vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


zu hohe zollgebühren beim versand der 10 super deluxe edition

Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
auch ich sollte heute über 45 euro gebühren bezahlen.

wie ich gelesen habe, mussten auch andere soviel bezahlen.

diese rechnung kann aber vorne und hinten nicht stimmen. denn:


  • der bei der einfuhr anzusetzende betrag ist 140 $ (ohne porto, da privat) = in etwa 100 euro.

    der zollsatz bei musik beträgt 3 % + 19 % einfuhrsteuer.

    der zu zahlende betrag liegt also irgendwo zwischen 20 und 25 euro.

ich habe mich an ups gewandt und erwarte deren rückruf.

zu klären ist u.a. folgendes:
  • wie kommt die differenz zustande?
    warum hat ups das porto mitverzollt?
    welche gebühren erheben sie sonst noch?
    warum wurde den empfängern nicht die möglichkeit gegeben, auf die automatische verzollung durch ups zu verzichten und das paket stattdessen beim zuständigen zollamt abzuholen?
    auf welcher rechtsgrundlage erhebt ups gebühren auf die zollabfertigung? und wer hat die zollabfertigung durchgeführt?

zusätzliche frage: hat jemand irgendetwas schriftliches von ups erhalten bzw. lag einem paket eine detaillierte zollerklärung bei?

*****

ich halte euch auf dem laufenden und beschreibe euch anschließend den weg, wie ihr zuviel gezahlte gebühren erstattet bekommt.


"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Online holo92

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:Männlich
Du mußt auch den Versand (weitere 50 US Dollar) mitverzollen.
Das ist für mich zwar nicht einzusehen, ist aber leider so.

Ich habe mir die Box nicht über den TC bestellt, aber schon einige Sachen beim Zoll abgeholt. Die setzen immer den Versand MIT an.


Offline tirol

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 982
    • Geschlecht:Männlich
habe vor einiger zeit auf was in den staaten bestellt...

gesamtwert USD 140

folgendes musste ich zahlen:
A00 ...zölle auf gewerbliche waren 16,90 prozent = EUR 16,63
B00 ...einfuhrumsatzsteuer (EUSt) 20,00 prozent = EUR 23,01
abgabenbetrag gesamt = EUR 39,64

so ähnlich wirds auch bei dir sein!
verona '06-------München '07, Novarock '07-------London '09 (Shepherd's Bush Empire)--------Dublin '10, Belfast '10, HydePark '10-------berlin´12, berlin´12, stockholm´12, oslo´12-------EV amsterdam´12, amsterdam´12, manchester´12, london´12, (london´12)


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
Du mußt auch den Versand (weitere 50 US Dollar) mitverzollen.
Das ist für mich zwar nicht einzusehen, ist aber leider so.

Ich habe mir die Box nicht über den TC bestellt, aber schon einige Sachen beim Zoll abgeholt. Die setzen immer den Versand MIT an.

das ist ein ammenmärchen.
das problem ist, dass selbst die meisten zollbeamten es nicht besser wissen (wollen).

ich werde aber, sobald das ding mit ups geklärt ist, auch die entsprechenden zollbestimmungen posten, damit sich jeder betroffene darauf berufen kann.

"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
der unmut scheint groß zu sein, denn jetzt hat auch der ten club reagiert:


----- Original Message -----
From: <donotreply@lists.pearljam.com>
Sent: Friday, March 20, 2009 6:39 PM
Subject: Message from UPS to European Super Deluxe Customers


> UPS
>
> To the Ten Club members located in Europe who have ordered the Ten Super Deluxe Package:
>
> Those of you who have been contacted by UPS (Europe) and asked to pay higher than expected clearance fees, please know that UPS is aware of these issues and we are working with our brokerage departments in your countries to resolve any issues with the assessment of these fees and ensure their accuracy.  This is a UPS issue and not one caused by Ten Club in any way.  We apologize for causing you any inconvenience or confusion and will do all we can to deliver your orders without further complication.  We value our relationship with Ten Club and its members and are committed to providing you with excellent service.
>
> Thank you for your understanding and we will update you as these issues are resolved.
>
> UPS
>
> Justin Vickerman
> UPS Account Manager
> International Business Development
> jvickerman@ups.com <mailto:jvickerman@ups.com>
>
> International Support: (800)782-7892
>
> Veronica Cabading
> UPS
> Account Manager
> Washington District
> email: vcabading@ups.com
>
>
>
> To our European Super Deluxe Customers,
> Please REFUSE shipment of the Super Deluxe Box Set until we can figure this out with UPS. Your order will be held and then delivered when this is sorted out.
> SLH
>
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
zusätzliche frage: hat jemand irgendetwas schriftliches von ups erhalten bzw. lag einem paket eine detaillierte zollerklärung bei?

Es klebt nur ein gelb-roter Aufkleber mit folgender Info drauf:
Einfuhrumsatzsteuer 32,19 Euro steuerfrei, steuerpflichtig 0,00 Euro
Vorlageprovision 0,00 Euro steuerfrei, 10,00 steuerpflichtig

MwSt steuerpflichtig 1,90 Euro
Gesamt 44,09
 ???

Auf Nachfrage sagte der ups-Typ, dass eine detaillierte Rechnung/Nachweis noch nachträglich zugeschickt wird.
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
daher auch hier noch einmal der hinweis vom tenclub:

To our European Super Deluxe Customers,
Please REFUSE shipment of the Super Deluxe Box Set until we can figure this out with UPS. Your order will be held and then delivered when this is sorted out.
SLH
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Clever nur, dass die Mail kam, als die meisten Boxen schon ausgeliefert waren (meien Mail kam um Viertel vor Sieben, da hatte ich die Box schon fast 2 Stunden, und anscheinend hatte ich sie recht spät)... .
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
du hast natürlich recht.
andererseits ist die mail eine (schnelle) reaktion des 10c auf diverse beschwerden, und natürlich konnte sie erst versandt werden, als das problem publik geworden war.
"glück" für jene, die heute nicht zuhause waren oder, so wie ich, nicht genügend bargeld vorweisen konnten. (meine cc wollte der bote nicht akzeptieren), aber wie dem schreiben zu entnehmen ist, wollen sie sich auch um jene kümmern, die bereits bezahlt haben.


"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline bettaman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.261
    • Geschlecht:Männlich
  • Rockin' in the free world!
Du mußt auch den Versand (weitere 50 US Dollar) mitverzollen.
Das ist für mich zwar nicht einzusehen, ist aber leider so.

Ich habe mir die Box nicht über den TC bestellt, aber schon einige Sachen beim Zoll abgeholt. Die setzen immer den Versand MIT an.

das ist ein ammenmärchen.
das problem ist, dass selbst die meisten zollbeamten es nicht besser wissen (wollen).

ich werde aber, sobald das ding mit ups geklärt ist, auch die entsprechenden zollbestimmungen posten, damit sich jeder betroffene darauf berufen kann.


Was ist da das Märchen? Das steht auf der Internetseite des Zolls, daß bei Berechnung der EUst die Versandkosten mitzubrücksichtigen sind.

Und als Privatsendung geht das auch nicht durch , da der 10c sicher nicht als unkommerzieller Versender durchgeht.
2000 18.6. Salzburg    2006 22.9. Prag - 23.9. Berlin - 25.9. Wien
2007 12.6. München - 16.6. Nova Rock - 18.6. London
2009 15.8. Berlin
2010 22.6. Dublin - 23.6. Belfast - 30.6. Berlin
2012 4. + 5.7. Berlin
2014 25.6. Wien - 26.6. Berlin


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
Du mußt auch den Versand (weitere 50 US Dollar) mitverzollen.
Das ist für mich zwar nicht einzusehen, ist aber leider so.

Ich habe mir die Box nicht über den TC bestellt, aber schon einige Sachen beim Zoll abgeholt. Die setzen immer den Versand MIT an.

das ist ein ammenmärchen.
das problem ist, dass selbst die meisten zollbeamten es nicht besser wissen (wollen).

ich werde aber, sobald das ding mit ups geklärt ist, auch die entsprechenden zollbestimmungen posten, damit sich jeder betroffene darauf berufen kann.


