vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Indifference

Offline crasher

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:Männlich
  • Against the mainstream and commercial society!
am: 24. November 2002 um 21:40
I Will Light The Match This Morning So I Won't Be Alone
Watch As She Lies Silent For Soon That Will Be Gone
Oh I Will Stand Arms Outstretched Pretend I'm Free To Roam
Oh I Will Make My Way Through One More Day In Hell

How Much Difference Does It Make X2

I Will Hold The Candle Till It Burns Up My Arm
Oh I'll Keep Taking Punches Until Their Will Grows Tired
Oh I Will Stare The Sun Down Until My Eyes Go Blind
Hey I Won't Change Direction And I Won't Change My Mind

How Much Difference Does It Make
Mmm How Much Difference Does It Make
How Much Difference

I'll Swallow Poison Until I Grow Immune
I Will Scream My Lungs Out Till It Fills This Room

How Much Difference X2
How Much Difference Does It Make X2
Ooh Ooh Ooh





BITTE BITTE SAGT MIR UM WAS ES DA GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! so ein geiler song und ich versteh 0 :(
bitte bitte!
crasher :'(
« Letzte Änderung: 24. November 2002 um 21:41 von crasher »
Pearl Jam's music took me to a higher place and I never wanted to return.


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 24. November 2002 um 22:45
Hmmm...um was es da geht? Find Deine eigene Ansicht...der Text läßt doch recht viele Deutungen zu...

Für mich beschreibt der Text...die Hilflosigkeit die man empfindet nachdem jemand mit einem Schluss gemacht hat...und man realisiert, dass was man auch tut, man nichts mehr an dieser Situation ändern kann...


Offline BadRadio

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 542
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 24. November 2002 um 22:48
Amen.
...Fitter, happier, more productive, comfortable, not drinking too much, regular exercise at the gym (3 days a week), getting on better with your associate employee contemporaries, at ease, eating well (no more microwave dinners and saturated fats)...


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 24. November 2002 um 23:34

Für mich beschreibt der Text...die Hilflosigkeit die man empfindet nachdem jemand mit einem Schluss gemacht hat...und man realisiert, dass was man auch tut, man nichts mehr an dieser Situation ändern kann...

Sehe ich ähnlich. Aber könnte es sein, dass die Lyrics für noch mehr stehen? Sicher ist das nur eine persönliche Empfindung - zumal ja in Strophe 1 der Hinweis auf Alleinsein durch den Verlust einer Person gegeben wird. Doch die nächsten beiden Strophen lassen bei mir den Verdacht aufkommen, dass hier jemand noch mehr ertragen muß, als "nur" den Verlust einer Person. Obwohl sicherlich dieses "Bin ich denn von der ganzen Welt verlassen?!" - Gefühl schon der zentrale Punkt ist.

"Oh I'll Keep Taking Punches Until Their Will Grows Tired
Oh I Will Stare The Sun Down Until My Eyes Go Blind"

Diese Zeilen bspw. deuten meines Erachtens darauf hin, dass sich hier jemand - vielleicht eben motiviert durch eine gescheiterte Beziehung - von der ganzen Welt verlassen und hinters Licht geführt fühlt. Auf jeden Fall muß da mehr sein als eine gescheiterte Beziehung. Vielleicht bricht mit einem Mal die drückende Last ganz anderer Probleme über ihn herein.
Auf jeden Fall habe ich Indifference nie als 100%iges 'Liebeslied' gesehen.

Evtl. eine wage Behauptung, aber: Kann es sein das man in diesem Song auch eine gewisse Portion Selbstmitleid findet?


Offline barneygumble

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 198
    • Geschlecht:Männlich
  • Ruuulppps
Antwort #4 am: 25. November 2002 um 12:25
Also ich bin eher der Meinung von Daniel, ich habe es auch nicht unbedingt als ein Liebeslied empfunden. Vor allem die Zeile "Oh I Will Stand Arms Outstretched Pretend I'm Free To Roam" spricht nicht so sehr dafür, weil ich dieses Vortäuschen der Freiheit eher als Resignation auf das Leben und das Umfeld des Lyrischen Ich`s sehe. Und man kann auch alleine sein, ohne das man verlassen wurde und obwohl man Menschen um sich hat. Ich glaube, hier erlebt eine, in sich zurück gezogene, Person ziemlich starke Emotionensschwankungen wie Trostlosigkeit, Resignation und Wut. Vor allem das Ende hat für mich etwas Tragisches:

"I Will Scream My Lungs Out Till It Fills This Room"

gefolgt von "How much difference..."

Also auch hier, als die Person für einen kurzen Augenblick seine Passivität wegläßt und die angestaute Verzweiflung hinaus schreit (naja, hier muss man den Song auch hören), zieht sie sich wieder schnell zurück und lässt alles wieder über sich ergehen...

Glaube ich jedenfalls

@crasher
also wenn dir der Song etwas bedeutet, dann hast du ihn schon verstanden
« Letzte Änderung: 25. November 2002 um 12:44 von barneygumble »
"To live is like to love - all reason is against it, and all healthy instinct for it" S. B.


