vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Love Boat Captain

Offline Teahupoo

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 320
    • Geschlecht:Männlich
  • 149,5°West 17,66°Süd
Antwort #15 am: 29. März 2007 um 17:51
Ich glaub ein oder zwei  kleinere Fehler haben sich im Text oben eingeschlichen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Und Die Riot Act hab ich auch nicht zur Hand um 100 Prozentig sicher zu gehen.

is this just another day, this god forgotten place.
first comes love and then comes pain, let the games begin
questions rise and answers fall, insurmountable

In der Ersten Strophe klingt Ed's Stimme ziemlich depressiv, schwach, hoffnungslos und trauernd.
Ich stellle ihn mir dabei immer grau und vor sich hinstarrend vor.Sein Gesicht ohne Mimik. Richtig abwesend und nur mit sich und seinen schmerzenden Gedanken beschäftigt.
Ich glaube diesen Song hat er 'ursprünglich' nur für sich selbst geschrieben. Zum aufarbeiten evtl.?

Er frägt sich ob das nur ein neuer Tag ist. Einer der sich in nichts von den letzten unterscheidet. Jeder Tag ist für ihn gleich.Dient ihm evtl. nur als Komponente/Zeiteinteilung für die Woche. Vielleicht hat er nur durch Zufall den neuen Sonnenaufgang mitbekommen. Er lebt nur vor sich hin. An einem Gottverlassenen Ort.
(Gottverlassen)Zwar heißt es, Ed sei Atheist. Aber klammern sich nicht die meißten Menschen  in ihren schwersten Stunden an etwas übernatürliches?
Das macht auch er laut seines Textes. Macht uns später aber auch klar daß ihm nur durch seine innere Begnadigung zu helfen war. Parallele zu 'Inside Job' ?

Aus Liebe wird Schmerz. Klar, je höher man aufsteigt, desto tiefer fällt man anschliesend. Denke das er sich zu diesem Zeitpunkt(vor Roskilde) verdammt wohl fühlte aber immer wieder gebremst wurde. So läufts für ihm eben im Leben.-Let the games begin-
In seinem Gemüt , Zustand der viel. einer Abwesenheit(Trance) ähnelt, öffnen sich in seinem Kopf viele Fragen/Gedanken denen er sich witmet. Antworten Fallen sicher auch. Allerdings sieht er sie nicht. Er nimmt sie nicht wahr. Absolut hoffnungslos hat er die Antworten zum greifen nah. Für ihn sind sie jedoch unerreichbar.

Man könnte mit Eddie jetzt vermutlich alles anstellen.Ihn Ohrfeigen oder treten. Antriebslos von einer Ecke in die nächste schubsen.
Aber er weiß daß er sich selbst helfen kann. Er muß sich 'nur' aus diesem Tief heraus ziehen.
Er merkt es selbst daß er Hilfe braucht. Hilfe von sich selber. Von Innen heraus.
Etwas in ihm existiert was nicht kaputt zu kriegen ist!!!

love boat captain, take the reigns and steer us towards the clear, here
it's already been sung, but it can't be said enough
all you need is love

Der Love boat captain, seine innere Waffe soll ihn(und allen denen es auch so geht) aus diesem stinkenden Gewässer der Depression heraus rudern.
Er weiß daß er, nun ja, so eine Art von Verantwortung für seine Fans übernehmen muß. Oder besser formuliert die 'Macht' besitzt ihnen Beistand zu geben.
Er gibt sich große Mühe, doch weiß auch er daß es mit schön formulierten Worten nicht getan ist. Ihm hilft es allerdings, hoffe ich, in dem er sich den Frust von der Seele schreibt.Vielleicht fehlt ihm so schwach wie er sich fühlt , doch seiner Verantwortung bewußt, die sonstige Kreativität. Ed ist in diesem Song einfach 'real'. Vielleicht so ehrlich wie in keinem anderen von ihm. Daher vielleicht das bereits alles schon mal besungen wurde (its already been sung..)in irgendwelchem Liedern. Halbherzig, des geldes und der Romantik wegen.(Damit mein ich nicht ihn)
Aber er möchte es ausdrücklich seinen zuhörern vermitteln. Eine Art Botschaft die mit Musik in dem Sinne(Unterhaltung) gar nichts zu tun hat. 'All you need is love'
Musik sollte man nicht immer ernst nehmen. Deshalb klare Worte von ihm...

Kümmere mich irgendwann die Tage um den Rest......so long.......tschau
« Letzte Änderung: 29. März 2007 um 17:56 von Teahupoo »
Das Leben ist eine schöne Melodie - nur die Texte stimmen nicht immer.