vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Suche Drummer zum Meinungsaustausch

Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
am: 23. Oktober 2001 um 00:18
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich damit begonnen zu einigen Songs von PJ die Drums herauszuhören. Leider bin ich auf einige unwägbarkeiten gestossen, die dafür sorgen, daß zwei "unfertige" Songs gerade auf Halde liegen.

Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »


Offline pilate

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 454
    • Geschlecht:Weiblich
  • delight in our youth
Antwort #1 am: 24. Oktober 2001 um 19:12
hi micha,
bin vielleicht nicht das beste, was dir in dem fall passieren kann, aber bevor dir niemand antwortet,
versuch ich's einfach mal.
welche 2 songs wären es denn, bei denen du nicht weiterkommst?
hoffentlich nicht 'in my tree' :-/

pilate
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
you think I got my eyes closed, but I'm looking at you the whole fucking time


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 26. Oktober 2001 um 01:28
Zitat

hi micha,
bin vielleicht nicht das beste, was dir in dem fall passieren kann, aber bevor dir niemand antwortet,
versuch ich's einfach mal.
welche 2 songs wären es denn, bei denen du nicht weiterkommst?
hoffentlich nicht 'in my tree' :-/

pilate


ich versuche mich gerade an ´not for you´ und ´smile´.
bei ´not for you´ dachte ich eigentlich, daß es sich hierbei um eine ziemlich einfache drumnotation handelt. als ich jedoch mein ergebnis mit den tabs von lukin.com verglichen habe, kam mir das planke entsetzen. entweder ich kann meinen ohren nicht mehr trauen oder ich bin nicht fähig die notations für den song aufzuschreiben  ::). ´in my tree´ist der absolute hammer. alle achtung herr jack irons.

(ach ja, jack ruf mich doch mal an, zwecks einigen schlagzeug-Übungsstunden - ich bezahl auch gut. ;D )

naja, ich beiß mich schon durch. soll ich dir mal meine ergebnisse schicken???

thanks für deine hilfe


Offline pilate

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 454
    • Geschlecht:Weiblich
  • delight in our youth
Antwort #3 am: 26. Oktober 2001 um 21:27

ja, schick mir mal das was du rausgehört hast. bei not 4 you könnte ich dir vielleicht sogar helfen. das mach ich nämlich selber grad  ;)

(hey jack, wenn du schon übungsstunden austeilst, dafst du auch mal zu mir kommen. mein wohnzimmer is immer heimelich warm  ;D ;D )
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
you think I got my eyes closed, but I'm looking at you the whole fucking time


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 26. Oktober 2001 um 23:13
Zitat


ja, schick mir mal das was du rausgehört hast. bei not 4 you könnte ich dir vielleicht sogar helfen. das mach ich nämlich selber grad  ;)


OK, sobald ich das neue Progi installiert habe, schicke ich Dir die dateien zu.
Ach ja, an welchen Songs bist Du den noch dran???

Many thanks.

Zitat

(hey jack, wenn du schon übungsstunden austeilst, dafst du auch mal zu mir kommen. mein wohnzimmer is immer heimelich warm  ;D ;D )


und ich dachte bei den meisten Leuten steht das Schlagzeug im kalten Keller. Tse, Tse, Tse  ;D. Da hab ich mich mal wieder getäuscht.  ;) 



Offline pilate

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 454
    • Geschlecht:Weiblich
  • delight in our youth
Antwort #5 am: 28. Oktober 2001 um 17:53


ha, bei mir steht das schlagzeug in einer alten schule, die aber als solche nicht mehr genutz wird. und ich hab schön viel teppich und ne heizung!!!! :P
und tee kochen kann man bei mir auch:)

(also jack, worauf wartest du denn noch??)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
you think I got my eyes closed, but I'm looking at you the whole fucking time


Offline gods-dice

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:Männlich
  • I just wanna scream: HHHEELLLOOOOO
Antwort #6 am: 03. Dezember 2001 um 21:31
Hey Cool Drums 4 the World!  ;D

Ich spiele auch Schlagzeug in einer Art Partykeller.
Also ihr 2 seit Jack Fans!?! Also, ich schwanke zwischen Matt Cameron, und Dave Abbruzzese(obwohl ihre beiden Drumstile ziemllich verschieden sind!)