Offline HarmonyRoad

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 125
    • Geschlecht:Männlich
  • Nothing as it seems
Antwort #5 am: 25. November 2002 um 14:05
Ich denke auch das es um eine Persönlichkeit geht die sich in Selbstmitleid wältzt geht. Meiner Meinung scheitert die Person sehr oft und versucht es immer wieder.Trotz des gutem Ansatz versucht die Person sein versagen irgendwie zu rechtfertigen!
Es könnten sich einer oder mehrere Buhmänner im Haus befinden!
-Homer Jay Simpson


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #6 am: 25. November 2002 um 14:17
Ich glaube in diesem Song geht es darum, dass jemand für eine Person, die er liebt(e) alles in seiner Macht stehende tun würde um bei ihr zu sein, allerdings sorgt dieses Verhalten, diese Abhängigkeit für eine immer größer werdende Distanz, weil man ja auch in einer Beziehung dennoch unabhänig bleiben will.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #7 am: 29. November 2002 um 21:26
Ich versuch mal eine andere Interpretation...

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie politisch engagiert Eddie schon damals war, aber vielleicht beschriebt der Song auch die Ohnmacht des einzelnen, egal wie sehr man sich in seinem Kampf für seine Sache auch aufreibt dies alles scheinbar keine Beachtung findet.

OK ob man das jetzt auf Politik beziehen kann ist vielleicht etwas sehr weit hergeholt.

Also lassen wir das, aber ich glaube das mit für seine Sache eintreten kann man ganz gut stehen lassen *sich selbst beweihräuchert*....Diese Sache kann für jeden etwas anderes sein, Liebe, Vertrauen, das Ringen nach Aufmerksamkeit oder was man auch immer hiermit verbindet, aber letztlich ist alles scheinbar doch sinnlos, es macht keinen Unterschied, absolut keinen...oder?
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #8 am: 01. Dezember 2002 um 20:54
Denke ich auch! Der Song ist extrem vielschichtig angelegt! Ich denke er beschreibt die Ohnmacht die das Lyische Ich empfindet, offenkundig vieleicht auf eine gescheiterte Beziehung angelegt aber dennoch auf vieles übertragbar!
dieses typische "Ich habe die Wahl zwischen Not und Elend", alles was er macht ist von vorn herein falsch oder eben total ineffektiv. Ich kann dies tun, oder ich tue etwas komplett anderes.... aber was macht das schon für einen Unterschied, letztenendes läuft alles aufs selbe hinaus!
Man könnte sagen, daß der Spruch "Viele Wege führen nach Rom" hier ins negative ausgedeutet und geradezu zellebriert wird.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Annapurna

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Weiblich
  • Eddie's blue sky home...
Antwort #9 am: 11. August 2003 um 22:43
Wunderbarer Song!

Also für mich ist der Held dieser Geschichte ein Andersdenkender.
Dissident, Querulant, sucht es Euch aus. Die erste Stophe mag vielleicht wegen des Wörtchens "she" an eine Beziehungsgeschichte erinnern. Aber könnte "she" nicht auch eine Gefährtin mit gleichen Ansichten sein?

Ich hab grad ein Buch über Patrice Lumumba gelesen. Mag sein, dass mich das grade beeinflusst. Aber könnte "Indifference" nicht auch die Geschichte von zwei Regimekritikern sein, die trotz Folter/Misshandlung nicht von ihrer Überzeugung abzubringen sind?

Eigentlich beschreibt der Song doch genau das *nicht*, was sein Titel besagt, nämlich >Gleichgültigkeit<.

 
00  Nürnberg
03  NY I + II
06  Verona Pistoia Prag BER Wien
07  MUC DD Southside
09  Rotterd. BER
10  Dublin Belfast BER
11  EV Long B., LA, St. B.
12  Prag Stockh. Oslo
14  Adam I & II Wien
17  EV BER Taormina I & II
18  Prag Krakau BER
19 EV Florenz Barolo BER DD
22 Copenh. Wien
24 BER Barcelona


Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 11. August 2003 um 23:57
also ich habe mir früher nicht wirklich viele gedanken über den text gemacht. aber seit dem ich selber eine trennung hinter mir habe, muss ich sagen, dass der text wirklich auch bestens in meine situation gepasst hat (wie übrigens sehr viele pearl jam songs)!

ich für mich kann den song auch auf eine gescheiterte beziehung beziehen! dem lyrische ich, kommt diese Situation vor wie faustschläge oder die hölle! ihm ist das aber völlig egal. weil es ihm nicht so sehr wehtut, wie die verlorene beziehung! es hat schon wirklich etwas von selbstmitleid, wenn man sowas liest :(
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson


Traveller

  • Gast
Antwort #11 am: 11. August 2003 um 23:58
Ich denke schon, daß es sich wohl um Gleichgültigkeit handelt, nur halt im positiven Sinne. Die Tatsache, daß er die Kerze solang hält bis sie ihm den Arm abfackelt oder solange Schläge kassiert bis der Gegner keinen Bock mehr hat, spricht für ein gewisses Maß an Gleichgültigkeit. Es ist egal was alles passiert...."I won´t change direction and i won´t change my mind...... Er nimmt die Schmerzen mit Gleichgültigkeit hin und verfolgt weiter sein Ziel. Was macht es für nen Unterschied, ob ich die Fresse vollkriege, ich geh weiter meinen Weg........


el_duderino

  • Gast
Antwort #12 am: 12. August 2003 um 10:22
wie ich schon mal gesagt habe, ist der song für ein auflehnen des lyrischen ichs gegen den "rest". den menschen den eddie in den lyrics beschreibt (vielleicht er selbst?) ist am boden, emotional zerstört durch eine trennung, oder was auch immer, aber wird sich nicht einordnen in die masse, sondern sein ding durchziehen! auch wenn er dafür schläge kassiert und schmerzen leiden muss, auf den punkt gebracht: scheisse auf alles, ich bleibe wer ich bin!