vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Love Boat Captain

Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
am: 18. November 2002 um 17:49
So kommen wir zu einem meiner Lieblingssongs auf Riot Act und da ich ihn gerade hör dachte ich mir, wieso nicht ein Thema dazu eröffnen?  ;D

Love Boat Captain

is this just another day, this god forgotten place
first comes love and then comes pain, let the games begin
questions rise and answers fall, insurmountable
love boat captain, take the reigns and steer us towards the clear, here
it's already been sung, but it can't be said enough
all you need is love
is this just another phase of earthquakes making waves?
trying to shake the cancer off? oh, stupid human beings
once you hold the hand of love, it's all surmountable
hold me and make it the truth
that when all is lost there'll be you
cuz to the universe, i don't mean a thing
and there is just one word i still believe
and it's love...
it's an art to live with pain, mix the light into grey
lost nine friends we'll never know, two years ago today
and if our lives became too long, would it add to our regret?
and the young they can lose hope
cuz they can't see beyond today...
the wisdom that the old can't give away, hey
constant recoil
sometimes life don't leave you alone
hold me and make it the truth
that when all is lost there will be you
cuz to the universe, i don't mean a thing
and there is just one word and i still believe
and it's love... love, love, love, love
love boat captain, take the reigns, steer us towards the clear
i know it's already been sung, it can't be said enough
love is all you need... all you need is love
love, love...



Es wurde ja schon oft genug erwähnt das der Song von Roskilde handelt, aber rtotzdem hab ich so meine Probleme damit...
Und zwar folgende:
1. Wie kommt Eddie ausgerechnet auf den begriff Love Boat Captain?

2. Wenn man die "lost 9 friends...2 years ago" Zeile weglässt, würde ich den Song in eine ganz andere Richtung interpretieren....Steh ich damit alleine da?
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


CrazyMary

  • Gast
Antwort #1 am: 19. November 2002 um 17:56
Zitat
Wenn man die "lost 9 friends...2 years ago" Zeile weglässt, würde ich den Song in eine ganz andere Richtung interpretieren....Steh ich damit alleine da?



In welche Richtung?

Meiner Meinung nach drückt Eddie mit "Love Boat Captain" sehr treffend aus, wie Ereignisse wie Roskilde den Menschen sich auf das besinnen lassen, was wirklich wichtig ist im Leben.
Trauer und emotionales Chaos sind oft kaum zu  bewältigen, wenn niemand da ist, der einem den Rücken stärkt:

"hold me and make it the truth
that when all is lost there'll be you"

Ich kann mich einigermaßen hineinversetzen, wie Eddie und die anderen Jungs sich in Roskilde gefühlt haben. Ich war dabei. Nur daß ich lediglich "dabei" war und mir nicht auch noch Gedanken darum machen muß, daß da 9 Leute gestorben sind, weil sie MICH sehen wollten und MICH verehren. Das muß besonders für einen sensiblen Menschen wie Eddie die Hölle sein, und ohne Liebe und Unterstützung nicht zu ertragen..
Mit "Love Boat Captain" teilt er seine Trauerarbeit mit den Fans.

-Für mich der persönlichste und bewegendste Song auf Riot Act.-


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #2 am: 19. November 2002 um 18:43
Also wieder eher in Richtung 9.11....
So Sätze wie All you need is love oder ähnliches.
Sicher wenn man weiß was Eddie damit ausdrücken will ergibt das ganze schon einen Sinn, aber ich wäre nicht direkt drauf gekommen. Ist alles also nix tragisches.

Aber wer oder was ist jetzt genau mit Love Boat Captain gemeint? Eine bestimmte Person? Gott? Einfach nur ein gewisses Gefühl?? oder ganz was anderes....
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline HarmonyRoad

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 125
    • Geschlecht:Männlich
  • Nothing as it seems
Antwort #3 am: 19. November 2002 um 19:42
Also ich würd sagen das es eine Person ist.Jemand der mit seiner ganzen Liebe dich wieder in die richtige Richtung zu steuern!

Gott könnte sein. Aber ich denk mal das Eddie Gott als die Liebe selber sieht weil sie alles heilen kann und dich immer aus einer aussichtslosen Situation tragen kann.

