vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


All or None

Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
am: 05. Dezember 2002 um 19:35
Also.....wollen wir doch mal mitn paar neuen songs weitermachen :) ....hier der krönende Abschluss von Riot Act.....All or None

It's a hopeless......situation
and i'm starting to believe
that this hopeless..... situation
is what i'm trying to achive


but i try
to run on
towards
all or none.......all or none


Heres the selfless confession
leading me back to war
can we help that.....our destinations
are the ones weve been before

I still try
to run on
but it's
all or none........all or none


to myself i....... surrender
to the one i'll never please


but i still try ....to run  on
i still try .....to run on
but it's
all or none.........all or none




also.....erstmal zur musikalischen ausdruckform.....die betont ja schon durch den langsamen, enttäuscht klingenden Gesang das resignierende ....die instrumentale begleitung tut ihr übriges......langsames , relativ sanft gespieltes schlagzeug und sparsam eingesetzte gitarre.......
nun zum text:

das lyrische ich befindet sich in einer "hoffnungslosen situation" diese kann man in viele Richtugen deuten.....vermutlich ist sie jedoch eher aus emotionaler als auch materieller sicht zu verstehen.....oder vielleicht auch beides....und er fängt an zu glauben , dass diese situation genau das ist , was er erreichen will....also ein ausdruck von selbstzerstörerischem willen?(die zeile find ich sehr schön...)

dann kommt der refrain, wo mit enttäuschter stimme "but i try to run on" gesungen wird.....was finde ich.....eigentlich ja schon ausdrückt, dass er es zwar versucht ,aber halt zweifel dagegen hegt......hm....."towards all or none" ......hm......jetzt ist die frage , was mit all or none gemeint ist......vielleicht die lösung des problems , die über existenz und nicht existenz entscheidet? in dem Kontext könnte man auch deuten , dass er vielleicht mehr angst vor der lösung als dem problem hat? .....naja......ich will ja nich alles wegnehmen.....also bitte rgänzt und führt fort :)
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2002 um 19:37 von le_Funk »
huh? o_O


Offline barneygumble

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 198
    • Geschlecht:Männlich
  • Ruuulppps
Antwort #1 am: 06. Dezember 2002 um 15:37
Also der Song bringt mich so etwas in die Atmosphäre von "INDIFFERENCE" zurück, eigentlich etwas depressiver als jenes, vor allem dieses:

"i'm starting to believe
that this hopeless..... situation
is what i'm trying to achieve"

Das lyrische Ich ist sich nicht sicher, ob es wirklich aus dem Zustand der Hoffnugslosigkeit heraus will, denn manchmal kann dieser Weg der leichtere sein, wenn man sich die Mühe sparen kann, Hoffnung aufrecht zu erhalten. Nur wird diese Einstellung meiner Meinung nach sehr fatale Folgen auf das Umfeld des lyrischen Ichs mit sich ziehen, da Menschen ohne jede Hoffnung und Erwartung sehr schwer im Umgang sein können, weil sie eben nicht viel haben, woran sie sich fest halten können und schwer zu begeistern sind für irgend etwas.

Man sollte eigentlich bei allen Interpretationen nie vergessen, dass es hier nicht um Gedichte geht, sondern um Songtexte, deswegen finde ich es enorm wichtig, dass du auch auf die instrumentale Ambiente eingegangen bist, welches eigentlich den Kern dieses Songs ausmacht. Und die unterschiedliche Betonung der Wörter hat manchmal die Fähigkeit, diese in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.
"To live is like to love - all reason is against it, and all healthy instinct for it" S. B.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #2 am: 09. Dezember 2002 um 20:38
Naja, gerade diese Einbeziehung des Songs und Eddies Betonungen nehmen doch schon einige Interpretationsvarianten heraus. Denn schließlich gibt das ja schon einiges vor!

Meiner Meinung nach kann man gerade die PJ Texte zwar nur sehr schlecht in ihrer Betrachtung von Gedichten unterscheiden, aber prinzipiell gebe ich Dir recht, man sollte schon so weit wie möglich den spezifischen Songcharakter mit einbeziehen!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline JennyJenorum

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:Weiblich
  • ROCK
Antwort #3 am: 11. Dezember 2002 um 13:24
also ich bin mir im klaren, dass nicht alle Songs von Eddie sich immer auf ihn selbst beziehen müssen, trotzdem glaube ich, dass in diesem Fall ein Vergleich mit ihm möglich ist.
So habe ich beim ersten Lesen wieder an die Tatsache von Eds Abneigung gegen das Showbiz gedacht.

Its a hopless situation
and Im starting to believe
that this hopless situation
is what Im trying to achive

Er macht halt gerne Musik und liebet es in der Band zu sein, ist sich aber auch klar, dass es nicht möglich ist dem Medienrummel zu entgehen (vielleicht ein bischen weit her geholt,kann schon sein).

I still try to run on...
but its all or non

Naja er hält weiter durch, weiß aber auch, dass das eine nicht ohne das andere geht. Alles oder Nichts halt...
steh auf wenn du ein Vegetarier bist!!!!