Ein ziemmlich geiler Drummer abseits von Pearl Jam ist Danny Carry von Tool!
Spielt einer von euch ne Doppelbass? Ich bin seit nem guten Jahr auf Doppelbass umgestiegen, es ist zwar schwer, aber wenn es hinhaut.....
Ich spiele im Moment die Binaural Songs, "Grievance" "Nothing as it seems" "Breakerfall"
Im Moment "kämpfe" ich  mit "Seight of Hand(eine verdammt harte Nuss)
Also mir lief es kalt den Rücken runter als ich Matt bei "touring Band" beobachtet habe, u.A der wechsel vom Solo im Ref. bei "Even Flow"! WOW!!!!!

8) 8) 8)  KEEP ON DRUMMING IN THE FREE WORLD  8) 8) 8)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
I know you'll be a Star...in Somebody elses Sky......but why........


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 05. Dezember 2001 um 14:32

allöa,

Zitat

Hey Cool Drums 4 the World!  ;D

Also ihr 2 seit Jack Fans!?! Also, ich schwanke zwischen Matt Cameron, und Dave Abbruzzese(obwohl ihre beiden Drumstile ziemllich verschieden sind!)


Der Unterscheid beider Stile ist ungefähr so ähnlich wie ein
D-Zug zu einem ICE - wobei jedem selbst überlassen ist, welcher von beiden der D-Zug ist oder der ICE ist. Also ich mag beide  ;D. Jack-Fan??? ich weiß nicht so recht. ich tendiere gerade zu Matt Cameron, aber dat ändert sich ja täglich. ich geb mal morgen Bescheid, wer mein fav ist.

Zitat

Ein ziemmlich geiler Drummer abseits von Pearl Jam ist Danny Carry von Tool!


Der is Cool!! Sein Drumming erinnert mich an die Verspieltheit von Portney oder ähnlicher Pro-Rockklopfer.

Zitat

Spielt einer von euch ne Doppelbass? Ich bin seit nem guten Jahr auf Doppelbass umgestiegen, es ist zwar schwer, aber wenn es hinhaut.....


Solange ich noch nicht richtig laufen kann, lasse ich das lieber  ;D. Mit Doppelbaß kann man sicher geile Sachen machen, aber ich bin (so fürchte ich mal) zu alt für dat.

Zitat

Ich spiele im Moment die Binaural Songs, "Grievance" "Nothing as it seems" "Breakerfall"
Im Moment "kämpfe" ich  mit "Seight of Hand(eine verdammt harte Nuss)
Also mir lief es kalt den Rücken runter als ich Matt bei "touring Band" beobachtet habe, u.A der wechsel vom Solo im Ref. bei "Even Flow"! WOW!!!!!

8) 8) 8)  KEEP ON DRUMMING IN THE FREE WORLD  8) 8) 8)


Ich versuche mich gerade an ´Smile´ - ein Song mit haarstreubenden Raffinesen. das unglaubliche ´sleight of hanf´ kommt auch mal an die Reihe. mein gott, da matt war sicher mit stone stoned - jo, so könnte das lied glaube ich entstanden sein oder auch nicht  ;D.

keep on rocking!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »


Offline gods-dice

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:Männlich
  • I just wanna scream: HHHEELLLOOOOO
Antwort #8 am: 06. Dezember 2001 um 14:40
Hmm....ich wende mich jetzt mal speziell an dich Michael!  ;D

Wie es unschwer zu erkennem ist, hatt Matt ja links neben der Snare, eine Art Stand Tom. Aber Irgendwie ist diese ST nur eine halbe Stand Tom  ???

Weisst du mehr über dieses Teil?


« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 um 01:00 von 1025128800 »
I know you'll be a Star...in Somebody elses Sky......but why........


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 06. Dezember 2001 um 21:14
Zitat

Hmm....ich wende mich jetzt mal speziell an dich Michael!  ;D

Wie es unschwer zu erkennem ist, hatt Matt ja links neben der Snare, eine Art Stand Tom. Aber Irgendwie ist diese ST nur eine halbe Stand Tom  ???

Weisst du mehr über dieses Teil?


Jetzt weiß ich endlich was Du meinst  :D.
Bei der European und Morth Amerika-Tour hatte Matt links neben seiner Snare nur die obligatorische HiHat (behaupte ich nun mal so ;)).

Aber bei Bridge-School hat er links neben der Snare ein zwei kleine Congas. Irgendwie logisch, da bei Bridge meist "unplugged" üblich ist oder ??

