Box verweigert? Also gemäß der E-Mail? Ich hab hier noch so rund NULL Ahnung wann die hier eintreffen soll, verschickt ist sie wohl seit Mittwoch... .

ich werde die annahme am montag verweigern.

Soll ich das auch machen? Ich bin mir nicht sicher... will haben!

Ich würde die Annahme nicht verweigern. Die 10 Euro machen den Braten auch nicht mehr fett. Zumal Santos bereits angekündigt hat, dass für alle nach einer Lösung gesucht wird.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Du mußt auch den Versand (weitere 50 US Dollar) mitverzollen.
Das ist für mich zwar nicht einzusehen, ist aber leider so.

Ich habe mir die Box nicht über den TC bestellt, aber schon einige Sachen beim Zoll abgeholt. Die setzen immer den Versand MIT an.

das ist ein ammenmärchen.
das problem ist, dass selbst die meisten zollbeamten es nicht besser wissen (wollen).

ich werde aber, sobald das ding mit ups geklärt ist, auch die entsprechenden zollbestimmungen posten, damit sich jeder betroffene darauf berufen kann.


Was ist da das Märchen? Das steht auf der Internetseite des Zolls, daß bei Berechnung der EUst die Versandkosten mitzubrücksichtigen sind.

Und als Privatsendung geht das auch nicht durch , da der 10c sicher nicht als unkommerzieller Versender durchgeht.


Gemäß Art. 165, Absatz 2 Zollcodex DVO in Verbindung mit Z 5101 Absatz 85, Unterabsatz 2 sind die Versandkosten nicht bei der Berechnung der Zollgebühren und der Einfuhrsteuer einzubeziehen, wenn von einer privaten Nutzung der Waren auszugehen ist.

So einfach und gleichsam kompliziert ist die Angelegenheit.
Dergleichen sagen dir aber nur wenige, weil dem Staat dadurch wertvolle Einnahmen vorenthalten bleiben.




Sehr interessant! Das war mir bisher unbekannt. Art. 165 hab' ich gefunden:

Artikel 165
(1) Die Gebühren für im Postverkehr beförderte Waren sind bis zum Bestimmungsort insgesamt in den Zollwert einzubeziehen; ausgenommen sind Postgebühren, die gegebenenfalls im Einfuhrland zusätzlich erhoben werden.
(2) Diese Gebühren geben jedoch keinen Anlaß zur Berichtigung des angemeldeten Werts bei der Bewertung von Waren, deren Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde liegen.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für Waren, die von den Postexpreßdiensten EMS-Datapost (in Dänemark EMS-Jetpost, in Deutschland EMS-Kurierpostsendungen, in Italien CAI-Post) befördert werden.


Aber könntest Du vielleicht noch den genauen Wortlaut von Z 5101 Absatz 85, Unterabsatz 2 posten? Wäre sehr nett, vielen Dank. :)


Offline plitti

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 478
    • Geschlecht:Männlich

Ich würde die Annahme nicht verweigern. Die 10 Euro machen den Braten auch nicht mehr fett. Zumal Santos bereits angekündigt hat, dass für alle nach einer Lösung gesucht wird.

10 €uro ist gut... Kosten beim Ten-Club laut Kreditkartenabrechnung sind 143 €uro, bei amazon krieg ich das Ding für 120 €, sind schonmal 23 €uro zuviel und wenn jetzt noch Zollgebühren von 44 €uro dazu kommen... ist doch KACKE!
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch willst steck Dir eine Raupe in den Arsch!


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it

Ich würde die Annahme nicht verweigern. Die 10 Euro machen den Braten auch nicht mehr fett. Zumal Santos bereits angekündigt hat, dass für alle nach einer Lösung gesucht wird.

10 €uro ist gut... Kosten beim Ten-Club laut Kreditkartenabrechnung sind 143 €uro, bei amazon krieg ich das Ding für 120 €, sind schonmal 23 €uro zuviel und wenn jetzt noch Zollgebühren von 44 €uro dazu kommen... ist doch KACKE!

Dass aber EUSt dazu kommt, hätte jedem von Anfang an klar sein müssen.
Der Preis war auch bei Bestellung bekannt. Also ist das einzige zum Aufregen die 15,- EUR Gebühr von UPS
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline plitti

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 478
    • Geschlecht:Männlich
Ist ja richtig... aber als ich bestellt hab, wußte ich den Preis in Deutschland noch nicht... war halt ein wenig voreilig!
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch willst steck Dir eine Raupe in den Arsch!


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Der Preis von Amazon.com, .uk + .de war aber ziemlich schnell bekannt und jeder hätte stornieren können beim 10C.

Von daher ist es müßig jetzt noch über die ursprünglichen Preise zu meckern.
Der einzige Meckergrund zur Zeit ist die UPS Geschichte

Alle haben auf Unterschriften gehofft und dafür höhere Kosten in Kauf genommen.
Darüber kann man sich dann jetzt doch nicht mehr aufregen, wenn man keine Unterschriften bekommen hat.


Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
es gibt mittlerweile eine weitere reaktion ups:


----- Original Message -----
From: jvickerman@ups.com
Sent: Tuesday, March 24, 2009 9:46 PM
Subject: Ten Club Shipment


Hello ...,
Please go ahead and accept delivery of your shipment after reading this statement in its entirety. UPS will provide partial adjustment credits to the appropriate UPS-related clearance fees after delivery. Note that Duty, VAT or other governmental charges are based on the laws of your country and UPS does not have the authority to refund those charges.
We will continue to update you via email and TenClub.net
Thank you for your understanding.
Justin Vickerman
UPS Account Manager
International Business Development

International Support: (800)782-7892

interessant ist, dass sie den wert der ware mit 100 $ festgesetzt haben. entsprechend würden auch niedrigere zollgebühren und steuern anfallen.
wir reden also nicht länger über 10 euro differenz, sondern gut und gerne über 30 euro unterschied.


aus dem schreiben wird zudem deutlich, dass ups versucht, sich rauszureden.

ps: ups hat von mir eine antwort erhalten, in der ich erkläre, dass ich nicht bereit bin, die differenz zu zahlen. deren antwort steht noch aus.
« Letzte Änderung: 25. März 2009 um 17:34 von last-exit »
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Auf Nachfrage sagte der ups-Typ, dass eine detaillierte Rechnung/Nachweis noch nachträglich zugeschickt wird.

..., was natürlich (bisher) nicht erfolgt ist. Aber Dein Informationsstand ist ja bereits ein ganz anderer. Danke einfach schon mal für die Mühe, die Du Dir machst und für die Informationen, an denen Du uns teilhaben lässt!
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline magda.d

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 983
    • Geschlecht:Weiblich
Habe heute einen Brief von UPS mit dem Bescheid der Zollbehörde bekommen. Obwohl 10C 100$ als Wert angegeben hat, wurde der Warenwert vom Zoll auf 166,76€ wertberechtigt. Hat noch jemand so einen Brief erhalten?
Just be darling and I will be too - faithful to you


Offline ElHefe

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.018
    • Geschlecht:Männlich
  • Let it ride!
Na das ist aber für die Berechnung der Zollgebühr aber doch schon ein beträchtlicher Unterschied im angenommenen Warenwert... ::)
2022 Berlin, Zürich, Frankfurt, Kopenhagen, Budapest, Krakau, Wien, Prag
2018 Berlin
2014 Berlin
2012 Prag, Berlin I, Berlin II, Stockholm, Oslo, Kopenhagen
2010 Berlin
2009 Rotterdam, Berlin
2007 München, Düsseldorf
2006 Berlin

13/378/121


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Eieiei... bei mir ist bisher noch gar nüscht angekommen... ! So lagsam setze ich schon ne signierte Version voraus damit der 10c weiterhin mein Freund bleibt!  ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2