vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


State of Love and Trust

Offline Gräfin_von_Zahl

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 127
    • Geschlecht:Weiblich
am: 27. Juli 2003 um 19:13
hab gerade gemerkt, daß es dazu wirklich wohl noch keine interpretation gibt. meiner meinung nach einfach unerhört ;)
musikalisch momentan einer meiner absoluten lieblinge!
hier dann mal der text:
(ich werd einfach erstmal gar nichts dazu sagen  ;D )

State of love and trust as I busted down the pretext
Since their plays and preachers went to heaven and to court, uh huh
And the signs are passin', grip the wheel, can't read it
Sacrifice receiving the smell that's on my hands... hands... yeah
And I listen for the voice inside my head
Nothin', I'll do this one myself

Lay her down as priest does, should the Lord be a countin'
Will be in my honor, make it pain, painfully quick, uh huh
Promises are whispered in the age of darkness
Want to be enlightened like I want to be told the end, end, yeah...
And the barrel shakes, and, a - directly at my head
Oh, help me, help me from myself
And I listen, from both sides of a friend
Nothin', I'll do this one myself
Uh huh, huh, oh...
Myself... myself...

Yeah, yeah...
Hey, na, na, na, na, hey, that's something (3x)
Wanna back, back it away, yeah, huh, uh
And I listen, oh, for the voice inside my head.
Nothin', I'll do this one myself
Oh, ah, and the barrel waits, trigger shakes, aimed right at my head
Won't you help me, help me from myself

Hmm... State of love and trust, and a...
State of love and trust, and a... (2x)
State of love and... yeah...






Offline Gräfin_von_Zahl

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 127
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #1 am: 27. Juli 2003 um 19:14

Since their plays and preachers went to heaven and to court, uh huh


heißt das nicht eigentlich

sin still plays and preaches but to have an empty court?

« Letzte Änderung: 27. Juli 2003 um 19:21 von Gräfin_von_Zahl »


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 27. Juli 2003 um 21:05

Since their plays and preachers went to heaven and to court, uh huh


heißt das nicht eigentlich

sin still plays and preaches but to have an empty court?



doch, so ist es richtig. :)

Meiner Meinung nach geht es in dem Lied um einen Menschen, der mit seinem Leben einfach nichts mehr anzufangen weiß. Er versucht die Antwort bei sich selbst zu finden, ignoriert alles um sich herum - was aber in dieser Situation genau das falsch ist. In seinem Kopf herrscht ein reges durcheinander, er hat sogar schon vor Selbstmord zu begehen (Oh, and the barrel waits. Trigger shakes. Aimed right at my head).

Das wäre mal meine Auffassung von dem Lied.
....die MTV - Unplugged Version ist einfach genial. ;D

It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Gräfin_von_Zahl

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 127
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #3 am: 03. August 2003 um 16:26
was ist denn hier los?  :o

so ein geniales lied und keiner sagt was dazu! >:( das ist das ende ;)

naja, das sommerloch macht wohl auch vor diesem forum nicht halt...


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 04. August 2003 um 12:55
Dann bin ich wohl auch ein "Niemand" >:(

Hab mich so bemüht, meine Interpretation von diesem Lied abzugeben, und jetzt werd ich einfach ignoriert :'(

It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Gräfin_von_Zahl

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 127
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #5 am: 05. August 2003 um 09:16
Dann bin ich wohl auch ein "Niemand" >:(

Hab mich so bemüht, meine Interpretation von diesem Lied abzugeben, und jetzt werd ich einfach ignoriert :'(



hey, so war das jetzt echt nicht gemeint, tut mir leid wenn es so rüberkam.  :-\
aber was soll ich sagen... ist der text einfach so wirr, weil es halt um das von dir angesprochene thema geht (denke ich übrigens auch), oder soll man einfach keinen sinn darin, oder zumindest in einigen zeilen, erkennen können? als beispiel würde ich jetzt einfach mal das hier nehmen:

And the signs are passin', grip the wheel, can't read it
Sacrifice receiving the smell that's on my hands... hands... yeah

dann gibt es ja andererseits auch noch stellen, wo ich mir denken kann, was sie bedeuten sollen, aber der zusammenhang und deren anspielungen sind mir völlig unklar. wie z.b.

