vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Smashing Pumpkins

Offline kilik1981

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.117
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Antwort #540 am: 22. Juli 2007 um 11:35
Ich habe gestern die Zeitgeist CD erhalten. Heute einmal angehört und dabei bleibt es auch. Ich habe lange nicht mehr so einen Mist gehört. Zudem ist es eine Frechheit, dass keine Fotos von Ginger im Booklet sind.  ;)

also ich finde das album echt gut, es brauch ein bisschen bis es zündet, aber dann zündet es richtig!!!

das album hat ne echt geile produktion, so muss sich ein fetter sound anhören... 
allein schon der opener mit doomsday clock is so ne geile rocknummer... schöne harte gitarren welche sich super druckvoll nach vorne schieben
das album hat mit 7 shades of black, tarantula, starz, neverlost wirkliche aushängeschilder...  und die beiden balladen am schluß der scheibe runden das album super ab.

wie das album später neben mellon collie, adore etc. einzuordnen ist, sollte man erst später beurteilen, dafür sollte man es noch auf sich einwirken lassen. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin das die pumpkins wieder da sind!!!
Glaube das viele voreingenommen an dieses album gehen, da "nur" corgan und chamberlin noch am bord sind, aber seien wir mal ehrlich, corgan war und ist der große kopf bei den pumpkins, dass war so und wird sich auch nicht ändern. ausgenommen der adore songs, beruhen sonst alle großen einflüße auf corgan. guckt man sich nur mal siamese dream an, dass wurde ja quasi auch in komletter eigenregie fertiggestellt
ich habe die pumpkins auch beim ring gesehen, dort waren sie wirklich eine wand... und spielerisch (technisch sowie spielfreude) ganz oben!!! die pumpkins kommen wirklich authentisch rüber und guckt man sich corgan auf der bühne an, so merkt man das er wirklich spaß an der ganzen sache hat und auch die "neuen" toll eingegliedert werden.

zeitgeist läßt sich schnell abstempeln, wenn man es nur oberflächlich ankratzt und man fährt dann auf der mom von einigen zeitungen dargestellten schlechten rezensionen mit und fühlt sich bestätigt; gibt sich vielleicht auch gar nicht mehr die mühe noch mehr ins album einzutauchen.
ich kann nur sagen zeitgeist hat seine absolute daseinberechtigung und die pumpkins sind wieder angekommen!

ach so und noch mal kurz nen klugscheiß kommentar  ;) ginger konnte ja gar nicht ins booklet kommen, da das album von billy und jimmy schon fertiggestellt war  :police:
06: Arnheim-Antwerpen-Bern-Bologna-Verona-Miland-Turin-Pistoia-Prag-Berlin
07: München-Ddorf-Schessel-Nijmegen
10: Dublin-Belfast-London-Nijmegen-Berlin
12: Ams. 2x Berlin 2x EV: Ams. 2x
14: Ams. 2x
17: EV: Taormina 2x
18: Berlin-Krakow-Prag
19: EV: Düsseldorf
22: Berlin-Wien-Prag- Ams. 2x


Offline Tomcat

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.227
  • Space is the place!
Antwort #541 am: 22. Juli 2007 um 12:40
habe die cd (normale version ohne extras) zum geburtstag geschenkt bekommen und das ist gut so.

hatte mich sehr auf "gossammer" gefreut, da das live ein geiler ritt war - und muss nach laengerer kuerbisabstinenz feststellen dass das wohl ein rarer, unveroeffentlichter track ist?!

sowas bloedes auch...

gibt es eigentlich eine "amtliche" aufnahme der letzten tour?


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Antwort #542 am: 22. Juli 2007 um 13:07
habe die cd (normale version ohne extras) zum geburtstag geschenkt bekommen und das ist gut so.

hatte mich sehr auf "gossammer" gefreut, da das live ein geiler ritt war - und muss nach laengerer kuerbisabstinenz feststellen dass das wohl ein rarer, unveroeffentlichter track ist?!

sowas bloedes auch...

gibt es eigentlich eine "amtliche" aufnahme der letzten tour?

Aus Wikipedia:
The following songs were written for Zeitgeist but did not make any version of the released album.

