vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


2024 Rumors

Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.595
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #435 am: 11. April 2024 um 18:20
es gibt gerade wieder Stehplatz-Karten zum "normalen" Preis bei TM. Für beide Tage.
Zudem gute Sitzplatzkarten im 1. Rang für den 'Normalpreis' von 175 Euro.

Es ist so frech, dass TM jetzt gute Plätze in E1 und A2 freigibt, während 10c-Mitglieder in hohen Reihen von E2 und A1 sitzen werden.


Es ist auch eine richtig abgefu..te Frechheit erst Mal zum freien Verkauf Tickets künstlich zu verknappen damit zuerst die Platin Aufschläge abkassiert werden können, und dann später den Rest freigeben.....Aber wem wundert diese Wirtschaftspolitik.
Ja das lief bei Acdc noch viel schlimmer da kammen bzw. kommen immer wieder Tickets nach obwohl in 60 min ausverkauft. 

Die 175 Tickets  versauen den Verkäufern halt die change die Tickets zum ek zu verkaufen da ja noch 25€ Gebühren draufkommen.

Das ganze ist inzwischen  einfach nur noch abzocke.

20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline Rob Sweater

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 736
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #436 am: 11. April 2024 um 20:05
Die späten Ticketdrops sind ja okay, insbesondere um den Schwarzmarkt zu schwächen. Haben PJ früher ja auch so gemacht.

Blöd sind natürlich die extra-Gebühren, wenn man doch verkaufen muss. Zumal wenn es anders angekündigt wird.

Insgesamt muss man versuchen, keine Premium-Preise zu zahlen, in der Hoffnung das später die Preise wieder fallen, wenn TM/Eventim die teuren Karten wieder runtersetzen. Ist natürlich eine Umstellung für unsereins, die auf schnell-Karten-kaufen geeicht sind. Kriegen wir aber beim nächsten Mal hin.



Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #437 am: 11. April 2024 um 20:20
Nicht nur auf schnell kaufen - auch auf 10c-Tickets, aber mit der Vergabepolitik schränkt sich deren Attraktivität auch ein.

Mein Welt ist das nicht (mehr?), ich bin dafür zu alt oder zu doof und verstehe das alles nicht; also nein, ich verstehe das schon, aber eigentlich kann man mir auch einfach sagen, wenn man mich nicht im Publikum haben will, das würde einigen Stress verringern und für mein ansonsten in TOP-Form befindliches Herz besser sein, wo ich doch einfach nur RocknRoll hören will. Aber RnR ist wohl out.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Chris.

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 287
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #438 am: 12. April 2024 um 09:01

Insgesamt muss man versuchen, keine Premium-Preise zu zahlen, in der Hoffnung das später die Preise wieder fallen, wenn TM/Eventim die teuren Karten wieder runtersetzen. Ist natürlich eine Umstellung für unsereins, die auf schnell-Karten-kaufen geeicht sind. Kriegen wir aber beim nächsten Mal hin.

Ich habe tatsächlich aus Prinzip nicht gleich in den ersten Wochen meine Tickets gekauft, da ich nicht glauben wollte, dass ich 2024 175 € zahlen soll um Pearl Jam live zu sehen. Und aus Prinzip bin ich nicht bereit mehr als die 128 € zu zahlen. So sitze ich nun im Oberrang (L2) und werde das Konzert so wie früher genießen, als ich erst später zum Konzert konnte und nur noch Oben Platz war. Und zum ersten Mal überhaupt habe ich auch nur ein Ticket pro Show gekauft und gehe ohne Begleitung. Das ist schade, aber das kann man auch einfach keinen außerhalb der Pearl Jam Bubble rational erklären, dass man so viel Geld für ein Konzert ausgibt und welche Preiskategorien noch möglich waren.

Nehme gerne Wetten entgegen, ob der Merch dieses Jahr 5, 10, 15 € etc, teurer geworden ist. Früher hat man sich bedenkenlos ein oder zwei T-Shirts gegönnt, aber nun muss ich meiner Frau recht geben und hinterfragen, ob das für das Geld (bei dem Motiv...) und bei der geringen alltäglichen Nutzung überhaupt nötig ist.
there's no wrong or right | but i'm sure there is good and bad


Offline Rob Sweater

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 736
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #439 am: 12. April 2024 um 09:32
Ich bin ja gespannt, welche Schlussfolgerung die Band aus dem relativen Desaster für die kommenden Europa-Touren zieht. Kleinere Hallen? niedrigere Preise? mehr Festivals? gar kein Europa mehr?
« Letzte Änderung: 12. April 2024 um 09:44 von Rob Sweater »


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.885
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #440 am: 12. April 2024 um 10:46
Erstmal abwarten wie voll die Bude dann schlussendlich wirklich ist. Denn was zählt sind die abgesetzten Karten am Konzerttag, nichts anderes. Und kleinere Locations oder niedrigere Preise werden wir bei PJ nicht mehr sehen. Dann gibt es halt keine Tourneen mehr. (Ist ja eh die Frage wie lange die Herren noch weiter machen wollen)
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Rob Sweater

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 736
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #441 am: 12. April 2024 um 11:22
Na, dass sie die Konzerte mit den ursprünglich geplanten Preisen nicht ausverkauft haben, steht ja jetzt schon fest. Mal schauen, was sie noch anstellen, und den 3. Rang noch zu verkaufen. An den ganz großen Rush nach VÖ des Albums glaube ich irgendwie nicht.


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.885
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #442 am: 12. April 2024 um 11:29
Solange der Veranstalter zum Schluss mehr rausbekommt als zu den vorherigen Preisen, geht das Konzept doch auf. Die Band hat mit der Preisgestaltung ja eh wenig am Hut und ihre Kohle bekommen sie so oder so.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.099
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #443 am: 12. April 2024 um 11:31
Solange der Veranstalter zum Schluss mehr rausbekommt als zu den vorherigen Preisen, geht das Konzept doch auf. Die Band hat mit der Preisgestaltung ja eh wenig am Hut und ihre Kohle bekommen sie so oder so.
Bei weniger Besuchern als ausverkauft verliert die Band halt lediglich an den dadurch geringeren Merch Einnahmen.
aka CosmoKramer


Offline Chris.

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 287
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #444 am: 12. April 2024 um 12:12
Solange der Veranstalter zum Schluss mehr rausbekommt als zu den vorherigen Preisen, geht das Konzept doch auf. Die Band hat mit der Preisgestaltung ja eh wenig am Hut und ihre Kohle bekommen sie so oder so.

Das hört sich für mich langsam nach einem Pokern des Veranstalters an: wenn Ausverkauft ist, gibt es ordentlich Gewinn durch die Platinum Tickets und wenn nicht, dann müssen diese Tickets die leeren Ränge auffangen, die wahrscheinlich nur leer bleiben, weil man nun keinen Einheitspreis mehr für die ganze Venue, sondern Staffelpreise für die jeweiligen Ränge hat.
there's no wrong or right | but i'm sure there is good and bad


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.885
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #445 am: 12. April 2024 um 12:17
Solange der Veranstalter zum Schluss mehr rausbekommt als zu den vorherigen Preisen, geht das Konzept doch auf. Die Band hat mit der Preisgestaltung ja eh wenig am Hut und ihre Kohle bekommen sie so oder so.
Bei weniger Besuchern als ausverkauft verliert die Band halt lediglich an den dadurch geringeren Merch Einnahmen.
Klar. Für die Stimmung ist es sicherlich auch besser wenn die Bude voll ist. Aber nur weil die Bude nicht schon Monate vorher voll ist, muss die Preisgestaltung aus finanzieller Sicht kein Reinfall sein. Alleine durch die verkauften 10c Tickets dürften die schon nen sechsstelligen Betrag mehr eingenommen haben als 2022. Und nein, ich find die Preisgestaltung auch nicht ok und es wäre wünschenswert da würde sich zukünftig wieder etwas ändern. Ich wäre nur vorsichtig damit die Tour jetzt schon als "Desaster" abzustempeln. Sofern bei den Gigs nicht tausende Karten unverkauft bleiben, wird es eben keines sein.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.885
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #446 am: 12. April 2024 um 12:20
Solange der Veranstalter zum Schluss mehr rausbekommt als zu den vorherigen Preisen, geht das Konzept doch auf. Die Band hat mit der Preisgestaltung ja eh wenig am Hut und ihre Kohle bekommen sie so oder so.

Das hört sich für mich langsam nach einem Pokern des Veranstalters an: wenn Ausverkauft ist, gibt es ordentlich Gewinn durch die Platinum Tickets und wenn nicht, dann müssen diese Tickets die leeren Ränge auffangen, die wahrscheinlich nur leer bleiben, weil man nun keinen Einheitspreis mehr für die ganze Venue, sondern Staffelpreise für die jeweiligen Ränge hat.
Richtig. Es ist eben eine Form von dynamic pricing.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Rob Sweater

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 736
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #447 am: 12. April 2024 um 12:35
Solange der Veranstalter zum Schluss mehr rausbekommt als zu den vorherigen Preisen, geht das Konzept doch auf. Die Band hat mit der Preisgestaltung ja eh wenig am Hut und ihre Kohle bekommen sie so oder so.
Bei weniger Besuchern als ausverkauft verliert die Band halt lediglich an den dadurch geringeren Merch Einnahmen.
Klar. Für die Stimmung ist es sicherlich auch besser wenn die Bude voll ist. Aber nur weil die Bude nicht schon Monate vorher voll ist, muss die Preisgestaltung aus finanzieller Sicht kein Reinfall sein. Alleine durch die verkauften 10c Tickets dürften die schon nen sechsstelligen Betrag mehr eingenommen haben als 2022. Und nein, ich find die Preisgestaltung auch nicht ok und es wäre wünschenswert da würde sich zukünftig wieder etwas ändern. Ich wäre nur vorsichtig damit die Tour jetzt schon als "Desaster" abzustempeln. Sofern bei den Gigs nicht tausende Karten unverkauft bleiben, wird es eben keines sein.

Jetzt schrieb ich vom "relativen Desaster", das würde ich beim Sprung von "sofort ausverkauft" zu "wir müssen die Karten runtersetzen, damit wir im 3. Rang überhaupt etwas verkaufen" schon sehen.

Die Band wird natürlich ihren Schnitt machen, der Veranstalter wohl auch. Aber das Konzept scheint schon mal nicht 100% aufgegangen zu sein.


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.885
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #448 am: 12. April 2024 um 12:59
Naja, man versucht eben das Maximum rauszuholen. Aber selbst wenn man das maximal mögliche nicht erreicht, heißt es ja nicht, dass man hinterher nicht mit größerem Gewinn da steht als mit der alten Preisgestaltung.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.595
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #449 am: 12. April 2024 um 13:05
Rechne schon das da noch Tickets weggehen wenn das Album erstmal raus ist. ggf gibts deswegen gerade den schub von TM.
Und wer weis welche blöcke noch leer sind was wir nicht wissen (Siehe Adele)
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc