vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Die meinung der "anderen" zu Pearl Jam

Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
am: 16. Dezember 2002 um 21:27
Ich weiß ich weiß...das ist kein wirklich wichtiges thema aber es würde mich trotzdem interessieren welche Erfahrungen ihr im Bezug auf Pearl jam habt. Jetzt nicht was ihr darüber denkt sondern wie eure umwelt auf Pearl Jam reagiert. Mir ist es nämlich aufgefallen das niemand, wirklich niemand mehr Pearl Jam kennt geschweigedenn mag. Das soll keine erneute Grundsatzdiskussion über PJ und die Medienpräsenz werden, aber ich würde gern wissen ob ihr dieses "Pähnomen" der pearl jam-Verleugnung auch kennt und welche Erfahrungen ihr in diesem Feld habt.
...from the heart of my bottom!


Offline Andrea

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:Weiblich
  • hold on to the thread the currents will shift...
Antwort #1 am: 16. Dezember 2002 um 22:09
Aus meinem Bekanntenkreis hört irgentwie keiner so richtig Pearl Jam. Mein Freund hört nun gezwungenermaßen durch mich ein wenig Pearl Jam  ;D. Mir ist auch aufgefallen, dass es mit der Zeit immer weniger Leute gibt die Pearl Jam überhaupt kennen oder nur solche die noch ansatzweise ein paar Stücke von der Ten kennen. Ob es daran liegt das der "Grunge-Hype" verflogen ist oder an etwas anderem, ist mir eigentlich egal. Solange es noch ein paar Leutchen gibt die diese Musik toll finden ohne irgenteinen Trend hinterher zu laufen bin ich zufrieden. Und eben solche kann man ja in diesem ach so netten Forum finden... ;)


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #2 am: 16. Dezember 2002 um 22:27
In meinem Freundeskreis hört keiner PJ. Das liegt aber auch daran, dass sie die Band auch gar nicht kennen. Ich habe mich bei der letzten Klassenfahrt mal mit meinen Mitschülern über Musik unterhalten und habe selbstverständlich erwähnt, dass ich PJ höre. Darauf kamen solche Antworten wie: "Hab' ich schonmal gehört." oder "Kommt mir bekannt vor."
Dann sage ich immer, dass PJ die vom "Do the Evolution"-Video sind. Danach sagen alle immer: "Mensch, das Video kenn' ich. Das ist geil."

Meine Eltern finden PJ auch OK.
Das liegt aber daran, dass ich meinen Eltern auch nur solche Songs wie "Off he goes", "Black" oder "Thin Air" vorspiele. Denn würde ich z.B. "Spin the black Circle" oder "DTE" vorspielen, wären sie wohl auch anderer Meinung. Meine Eltern sind aber auch nicht sooo musikinteressiert. Meine Mutter war auch die einzige, die auf einem Konzert war und das war bei "Bachmann Turner Overdrive". Naja, immerhin.
Kurt Cobain hat ja auch mal PJ und BTO miteinander verglichen, also von da her...
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Bu$hleaguer

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 335
    • Geschlecht:Männlich
  • I´M STILL ALIVE
Antwort #3 am: 16. Dezember 2002 um 23:29
Also in meinem Freundeskreis, hört auch nur noch einer PJ. Die meisten sind, wie ich sie nenne, "Chart-Kinder". Die hören nur die Scheisse, die sie auf VIVA oder so spielen.

Ich kenne aber doch n paar Leute, die PJ wegen den Gitarren mögen, diese sind aber keine Fans. Sie spielen das meistens nur wegen mir. ;D

Ich finde es aber auch besser, wenn kaum einer PJ hört, damit sind sie immernoch etwas besonderes.

Ich glaube, dass kaum einer PJ kennt liegt daran, dass die meisten mit dieser Art von Musik überhaupt nich konfrontiert werden, sondern nur mit der Scheisse die im Radio oder sonstwo kommt. Wenn die sich mal alle ein wenig hinsetzen würden und versuchen, die Musik mal ein bisschen zu verstehen, würden die schon merken, wie bekloppt die Scheisse ist, die sie sich den ganzen Tag reinziehen.
I have faced it,... A life wasted,...
I'm never going back again.

Darkness comes in waves,... tell me,
why invite it to stay?


