vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Windows Installation

Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
am: 08. Juli 2004 um 16:53
Mal ´ne blöde Frage, aber hab sowas noch nie selbst gemacht...

Also ich möchte gerne auf meinem Rechner Windows 2000 neu installieren von CD...hab jetzt auch Windows 2000 drauf, aber wie genau mach ich das.
Partitioniert hab ich schon, da ich ja nur einen Festplattenteil löschen will.

Gibts da vielleicht eine Internetseite mit einem guten Überblick? Hab dazu nix gefunden.


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 08. Juli 2004 um 18:04
hier haste was, ist die seite von meinem Onkel. kannst dir ja mal durchlesen, vielleicht hilfts ein wenig.

http://www.mixmasterarne.de/install.html
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #2 am: 27. Juli 2004 um 15:51
Ich hoffe du hast dir gut überlegt, ob du WINSUCK 2000 installirne willst. Ich empfehle WIN 98 SE (wenig fehler, übersichtlich, kein überflüssiger schinckschnack)

Fürs Netzwerk o.ä. ist das aber in Ordnung.

PS. Anleitung: format c:
windows CD rein
run setup
HD partitionieren
über fehler von Windows ärgern und Linux installieren


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 27. Juli 2004 um 16:16
hier haste was, ist die seite von meinem Onkel. kannst dir ja mal durchlesen, vielleicht hilfts ein wenig.

http://www.mixmasterarne.de/install.html

Habe mir das mal durchgesehen; sehr nett aufbereitet und in verständlichem Deutsch :). Aber sage Deinem Onkel mal, er möge dringend den Link zu XP-Antispy.de ändern. Besser ist XP-Antispy.org. Die de-Adresse führt letztendlich zu einem ärgerlichen Dialer, und das muss ja nicht sein.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 27. Juli 2004 um 23:21
Ich hoffe du hast dir gut überlegt, ob du WINSUCK 2000 installirne willst. Ich empfehle WIN 98 SE (wenig fehler, übersichtlich, kein überflüssiger schinckschnack)

Fürs Netzwerk o.ä. ist das aber in Ordnung.

PS. Anleitung: format c:
windows CD rein
run setup
HD partitionieren
über fehler von Windows ärgern und Linux installieren

Ich hab ja auch schon länger Windows 2000 drauf und bin damit an sich sehr zufrieden...

Aber wie mache ich denn "format c"...ich hab doch bei Win2000 gar kein Dos-Eingabefenster...


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 27. Juli 2004 um 23:30
Aber wie mache ich denn "format c"...ich hab doch bei Win2000 gar kein Dos-Eingabefenster...

Also über genau diesen Befehl hab ich mir vor einiger Zeit auch fast den Kopf "zerbrochen" ;) :-\

Die einzige Möglichkeit, die Fesplatte zu formatieren besteht darin, den Computer neu zu starten, über CD zu booten und die "Windows 2000" CD einzulegen. Von da aus kannst du dann die Festplatte "löschen, formatieren, partitionieren" etc.
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



el_duderino

  • Gast
Antwort #6 am: 28. Juli 2004 um 13:32
wenn man bei windows xp von cd bootet kann man die windows installation reparieren und erhält ein dos-eingabefenster. da kann man dann format c: ausführen, aber das nur nebenbei  ;)

wie sea change schon gesagt hat muss man bei windows 2000 von cd booten usw....
man könnte aber auch vorher ein programm wie partition magic installieren. da kann dann schön übersichtlich die festplatte partitionieren und auch formatieren, sehr praktisches tool.

@cyberdaemon:

finde absolut nicht das windows 98se stabiler läuft. hab schon viel erfahrungen mit beiden betriebssystemen sammel können und würde immer 2000 vorziehen. vor allem im hardcore-betrieb kommt es zu deutlich weniger fehler IMO


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 28. Juli 2004 um 17:28
hier haste was, ist die seite von meinem Onkel. kannst dir ja mal durchlesen, vielleicht hilfts ein wenig.

http://www.mixmasterarne.de/install.html

Habe mir das mal durchgesehen; sehr nett aufbereitet und in verständlichem Deutsch :). Aber sage Deinem Onkel mal, er möge dringend den Link zu XP-Antispy.de ändern. Besser ist XP-Antispy.org. Die de-Adresse führt letztendlich zu einem ärgerlichen Dialer, und das muss ja nicht sein.
danke,werd ich weitergeben!!
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #8 am: 28. Juli 2004 um 20:19
Aber wie mache ich denn "format c"...ich hab doch bei Win2000 gar kein Dos-Eingabefenster...
format c ist eh böse. Es gibt wohl kaum ein schlechteres Tool als das von M$. Du hast zwar keine echte DOS-Büchse, kannst aber die CMD nutzen, bzw bei Eingabe von command im Ausführen-Dialog eine DOS-Büchse holen
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #9 am: 13. August 2004 um 00:07
tja, win 2000 Xp ME basiern halt nimmer auf DOS.
Entweder du bootest von der CD
oder du startest von einer Windowas 98 Bootdiskette und formatierst dann.

-würde dir noch empfehlen,die Platte mit nem Daten Shredder zu säubern. Windoof kann ja nicht mal Datein richtig löschen. :P


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #10 am: 13. August 2004 um 00:16
@ el_duderino

kommt natürlich immer drauf an, was man mit dem Rechner anstellen will.
Für Netzwerkadmins ist Win 2000 empfehlenswert. Wenn man das XP entschlackt ist für Gamer angebracht. Der Support wird zwar für Win 98 abgeschaltet aber ich hab ihn nie benötigt.
Linux sollten sich erstmal nur die "erfahrenen" zumuten, wobei SuSe mit dem KDE auch schon sehr komfortabel geworden ist. Für den Internet Profi. Ist IMO Linux 1.Wahl. Microsoft versucht zwar auch sich mit ihrem IIS boxen den Servermarkt langsam zu krallen, aber der hat sicherheitslöcher noch und nöcher.

Lange rede kurzer Sinn:

Windows: Gamer
Linux:       Cracker
MAC:         Grafiker


Offline Nil8

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 524
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 13. August 2004 um 11:52
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber das DOS-Eingabefenster gibt es bei Windows doch immernoch? Ansonsten kann man entweder von CD booten oder bevor Windows geladen wurde mit einer Taste die mir nicht einfällt im Dosmodus bleiben.


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 13. August 2004 um 12:45
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber das DOS-Eingabefenster gibt es bei Windows doch immernoch? Ansonsten kann man entweder von CD booten oder bevor Windows geladen wurde mit einer Taste die mir nicht einfällt im Dosmodus bleiben.

aber nicht bei xp. xp ist das erste ms-bs, was nicht auf dos basiert. Deswegen wird Dos nur unter XP selbst emuliert. Bem booten gibt es jedoch eine textbasierte Recovery-Konsole die aber mit dos-nicht wirklich zu vergleichen ist.  
...from the heart of my bottom!


Offline Nil8

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 524
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 13. August 2004 um 14:40
Ich schätze, dass ich irgendwelche Wahnvorstellungen hatte als ich mit XP in Dos war ???? Kann aber sein, dass ich mich vertue, aber eigentlich meine ich, dass es geht.


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 13. August 2004 um 14:48
Ja du kannst die Eingabeaufforderung starten (f8 beim auswahlbildschirm drücken) aber das ist kein echtes dos.....das ist ne emulierte verstümmelte version wo deine eingriffsmöglichkeiten ins system seeeeehr begrenzt sind.
...from the heart of my bottom!