"Gossamer" - currently being played on tour. Ranging from 20 to 30 minutes, it's the longest song currently played regularly by the Pumpkins.
"Signal to Noise" - covered by Matt Walker's new band, The Most Dangerous Race, for the Myspace cover album project. The song also appears on a compilation tribute CD to the band by the German magazine Visions.



"Amtliche" Aufnahmen gibt es (noch?) nicht, aber dafür kursieren so gut wie alle bisherigen 07-Auftritte bei Zomb, TTD, Dime, etc. Wenn Du ein sehr gutes mp3-Audio von RaR-07 brauchen solltest , dann schreib' 'mir mal eine PM.  ;)


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #543 am: 22. Juli 2007 um 13:17
auch von london?
just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Antwort #544 am: 22. Juli 2007 um 13:33
auch von london?

Ja, auch von Shepherd's Bush gibt's eine Audio-Aufnahme. (PM, falls Du's haben möchtest)   :)


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #545 am: 22. Juli 2007 um 13:50
zeitgeist läßt sich schnell abstempeln, wenn man es nur oberflächlich ankratzt und man fährt dann auf der mom von einigen zeitungen dargestellten schlechten Rezensionen mit und fühlt sich bestätigt; gibt sich vielleicht auch gar nicht mehr die mühe noch mehr ins album einzutauchen.
ich kann nur sagen zeitgeist hat seine absolute daseinberechtigung und die pumpkins sind wieder angekommen!

ach so und noch mal kurz nen klugscheiß kommentar  ;) ginger konnte ja gar nicht ins booklet kommen, da das album von billy und jimmy schon fertiggestellt war  :police:

Ich fahre grundsätzlich nicht woanders mit, da mir Rezensionen total egal sind. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass ich mir nicht mehr die Mühe mache mich ins Album reinzuhören. Dafür sagt es mir einfach zu wenig zu, nämlich überhaupt nicht.

Der Kauf war für mich ein letzter Versuch der Band nach dem (für mich) desaströsem London Konzert eine letzte Chance zu geben und der Versuch ist kläglich gescheitert. Von daher ist das Kapitel jetzt für mich geschlossen.

Ach ja: Das Album war schon lange fertiggestellt, dass ist klar, aber wurden die Booklets auch schon vor Monaten gedruckt? "Das glaube ich nicht, Tim." Von daher: FRECHHEIT!  ;)
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline Flo

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 67
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #546 am: 22. Juli 2007 um 17:32
Ich finde das Album großartig es baut eine tolle Atmosphäre auf...vor allem auch bei "united states", wobei man das Lied auch schon mehr als einmal hören sollte und sich nicht von der Länge abschrecken lassen darf..


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #547 am: 22. Juli 2007 um 18:10
zeitgeist läßt sich schnell abstempeln, wenn man es nur oberflächlich ankratzt und man fährt dann auf der mom von einigen zeitungen dargestellten schlechten Rezensionen mit und fühlt sich bestätigt; gibt sich vielleicht auch gar nicht mehr die mühe noch mehr ins album einzutauchen.
ich kann nur sagen zeitgeist hat seine absolute daseinberechtigung und die pumpkins sind wieder angekommen!

ach so und noch mal kurz nen klugscheiß kommentar  ;) ginger konnte ja gar nicht ins booklet kommen, da das album von billy und jimmy schon fertiggestellt war  :police:

Ich fahre grundsätzlich nicht woanders mit, da mir Rezensionen total egal sind. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass ich mir nicht mehr die Mühe mache mich ins Album reinzuhören. Dafür sagt es mir einfach zu wenig zu, nämlich überhaupt nicht.

Der Kauf war für mich ein letzter Versuch der Band nach dem (für mich) desaströsem London Konzert eine letzte Chance zu geben und der Versuch ist kläglich gescheitert. Von daher ist das Kapitel jetzt für mich geschlossen.

