vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Given to fly

Garden

  • Gast
am: 20. Oktober 2002 um 23:35
Also erstmal der Text:

Given To Fly

He could’ve tuned in, tuned in
But he tuned out
A bad time, nothing could save him
Alone in a corridor, waiting, locked out
He got up outta there, ran for hundreds of miles
He made it to the ocean, had a smoke in a tree
The wind rose up, set him down on his knee

A wave came crashing like a fist to the jaw
Delivered him wings, "Hey, look at me now"
Arms wide open with the sea as his floor
Oh, power, oh

He's.. flying
Whole…
High.. wide, oh

He floated back down 'cause he wanted to share
His key to the locks on the chains he saw everywhere
But first he was stripped and then he was stabbed
By faceless men, well, fuckers
He still stands

And he still gives his love, he just gives it away
The love he receives is the love that is saved
And sometimes is seen a strange spot in the sky
A human being that was given to fly

High.. flying
Oh, oh
High.. flying
Oh, oh
He’s…flying
Oh, oh



Also insgesamt habe ich das Gefühl das der Text sagen will wie gut es doch tut einfach mal mit der Natur eins zu sein, und einfach frei zu sein und  das  man sich einfach mal treiben lassen soll.....so quasi vom Grosstadt leben zu Mutter-Natur!

Ok meine Interpretation ist vielleicht etwas weit hergeholt, würde mal gerne wissen wie ihr dadrüber denkt!!!! :D
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2002 um 23:36 von Garden of Stone »


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 21. Oktober 2002 um 10:37
Ich denke, dass dieser Song sehr bildlich gemeint ist und interpretiere ihn so, dass er sich mit Individualismus befasst, und beschreibt wie ein Individuum sich über gesellschaftliche Konventionen hinwegsetzt.

Aber der Reihe nach:

He could have tuned in, tuned in
But he tuned out
A bad time, nothing could save him

Er könnte sich anpassen...aber nein er entscheidet sich anders....weil er mit seiner Situation nicht zufrieden ist.


Alone in a corridor, waiting, locked out
He got up outta there, ran for hundreds of miles
He made it to the ocean, had a smoke in a tree
The wind rose up, set him down on his knees

Doch er ist mit seiner Position alleine...und sucht einen Platz an dem er seine Individualität entfalten kann...auch wenn es Rückschläge gibt. Der Wind könnte hier für gesellschaftliche Zwänge stehen, die ihn versuchen einzuschränken...


A wave came crashing like a fist to the jaw
Delivered him wings, "hey, look at me now"
Arms wide open with the sea as his floor

Aber das Meer (ich denke Symbol für Freiheit) gibt ihm die Kraft seinen Weg durchzuziehen. Das Fliegen steht hier für seine neu gefundene Freiheit.


He floated back down 'cause he wanted to share
His key to the locks on the chains he saw everywhere

Er will etwas von seiner Freiheit, den anderen Menschen abgeben, ihnen sozusagen zeigen, wie sie sich auch befreien können, wenn sie sich wie er bemühen...


But first he was stripped and then he was stabbed
By faceless men, the fuckers
He still stands

Doch er wird von den Verfechtern des gesellschaftlichen Systems wieder "eingefangen" und ruhig gestellt. Hier ist denke ich auch ein politischer Hintergrund möglich...was durchaus passen würde, da die "Yield" Texte ja allgemein von Daniel Quinns "Ismael" beeinflusst wurden...
Aber steht immer noch...also er hat im Innern immer noch seine Überzeugungen, welche die Fucker nicht töten können...


And he still gives his love, he just gives it away
The love he receives is the love that is saved

Hmm...hier weiß ich nicht recht...vielleicht steht Liebe hier auch für seine positive Energie, die er ausstrahlt...




Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #2 am: 21. Oktober 2002 um 14:59
Naja bleibt wohl nicht mehr viel übrig  :-\


And he still gives his love, he just gives it away
The love he receives is the love that is saved
And sometimes is seen a strange spot in the sky
A human being that was given to fly


Wie bereits erwähnt: Er wurde wieder "eingefangen" und zurecht gestutzt, dies hilft aber nicht.
Er gibt immernoch seine Liebe (wobei Liebe hier wirklich wohl als eine positive Energie daherkommt, also Zuneigung, Vertrauen und was weiß ich) als wäre dies nichts besonderes und die Liebe die er bekommt, macht ihn stärker und ist sozusagen "seine Belohung"....
(You get what you put in....um mal Kid Rock zu zitieren  ::) )


Und manchmal schafft es eine der von IHM geliebten Personen in die Freiheit zu entkommen (A human being that was given to fly).


Also im Großen und Ganzen auch eine Art Durchhalteparole, an die Querköpfe der Gesellschaft, sich nicht unterkriegen zu lassen und ihre Lehren weiter zu verbreiten (eddie der kleine Revoluzzer ;D ).
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline HarmonyRoad

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 125
    • Geschlecht:Männlich
  • Nothing as it seems
Antwort #3 am: 21. Oktober 2002 um 22:54
Ich hab immer ein Gefühl bei Given to Fly.Kennt jemand das Eneagramm.(die neun Charaktere des Menschen).Auf jedenfall gibt es die 2(ist in Nummern aufgezählt).Die 2 ist ein Charakter der jeden auf der Welt helfen würde und sich selber vernachlässigen würde.Ich denke bei Given to Fly an diesen Charakter. "and he still gives his love away etc.".Aber er schafft es nicht und kriegt die GAbe des Fliegens als GEschenk für die vielen Versuche.Und manchmal kann man jemanden sehen der in den Wolken fliegt.                And sometimes is seen a strange spot in the sky
A human being that was given to fly

Weil so eine Person selten ist. NA ja kann ja auch sein das ich das nur kriege weil zu der Zeit das Buch gelesen habe. Is ja auch (nur) ein Gefühl.
Es könnten sich einer oder mehrere Buhmänner im Haus befinden!
-Homer Jay Simpson


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #4 am: 21. Oktober 2002 um 23:09
Meiner Meinung nach ist das ein Song, der eben diesen Freiheitsgedanken perfekt mit einem sozialkritischen Aspekt kombiniert. Einerseits die Beschreibung des freien, selbstbestimmten Individuums (Parallelen zur Aufklärung sind nicht zu leugnen) und andererseits diese Restriktionen die dieses Ausbrechen verhindern. Menschen die aus dem durchgeregelten, geplanten und kommerziellen Alltag ausbrechen stehen vor verschlossenen Türen, wenn sie Kontakte zu gesellschaftsinternen Personen suchen, sie werden ausgestoßen. Sobald sie versuchen ihre Überzeugungen zu verbreiten und somit dem Herrschaftssystem (sowohl finanziell als auch politisch) schaden, werden sie erniedrigt und "unschädlich gemacht" (Diffarmierung, Rufmord ect...)
Das eigentlich Interessante ist aber, daß PJ hier eine ermutigende Perspektive liefert. Das Ausbrechen ist nicht zu verhindern und wer weiß... vieleicht krämpeltja mal jemand das System um...
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 22. Oktober 2002 um 14:37

Kennt jemand das Eneagramm.(die neun Charaktere des Menschen).


Yup ich bin übrigens Typ 7+8..nur mal so am Rande
...from the heart of my bottom!


Offline MarriedtotheSea

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 375
    • Geschlecht:Männlich
  • defined redefined fucked tortured and discarded
Antwort #6 am: 30. September 2003 um 15:48

But first he was stripped and then he was stabbed
By faceless men, the fuckers
He still stands

Doch er wird von den Verfechtern des gesellschaftlichen Systems wieder "eingefangen" und ruhig gestellt. Hier ist denke ich auch ein politischer Hintergrund möglich...


