vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 172906

Boomy

  • Gast
Antwort #750 am: 16. August 2007 um 17:31
Was würdet ihr denn einem im Moment in einer Fantasy-Phase steckenden Ignoranten wie mir als nächstes empfehlen (außer Tolkien/Potter). Es sollte literarisch nicht unteres Niveau sein.

Ich kann da die Scheiben-Welt Bücher von Terry Pratchett empfehlen!


Davon gibts doch unendlich viele, oder? Sind die alle zusammenhängend (wahrscheinlich schon), oder kann man da mit jedem beliebigen anfangen (wohl eher nicht, oder? ) ?


Offline the offender

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 500
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #751 am: 16. August 2007 um 17:45
Ja da gibt's schon einige von.
Ne empfohlene Lesereihenfolge soll's wohl auch geben,
aber ich finde das is da nich sooo wichtig,
weil ja fast jedes Buch eine in sich abgeschlossene Handlung hat.

Die Farben der Magie
Das Licht der Phantasie

Das sind die beiden ersten und auch zusammenhängend.
Damit hab ich angfangen.

Dann noch:
Gevatter Tod
MacBest
Echt zauberhaft
Alles Sense



Werft mich in einen Fluß und wenn ihr Pech habt,
hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Boomy

  • Gast
Antwort #752 am: 16. August 2007 um 17:46
Herzlichen Dank. Dann werd ich meine Bibliothek mal danach durchstöbern.


Offline Emschi

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 188
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #753 am: 17. August 2007 um 13:05
Habe z.B. gerade das Buch "Ab die Post" gelesen - auch ganz großes Kino und auch mit relativ viel neuen Charakteren (außer der großartige Patrizier und kurze Gastrolle von Mustrum)...

Im Endeffekt ist es schon besser chronologisch vorzugehen (zu lesen), aber eigentlich kommt man auch so relativ schnell ist die geschichten rein... z.B. hier hier gibt es eine entsprechende Übersicht!

Viel Spaß!
"What matters most is, how well you walk through the fire."


Offline Crazy Diamond

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 545
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #754 am: 20. August 2007 um 11:36
Ich hab grad zwei Bücher von Tiziano Terzani ausgelesen. "Das Ende ist mein Anfang" das ist eigentlich ein Dialog zwischen Tiziano und seinem Sohn, die sich in den letzten Monaten vor seinem Tod zusammen setzen und über sein Leben und dessen journalistische Tätigkeit in Asien sprechen.
Ein sehr schönes Buch über einen Mann der sehr viel erlebt hat und ganz offensiv mit seinem Tod umgeht.

Dann noch "Fliegen ohne Flügel" Es geht um das Jahr '93 in dem Tiziano Terzani beschließt aufgrund einer Prophezeiung eines Wahrsagers Südostasien ohne Flugzeug zu bereisen.
Beides sehr empfehlenswert
What are you offering? Are you offering? Is it free?


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #755 am: 22. August 2007 um 09:56
Inzwischen habe ich "Bleak House" von Charles Dickens geschafft. Der Skandal im Buch ist natürlich aus heutiger Sicht nicht wirklich skandalös, auch Dickens' Frauenbild fand ich mehr als bedenklich. Aber wenn man sich das enorme Figurenpersonal im Roman anschaut und wie diese ganzen Handlungsstränge wieder zusammengeführt werden, dann weiß man doch wieder, warum der Herr in die Weltliteratur eingegangen ist.

Dann habe ich noch die Novellensammlung "Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part" von Anna Gavalda gelesen. Das Ganze ist sehr leichtfüßig und z. T. sehr umgangssprachlich geschrieben, allerdings werden oft ganz schön harte bzw. traurige Themen geschildert, da trifft es einem um so mehr, als wenn es in einem ernsthaften Ton geschrieben worden wäre.

Und jetzt arbeite ich mich noch ein bisschen durch das Werk von Elizabeth Gaskell, einige Erzählungen habe ich schon gelesen, auch "Das Leben der Charlotte Bronte" habe ich angefangen, momentan lese ich aber "North and South", wovon ich bis jetzt nur die Verfilmung kannte, das Buch ist aber doch ganz anders als der Film, mal sehen, wie sich das entwickelt.


Offline Biscuit

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.152
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #756 am: 25. August 2007 um 23:01
Ich bin derzeít total gefangen von " Die Hexe von Freiburg", spielt in Freiburg im 16. Jahrhundert und irgendwie lustig, wenn man von verschiedenen Ecken liest, die man selber kennt und wo man selbst schon durchgelaufen ist. Und natürlich ist es auch ein sehr dramatisches Buch, dass mir beim Lesen sogar schon die Tränen gekommen sind.... ::)   8) is mir schon ewig, nee eigentlich noch nie passiert.... ::)
LEBE GUT!
LACHE OFT!
LIEBE VIEL!


edakasimon

  • Gast
Antwort #757 am: 05. Oktober 2007 um 20:41

Fast zu Ende gelesen da es fesselnd, erschreckend, unbegreiflich aber auch interessant ist. Bisher wohl das härteste, was ich je gelesen habe. Manchmal musste ich das Buch weglegen und erstmal versuchen zu verstehen oder abzuschalten: DER KICK - Ein Lehrstück über Gewalt von Andreas Veiel. Gibt es auch als Theaterinszenierung und seit Septmeber 2006 auch als DokuFilm. Eine unglaubliche Tat die versucht wird zu ergründen, darszustellen. Vielleicht erinnern sich einige noch an den Mord des 16jährigen Marinus Schöberl, der von einem sogenannten "Bordsteinkick" von drei Kumpels zu Tode getreten wurde. Diese Tat ist Mittelpunkt der Diskussion und Darstellung. So schockierned die Tat ist, sie ist kein Einzelfall. Was bringt junge Leute dazu, ohne Hemmungen zu quälen und zu töten? Andreas Veiel gibt den als Monstern abgestempelten Tätern eine Biographie und taucht tief in deren gesellschaftliches Umfeld ein, um die Ursachen exzessiver Gewalt von Jungendlichen besser begreifen zu können. - so die Darstellung auf der Rückseite des Buches.
Es ist nahe zu unbegreiflich, dass so etwas passiert ist und wie erschreckend die Vorstellung dann ist, wie behutet man selber aufgewachsen ist. In dem Buch werden Verhöre dargestellt, Angehörige beider Seiten interviewt, Leute aus dem Dorf befragt und noch weitere Stimmen eingefangen, um irgendwie Licht hinter diese Tat zu bringen.

Hier befindet sich ein pdf File mit einer Zusammenfassung des Dokumentarfilms. Nur ein kurzer Text. Nichts für schwache Nerven, obwohl das grausamste bei der ganze Sache ist, dass sie wahr ist. Bitte nur klicken wer sich sicher ist: pdf file.


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #758 am: 10. Oktober 2007 um 12:46
Sehr schöner Herman-Kommentar vom genialen Henryk M. Broder, unbedingt lesen.  :)

Den Post im politischen Thread nehm ich mal als Anlass auch Broeders Bücher zu empfehlen...besonders "Volk und Wahn" und "Die Irren von Zion".

Auch gut, und passend zur aktuellen Diskussion: "Die Holocaust-Industrie" von Norman Finkelstein.

Solche Bücher zu "werten" erlaube ich mir allerdings nicht - daher keine Kritik. Es lohnt sich aber seine eigene Bildung und seine eigene Meinung konstruktiv mit diesen Büchern kollidieren zu lassen.
...from the heart of my bottom!


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #759 am: 10. Oktober 2007 um 15:22
Ja da gibt's schon einige von.
Ne empfohlene Lesereihenfolge soll's wohl auch geben,
aber ich finde das is da nich sooo wichtig,
weil ja fast jedes Buch eine in sich abgeschlossene Handlung hat.

Die Farben der Magie
Das Licht der Phantasie

Das sind die beiden ersten und auch zusammenhängend.
Damit hab ich angfangen.

Dann noch:
Gevatter Tod
MacBest
Echt zauberhaft
Alles Sense






Au ja, der Pratchett... genialer Mann. Habe auch so einiges im Regal stehen wobei "Gevatter Tod" bisher mein absoluter Favorit ist!!!! Finde auch "Die Gelehrten der Scheibenwelt" ziemlich gelungen, wobei man halt auch noch etwas lernt. Kann man eigentlich vorbehaltlos empfehlen die Bücher.

Gerade lese ich den neuen Moers "Der Schrecksenmeister"... bin zwar erst auf Seite einhundertirgendwas, aber wiedermal begeistert!!! Wenn man also gute Fantasy sucht (oder bei Moers eher "total abgedrehte Fantasy"), dann kann ihn auch empfehlen.  :)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #760 am: 10. Oktober 2007 um 20:33
werde anfangen mit: Don Delillo Mao II
habe angefangen mit: Allen Ginsberg: Notizbücher.
davor: Wiglaf Droste : Der Mullah von Bullerbü und ein anderes das ich nicht hierhabe und der Titel mir nicht einfällt.
Jürgen Roth: Ermitteln verboten!-warum die Polizei den Kampf gegen die Kriminalität aufgegeben hat


Offline the offender

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 500
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #761 am: 11. Oktober 2007 um 11:20
Au ja, der Pratchett... genialer Mann. Habe auch so einiges im Regal stehen wobei "Gevatter Tod" bisher mein absoluter Favorit ist!!!!

Das ist doch das, wo Tod unfreiwillig einen Lehrling kriegt.
Find ich auch ziemlich genial.
Vor allem bekommt man einen guten Einblick in den Arbeitsalltag vom Tod.
"Alles Sense" is auch klasse.
Das Skelett mit Kapuze hat hier sowas wie ne Sinnkrise und macht Urlaub auf einer Farm.
Besonders witzig und originell finde ich auch das der Sensenmann immer in GROßBUSTABEN spricht!  ;D


Werft mich in einen Fluß und wenn ihr Pech habt,
hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Offline Traveller

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 765
    • Geschlecht:Männlich
  • Banana!!!
Antwort #762 am: 11. Oktober 2007 um 11:38
Besonders witzig und originell finde ich auch das der Sensenmann immer in GROßBUSTABEN spricht!  ;D

...und vor allen Dingen, daß er sich Bill Tür nennt.  ;D
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #763 am: 12. Dezember 2007 um 17:45
Besonders witzig und originell finde ich auch das der Sensenmann immer in GROßBUSTABEN spricht!  ;D
...und vor allen Dingen, daß er sich Bill Tür nennt.  ;D

Zum Thema passt noch, dass der RollingStone seit einiger Zeit auch seine eigene Hörbuch-Edition herausbringt, und die aktuelle Veröffentlichung ist "Rollende Steine" von Terry Pratchett, gelesen von Rufus Beck (soll sich dank dessen Interpretation ganz originell anhören): "Der Barde "Imp Y Celin", übersetzt: "Bud of the Holy", kommt aus der Provinz Llamedos ins brodelnde Ankh-Morpork, um der größte Musiker der Metropole zu werden. Seine magische Harfe ergreift Besitz von ihm und bald macht seine Band "Musik mit Steinen drin".

Aber eigentlich wolle ich etwas ganz anderes, Erfreuliches berichten: Sven Regeners 'Herr Lehmann' Teil 3 kommt am 1.9.2008 endlich heraus, und zu diesem Anlass tritt er auf der Litcologne am 6. März zu einer Lesung aus allen drei Teilen auf: Litcologne Köln 2008 Ich war mal bei einer Neue Vahr Süd-Lesung des jungen Mannes, und der Mensch hat auch lesetechnisch echte Livequalitäten. Daher werde ich 2 Tickets meiner Frau Gemahlin unter den Weihnachtsbaum legen, und Weihnachten ist endgültig gerettet!
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007 um 17:56 von Herr H. »
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #764 am: 12. Dezember 2007 um 18:24
...
Daher werde ich 2 Tickets meiner Frau Gemahlin unter den Weihnachtsbaum legen, und Weihnachten ist endgültig gerettet!

Liest sie mit? Dann wäre Weihnachten ja endgültig versaut!  ;) ;D
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)