Ach ja: Das Album war schon lange fertiggestellt, dass ist klar, aber wurden die Booklets auch schon vor Monaten gedruckt? "Das glaube ich nicht, Tim." Von daher: FRECHHEIT!  ;)



booklet hin oder her. ich denke das tut bei einer guten platte NICHTS zur sache. und nun mal zur eindringlichkeit der platte. ich denke doch grade wir pj freaks und fans sind doch grade die, die sich mit musik mehr als nur oberflächlich zu beschäftigen wissen. den grade sperrige alben wie vitalogy oder auch die no code hätten uns doch sonst nie gefallen. ich finde es toll wenn man nach einer zeit immer mehr sachen in einem song für dich entdecken kann. noch grossartiger sind die songs die man nach langem hören erst zu schätzen weiß. da fällt mir grade der vergleich zu NAIS ein. ein solchen song möchte ich nicht missen, auch wen ich am anfang nie verstanden habe warum grade das eine single von binaural geworden ist.
um zu den sp zurückzukomen. und wenn ein song wie der opener DOOMSDAY CLOCK nicht von anfang an zündet, dann schätze ich mal wird man wohl nie die smahsing pupkins gemocht haben. denn genau der song beschreibt gut was die smashing pupkins ausmacht.
ich finde es ist immer sehr leicht ein album einer reunion band zu zerreißen, dabei denke ich doch vor allem so eine authentische band wie die smashing pupkins haben es verdient sich mehr als einmal mit deren neuer platte zu beschäftigen. also tyler, vielleicht springst auch du über deinen schatten und gibst dir nochmal einen ruck um in die platte reinzuhören und sie eventuell auch nicht von vorne herrein abzulehnen, den ich denke das teil ist sehr gelungen.

Anhang: nun ist es klar so, das es immer wieder geschmacksache ist welche musik einem gefällt und welch eine musik einem nicht gefällt. doch die platte als letzen rotz dazustellen und zu beschreiben ohne auch nur einmal auf einzelne songs eingehen zu wollen halt ich einfach nur für...naja...unproffesionell?? (so derb ises auch nicht aber mir fällt kein anderes wort dazu ein).


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #548 am: 22. Juli 2007 um 19:19
Eieiei, was habe ich jetzt hier losgetreten.

Schade, dass Du den Gag bzgl. des Booklets leider nicht verstanden hast. Deswegen habe ich auch so ein gelbes Ding dahinter gemacht. Naja, beim nächsten Mal vielleicht.

Zu behaupten, dass man die Pumpkins wahrscheinlich nie gemocht hat, weil man Doomsday Clock nicht mag halte ich persönlich für eine äußerst fragwürdige Aussage. Da könnte ich doch glatt im Gegenzug behaupten, dass ein Pearl Jam Fan der Alive nicht mag, nicht wirklich Pearl Jam Fan ist. In meinen Augen absoluter Schwachsinn, tut mir leid.

Ob die Pumpkins bzw. Billy Corgan noch authentisch sind, möchte ich nicht beurteilen. Da ich nie ein Hardcore Fan der Band war, ist mir das auch relativ egal.

Natürlich bin ich unprofessionell. Ich bin kein Musikjournalist oder sonstwas, sondern einfach nur Musikfan. Warum soll ich mich also mit einem Produkt länger auseinandersetzen als nötig? Wenn mir die Pizza Funghi beim ersten Mal nicht schmeckt, kaufe ich sie mir auch kein zweites Mal. Da ich neben Pearl Jam auch viele andere Bands höre, investiere ich meine Zeit lieber in andere CDs.

Ich könnte Dir jetzt auch einzelne Songs aufzählen und Dir beschreiben warum ich die Songs nicht mag, aber was soll das bringen. Ich nehme mir die Freiheit mich nur zu einem kurzen Kommentar hinreißen zu lassen. Wenn das in Deinen Augen unprofessionell oder was auch immer ist, ist das in Ordnung (auch wenn es mir letztendlich egal ist).

Lass uns die Diskussion bitte jetzt beenden, da ich sonst noch auf die dumme Idee komme mir die Scheibe ein zweites Mal anzuhören und Dir zu fast jedem Song eine kurze Rezension schreiben werde. (ACHTUNG: Nicht wirklich ernst gemeint!)

