vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 172946

Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #690 am: 26. April 2007 um 16:29
Vielleicht sollten wir mal einen T.C. Boyle Thread aufmachen. ;)

ne gute idee, nach dem urlaub kann ich dann mitreden :)

ich freu mich sehr auf grün ist die hoffnung

hat das jemand von euch bereits gelesen??

Klar! Ist auf jeden Fall Kult und für den Urlaub genau das Richtige. Mit Erfahrungen im Umgang mit verbotenen Substanzen im Gepäck ist der Lesespaß übrigens noch höher, habe ich mir sagen lassen...! (Für Hobbygärtner übrigens auch!) Ich bin anscheinend kritikloser Boyle-Junkie, da ich bisher alles von ihm gelesen habe und keines so richtig schlecht fand (selbst Riven Rock nicht, und da brauchte man wirklich Durchhaltevermögen). Unbedingtes Muss ist aus meiner Sicht noch 'World's End' und natürlich 'Wassermusik', von dem es mittlerweile auch ein geniales 4 Cd-Hörspiel (kein -buch) gibt. Also die drei genannten spielen in einer Liga, in der zugegebenermaßen Drop City, Dr. Sex und Riven Rock einen festen Platz ("nur") im Mittelfeld haben. Immer wieder gerne aus dem Regal genommen übrigens 'Ein Freund der Erde', zumal zur Zeit vor dem Klimahintergrund brandaktueller den je!
Also, ich bin im Thread dabei! (... kleiner Scherz,  finde "Leseratten völlig ausreichend!)
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #691 am: 26. April 2007 um 16:37
Vielleicht sollten wir mal einen T.C. Boyle Thread aufmachen. ;)

ne gute idee, nach dem urlaub kann ich dann mitreden :)

ich freu mich sehr auf grün ist die hoffnung

hat das jemand von euch bereits gelesen??

Klar! Ist auf jeden Fall Kult und für den Urlaub genau das Richtige. Mit Erfahrungen im Umgang mit verbotenen Substanzen im Gepäck ist der Lesespaß übrigens noch höher, habe ich mir sagen lassen...! (Für Hobbygärtner übrigens auch!) Ich bin anscheinend kritikloser Boyle-Junkie, da ich bisher alles von ihm gelesen habe und keines so richtig schlecht fand (selbst Riven Rock nicht, und da brauchte man wirklich Durchhaltevermögen). Unbedingtes Muss ist aus meiner Sicht noch 'World's End' und natürlich 'Wassermusik', von dem es mittlerweile auch ein geniales 4 Cd-Hörspiel (kein -buch) gibt. Also die drei genannten spielen in einer Liga, in der zugegebenermaßen Drop City, Dr. Sex und Riven Rock einen festen Platz ("nur") im Mittelfeld haben. Immer wieder gerne aus dem Regal genommen übrigens 'Ein Freund der Erde', zumal zur Zeit vor dem Klimahintergrund brandaktueller den je!
Also, ich bin im Thread dabei! (... kleiner Scherz,  finde "Leseratten völlig ausreichend!)

Freund der Erde - jau!  :)
World's End ist spitze - und das Ende ist auch interpretationsfähig bis sogar irritierend. Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll.
Willkommen in Wellvill ist nicht zu vergessen; nicht üble Verfilmung - hätte sicher besser sein können, aber auch schlechter - mit einem kongenialen Anthony Hopkins - wie aus dem Buch entsprungen, original.
Riven Rock finde ich immer noch besser als DC und Dr. Sex.

Das mit dem Hörspiel finde ich interessant; das gucke ich mir nochmal näher an. Aber Du könntest schon mal mitteilen, ob das komplett oder komprimiert ist.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #692 am: 26. April 2007 um 16:48
Das mit dem Hörspiel finde ich interessant; das gucke ich mir nochmal näher an. Aber Du könntest schon mal mitteilen, ob das komplett oder komprimiert ist.

Hm, also erstmal würde ich sagen, dass man über das Buch auf jeden Fall mehr an Dialogen, Natur- und Charakterbeschreibungen etc. aufnimmt. Von daher schon komprimiert. Aber trotzdem seeeehhr geil, Thomas Fritsch spricht einen von zwei Erzählern (vielleicht hast Du seine rauchig-versoffene Stimme ja im Ohr?). Auf amazon übrigens gerade heruntergesetzt, das Teil, ich habe dafür noch 20 Euro bezahlt.
Ahhh ja, Wellville hatte ich gerade nicht parat, also das muss natürlich auch noch ganz nach vorne!!
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #693 am: 26. April 2007 um 23:49
Stanislav Lem:Lokaltermin, bisher größtenteils unlesbar.
Maxim Biller: Die Tochter.
 danach probier ich´s vielleicht mal mit Vonnegut.


edakasimon

  • Gast
Antwort #694 am: 29. April 2007 um 13:18
Hat mich gepackt!

Jan Drees - Letzte Tage, jetzt

Auszug:

Heute nacht ist es unendlich spät. Ich schreibe Dir halb schlafend, ich schreibe Dir halb schlafend und auch verzweifelt. Denn wie könnte ein gemeinsames Wiederfinden aussehen? Möchten wir das, uns wiederfinden? Wie ergeht es Dir, allein, bist Du allein, bist Du auch einsam, manchmal, hörst Du wie ich Jack-Johnson-Platten und frierst dabei? - Dein Hunger auf Frühstück wird mir fehlen und die Gewißheit, daß gemeinsam alles möglich erscheint. Warum können wir niemals aussuchen, wen wir lieben? - Ich besitze Angst, weil Du mir nicht verlorengehen darfst, Du darfst mir doch nicht verlorengehen, einfach, so! - Dein letzter Brief, vor Wochen, war so zärtlich, irgendwie. Doch es bleibt ein Irgendwie, es bleibt...

Darf ich mich selbst verlieren, bevor neuer Boden nach einem möglichen Sprung (auf Dich zu?) unter den Füßen erahnbar wirkt? Also, er ist bestimmt vorhanden, der Boden, ich spüre ihn nur nicht. - Du bist mir unglaublich wichtig, im wahrsten (also im viel wahrhaftigeren) Sinn, denn es ist nicht glaubhaft, Du hast mir ständig nicht geglaubt, wir haben einander nicht geglaubt, unserer Beziehung nicht mehr vertraut. Ist das (hier) ein Abschiedsbrief?

Laß mich bitte (nun, endlich) ehrlich sein: Ich glaube nicht mehr an uns. Es geht mir (jetzt, bloß) darum, ein Leben zu bekommen, irgendeines. Ich will vergessen und wünsche mir gleichzeitig doch, daß alles ein bißchen wie früher wird, daß alles wie früher werden kann... - Im Blick zurück enstehen Dinge, oder?

Linkdeblink
Wow..schwere (traurige) Kost am noch so jungen Freitag...

Ja aber auch irgendwie schön... liegt genau so dazwischen, was man sich erhofft wenn es nciht klappt..... grade die letzte Frage finde ich sehr berührend irgendwie.... weiß aber nicht, wie das Buch ist. aber bei den paar euros macht man nix falsch.

Hm ja schon..allerdings denke ich braucht es eine ganz besondere Stimmung um so ein Buch zu lesen..kannst ja mal berichten wenn Du durch bist..

gekauft. und angefangen. wirklich schwere kost.... teils lächeln, teils schmerz. erinnerungen, träume. man findet sich wieder, definitiv. zumindest die, die oft melancholische phasen haben. gedankensprünge. kurze knappe absätze. einfach nur schön, trotz des beschreibens der verlorenen liebe --- hin zum alltag.





Offline Yuulia

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 965
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #695 am: 30. April 2007 um 12:17
ich habe gerade die zeitung der kulturstiftung des bundes gelesen, und s ging viel um polen.
im herbst wird in buch rauskommen namens "Alphabet der polnischen Wunder" (Suhrkamp) und sie haben dort ausschnitte abgedruckt.
geht um den adel, die polnische kultur und auch ne menge geschichte.
die ausschnitte waren schon interessant, ich freu mich aufs buch.


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #696 am: 01. Mai 2007 um 18:48
Freund der Erde - jau!  :)
World's End ist spitze - und das Ende ist auch interpretationsfähig bis sogar irritierend. Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll.
Willkommen in Wellvill ist nicht zu vergessen; nicht üble Verfilmung - hätte sicher besser sein können, aber auch schlechter - mit einem kongenialen Anthony Hopkins - wie aus dem Buch entsprungen, original.
Riven Rock finde ich immer noch besser als DC und Dr. Sex.

Drei Romane hatten wir noch nicht: 'Der Samurai von Savannah', 'América' und das Neueste,'Talk Talk'. Bei América und dem Samurai finde ich es überwältigend, wie präzise Boyle die Situation illegaler Einwanderer in die USA beschreibt (stört mich auch nicht, dass die beiden Bücher ähnliche Motive haben - es geht ja um Individuen und deren jeweilige Situation). Für die Leser hier, die auf interpretationsfähige Enden stehen, sind die beiden Bücher genau das Richtige. Absolute Hammerwerke, stehen bei mir ganz oben im Boyle-Katalog. Diese Mischung aus Verzweiflung und Mut-Schöpfen, die ja immer wieder in allen Geschichten (man denke an Grün ist die Hoffnung oder Ein Freund der Erde) auftaucht, einfach genial! Und dazu diese Situationskomik, wo es eigentlich gar nichts zu lachen gibt... .
Bei Talk Talk habe ich mich wiederum etwas schwer getan, ein bisschen langatmig und vorhersehbar das Ganze. Aber kein Totalausfall, lesenswert, aber kein Muss!
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Antwort #697 am: 04. Mai 2007 um 17:20
Michael Azerrad,
"Our Band Could Be Your Life - Scenes From The American Indie Underground 1981-1991"
(2001)

...habe ich mir jetzt endlich 'mal zugelegt; war schon so lange auf der Liste. Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen...  ;D


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #698 am: 04. Mai 2007 um 17:24
Habe grade Terry Pratchett "Die Gelehrten der Scheibenwelt" (wieder) angefangen zu lesen. Ist schon der dritte "Durchlauf", aber für Fantasy-Fans gibts eigentlich keinen besseren Weg bissel was für die Albemeinbildung zu tun  ;)... absolut empfehlenswert

Edit: Ich meinte "Allgemeinbildung".... köstlicher Fehler!  ;D
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007 um 14:01 von Evenflow »
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.392
Antwort #699 am: 04. Mai 2007 um 17:28
Michael Azerrad,
"Our Band Could Be Your Life - Scenes From The American Indie Underground 1981-1991"
(2001)

...habe ich mir jetzt endlich 'mal zugelegt; war schon so lange auf der Liste. Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen...  ;D

hat der nich auch "Come As You Are" geschrieben?
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #700 am: 09. Mai 2007 um 23:46
Kurt Vonnegut:Frühstück für Helden.
lustig und ernst.
tolles Buch.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #701 am: 10. Mai 2007 um 02:16
Gisbert Haefs hat seine historische Linie erweitert. Evtl. kennt jemand die Bücher Hannibal oder die Alexander Bücher. Für jeden, der sich für Geschichte interessiert, dabei aber keine staubtrockenen Fakten aufsaugen will. Würde jetzt nahe liegen, dass hier viel Fantasie eingeht - aber das stimmt nur teilweise. Die Grundaussagen seiner Bücher sind porentief fundiert. Nur die Lücken vermag der Junge wunderbar zu füllen.
Gerade erschienen: "Caesar" - kurioserweise aus der Perspektive eines Kochs. Sicher, das Ende kennt man, dennoch liegt die Spannungsschwelle weit oben und man glaubt hin und wieder doch an ein anderen Ausgang.

Daumen hoch - mein Tipp des Monats!  ;) Gute Nacht.
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #702 am: 10. Mai 2007 um 21:15
Hat jemand Chuck Klostermans Fargo Rock City gelesen?
Eine zu 85% wahre Geschichte ist zumindest für Musikfans die einen Nachmittag nichts anderes zu tun haben, sehr lesenswert und was man so an Klappentext und Rezensionen gelesenhat, geht das ja in die selbe Richtung, aber ein Statement eines Lesers wäre mir lieber.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


edakasimon

  • Gast
Antwort #703 am: 10. Mai 2007 um 21:17
Hat jemand Chuck Klostermans Fargo Rock City gelesen?
Eine zu 85% wahre Geschichte ist zumindest für Musikfans die einen Nachmittag nichts anderes zu tun haben, sehr lesenswert und was man so an Klappentext und Rezensionen gelesenhat, geht das ja in die selbe Richtung, aber ein Statement eines Lesers wäre mir lieber.

Nein habe ich noch nciht. habe ich aber auch ins auge gefasst. da ich "eine zu 85% wahre geschichte " ganz interessant fand, als musikfan.... wir diskutieren, weiter wenn wirs gelesen haben.... (das kann bei mir unter umständen lange dauern ;) )


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #704 am: 10. Mai 2007 um 21:20
Hat jemand Chuck Klostermans Fargo Rock City gelesen?
Eine zu 85% wahre Geschichte ist zumindest für Musikfans die einen Nachmittag nichts anderes zu tun haben, sehr lesenswert und was man so an Klappentext und Rezensionen gelesenhat, geht das ja in die selbe Richtung, aber ein Statement eines Lesers wäre mir lieber.

Nein habe ich noch nciht. habe ich aber auch ins auge gefasst. da ich "eine zu 85% wahre geschichte " ganz interessant fand, als musikfan.... wir diskutieren, weiter wenn wirs gelesen haben.... (das kann bei mir unter umständen lange dauern ;) )
Gerne, aber ich kann mir gar nicht vorstellen wie man solch eine Buch wie 85% über einen langen Zeitraum lesen kann, dafür ist das doch viel zu sprunghaft und hmm, wie soll ich sagen; "in einem Rutsch" geschrieben worden vielleicht?
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you