vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Neues Pearl Jam Album von Brandon o´Brien produziert ?

Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #15 am: 01. Mai 2008 um 11:55
...
Davon mal abgesehen ist es mir relativ egal wer produziert! Die Jungs werden sich schon für den richtigen Producer entscheiden. Hauptsache es kommt ein neues Album!

Das sehe ich anders.
An der Binaural sieht man was eine unpassende Produktion anrichten kann. Wenn ich etwa Grievance auf dem Album höre merke ich dass PJ und Tchad Blake(?) zumindest bei den rockigen Nummern nicht zusammen passen.
O'Brien ist für mich DER Pearl Jam Produzent schlechthin und es wäre ein Traum wenn er wirklich am neuen Album mitarbeiten würde.
aka CosmoKramer


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #16 am: 01. Mai 2008 um 15:09
...
Davon mal abgesehen ist es mir relativ egal wer produziert! Die Jungs werden sich schon für den richtigen Producer entscheiden. Hauptsache es kommt ein neues Album!

Das sehe ich anders.
An der Binaural sieht man was eine unpassende Produktion anrichten kann. Wenn ich etwa Grievance auf dem Album höre merke ich dass PJ und Tchad Blake(?) zumindest bei den rockigen Nummern nicht zusammen passen.
O'Brien ist für mich DER Pearl Jam Produzent schlechthin und es wäre ein Traum wenn er wirklich am neuen Album mitarbeiten würde.

Da lag zwar bestimmt auch einiges an der Aufnahmemethode, aber da die Jungs das Teil ja hinterher von O'Brien nochmal neu mischen ließen und man dann nie wieder mit Blake zusammen gearbeitet hat, denke ich, dass die Chemie da wirklich nicht so stimmte.

Aber gute Neuigkeiten aus dem AC/DC-Lager! Ich glaube zwar nicht, dass das Album dieses Jahr noch kommt, aber nächstes Frühjahr wäre ja auch klasse! 3 Jahre sind ja eigentlich Standard unterdessen ;)


Offline ich_wars_nicht

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 510
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #17 am: 01. Mai 2008 um 15:57


Diese Aussage verstehe ich  nicht! Irgendwie widersprüchlich das ganze.


Davon mal abgesehen ist es mir relativ egal wer produziert! Die Jungs werden sich schon für den richtigen Producer entscheiden. Hauptsache es kommt ein neues Album!

Mir gefällt halt die Stimmung auf der Avocado nicht. Und die Balladen sind gegenüber früher "schlechter" geworden.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #18 am: 01. Mai 2008 um 16:13
Mir gefällt halt die Stimmung auf der Avocado nicht. Und die Balladen sind gegenüber früher "schlechter" geworden.

Große Worte, gelassen ausgesprochen!  8) Bis auf "Inside Job"  kann man sämtliche Low-Tempo Stücke der Avocado getrost vergessen. Mir fehlt da teilweise das Charakteristische bei den Songs, was sie halt aus- und sofort identifizierbar macht. Unterm Strich ist das zwar ganz nett (bis auf "Come Back", was eine mittlere Katastrophe ist wie ich finde), aber es fehlt das gewisse Etwas, was PJ-Balladen wie Immortality, Release oder Black so ausmacht. Ich habe daher auch ewig gebraucht, bis ich Unemployable und Army Reserve auseinander halten konnte... das ist mir alles zu (einheits-)breiig geraten.  ::) Dann lieber ein paar mehr knackige Nummern á la Comatose auf der neuen Scheibe... und die dann schön klar abmischen! *träum*  :)

11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #19 am: 01. Mai 2008 um 17:20
Wenn ich den Thread bei RM richtig verstanden habe, spricht Mike in jenem besagten Interview von "5 ideas", die sie bisher haben. Das kann also noch dauern.
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline ich_wars_nicht

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 510
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #20 am: 01. Mai 2008 um 17:31