Was ist da das Märchen? Das steht auf der Internetseite des Zolls, daß bei Berechnung der EUst die Versandkosten mitzubrücksichtigen sind.

Und als Privatsendung geht das auch nicht durch , da der 10c sicher nicht als unkommerzieller Versender durchgeht.


Gemäß Art. 165, Absatz 2 Zollcodex DVO in Verbindung mit Z 5101 Absatz 85, Unterabsatz 2 sind die Versandkosten nicht bei der Berechnung der Zollgebühren und der Einfuhrsteuer einzubeziehen, wenn von einer privaten Nutzung der Waren auszugehen ist.

So einfach und gleichsam kompliziert ist die Angelegenheit.
Dergleichen sagen dir aber nur wenige, weil dem Staat dadurch wertvolle Einnahmen vorenthalten bleiben.


« Letzte Änderung: 20. März 2009 um 20:33 von last-exit »
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline bettaman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.261
    • Geschlecht:Männlich
  • Rockin' in the free world!
Ich kenn den Passus - da steht nichtgewerbliche Wareneinfuhr. Allerdings:
"Bei der Bestimmung des Zollwertes liegen hingegen keine "kommerziellen Erwägungen" im Sinne des Art. 165 Abs. 2 ZK-DVO vor, so dass keine Berichtigung des Zollwertes für die Postgebühren vorgenommen wird, wenn sie nicht angemeldet werden (Hinweis auf DV Z 5101 Abs. 85 UA 2)."

Wenn also der 10c die Versandkosten auf seiner Zollinhaltserklärung mitanführt kommt man mit diesem Passus nicht mehr durch.
2000 18.6. Salzburg    2006 22.9. Prag - 23.9. Berlin - 25.9. Wien
2007 12.6. München - 16.6. Nova Rock - 18.6. London
2009 15.8. Berlin
2010 22.6. Dublin - 23.6. Belfast - 30.6. Berlin
2012 4. + 5.7. Berlin
2014 25.6. Wien - 26.6. Berlin


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Hat eigentlich mittlerweile jemand die Annahme der Box verweigert? Also gemäß der E-Mail? Ich hab hier noch so rund NULL Ahnung wann die hier eintreffen soll, verschickt ist sie wohl seit Mittwoch... .
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline M@x

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 377
    • Geschlecht:Männlich
Ich kenn den Passus - da steht nichtgewerbliche Wareneinfuhr. Allerdings:
"Bei der Bestimmung des Zollwertes liegen hingegen keine "kommerziellen Erwägungen" im Sinne des Art. 165 Abs. 2 ZK-DVO vor, so dass keine Berichtigung des Zollwertes für die Postgebühren vorgenommen wird, wenn sie nicht angemeldet werden (Hinweis auf DV Z 5101 Abs. 85 UA 2)."

Wenn also der 10c die Versandkosten auf seiner Zollinhaltserklärung mitanführt kommt man mit diesem Passus nicht mehr durch.

in allen bisherigen Lieferung die im vom 10C erhalten habe war auf der Rechnung die Versandkosten aufgeführt. Diese Rechnung ist die Grundlage für die Zollabfertigung und die Berechnung der EUSt. Diese berechnet sich dann vom Warenwert (also ohne shipping). Wenn nun EUSt. auf die komplette Rechnung bezahlt werden muss hat entweder der 10C bei der Rechnung geschlampt und kein shipping ausgewiesen oder der Zoll hat einen Fehler gemacht.

Ich habe bisher auf jeden Fall noch nie EUSt. auf die Versandkokosten bei Lieferung vom 10C bezahlt.


Offline springtime

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.164
    • Geschlecht:Weiblich
  • it's (with) my blood
wie kommen denn eigentlich diese unterschiede zustande? sind zwar nur ein paar euro aber wieso muß einer 43,xx und der andere 45,xx und manche auch gar nix bezahlen? die box plus versand hat doch für jeden dasselbe gekostet.  ???
...i wish you was the verb to trust and never let me down...

really hard to imagine´2012:-))) :
manchester-manchester-amsterdam-amsterdam-prag-berlin-berlin-stockholm-oslo-copenhagen-below the göltzschtalbridge