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 11. Dezember 2002 um 18:17
hm......eigentlich ne ganz gute idee für die interpretation in die richtung......es ist gut möglich , dass eddie das in dieser richtung empfindet, da die songs ja eigentlich nicht nur für den konkreten inhalt , sondern eher gefühle ausdrücken sollen , also von dem konkreten inhalt des songs auf die allgemeine gefühlswelt bezogen :)
.....auf jeden fall ist mir die interpretation in die medienrichtung noch gar nicht in den sinn gekommen.....interessant,interessant :)
huh? o_O


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #5 am: 29. Januar 2003 um 02:04
Also als ich den Song hörte fiel mir ein Wort ein... AUSWEGLOSIGKEIT!

dieses all or none würde ich vielleicht so deuten, daß das lyrische ich quasi vor der Wahl steht: Alles oder ncihts! Es kann versuchen sich zu wehren und hat dabei eigentlcih nur die Aussicht auf NICHTS, lediglich die Hoffnung (die ja wie die Melodie und Eddies Stimmlage verraten fast schon am Ende ist) treibt zumindest den Glauben an "all", also ALLES was er will an!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #6 am: 22. Dezember 2005 um 16:47
Ich sehe eine starke Trennung zwischen dem inhalt der Strophen und dem des Refrains.

Während in den Strophen das Leitmotiv der Ausweglosigkeit (das evenflow ja schon erwähnte) vorherrscht findet sich in den Srophen die Botschaft nicht aufzugeben ("but is still try to run on..."). Bemerkenswert finde ich ebenfalls wie dies am Eds Gesang deutlich wird: sicherlich bleibt das ganze weiterhin in der gleichen melancholischen Atmosphäre (alles andere würde sicherlich auch wie ein unpassender Einschnitt wirken) jedoch variiert er hierbei die Stimme, wobei meiner meinung nach diese letzte hoffnung, weiter zu kämpfen und nicht aufzugeben sehr deutlich wird.

Ich denke dass auch ein gewisses Selbstmitleid, das er in dieser Situation empfindet eine Rolle spielt ("to my self i... surrender").

vlt geht es einfach um eine gescheiterte Beziehung (mal wieder) und die Hoffnungs- und Sinnlosigkeit des Lebens kurz nachher. ich persönlich bin in einer derartigen Situation an diesem Lied ausgekommen und konnte mich sofort mit dem Text identifizieren :'(. Es hat mir damals sehr geholfen. Er hat steht vor den Scherben seines Lebens und dennoch "rennt er weiter" und gibt die hoffnung nicht auf.

hmm... weiss nur noch nicht was
Zitat
Heres the selfless confession
leading me back to war
In diesem zusammenhang genau heissen soll... aber mir fällt besimmt was ein. wird dann nachgeliefert wenn so weit ist.
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #7 am: 23. Dezember 2005 um 17:08
Och gar keine postings inner Zwischenzeit  :( na dann kann ich meine Gedanken hierzu, die mir beim Staubsaugen desAuto gekommen sind ja nahtlos sofort anschließen:

ich hab mich zu einer kleinen Strophe-für-Strophe-Analyse entschlossen

It's a hopeless......situation
and i'm starting to believe
that this hopeless..... situation
is what i'm trying to achive

Die erste Strophe ist eine einfache Bedtandaufnahme und erinnert evtl. (zumindest mich) an die Gedanken die einem vlt in der Situation einer gescheiterten Beziehung unwillkürlich kommen. man kann sich nicht gegen die Sinn- und Hoffnungslosigkeit wehren, sie drängt sich immer wieder in dem Mittelpunkt der eigenen Gedanken. "that this hopeless..... situation is what i'm trying to achive": Grade dieser Gedanke sollte vielen von uns nicht fremd sein. Manchmal kommt einem dann dieser Gedanke, dass man es vlt gar nicht anders wollte. 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

but i try
to run on
towards
all or none.......all or none

Auffällig ist meiner Meinung nach der sich durch die gesammte Instrumentierung ziehende leichte, aber dennoch gut hörbare Klangnuancenwechsel, der am deutlichsten anhand dem Melodieverlauf, Phrasierung, Betonung und anderer Ausdrucksmittel von Eddie Vedders Gesang klar wird. Mit dem Auftreten dieser den Eindruck einer leichte Hoffnung vermittelnden Klangfacetten geht eine ähnliche Semantik des Textes einher. Hier wird von dem Entschluss nicht aufzugeben gesprochen, an den sich das "lyrische Ich" klammert. Ihm bleibt nur die Hoffnung auf Erfolg dieses Versuchs, denn ein Scheitern würde unweigerlich zum endgültigem Aus führen. Für den Protagonisten geht es um Alles oder Nichts ("All or None") . Der Versuch weiterzumachen, ins Leben zurückzufinden, endet mi9t dieser Entscheidung um alles oder nichts ("towards... all or none")
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heres the selfless confession
leading me back to war
can we help that.....our destinations
are the ones weve been before

Ich denke nun eine endlich mögliche Interpretation dieser Strophe gefunden zu haben: Ich denke dass er den Text dieses Liedes als ein Geständnis oder sogar Beichte (siehe Bedeutung "confession") ablegt um frei von diesen Gedanken zu werden und wieder in den Alltag, der hier mit Krieg gleichgesetzt wird zurückzufinden ("Heres the selfless confession, leading me back to war"). "can we help that our destinations... are the ones we've benn before" lässt nicht viel Interpretationsfreiraum.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

I still try
to run on
but it's
all or none........all or none

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

to myself i....... surrender
to the one i'll never please

"To myself i surrender" ist Ausdruck des Selbstmitleids. Er ergibt sich sich selber... seinen Anschuldigungen und der Hoffnungslosigkeit die er sich selber einredet.  "to the one i'll nerver please" bereitet mi einige Interpretationsschwierigkeiten, so weit mir bekannt ist ist Ediies doch Atheist oder? Meint er hiermit Gott?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
but i still try ....to run  on
i still try .....to run on
but it's
all or none.........all or none
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, dass dieses Lied an Menschen in ähnlichen Sitautionen apellieren soll nicht aufzugeben. Intention des Autors ist es dazu aufzufordern nicht zu resignieren, sondern weiterzumachen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2005 um 17:23 von Green Disease »
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de