Große Worte, gelassen ausgesprochen!  8) Bis auf "Inside Job"  kann man sämtliche Low-Tempo Stücke der Avocado getrost vergessen. Mir fehlt da teilweise das Charakteristische bei den Songs, was sie halt aus- und sofort identifizierbar macht. Unterm Strich ist das zwar ganz nett (bis auf "Come Back", was eine mittlere Katastrophe ist wie ich finde), aber es fehlt das gewisse Etwas, was PJ-Balladen wie Immortality, Release oder Black so ausmacht. Ich habe daher auch ewig gebraucht, bis ich Unemployable und Army Reserve auseinander halten konnte... das ist mir alles zu (einheits-)breiig geraten.  ::) Dann lieber ein paar mehr knackige Nummern á la Comatose auf der neuen Scheibe... und die dann schön klar abmischen! *träum*  :)



Bis auf deine Meinung zu Come Back beschreibst du genau das, wozu ich zu blöd war auszudrücken ;)
Allerdings find ich Come Back noch ganz ok, aber halt wie die anderen Ballade nicht wirklich gut.
Und aus Liedern wir Army Reserve, Severed Hand oder Unemployable werd ich nicht schlau, die sind für mich allerhöchstens Mittelmaß.


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #21 am: 02. Mai 2008 um 20:09
In einem Radiointerview hat Mike gestern bestätigt dass die Band zur Zeit mit O'Brien am neuen Album arbeitet und wohl auch schon 4-5 Songs 'ready to go' sind.
aka CosmoKramer


Offline MonsterInTheParasol

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 691
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 02. Mai 2008 um 20:30
 :o ein weiterer grund mit auf der us tour dabei sein zu wollen
2006: Bern
2007: München, Southside
2009: Berlin
2010: Berlin
2011: Mexico City
2014: Mailand


stargazer als gast

  • Gast
Antwort #23 am: 03. Mai 2008 um 10:59
Und so sieht das im Rolling Stone aus:


Pearl Jam have begun work on early demos for their ninth studio album ­— which will be their first with producer Brendan O’Brien since 1998’s Yield, according to guitarist Mike McCready. “It’s really in its infant stages right now,” McCready tells Rolling Stone. “We have about five ideas that have been worked on.” The band, whose last album was 2006’s well-received Pearl Jam, isn’t sure yet about the direction of the new release. “Brendan is another set of ears that we respect, and he’s going to give us a different way to go but I don’t know what that is yet,” McCready says. The band has already had one session with O’Brien, and will probably resume work on the album in July after finishing their June U.S. tour. (Also in July, the band is planning to appear on VH1’s Rock Honors special, which will honor PJ faves the Who.)


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #24 am: 03. Mai 2008 um 11:15
Hier noch ein Artikel. Interessant die Statements von Jeff und O'Brien:

(O'Brien sieht in Ed einem der besten Sänger überhaupt und Jeff  - als Bassist - fühlt sich von O'Brien gut verstanden, was bei anderen Produzenten wohl schwieriger ist)


http://www.billboard.com/bbcom/news/article_display.jsp?vnu_content_id=1003798154

Pearl Jam Reteams With Brendan O'Brien For New Album

May 02, 2008, 5:30 PM ET

Jessica Letkemann, N.Y.

Pearl Jam has started recording its ninth studio album with producer Brendan O'Brien, guitarist Mike McCready told Seattle radio station KISW yesterday (May 1). Though only "four or five" songs are being worked on so far, McCready said the band is hoping to release the record in 2008.

The new effort, a follow-up to its self-titled 2006 album, finds Pearl Jam reteaming with longtime producer Brendan O'Brien (Bruce Springsteen, Rage Against the Machine) for the first time since 1998's "Yield." O'Brien has also produced Pearl Jam's "Vs." (1993), "Vitalogy" (1994) and "No Code."

The two parties first reunited last year to record a cover of the Who's "Love Reign O'er Me" for the soundtrack to the Adam Sandler film "Reign Over Me."

"Brendan works really fast," Pearl Jam bassist Jeff Ament told Billboard.com in March. "He's a super pro. I've always felt, working with him, that he understood me as a bass player and that's not always easy. A lot of producers are there to please the singer. But I've always had a great rapport with him. I can tell him I want something to sound like the O'Jays or Led Zeppelin or PJ Harvey and he gets it."

"We've always been friends," O'Brien told Billboard.com last fall. "They were great to me when we were making records together [before], and we still remained very good friends ... I still think they're a great band. Eddie [Vedder] has one of the best, if not the best, voices out there. When he sings, people believe them."