Since their plays and preachers went to heaven and to court, uh huh
And the signs are passin', grip the wheel, can't read it

und dann: steht eigentlich etwas im zusammenhang mit etwas anderem?
(weiß gerade nicht wie ich es besser ausdrücken soll...)


(hab mich mit diesem eintrag glaube ich gerade als (wie man in der heutigen sprache ja so schön sagt) nullchecker geoutet ;D)


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 05. August 2003 um 21:51

hey, so war das jetzt echt nicht gemeint, tut mir leid wenn es so rüberkam.  :-\

Ja, so ist es rübergekommen. Aber ich verzeihs dir nochmal ;)

Diese Zeile macht wirklich keinen Sinn:
"Since their plays and preachers went to heaven and to court"
Ich glaub, das sollte "Sin still plays and preaches, but to have an empty court" heissen.
Dann macht es durchaus Sinn.

Sonst fällt mir momentan auch nicht viel mehr zu dem Lied ein :)

It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline crasher

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:Männlich
  • Against the mainstream and commercial society!
Antwort #7 am: 03. September 2003 um 16:48
hab hier ma den lyric mit ein paar wörtern die vielleicht net allen klar sind in klammern übersetzt. vielleichts trägts dazu bei dass manche nen geistesblitz kriegen und uns ne gute interpretation liefern können *hoff*  :-[


State of love and trust as I busted(ruiniert) down the pretext(Vorwand)
Since their plays and preachers went to heaven and to court(Gericht,Hof?), uh huh
And the signs are passin', grip the wheel, can't read it
Sacrifice(Verlust, Aufopferung) receiving the smell that's on my hands...hands...yeah
And I listen for the voice inside my head
Nothin', I'll do this one myself

Lay her down as priest does, should the Lord be a countin'(Berechnung)
Will be in my honor, make it pain, painfully quick, uh huh
Promises are whispered in the age of darkness
Want to be enlightened(erleuchtet) like I want to be told the end, end, yeah...
And the barrel shakes, and, a-directly at my head
Oh, help me, help me from myself
And I listen, from both sides of a friend
Nothin', I'll do this one myself
Uh huh, huh, oh...
Myself...myself...

Yeah, yeah...

Hey, na, na, na, na, hey, that's something (3x)
Wanna back, back it away, yeah, huh, uh
And I listen, oh, for the voice inside my head.
Nothin', I'll do this one myself
Oh, ah, and the barrel waits, trigger(Abzughebel bei Waffe) shakes, aimed right at my head
Won't you help me, help me from myself

Hmm...State of love and trust, and a...
State of love and trust, and a...  (2x)
State of love and...yeah...
Pearl Jam's music took me to a higher place and I never wanted to return.


Offline crasher

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:Männlich
  • Against the mainstream and commercial society!
Antwort #8 am: 03. September 2003 um 17:00
ok, ich wags jetzt doch nach längerer überlegung auch mal zu ner interpretation. meine 1. also wird wahrscheinlich ziemlich abwegig und scheisse aber mir egal ;)

Glaube dass es aus der Ich Person eines schizophrenen mannes erzählt wird. Die eine Seite in ihm ist der Killer. Er hat Blut an den Händen das er riecht, legt sie, die getötete hin wie ein Priester. Wenn Gott die Sünden und guten Taten usw zählt dann hat er pech gehabt und es wird für ihn sehr schmerzhaft im "age of darkness" was ich als Hölle interpretiere, doch er hofft vielleicht auf (ein versprechen?) dass es schnell geht und dass er erleuchtet wird und er von seinen Sünden losgesprochen wird. Dort werden Versprechen rumgeflüstert aber es sind halt eben nur Versprechen die net eingehalten werden. Die Schilder ziehen vorbei => Er sitzt im Auto, vielleicht die Leiche im Kofferraum und er fährt so schnell dass er die Schilder nicht lesen kann. Nachdem er wieder in sein echtes ich, die 2. person, kommt merkt er was er getan hat. Er bereut alles, und möchte sich selbst umbringen. Bisher hat er immer auf die 2 Seiten seines Freundes (er selbst?) gehört doch diesmal, das einzigste mal, macht er es genauso wie er es ganz allein will, da diesmal keine Vorschriften von den anderen 2 Stimmen kommen, ohne sich von irgend jemanden was vorschreiben zu lassen.