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #4 am: 17. Dezember 2002 um 00:45
Also ich muß jetzt mal den Trend brechen... ich kenne einige die PJ hören! Und das gute ist, daß sie das auch schon länger tun!
Als ich hier an die Uni kam hat es gar nciht lange gedauert bis ich so erste Leute auf PArties oder so kennen lernte die PJ zumindest kannten, mit der Zeit merkt man dann irgendwie, daß sich die letzten Ausläufer der Generation X so an der Uni manifestieren, hat man echt die komplette Bandbreite, Nirvana, Soundgarden AIC und Pearl Jam kennen die alle! Ist einfach klasse, wenn man auf so PArties zu Even Flow oder Do The Evolution abgehen kann und dabei nicht mal alleine ist! Außerdem bin ich eh grade dabei einen meiner Kumpels zu Pearl-Jammisieren...! Aber so alles in allem gebe ich euch schon recht, die ganzen jüngeren Generationen verschließen sich teilweise auch gegen gute Musik, sie sind vielleicht einfach zu lange von VIVA zugemüllt worden oder einfach generell zu oberflächlich. Schade eigentlich, denn sie wissen nicht was ihnen entgeht!
Die andere Seite der Medaille ist aber auch, daß PJ Fans so wirklich nur unter sich bleiben und quasi die Elite des musikalischen Niveaus bilden!  ;D ;D ;D ;D ;D
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 17. Dezember 2002 um 14:21
Wird wohl an meinem Alter liegen, aber in meinem Bekanntenkreis gibts viele, die ebenfalls Pearl Jam hören.
Karriere beendet.


Garden

  • Gast
Antwort #6 am: 17. Dezember 2002 um 16:57
Also ich habe auch nur einen kollegen der sich für Pearl Jam begeistert..und mein Bruder..naja wenn ich Pearl Jam  höre sind die Reaktionen meiner Eltern meisten lautes geschreie vonwegen..."mach den lärm leiser..:"...naja was will man machen.....  ;D


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 17. Dezember 2002 um 17:15
Was mir auch noch aufgefallen ist. Den leuten gefallen nur Lieder die irgendwie ne besondere "Botschaft" haben. Also z.B GTF, DTE oder LBC. Irgendwie habe selbst ich das Gefühl das sich PJ bei manchen Liedern besonders ins Zeug legen. Sieht das wer ähnlich?
...from the heart of my bottom!


Offline The Sonic Reducer

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 171
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 17. Dezember 2002 um 17:31
Ich bin in der glücklichen Situation zwei sehr gute Freunde zu haben, die Pearl Jam genauso lieben wie ich. Dann gibts da noch ein paar, die die Ten und die vs. kennen und damals ganz begeistert waren, jedoch wahrscheinlich nur deshalb, weil es damals trendy war, PJ zu hören.



Keep on rockin` in the free world!


Offline Tremor Christ

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:Weiblich
  • let the sun shine...
Antwort #9 am: 17. Dezember 2002 um 17:47

Also ich muß jetzt mal den Trend brechen... ich kenne einige die PJ hören! Und das gute ist, daß sie das auch schon länger tun!
Als ich hier an die Uni kam hat es gar nciht lange gedauert bis ich so erste Leute auf PArties oder so kennen lernte die PJ zumindest kannten, mit der Zeit merkt man dann irgendwie, daß sich die letzten Ausläufer der Generation X so an der Uni manifestieren, hat man echt die komplette Bandbreite, Nirvana, Soundgarden AIC und Pearl Jam kennen die alle! Ist einfach klasse, wenn man auf so PArties zu Even Flow oder Do The Evolution abgehen kann und dabei nicht mal alleine ist!


Jaaa, schön, und was machen dann Menschen wie ich, die noch nicht studieren und mit ATB liebenden Vivakids tagtäglich konfrontiert werden?! Na is ja toll!  :-\
Ich kenn noch 2 Leute, die PJ wenigstens kennen... Naja, und eine Freundin wird grad, wie Even das so schön nannte, von mir Pearl Jammisiert ... Und es scheint zu wirken, was aber auch damit zusammenhängt, dass ihr Musikgeschmack generell mehr in die Richtung Nirvana & Co. geht...
Ansonsten hör ich immer nur "Pearl Jam, nein, die kenn ich nicht." oder "Muss man die kennen?" ....
“There's nothing like sitting back and talking to your cows.” ;D


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #10 am: 17. Dezember 2002 um 17:52
Nunja kennen tu ich schon so manchen der Pearl Jam hört...aber wie tief deren Wissen ist, keine Ahnung...