Harmony
Es könnten sich einer oder mehrere Buhmänner im Haus befinden!
-Homer Jay Simpson


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #4 am: 19. November 2002 um 20:19

Also ich würd sagen das es eine Person ist.Jemand der mit seiner ganzen Liebe dich wieder in die richtige Richtung zu steuern!

Gott könnte sein. Aber ich denk mal das Eddie Gott als die Liebe selber sieht weil sie alles heilen kann und dich immer aus einer aussichtslosen Situation tragen kann.

Harmony


Da hast du sicherlich nicht unrecht, aber was hat das jetzt so direkt mit Roskilde zu tun?
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline HarmonyRoad

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 125
    • Geschlecht:Männlich
  • Nothing as it seems
Antwort #5 am: 19. November 2002 um 20:53
Ich denke das és nichts mit dem Ereigniss direkt zu tun hatt sondern mit den Ereignissen danach.Um die Band, um die gedanken ,um die Schicksale die sie gesehen haben (von den Familien)etc. Und jeder von ihnen braucht einen Love Boat Captain der ihn aus der Dunkelheit lenkt. nun ja und eddie weist jeden nochmal drauf hin das es einem Gut geht solange man sowas /so jemanden hat !!
« Letzte Änderung: 20. November 2002 um 18:31 von HarmonyRoad »
Es könnten sich einer oder mehrere Buhmänner im Haus befinden!
-Homer Jay Simpson


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #6 am: 21. November 2002 um 11:55
Ich denke der "Love Boat Captain" ist eine fiktive Person. Er steht als Metapher für jemanden den man in solchen trostlosen Situationen wie nach Roskilde bracuht um wieder in die Spur zu kommen. Eddie wird so jemanden damals mit ziemlicher Sicherheit gebraucht haben.
Was die Gesamtinterpretation angeht denke ich zwar auch, daß der Text nicht unbedingt eindeutig ist, aber wenn man ihn auf sich wirken läßt merkt man irgendwie worum es da geht!!!
Zentral ist wohl der Kontrast zwischen dieser Tragödie und eben "love" außerdem das Unverständnis, glaube eddie hat immer noch Probleme die Hintergründe zu verstehen ("Oh stupid human beeings"), was irgendwie ja auch klar ist. Im Gegensatz zum 11.9 is es schwieriger zu begreifen, weil es kein Gesicht (Bin Laden) oder keine objektiv erkennbare Begründung (islamischer Extremismus, Hass auf den "großen Satan" USA,...) gibt! Es ist einfach ein Unglück und wenn man das verarbeiten MUß ist es schwieriger dies zu tun, wenn man noch zu viele Unklarheiten im Kopf hat, wenn einfach noch zu viele Fragen offen sind!
Das alles fließt einfach in dem Song zusammen, dieses Festival war einfach ein schwarzer Tag für PJ und somit auch für uns alle!

Abschließend muß ich noch sagen, daß ich den Song einfach nur großartig finde.... er strahlt eine enorme Energie aus und reißt einfach mit!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


PJ4L

  • Gast
Antwort #7 am: 22. November 2002 um 15:36
Ich denke mal das Eddie in diesem Lied generell über Schicksalsschläge, Wendungen und Zeichen der Zeit schreibt. Man sollte da nicht all zu viel reininterpretieren, es ist ein Song über das Leben, Dinge die bewegen und berühren (wie roskilde). ...Earthquakes making waves... stupid human beings... Der Mensch beutet die Natur aus, ohne erbarmen... er ist der kebs der erde und sie wird vermehrt versuchen den krebs zu bekämpfen...er verhält sich wie ein parasit. was macht unser körper in einer solchen reaktion? sind wir nicht eine kleine erde im veringerten masstab? wie oben so unten.
...when all be lost there'll be you...
es ibt keinen unterschied zwischen liebe und gott, got t ist liebe, liebe ist gottes nähe. der mensch hat seinen fokus aus den augen verloren, das gesamte album ist meiner meinung nach eine ermanung an uns alle wieder zurück zu unseren wurzeln zu kommen. wieder im einklang mit der natur und unserem planeten zu leben.
ALL YOU NEED IS LOVE! Es ist so einfach. hier ist nicht die rede von zwischenmenschlicher liebe. die liebe die uns alle umgibt, die liebe die wir zu spüren verlernt haben durch den ganzen überkonsum, ablenkungen wie tv etc..