So, ziemlich virtuos wahrscheinlich und wahrscheinlich auch net nachvollziebar aber für mich kommt das so raus. Hoffe wirklich auf resonanz!
dankeschön fürs lesen
crasher
Pearl Jam's music took me to a higher place and I never wanted to return.


Offline crasher

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:Männlich
  • Against the mainstream and commercial society!
Antwort #9 am: 05. September 2003 um 17:30
vielen dank für die mega resonanz
Pearl Jam's music took me to a higher place and I never wanted to return.


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 08. September 2003 um 19:50
Tja denke, dass die geringe Beteiligung hier wirklich an der Schwierigkeit des Textes liegt.
Deine Interpretation ist wirklich gut und auch passend, aber eine eigene hab ich einfach nicht.

Frage mich auch was State of love and trust hier bedeutet.
Der US-Bundesstaat Washington (in dem Seattle ja liegt) heißt ja auch "State of love and trust"...aber der Ausdruck könnte auch einen Gemütszustand bedeuten.  :-\


Offline JennyJenorum

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:Weiblich
  • ROCK
Antwort #11 am: 18. September 2003 um 12:56
da ich ja sowieso fast immer eine ziemlich eigene Interpretation von Songs habe, mache ich auch hier mal keine Ausnahme....
Ich könnte mir zB einen Soldaten vorstellen, der vor der Entscheidung steht, ob er seine Pflicht tun soll, oder aber lieber zurück halten soll.
Es fällt ihm schwer abzudrücken und kann das Leiden nicht mehr sehen. Hat aber auch zuwenig Mut zu resignieren.

steh auf wenn du ein Vegetarier bist!!!!


Offline MarriedtotheSea

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 375
    • Geschlecht:Männlich
  • defined redefined fucked tortured and discarded
Antwort #12 am: 18. September 2003 um 13:05

Ich könnte mir zB einen Soldaten vorstellen, der vor der Entscheidung steht, ob er seine Pflicht tun soll, oder aber lieber zurück halten soll.


Hmmm ... meiner Meinung nach her vom Ansatz her nicht schlecht, mich stoert aber daran, dass ja die Knarre au seinen eigenen Kopf gerichtet ist, nicht auf den von anderen ...
ch glaube nicht mehr an Gott.
Ich glaube nicht mehr an die Liebe.
Ich glaube nicht mehr an die Welt.
Und an mich glaube ich schon lange nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich bin auf dem besten Weg, einfach klar zu werden.
Manche nennen das Depression...


Offline JamSession

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 202
    • Geschlecht:Männlich
  • Life is a protest between god and satan
Antwort #13 am: 18. September 2003 um 21:09

Ich könnte mir zB einen Soldaten vorstellen, der vor der Entscheidung steht, ob er seine Pflicht tun soll, oder aber lieber zurück halten soll.


Hmmm ... meiner Meinung nach her vom Ansatz her nicht schlecht, mich stoert aber daran, dass ja die Knarre au seinen eigenen Kopf gerichtet ist, nicht auf den von anderen ...

vieleicht weil er all das leiden nicht mehr sehen kann und der tod für ihn die einzige flucht ist?
Admire me, admire my home
Admire my song, admire my clothes
'Cause we know, appetite for a nightly feast
Those ignorant Indians got nothin' on me
Nothin', why?


Offline MarriedtotheSea

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 375
    • Geschlecht:Männlich
  • defined redefined fucked tortured and discarded
Antwort #14 am: 20. September 2003 um 17:42
Hmmm ... die Zeilen des Liedes, die sich bei mir am Staerksten eingepraegt haben, sind folgende ...

And I listen, oh, for the voice inside my head.
Nothin', I'll do this one myself
Oh, ah, and the barrel waits, trigger shakes, aimed right at my head
Won't you help me, help me from myself

Eigentlich ja recht aussagekraeftig, was ich aber nicht wirklich verstehe ... die Stimmen in seinem Kopf sind dieses eine Mal nicht da ... warum braucht er dann jemanden, der ihm vor sich selber hilft ?
ch glaube nicht mehr an Gott.
Ich glaube nicht mehr an die Liebe.
Ich glaube nicht mehr an die Welt.
Und an mich glaube ich schon lange nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich bin auf dem besten Weg, einfach klar zu werden.
Manche nennen das Depression...