@Justin:
Könnte schon sein das sie sich dort mehr ins Zeug legen oder ganz einfach nur die besten Ideen in einen Song nehmen, oder beides...
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #11 am: 17. Dezember 2002 um 19:04




Jaaa, schön, und was machen dann Menschen wie ich, die noch nicht studieren und mit ATB liebenden Vivakids tagtäglich konfrontiert werden?! Na is ja toll!  :-\
Ich kenn noch 2 Leute, die PJ wenigstens kennen... Naja, und eine Freundin wird grad, wie Even das so schön nannte, von mir Pearl Jammisiert ... Und es scheint zu wirken, was aber auch damit zusammenhängt, dass ihr Musikgeschmack generell mehr in die Richtung Nirvana & Co. geht...
Ansonsten hör ich immer nur "Pearl Jam, nein, die kenn ich nicht." oder "Muss man die kennen?" ....
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 18. Dezember 2002 um 00:08
also in meinem umfeld gibt es eigentlich so gut wie keine pearl jam fans, die ich kenne. die hören dann alle eher diese nu metal hard rock geschichten, wie korn, slipknot oder puddle im dreck. (kleines, unlustiges wortspiel, man möge mir verzeihen). einerseits ist man froh, wenn man sich diese leute ansieht  und denkt:
"gut, dass diese deppen keine vernünftige musik hören. " denn es nich so wäre, würde ich meine philosophie von musik doch ziemlich in frage stellen.
auf der anderen seite kann das auch manchmal etwas anstregend werden, vor allem dann, wenn man mal den drang verspürt auf ein konzert zu gehen (das soll ab und zu mal vorkommen) und sich keiner von deinen kollegn bequemt mal einfach mitzukommen. als druck mittel müssen dann schon mal so was wie ne runde aufs haus herhalten, was dann für den jeweiligen musikfreak, also für mich nicht immer ganz so bilig ist.

also damit kein falscher eindruck entsteht: ich möchte meine kollegen nicht als deppen darstellen, nur würde ich mich über das in der fussbalsprache gern verwendete wort vom fingerspitzengefühl bei manchen etwas mehr wünschen.

so das war jetzt etwas in eigener sache...musste auch mal raus...

in diesem sinne


schoopman

  • Gast
Antwort #13 am: 18. Dezember 2002 um 10:55
bei mir is das so 50:50. die musikalischen, d.h. die in ner band spielen, denen is pj schon einbegriff. auch leute, die gute rockmusik mögen, spiele ich pj-lieder vor und die sagen 'ja, das is geil'. der rest kann weder mit pearljam noch mit grunge was anfangen.  die hören lieber black-musik, hiphop oder diese kindergarten-punk-rocker wie blink182, sum41 und so(obwohl das geile party-mucke is). mein vater isn totaler pink floyd und n.young fan. ich hab ihm mal was leichtes gegeben, also die unplugged von pj und nirvana. und er war sehr angetan. er hat zwar keine ahnung, wie die heißen und das kurt schon tot is, muss er aber nich. ich glaube, binaural und riot act sind nich gerade platten, die 14 und 15jährige kids dazu einladen pj zu hören. einfach zu unzugänglich. und keine kommerzlieder drauf. aber mich stört das nich. pj is pj und ich weiß nich, ob ich schon am thema vorbeigeredet habe.
zurück ins studio


Offline barneygumble

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 198
    • Geschlecht:Männlich
  • Ruuulppps
Antwort #14 am: 18. Dezember 2002 um 13:30
Ich bin so ziemlich alleine in Sachen PJ. Und wenn ich jemanden darauf anpreche, kommen diese 08/15-Feststellungen "Ja, schon mal gehört, dass sind doch die, die keine Videos mehr drehen" oder "Ich kenne die, aber nach TEN kam ja nichts mehr von denen"  ::) und das beste war einmal "meinst du die, die diesen einen Song hatten.... wie hieß der nochmal...genau "Cats in the Cradle!" Wüüürrrgghhh  :-X.  


Kleiner Tip: Man sollte seine Umwelt (nicht nur enge Freunde oder Familie) aufmerksam begutachten, ich werdet nicht glauben, wieviele Menschen PJ hören, von denen man es nie im Leben erwartet hätte (naja, wie der "typische" PJ-Freak in wirklichkeit aussieht, weiß wohl eigentlich keiner, oder?). Und weil ich immer wieder interessante Erfahrungen in dieser Hinsicht hatte, ist in meinen Augen JEDER ein potentieller Pearl Jammer. Also aufgepaßt, sie sind überall...und laufen frei herum  ;D
"To live is like to love - all reason is against it, and all healthy instinct for it" S. B.