Es ist eine Botschaft an uns Menschen, wieder zurück zu gehen wo wir herkommen. Oder sollte unser Ziel auf der Erde sein sie zu zerstören?
Gott ist unser Wegbegleiter und nur er kann uns auf den rechten weg bringen. Doch dazu müssen wir ihn erst erkennen und uns von ihm leiten lassen.

:) :D


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 22. November 2002 um 16:24
Mich wundert, dass immer von Gott die Rede ist. Ich finde diesen Ansatz zwar grundsätzlich in Ordnung, aber ich erinnere mich sehr gut, dass Eddie sich gelegentlich derart geäußert hat, dass er nicht an Gott glaubt. Ein Sinneswandel?  :-\

Ich persönlich würde ihn ihm zugestehen - nach allem was in der Vergangenheit so passiert ist...


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 22. November 2002 um 18:07
hm.....nee......gott ist glaub ich nicht als person gemeint, sondern eher eine personifizierung des begriffes liebe, vertrauen.....halt alles gute....also weniger der glaube an diese person als mehr das ausdrücken der gefühle.....eddie hat denk ich mal seine meinung über gott nicht geändert.....:)
huh? o_O


Skyfire

  • Gast
Antwort #10 am: 12. September 2006 um 17:45
Den "Love Boat Captain" an Sich würde ich als eine Person interpretieren, die Trost und Liebe oder vielleicht sogar Gnade in den schlimmsten Augenblicken des Lebens spenden soll. Jemand, der quasie in jeder Person exestieren kann.

Vielleicht soll aber auch einfach eine fiktive Person gemeint sein. An Tagen wie Roskilde oder 9/11 wünscht man sich einfach, dass es einen "Love Boat Captain" gibt, der die Verunglückten irgendwo hinbringen kann wo es ihnen besser geht.
"Auch wenn es sonst nichts mehr im Universum gibt, hauptsache dich."

... Egal, jedenfalls die Kernaussage des Songs ist leicht zu kapieren: Es geht einfach nur um Liebe.


Offline Nefertiti

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 9
Antwort #11 am: 05. März 2007 um 17:54
Mich würde erst einmal interessieren, was das Love Boat ist, bzw. für was es im Englischen genau steht. Offenbar gibt es eine Fernsehserie, die so was wie Traumschiff ist, aber das kann es wohl nicht sein.


Offline Nefertiti

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 9
Antwort #12 am: 12. März 2007 um 20:40
Irgendwie drängt sich doch der Verdacht auf, dass mit "Love Boat" ganz einfach so ein Kreuzfahrtschiff gemeint ist. Die deutsche Serie "Traumschiff" ist wirklich die Umsetzung der amerikanischen Serie "The Love Boat": http://en.wikipedia.org/wiki/The_Love_Boat

Das bedeutet für mich, dass eigentlich nicht die Person des "Love Boat Captains" im Vordergrund steht, sondern das Boot selbst als Sinnbild für eine Gemeinschaft, die durch nette Abenteuer geht, zusammenhält und wo man sich gegenseitig hilft und es immer lustig ist. Und wie der Name schon sagt, kommen Liebesgeschichten auch nicht zu kurz, sozusagen ein kleines Paradies eine mobile Insel in einer sonst nicht so netten Welt. Der Start der Serie beginnt als Eddie Vedder 13 Jahre alt ist, es könnte auch sein "Traumschiff" gewesen sein.


Boomy

  • Gast
Antwort #13 am: 12. März 2007 um 20:44
Unfassbar dass du das Love Boat nicht kennst! Lief hier auch auf und ab! Mit Captain Stewbing (oder so). Und Goofer!

In Amiland kennt das natürlich jeder.

War allerdings nie so schlimm wie das Traumschiff.


Offline Last Kiss

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 29. März 2007 um 13:21
komisch, ich bekomme immer eine art "arche noah" gefühl wenn ich den song höre.....
und wie wäre es mit dem verweis auf die beatles (all you need is love....) ???
für mich steht der song in verbindung mit anderen songs auf der riot act  "i am mine" und green disease (" die tell the captain....." -zeile) und hat etwas demütiges...
und warum "love boat captain" ? naja, die serie ist kitsch, eddie hat mit dem titel die phrase "love boat" aber aus demkitsch herausgeholt und eine völlig neue bedeutung gegeben... eben die gemeinschaft der (nächsten-) liebenden in dieser welt ;-)