EDIT: Nur Wortkorrektur.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2007 um 19:31 von Tyler Durden »
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline Leana

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 988
    • Geschlecht:Weiblich
  • 'Kenn you this Man'- Tour 2014
Antwort #549 am: 22. Juli 2007 um 19:24
Sooo habe zu "Zeitgeist" auch noch was gefunden..da ich die Platte (noch) nicht kenne, kann ich nix dazu schreiben aber Kulturnews 7/07 meint:

CD-Kritik
 

Smashing Pumpkins | Zeitgeist

Reunions liegen im Trend. Wobei es Chef Billy Corgan bei der Reaktivierung der Smashing Pumpkins wohl weniger um Trendbewusstsein ging: Nach dem langweiligen Muckerprojekt Zwan und einem gefloppten Soloalbum brauchte er vermutlich dringend Erfolg und ein paar Dollar mehr. Doch ein bisschen Etikettenschwindel ist schon dabei, wenn er mit Gitarrist Jeff Schroeder und Ginger Reyes am Bass zwei Neulinge präsentiert. Zumal die beiden auch keine Frischzellenkur bewirken: Die erste Hälfte von "Zeitgeist" klingt wie das Durchbruchalbum "Siamese Dreams" ohne Hits, und selbst wenn die Pumpkins später bei Songs wie "For God and Country" und "Pomp and Circumstance" mit Synthies und Vibrafon experimentieren, bleiben sie in den 90ern hängen. Sieben Jahre nach dem Tod der Smashing Pumpkins ist die Band nun ein zweites Mal gestorben. Und auf die Klassiker bei den Liveshows kann man sich auch nicht mehr freuen, denn Corgans Gastbeitrag auf dem aktuellen Scorpions-Album verdirbt sogar die Nostalgie. Der Coolnesskredit ist endgültig aufgebraucht. (cs)


Was mich aber nicht wirklich davon abhält, mir die Scheibe anzuhören..
Count your blessings: 2007: München,Düsseldorf,Nijmegen,Werchter - 2009: Rotterdam,Berlin,Seattle - 2010: Newark, NYI + II,Dublin,Belfast,Nijmegen,Berlin - 2011 Toronto I+II, Ottawa,Hamilton,Calgary,Vancouver - 2012: Manchester,Amsterdam,Prag,Berlin,Stockholm,Oslo,Kopenhagen


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Antwort #550 am: 22. Juli 2007 um 19:33
Zwan wurden und werden m.E. sehr unterschätzt, Billys Solo-Platte war mutig, da er dort seine Electronica-Ambitionen weiter ausbauen konnte, und Zeitgeist wächst beim mehrfachen Hören in bemerkenswerter Weise, obwohl man Iha an mancher Stelle doch recht deutlich vermisst und ich MACHINA etwas besser fand.


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #551 am: 23. Juli 2007 um 02:39
Eieiei, was habe ich jetzt hier losgetreten.

Schade, dass Du den Gag bzgl. des Booklets leider nicht verstanden hast. Deswegen habe ich auch so ein gelbes Ding dahinter gemacht. Naja, beim nächsten Mal vielleicht.

Zu behaupten, dass man die Pumpkins wahrscheinlich nie gemocht hat, weil man Doomsday Clock nicht mag halte ich persönlich für eine äußerst fragwürdige Aussage. Da könnte ich doch glatt im Gegenzug behaupten, dass ein Pearl Jam Fan der Alive nicht mag, nicht wirklich Pearl Jam Fan ist. In meinen Augen absoluter Schwachsinn, tut mir leid.

Ob die Pumpkins bzw. Billy Corgan noch authentisch sind, möchte ich nicht beurteilen. Da ich nie ein Hardcore Fan der Band war, ist mir das auch relativ egal.

Natürlich bin ich unprofessionell. Ich bin kein Musikjournalist oder sonstwas, sondern einfach nur Musikfan. Warum soll ich mich also mit einem Produkt länger auseinandersetzen als nötig? Wenn mir die Pizza Funghi beim ersten Mal nicht schmeckt, kaufe ich sie mir auch kein zweites Mal. Da ich neben Pearl Jam auch viele andere Bands höre, investiere ich meine Zeit lieber in andere CDs.