/artists/Pea
rlJam/gallery/t102201.html


Vielleicht weiß dat ja jemand genauer. JOBST? JOBST?JOOOOOOOBST!?!  ;D

Gruß Michael


[fixed]geändert, da die URI irgendwie nicht richtig dargestellt worden ist![/fixed]


Offline BloodyCherry

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 169
    • Geschlecht:Weiblich
  • als Leben mehr als Dasein war...
Antwort #10 am: 03. Januar 2005 um 11:31
hm...
was habta denn alle mit "in my tree" ich find das ga nich so schwer...
hat zwar ne weile gedauert, sich das tomgetrommel richtig rauszuhören, aber das geht doch?!
the laughter´s all gone
but the memory is mine
the mexican princess is out of my life
she lives by the wall and waits by the door
she walks in the sun to me...


chillinthemost

  • Gast
Antwort #11 am: 03. Januar 2005 um 14:04
geil, das sehe ich jetzt erst, dass es hier auch was nur für drummer gibt... hammer! dave abbruzzese ist meine absolutes vorbild! ich weiss nicht, wie oft ich das unplugged gesehen/nachgespielt habe... aber ein bisschen wundert mich, dass "not for you" hier als schwer angesehen wird... das sehe ich als eines der einfachsten stücke!

und sooo unterschiedlich finde ich dave und matt gar nicht, vor allem, was die live-performance angeht... ok, matt hat mehr power, aber er spielt die alten lieder von dave ideal nach! ich finde er ist der ideale nachfolger, jack war für mich immer total uninteressant!


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 04. Januar 2005 um 10:06
... aber ein bisschen wundert mich, dass "not for you" hier als schwer angesehen wird... das sehe ich als eines der einfachsten stücke!

Komisch, habe ich das behauptet?? Es ist das absolut einfachste Stück in Sachen PJ und Schlagzeug. Man sollte immer in seiner Liga bleiben  ;D

Zitat
und sooo unterschiedlich finde ich dave und matt gar nicht, vor allem, was die live-performance angeht... ok, matt hat mehr power, aber er spielt die alten lieder von dave ideal nach! ich finde er ist der ideale nachfolger, jack war für mich immer total uninteressant!

Dave und Matt ähnlich?? Ne, das sehe ich nicht so. Beim Spiel von Dave Abbruzzese dreht sich alles um die HiHat und den Cymbals. Teilweise ist das Spiel stark mit Fills auf der HiHat überfrachtet. Natürlich war die unplugged-Session phenomenal, aber ich weiß nicht ob das Spiel der Band auf Dauer gut getan hätte. Schließlich ist PJ keine 3-Mann-Kombo in der ein Schlagzeuger den 4ten Mann durch sein Spiel ersetzen muss. Manchmal ist weniger eben mehr.
bei Matt Cameron konzentriert sich das Spiel mehr um die Snare. Er akzentuiert stärker, ändert den Rhythmus und eröffnete neue Möglichkeiten bei PJ. Der Song 'Sleight of Hand' ist ein hervorragendes Beispiel, wie ein  Drummer die Band an neue musikalische Ufer führt.

Jack Irons war super wichtig. Ohne ihn würde es die Band vermutlich nicht mehr geben. Zudem hat er ein geniales Gespürr für den Song:
- Given To Fly
- In My Tree
sind dafür hervorragende Beispiele. Zieh Dir die Songs rein, dann wirste sicher auf den Geschmack kommen.


chillinthemost

  • Gast
Antwort #13 am: 04. Januar 2005 um 11:56
Naja, mit den Akzenten der Drummer hast du sicherlich Recht, obwohl Dave auch viel, sehr viel mit der Snare gearbeitet hat (Immortality als Beispiel- traumhafte Ghostnotes...). Und in Sachen Bass-Drum war Dave auch kaum zu toppen...! . Aber die Energie, die er reingebracht hat, auch auf den Alben, war schon der Hammer!
Natürlich ist "Given To Fly" super, einer meiner Lieblingssong von Pearl Jam. Aber ich höre viel lieber die Live-Versionen mit Matt als das Original.


Offline mopedtobias

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 74
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 06. Januar 2005 um 14:53
na dann werd ich auch mal meine Drummer- Meinung kundtun;
weil ich da schon oft gelesen hab, daß es Probleme mit "sleight of hand"  gibt; ich habs mir so ausgecheckt: die Strophe ist immer folgender Ablauf:
 5/4 | 5/4| 5/8 (also Takt-technisch).  Dieser Ablauf wird einfach 4 mal (1. Strophe) wiederholt...  '"voila"

 Der Groove ist von da ausgehend ja nicht mehr so hart  ;-)

Irgendjemand anderer Meinung bzw. findet diesen ERklärungsversuch dämlich?

viel Spaß noch
ich bin... der Wurstfachverkäuferin