Aehem ... heisst es nicht "... well fuckers..." ? Oder habe ich da bisher immer was falsch verstanden ... also ist es meiner Meinung eher ein Ausruf, von wegen "Ihr koennt mich entwuerdigen, auch mich einpruegeln, aber schaut her, ich stehe immer noch ..." oder sowas in der Richtung ...
« Letzte Änderung: 30. September 2003 um 15:50 von Mr "Even Angels Fail" Wyn »
ch glaube nicht mehr an Gott.
Ich glaube nicht mehr an die Liebe.
Ich glaube nicht mehr an die Welt.
Und an mich glaube ich schon lange nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich bin auf dem besten Weg, einfach klar zu werden.
Manche nennen das Depression...


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 30. September 2003 um 23:00

But first he was stripped and then he was stabbed
By faceless men, the fuckers
He still stands

Doch er wird von den Verfechtern des gesellschaftlichen Systems wieder "eingefangen" und ruhig gestellt. Hier ist denke ich auch ein politischer Hintergrund möglich...


Aehem ... heisst es nicht "... well fuckers..." ? Oder habe ich da bisher immer was falsch verstanden ... also ist es meiner Meinung eher ein Ausruf, von wegen "Ihr koennt mich entwuerdigen, auch mich einpruegeln, aber schaut her, ich stehe immer noch ..." oder sowas in der Richtung ...

Ich bin auch der Meinung, daß es "well fuckers" heißt? Ja, da haste schon recht mit deiner Formulierung...sehe das genauso....
In der nächsten Strophe heißt es ja weiter "and he still gives his love, he gives it away...." .... er lässt sich nicht unterkriegen, und hält an seinem "Glauben" fest, egal was die "anderen" von ihm halten.
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Ava Adore

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 74
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #8 am: 05. Oktober 2004 um 19:13
@ Steffen :
Stimme dir im großen und ganzen zu.Denke, dass der Wind und Ocean auch für seine Zuwendung zur Natur stehen / weg vom materiellen Dasein.Erinnert mich hier sehr an Thoreau's "Walden - Leben in den Wäldern".
"Faceless men" steht hier wiederum für das genau Gegenteil.Die Gesellschaft , die durch Materialismus,Geldgier und fehlende Individualität leer (gesichtslos) ist.
Meiner Meinung nach eins der besten PJ Lieder....


Offline -IamMine1896-

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 85
Antwort #9 am: 20. November 2004 um 21:21
Moin moin.
Also ich weiß das sich das etwas merkwürdig anhört, aber man könnte da auch reininterpretieren, dass irgendwer einen Joint raucht, "had a smoke in a tree" beim Konzert im Mansfield am 11.7.03 singt Ed auch "had a joint in a tree", und dann sich seine geistigen Fesseln lösen, und er frei wie ein Vogel ist...  ;D


Hajü

  • Gast
Antwort #10 am: 23. November 2004 um 01:04
Re:Black
« Antwort #37 am: 19. März 2004 um 02:04 »

worum es meiner Meinung nach (auch) in dem Text geht.

H.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 01. Dezember 2004 um 23:55
Ein sehr beeindruckendes Stück, wo sich mir jedesmal der Magen umkrempelt wenn ich die DVD seh und die Taubstummenübersetzung darin nebenher läuft.

Das mit dem Joint ist Auslegungssache. Ich kenn mich da nicht aus....
Und @ Even: Man was für ne Interpretation von Dir! Nicht von der Handzuweisen, aber harter Toback!
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #12 am: 02. Dezember 2004 um 11:55
Ein sehr beeindruckendes Stück, wo sich mir jedesmal der Magen umkrempelt wenn ich die DVD seh und die Taubstummenübersetzung darin nebenher läuft.


Welche DVD meinst du denn?? ???


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 02. Dezember 2004 um 12:16
touring band?
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Hajü

  • Gast
Antwort #14 am: 19. Januar 2005 um 02:02
Eine schöne Illustration - wie ich finde.

H.

[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt!]