Ich könnte Dir jetzt auch einzelne Songs aufzählen und Dir beschreiben warum ich die Songs nicht mag, aber was soll das bringen. Ich nehme mir die Freiheit mich nur zu einem kurzen Kommentar hinreißen zu lassen. Wenn das in Deinen Augen unprofessionell oder was auch immer ist, ist das in Ordnung (auch wenn es mir letztendlich egal ist).

Lass uns die Diskussion bitte jetzt beenden, da ich sonst noch auf die dumme Idee komme mir die Scheibe ein zweites Mal anzuhören und Dir zu fast jedem Song eine kurze Rezension schreiben werde. (ACHTUNG: Nicht wirklich ernst gemeint!)

EDIT: Nur Wortkorrektur.


tyler, du weisst genau was ich meine mit doomsdays clock. das sind wirklich viele elemente drin , was die smashing pumkins ausgemacht hat. natürlich muss man es nicht mögen. aber viele songs gehen die richtung der sp. ich hab bei unproffesionell auch dabei geschrieben das mir kein anderes wort einfiel. das musst du dann ebenfalls nich so für bare münze nehmen. is auch ladde jetz. dein vergleich mit der pizza den kann man sich spären, denn man wird wohlmöglich über einen kurzen zeitraum keinen anderen geschmacksinn bezüglich aufs essen bekommen. aber auch das is nebensache.
fakt is aber folgendes, die smashing pumpkins haben eine platte rausgebracht die stilistisch und musikalisch absolut in die reihe der alben passt.
 ein vergleich an dieser stelle. wenn jemand die frogstomp von SILVERCHAIR mag, aber die DIORAMA total ätzend finde, dann kann ich das verstehen. das sind wirklich unterschiedliche welten. du weisst was ich meine. aber bei zeitgeist?

und warum du dich mit einem song mehr als einmal auseinandersetzen sollst ? na um gute musik für dich zu entdecken. du sagst doch du bist musikfan. da wäre es doch tolle immer mehr neue songs für sich zu entdecken. hat dir zb jeder pj song auf anhieb gefallen??

im endeffekt isses mir aber auch völlig egal was du mit der platte anstellst, aber einfach hier in den sp thread reinzuschreiben......ALBUM EINMAL DURCHGEHÖRT UND ES FÜR SCHEISSE BEFUNDEN, das halte ich einfach nur für schwach. und das wird bei mir nur dazuführen das ich dich bei plattenrezensionen einfach nicht mehr ernst nehme. ich weiss, das is dir scheiss egal. ;) ( das gelbe dingen wieder)



Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #552 am: 23. Juli 2007 um 09:11
im endeffekt isses mir aber auch völlig egal was du mit der platte anstellst, aber einfach hier in den sp thread reinzuschreiben......ALBUM EINMAL DURCHGEHÖRT UND ES FÜR SCHEISSE BEFUNDEN, das halte ich einfach nur für schwach. und das wird bei mir nur dazuführen das ich dich bei plattenrezensionen einfach nicht mehr ernst nehme. ich weiss, das is dir scheiss egal. ;) ( das gelbe dingen wieder)

Danke! Na siehste, geht doch.  :D
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #553 am: 23. Juli 2007 um 12:25
im endeffekt isses mir aber auch völlig egal was du mit der platte anstellst, aber einfach hier in den sp thread reinzuschreiben......ALBUM EINMAL DURCHGEHÖRT UND ES FÜR SCHEISSE BEFUNDEN, das halte ich einfach nur für schwach. und das wird bei mir nur dazuführen das ich dich bei plattenrezensionen einfach nicht mehr ernst nehme. ich weiss, das is dir scheiss egal. ;) ( das gelbe dingen wieder)

Danke! Na siehste, geht doch.  :D
::)


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Antwort #554 am: 23. Juli 2007 um 23:33
Das Poster zu den Fillmore-Auftritten:



http://www.expressobeans.com/public/detail.php/63864

Oh, es gibt zwei Versionen des Posters - bei einer fehlt der Auftritt vom 19. Juli. Kleiner Tip für Sammler, ich fühle mich gerade an Pearl Jam Hamberg '96 erinnert...  ;D