 
As previously reported, Pearl Jam is about to embark on a 13-date East Coast tour that runs from June 11-30.

In an effort to support Portland, Ore., U.S. Senate candidate Steve Novick, the band has set aside special tickets to its sold-out shows in New York, Camden, N.J., and Washington, D.C., that include donations to Novick's campaign. Novick donation tickets to the Washington, D.C., show include access to a meet-and-greet with guitarist Stone Gossard.

Last month, Gossard was among a group of musicians that also included R.E.M.'s Michael Stipe, the Decemberists' Colin Meloy, Sleater-Kinney's Corin Tucker and Spoon's Britt Daniel who released a letter of support for the candidate.

Pearl Jam's eponymous 2006 album peaked at No 2 on The Billboard 200 and lead single "World Wide Suicide" reached No. 1 on the Modern Rock chart.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2008 um 11:18 von J »
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #25 am: 03. Mai 2008 um 11:30
In einem Radiointerview hat Mike gestern bestätigt dass die Band zur Zeit mit O'Brien am neuen Album arbeitet und wohl auch schon 4-5 Songs 'ready to go' sind.

Nachdem einer der Moderatoren gemeint hat, dass das letzte Album (Avocado) zeimlich gut gewesen ist und es wohl schwer sein wird, das zu übertreffen, hat Mike gemeint, dass sie das wohl toppen werden. Dabei hat er sich nicht so angehört, als ob er so begeistert von Avocado gewesen wär.

Naja, aber die neuen Songs sind ja laut der Musiker meistens die besten und das letzte Album wird von ihnen meistens schlechter bewertet, also mal sehen.
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #26 am: 03. Mai 2008 um 12:23
...
Nachdem einer der Moderatoren gemeint hat, dass das letzte Album (Avocado) zeimlich gut gewesen ist und es wohl schwer sein wird, das zu übertreffen, hat Mike gemeint, dass sie das wohl toppen werden. Dabei hat er sich nicht so angehört, als ob er so begeistert von Avocado gewesen wär.

Naja, aber die neuen Songs sind ja laut der Musiker meistens die besten und das letzte Album wird von ihnen meistens schlechter bewertet, also mal sehen.

Vor allem wenn man die Interviews von Mike zu den letzten Alben im Kopf hat.
Da sprühte er jeweils vor Begeisterung und hat zu jedem der letzten 3 Alben gesagt sie wären die besten der Band überhaupt.
Ist ja auch gut so wenn man von seiner aktuellen Arbeit überzeugt und begeistert ist, Mike ist da ein richtiger Extremist.

Der Billboard Artikel liest sich doch sehr gut, O'Brien und Pearl Jam passen perfekt zusammen, und ich bin jetzt schon extrem heiss auf das nächste Album. Welches ja hoffentlich nicht so lange auf sich warten lassen wird wenn die Band mit dem Tempo vom Producer (...O'Brien works really fast...) mitzieht.
aka CosmoKramer


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #27 am: 03. Mai 2008 um 12:45
Ich schätze man sieht bei der kommenden Tour, wie sehr ihnen die Avocado gefällt, je nachdem wie viele Songs da so gespielt werden... Ich könnte mir vorstellen, dass gerade ein WWS nicht mehr so zum Stammprogramm gehören wird ;)

Allgemein muss man wohl echt vorsichtig sein mit diesen Aussagen, habt ihr ja schon gesagt, die kommen jedes mal. Und von anderen Bands kennt man das ja auch, Josh Homme erzählt auch jedes Mal von den "best songs ever written" ;)


Offline ich_wars_nicht

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 510
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #28 am: 03. Mai 2008 um 18:26
Laut dem Billboard Artikel soll es noch 2008 erscheinen. Da freut man sich doch schon wieder richtig auf den Winter ;)


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #29 am: 03. Mai 2008 um 18:34
Laut dem Billboard Artikel soll es noch 2008 erscheinen. Da freut man sich doch schon wieder richtig auf den Winter ;)

Mit solchen Angaben/Aussagen würd ich gaaaanz vorsichtig sein.
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach