vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Daughter

Hajü

  • Gast
Antwort #15 am: 07. Juli 2004 um 07:44
Ihr zwei bildet ein wirklich tolles Gespann. :-*

@bluemoon! Danke für die Rückmeldung. Aber ich schätze mal auf den Spruch hin kommt wieder was... Was mich anbetrifft, bin ich jedenfalls sehr froh, dass ich ihn zum Beispiel um Hilfe rufen kann, wenn ich meine, mich verrannt zu haben oder die Bodenhaftung verloren zu haben. ;D. Ist einfach klasse.

Ich schreibs einfach hierrein. @mindcrime: die Argumentation ist gut. Deine Interpretation auch. Bei dem "violins" habe ich noch Zweifel, das überzeugt mich nicht restlos. Ich seh das eher als Substantiv, als als Verb. Als Verb habe ich es eben in einem Wörterbuch gefunden. Allerdings nicht in Babylon.

Wäre es Nomen, ist die Struktur der Zeile ähnlich dieser:

he was guiding me, love, his own way

(Young girl...violins...center of her own attention)

Also: Sowas kommt jedenfalls vor.

Was dann folgt, was Du selbst als Spekulation bezeichnest, die Mutter, die durch die Geburt des Kindes daran gehindert wird, Kariere zu machen, will ihre Träume in ihrem Kind verwirklichen, passt allerdings doch sehr gut zu der Deutung des Textes. Und sowas kommt oft vor. Plötzlich steht die gut ausgebildete Frau am Herd und ist mit der Kindererziehung beschäftigt. .... Die Decke fällt ihr auf den Kopf... Oder die Studentin, die schwanger wird, bevor sie den Abschluss hat, denkt für sie selbst ist der Zug abgefahren. Oder .... Passt auf jeden Fall zur Interpretation.

Nicht schlecht, Herr Specht.

Vielleicht gehen wir noch an die Details. Aber erst mal gehe ich schlafen. ;D Übrigens:
Wie hoch ist denn eigentlich unser Eigenanteil bei der Interpretation? In diesem Falle hat der Autor (Eddie) mal deutliche Hinweise gegeben. Scheint ihm wohl echt was zu liegen an dem Thema.



Hajü

« Letzte Änderung: 07. Juli 2004 um 09:12 von Hajü »


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #16 am: 08. Juli 2004 um 14:03
Ihr zwei bildet ein wirklich tolles Gespann. :-*

@bluemoon! Danke für die Rückmeldung. Aber ich schätze mal auf den Spruch hin kommt wieder was...

Es gab ja schon zahlreiche berühmte Gespanne: Netzer und Overath, Heino und Hannelore, Dick und Doof, Siegfried und Roy, Winnetou und Old Shatterhand, Jürgen und Zlatko, Mayer-Vorfelder und der Alkohol... Möge sich jeder nach seinem eigenen Gutdünken in diese Reihe einordnen!  ;D  ;)

Was mich anbetrifft, bin ich jedenfalls sehr froh, dass ich ihn zum Beispiel um Hilfe rufen kann, wenn ich meine, mich verrannt zu haben oder die Bodenhaftung verloren zu haben. ;D. Ist einfach klasse.

Hehre Worte! Hab mir gestern bei Karstadt auch schon so ein Hütchen gekauft. Da ist an der Seite eine Schnur. Wenn man dran zieht, gehen oben die Sirenen und das Blaulicht an!  8) Aber danke!

Ich schreibs einfach hierrein. @mindcrime: die Argumentation ist gut. Deine Interpretation auch. Bei dem "violins" habe ich noch Zweifel, das überzeugt mich nicht restlos. Ich seh das eher als Substantiv, als als Verb. Als Verb habe ich es eben in einem Wörterbuch gefunden. Allerdings nicht in Babylon.

Nicht schlecht, Herr Specht.

Vielleicht gehen wir noch an die Details. Aber erst mal gehe ich schlafen. ;D Übrigens:
Wie hoch ist denn eigentlich unser Eigenanteil bei der Interpretation? In diesem Falle hat der Autor (Eddie) mal deutliche Hinweise gegeben. Scheint ihm wohl echt was zu liegen an dem Thema.

Der Eigenanteil ist immer so hoch wie das eigene Abstraktionsvermögen, würde ich sagen. Egal, was wer vorher dazu gesagt hat, bleibt alles außerhalb des Autors subjektiv. Das macht es ja auch gerade so reizvoll! Wenn du dann mal genug geschlafen hast, kannst du deinen Denkapparat hier gerne weiter strapazieren. Ich bin dir auf den Fersen...  :)  ;)
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Gräfin_von_Zahl

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 127
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #17 am: 13. Juli 2004 um 12:18
interessant, interessant, was hier doch noch wieder so los ist. war längere zeit nicht mehr da  :o

zu daughter:

mir war so, als ginge auch mal ein gerücht um, daß man das "violins" am anfang auch durchaus als "violence" verstehen könnte. quasi als geschickten einsatz eines "pseudo-" antonyms.

was meint ihr?


bluemoon

  • Gast
Antwort #18 am: 13. Juli 2004 um 13:06
Interressante Theorie.Klingen ja sehr ähnlich die Worte und violence würde irgendwie auch (mehr) Sinn machen oder?


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #19 am: 23. Dezember 2005 um 16:01

Es geht also um Lernschwäche. Du hast nach den "Violins" gefragt. Ich glaube ganz einfach, die Tochter soll ein Instrument lernen (Violine eben), will oder kann es aber nicht. Vielleicht hat die Mutter selbst früher einmal super Violine gespielt, aber nie den Durchbruch geschafft (vielleicht sogar wegen der Geburt des Kindes).
Nun projeziert sie ihren eigenen Traum auf ihre Tochter (die sie vielleicht sogar für schuldig am Zerplatzen ihres eigenen Traumes hält, aber das ist alles spekulativ...). Diese soll den Traum an ihrer Stelle verwirklichen. Ein häufig zu beobachtendes gesellschaftliches Phänomen.
Die Tochter hätte aber eher Lust auf ein anderes (oder garkein) Instrument. Sie ist deshalb lustlos, gibt sich aber Mühe, um die Mutter nicht zu enttäuschen (oder den Druck, der auf ihr lastet, zu mindern).
Die Mutter wiederum steht unter der "sozialen Kontrolle" der Nachbarschaft (und/oder des Freundeskreises), die vielleicht sogar die Vorgeschichte kennen und die aktuellen Vorgänge verstehen könnten. Das erzeugt zusätzlichen (Erfolgs-)Druck.
"It`s in her head" beziehe ich deshalb zum einen auf die Mutter und ihren (krankhaften?) Ehrgeiz, zum zweiten fast als einen Hilferuf: "It`s in her head"! Es (die Lernschwäche) ist in ihrem (Tochter) Kopf, sie kann doch garnichts dafür, also mach doch mal die Augen auf, bevor du wieder die Gardinen (im übertragenen Sinne die Scheuklappen!) herunterläßt.
Die Mutter ist sogar so ehrgeizig, daß sie offensichtlich bereits beim Frühstück mit ihrem Unterricht beginnt.


Boa, bin ich neidisch auf all eure tollen Interpretationen. Ich habe diesem Lied immer mit einer gewissen Ratlosigkeit  ??? gegenübergestanden und freue mich daher umsomehr darüber an euren höchst interessanten Gedankengängen zu diesem Thema teilhaben zu dürfen  :). Zu den Violinen fällt mir dank eurer ansätze jedoch auch etwas ein...

Ich denke das hier mehrere Ansätze in Frage kommen:

Zum einen der direkte nicht metaphorischen Wege: die sache mit dem Instrumental unterricht, die mindcrime ja schon ansprach. Sie würde in diesem Fälle dazu dienen den Bestand der unerfüllten Erwartungen der Mutter an ihre Tochter und vor allem an sich selbst, die jedoch wiederrum auf die Tochter projeziert werden, klar zu machen.

Den Ansatz der Zweideutigkeit von Violons finde ich sehr interessant... Tatsächlich sehe ich diese Vermutung darin bestätigt das in meinem Booklet der CD Vs. die stelle im Text folgendermaßen aussieht: "Young girl... violins (ence)..." Ich denke daher, dass diese Zweideutigkeit von Eddie Vedder durchaus gewollt ist.

Dieser Interpretationsvorschlag ist vlt etwas weit hergeholt, aber ich werde ich nun denn ich mitteilen:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Violine, ein eher klassisches ruhigeres Melodieinstrument mit einem theoretisch endlosem Sustain, als Symbol der Idylle und Friedlichkeit dieser Vorstadt fungiert. In der Zweideutig mit Violence (Gewalt) wird wiederrum dieses versteckte, unterdrückte, wahre Charakteristik dieser Mutter, aber auch vieler anderer Bewohner dieses Ortes, die ja dem Idealen wiederspricht und daher geleugnet wird offengelegt. Für mich spielt grade dieses Wort mit seiner Mehrdeutigkeit eine erhebliche Rolle bei der Gesamtbildung eines Bildes der Atmosphäre und Situation die der Song vermitteln soll.
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #20 am: 23. Dezember 2005 um 21:25
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass die Violine, ein eher klassisches ruhigeres Melodieinstrument mit einem theoretisch endlosem Sustain, als Symbol der Idylle und Friedlichkeit dieser Vorstadt fungiert. In der Zweideutig mit Violence (Gewalt) wird wiederrum dieses versteckte, unterdrückte, wahre Charakteristik dieser Mutter, aber auch vieler anderer Bewohner dieses Ortes, die ja dem Idealen wiederspricht und daher geleugnet wird offengelegt. Für mich spielt grade dieses Wort mit seiner Mehrdeutigkeit eine erhebliche Rolle bei der Gesamtbildung eines Bildes der Atmosphäre und Situation die der Song vermitteln soll.


DAS find ich jetzt ehrlich gut. schön interpretiert. stimmt vollkommen...
...and to be yourself is not that easy.


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #21 am: 24. Dezember 2005 um 22:01
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass die Violine, ein eher klassisches ruhigeres Melodieinstrument mit einem theoretisch endlosem Sustain, als Symbol der Idylle und Friedlichkeit dieser Vorstadt fungiert. In der Zweideutig mit Violence (Gewalt) wird wiederrum dieses versteckte, unterdrückte, wahre Charakteristik dieser Mutter, aber auch vieler anderer Bewohner dieses Ortes, die ja dem Idealen wiederspricht und daher geleugnet wird offengelegt. Für mich spielt grade dieses Wort mit seiner Mehrdeutigkeit eine erhebliche Rolle bei der Gesamtbildung eines Bildes der Atmosphäre und Situation die der Song vermitteln soll.


DAS find ich jetzt ehrlich gut. schön interpretiert. stimmt vollkommen...



Danke  :)
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline BuLLeT

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 07. März 2006 um 20:56
WEITER SO JUNGS!!
herrvorragende Arbeit...von allen...

greetz
ehm..?!


Offline Goddess

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 448
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #23 am: 12. April 2006 um 16:55
Alsooo, ich persönlich interpretiere die Songs meistens emotional so wie ein gutes Gemälde.
Besonders Daughter bewegt mich im Moment so stark ( also nicht nur Gossip...das ist nettes Sahnehäubchen...) ich hab es sogar schonmal im Traum gehört.
Ich weiss das dieser Song grundsätzlich eine schwierige MutterTochterbeziehung darstellt.
Man kanns der mama halt nicht recht machen und leidet darunter.
"Bitte nenn mich nicht Tochter! Es passt halt nicht"

Ich selber bin Mutter einer zwanzigjährigen Tochter mit der ich genau das entgegengesetzte Problem habe...ich konnte es IHR nie recht machen...sie hat mich abgelehnt!

Deshalb singt Eddie für mich :
"Ruf mich nicht Tochter!Es passt halt nicht und ich behalte dein Bild in meinem Herzen, dass mich immer an dich erinnert!"
Ich weiss dass dass eine sehr intime Interpretation ist, aber darum sollte es doch gehen bei RICHTIG guter Rockmusic.
Was löst sie in mir aus??
Ich persönlich bin Eddie( auch) für dieses Lied sehr dankbar.
I'm still alive!!!!Und wie!!!


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #24 am: 12. April 2006 um 20:31
Alsooo, ich persönlich interpretiere die Songs meistens emotional so wie ein gutes Gemälde.
Besonders Daughter bewegt mich im Moment so stark ( also nicht nur Gossip...das ist nettes Sahnehäubchen...) ich hab es sogar schonmal im Traum gehört.
Ich weiss das dieser Song grundsätzlich eine schwierige MutterTochterbeziehung darstellt.
Man kanns der mama halt nicht recht machen und leidet darunter.
"Bitte nenn mich nicht Tochter! Es passt halt nicht"

Ich selber bin Mutter einer zwanzigjährigen Tochter mit der ich genau das entgegengesetzte Problem habe...ich konnte es IHR nie recht machen...sie hat mich abgelehnt!

Deshalb singt Eddie für mich :
"Ruf mich nicht Tochter!Es passt halt nicht und ich behalte dein Bild in meinem Herzen, dass mich immer an dich erinnert!"
Ich weiss dass dass eine sehr intime Interpretation ist, aber darum sollte es doch gehen bei RICHTIG guter Rockmusic.
Was löst sie in mir aus??
Ich persönlich bin Eddie( auch) für dieses Lied sehr dankbar.


Das ist doch eigentlich auch ein zentraler Inhalt dieses Textes! Wenn zwei sich von einander absondern, meint man immer, es gehe vom anderen aus! (Ohne Dir zu nahe treten zu wollen! Ich habe ja keine Ahnung davon, wie es bei Dir war!)
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #25 am: 10. Mai 2006 um 00:03
Alsooo, ich persönlich interpretiere die Songs meistens emotional so wie ein gutes Gemälde.

Was bestimmt auch unter anderem daran liegt das der Song ja schon mit der Anfangszeile "Alone...listless...breakfast table in an otherwise empty room" eine fast wie ein Stillleben anmutende Atmosphäre erzeugt. Aber das hat hier auch schon mal irgendjemand gesagt. Ich wollte es nur noch einmal mit dieser Aussage in Verbindung bringen, weil es mich irgendwie erstaunte, wie der Text Assoziationen weckt.
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #26 am: 11. Mai 2006 um 16:16
jetz muss ich ja mal glatt gestehen...ich hab denn song jetz schon so oft gehört, aber das es um lernschwierigkeiten geht hätte ich nie gedacht.