vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Verstärker - Kauf

Offline Dexter

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 9
Antwort #30 am: 03. September 2005 um 19:05
Ich sach mal tach!

Habe in einem anderen Forum vor kurzem ein "umfangreiches" Review zum Peavey Classic 30 und dem H&K
Tube Factor verfasst, ich werde das hier in diesem Thread einfach mal posten, eventuell hilft es dem ein oder anderen
ja weiter, der sich nen Amp zulegen will.

Njo...

____________________________________________________________________
____________________________________________________________________

Review: Peavey Classic 30 & H&K TubeFactor

Rund zwei Wochen nach Erhalt meiner neuen Vollröhren Combo konnte ich diese im gemütlichen Kreise mit meiner "Band" endlich mal richtig austesten. Hier also meine Erfahrungen mit Amp und PreAmp...

Peavey Classic 30

Daten:
 - Leistung: 30 Watt RMS
 - Röhrencombo
 - Drei 12AX7 Röhren
 - Vier EL 84 Röhren
 - 12" Blue Marvel® Speaker
 - 2 Kanäle (auch im optionalen 2-Tasten Fußschalter umschaltbar)
 - Normal volume [ Clean-Channel ]
 - Pre & Post gain [ Lead-Channel ]
 - passiver 3-Band EQ [ Bass, Middle, Treble ]
 - Push Boost Schalter
 - Reverb level
 - Effects loop
 - verchromte Ecken
 - Farbe: Tweed

Hughes & Kettner TUBE FACTOR

Daten:
 - Macht aus fast jedem Verstärker eine optimale Lösung
 - Tubedriver
 - 2 Modes per Fuß schaltbar
 - Warme Röhrensounds 
 - Besonders geeignet zum anboosten von Transistor- oder Röhrenamps.

___________________________________________
___________________________________________

Sound:
Als alles Gerät transportiert und korrekt verkabelt war, musste sich nur noch auf einen Ablauf der Proben geeinigt werden und es konnte losgehen. Zuerst haben wir unsere üblichen Verdächtigen gespielt, bei denen sich der krasse Leistungsunterschied der Röhre zu den anwesenden Transen schnell bemerkbar machen sollte.
Um ein klareres Bild zu vermitteln:
Rhythm und Bass mussten sich gegen den Amp durchsetzen...
Der Behringer V-Tone unseres zweiten Gitarristen ist durchaus ein proberaumtauglicher Transistor-Verstärker, mit einem ordentlichen Booster (dem TubeFactor zum Beispiel ;)) hätte er vielleicht auch lautstärketechnisch mithalten können, aber dann wäre da ja immer noch der Miniamp der für Basszwecke missbraucht werden musste...also kam keine überschwengliche Freude bei mir auf, da schnell klar war: Alles über Volume 4-5 wäre der blanke Wahnsinn gewesen. :D

Da sich gerade Röhrenamps bei steigender Lautstärke erst so richtig entfalten, muss ich wohl auf einen ersten Live-Gig warten, bis ich die Power richtig bewerten kann, aber ich bezweifle stark, dass ich bei unseren begrenzten Möglichkeiten und fehlendem Talent in einer Location spielen werde, wo es nötig sein wird das Maximum herauszuholen.
(Ich hab das spaßeshalber mal getan, und hab' heute noch manchmal Albträume :cool: )

Der Clean Channel ist einfach schön und auch auf höheren Frequenzen absolut Geräuschfrei. (Und das mit meinen PU's...)
Neutral Geboostet mit dem TubeFactor kommt er gleich noch viel kräftiger rüber.
Mit genanntem Helferlein lassen sich auch richtig schöne Lead-Verzerrungen in den klaren, vollen Sound des ersten Kanales mischen, was gerade perfekt in meine Soundvorstellung von BluesRock - Rock passt. Auch konnte ich so prima den 2000er LiveSound meiner Lieblingsband Pearl Jam emulieren, wenn auch natürlich nicht so knallig.

Die Zerre des Classic 30 reicht schon ganz ohne Boost aus um vorallem fette Punkrock Sounds zu erzeugen, mit dem PreAmp davor geht es dann bis in den dreckigsten Heavy-Rock Bereich hoch, den man für diesen Preis kriegen kann, da leg' ich mich einfach mal fest. Natürlich entstehen beim aufdrehen des Pre-Gains und dem umschalten des Tube Factors auf seine zweite Stufe mehr und mehr Störgeräusche, allerdings ist das nunmal typisches Amp-Rauschen, dass man mit besseren PU's, nem Equalizer und nem Compressor aber auch noch enorm unterdrücken kann. (EQ und Compressor werde ich mir als nächstes zulegen, und dieses Review gegebenenfalls erweitern)
Unterm Strich kann ich mich der Kritik vieler Benutzer gegenüber dem Lead-Channel des Amps nicht anschließen, vorallem mit einem guten Boost davor, haut' der nämlich richtig rein. (Und ob nun TubeFactor, TS-9, AC-2 oder alles zusammen bzw. was ganz anderes, irgendwas zum anfeuern seines Verstärkers nutzen doch sogar bzw. gerade Endstufenbesitzer)

Die eingebaute Hall-Einheit ist allerdings wirklich unspektakulär. Ein bisschen Reverb füge ich meinem Grundsound immer hinzu, dann aber bitte externen. Peavey geizt bei der 30er Variante ihrer Classic Serie mit eingebauten Effekten, stört mich als Pedal-Junkie aber, wie gesagt, wenig. Schon mehr das entstehende Brummen beim einsetzen des Reverbs.
Gut, man hört es beim Spielen natürlich nicht, ist aber dennoch störend und Ansatz zur Kritik.

Mein Pedalboard kann man so noch gar nicht nennen, da es bisher lediglich aus PreAmp und WahWah Einheit besteht. Selbstverständlich kam also auch mein Multi Effektgerät zum Einsatz. (Das gestern seinen Besitzer gewechselt hat)
Was soll man groß dazu sagen, es klang eben sehr künstlich, völlig im Gegensatz zum schönen Röhrensound. Ich versuchte also es so wenig wie möglich einzusetzen, sprich nur, wenn ein bestimmter Effekt unbedingt von Nöten war, Bodentreter kosten in der Gesamtheit zwar ein kleines Vermögen, aber Wert sind sie es alle Mal, da sie den Sound nicht des Amps nicht verfälschen.

 - - - -

Fazit:
Der Classic 30 ist genau die richtige Lösung für all die Gitarristen, die einen günstigen Vollrähren-Verstärker suchen, der einen warmen Clean-Channel und richtig schön röhrige Verzerrungen zu bieten hat. Durch seine 30 Watt Power ist er auch absolut live-tauglich und gerade in Kombination mit dem Tube Factor noch einiges mehr!

Peavey Classic 30: 549 €
  + 30 Watt Vollröhrenpower
 + Hammer Preis-Leistungsverhältnis
 + satter, voller Cleansound
 + hervorragende Röhrenzerre
 + empfindlicher 3 Band EQ ( Bass, Middle, Treble )

 
  - bis auf Hall(Reverb)-Einheit keine eingebauten Effekte
 - Reverb brummt
 - Footswitch nicht im Angebot enthalten ( separat erhältlich )
 


 - - - -

Hughes und Kettner Tube Factor: 220 €
 + 2 Kanäle [ Factor 1 / Factor 2 ]
 + Drive, Output und Voicing regulierbar
 + gibt jedem Transen-Amp den markanten Röhrensound
 + Boostet Röhrenamps in ungeahnte Bereiche.

 
- ... sehr teuer?!
 


 - - - -
___________________________________________
___________________________________________



Tassadar

  • Gast
Antwort #31 am: 09. September 2005 um 10:51
Wozu braucht man 100 Watt? Nachbarschaftskrieg? Manowar covern? Hörsturz herbeiführen? keine Lust die Bandkollegen zu hören?
naja im proberaum kommt man mit nem 50 watt verstärker nicht mehr weit, weil man das schlagzeug nicht einfach  leiser drehen kann... ausserdem sind die 100 watt bei auftritten recht praktisch!

zu den effekten:
naja der flanger ist ziemlich nervig, da zu laut.
Der Chorus kann mann eigentlich nur bei come as you are verwenden!  ;D
Tremolo ist prima
delay: naja hab auch recht wenig verwendung dafür
reverb: bin nich so der fan davon

Die vier channels sind halt super!


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #32 am: 16. November 2005 um 20:35
Vox kommt ja in letzter Zeit wieder richtig in Fahrt. Nach den AC-30 Neuauflagen, kommt jetzt wohl bald der AC-15 in zwei Versionen neu raus. Einer mit 12er Vox Speaker, der andere mit original Celestion Speaker. Preis soll sich wohl zwischen 700 und 850€ belaufen. Ist aber auf den meisetn Anbieterseiten noch nicht gelistet.
Den AC 30 hatte ich mir im Laden mal angehört und war nicht so super begeister, was aber haptsächlich daran lag, dass das Teil doch recht groß, schwer und laut ist. Von daher scheint mir der AC-15 eine interessante Alternative zu sein, wenn man was hauptsächlich fürs Zimmer, Proberaum und Clubgigs sucht. Bin mal gespannt auf das Ding.


Offline kurtcobain

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #33 am: 17. November 2005 um 13:25
hätte da auch ma ne kleine frage:
und zwar denk ich zur zeit darüber nach mir den FENDER FM212R zuzulegen.
hat schon jemand erfahrung damit oder kann ihn jemand empfehlen
oder is des eher net so der hit??


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #34 am: 17. November 2005 um 17:40
Begründe Deine Wahl mal. Wozu willst Du ihn benutzen?
Karriere beendet.


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #35 am: 18. November 2005 um 23:37
hätte da auch ma ne kleine frage:
und zwar denk ich zur zeit darüber nach mir den FENDER FM212R zuzulegen.
hat schon jemand erfahrung damit oder kann ihn jemand empfehlen
oder is des eher net so der hit??

Kann ich eigentlich nicht soviel zu sagen, hab das Teil noch nicht gehört. Ist warscheinlich kein schlechter amp für den Preis (ca.240€). Ist aber keine Röhre, das muß man wissen. Und ich frag mich auch immer, wozu man die fette Leistung braucht. 100 Watt ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Ich hab nen 22 Watt Amp und wenn ich den auf mehr als 3 drehe, bei voll aufgedrehtem Poti der Gitarre brechen die Wände ein. Das reicht zum Zusammenspiel mit Schlagzeug allemal aus.
Ich denke es wäre sinnvoll vielleicht noch bis ca. 400€ zu sparen, da gibts dann schon ne größere Außwahl besserer kleinerer Amps (Marshall, Vox, Laney, etc.) Hab mal in der Gitarre/ Bass gelesen das der Laney VC15-110 ziemlich gut klingen soll. Das wäre schon ne Vollröhre mit nem ordentlchen Jensen Speaker für 399€. Lustig find ich ja auch den Ibanez Valbee für 199€, der ja echt klasse klingen soll. Aber mit 5 Watt ist der wohl doch etwas schwach auf der Brust.

Wolf


Offline kurtcobain

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #36 am: 19. November 2005 um 19:57
nunja hab in mir deshalb ausgesucht da mein jetziger (irgendsoein kleines scheisteil) einfach ne nummer zu klein is. Ich hör den zwar schon noch wenn ich mit schlagzeug spiel aber der is echt an der grenze und hört sich ungefähr so an als ob er gleich verrecken würde. ;D
ja dann hab ich mir halt gedacht da muss mehr power her und hab den Fender fm212r gesehn.
außerdem is er au recht günstig. Wies jetzt aber mit Preis/Leistungsverhältnis aussieht weis ich auch nich. er sollt auf jedenfall auch für keinere auftritte reichen.
Ich denk aber dass der fast n bisschen zu billig fürn 100w is.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #37 am: 20. November 2005 um 10:13
Lies Dir mal die Reviews hier durch, vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Fender/FM_212R-1.html
Karriere beendet.


Offline kurtcobain

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #38 am: 23. November 2005 um 13:20
is ja alles auf englisch!! :(
trotzdem danke
soviel ich da jetzt(mit mein bisschen englisch) rauskriegt hab sind die alle sehr zufrieden mit dem Clean-Kanal.
der verzerrte scheint aber der reinste horror zu sein.
naja werd ihn mir aber wahrscheinlich trotzdem zulegen da er doch sehr günstig is.
eine frage hätt ich aber noch und zwar hat der ja zwei eingänge.
soll des heißn ich kann an des ding zwei gitarren anschließen (oder wird der dann überlastet?) oder für was sind die 2 eingänge gut?? ???


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #39 am: 23. November 2005 um 14:02
is ja alles auf englisch!! :(
trotzdem danke
soviel ich da jetzt(mit mein bisschen englisch) rauskriegt hab sind die alle sehr zufrieden mit dem Clean-Kanal.
der verzerrte scheint aber der reinste horror zu sein.
naja werd ihn mir aber wahrscheinlich trotzdem zulegen da er doch sehr günstig is.
eine frage hätt ich aber noch und zwar hat der ja zwei eingänge.
soll des heißn ich kann an des ding zwei gitarren anschließen (oder wird der dann überlastet?) oder für was sind die 2 eingänge gut?? ???

Du kannst noch nen Micro, nen CD Player, 2 Gitarre.....was auch immer dranhängen. Ist ganz nett, wenn man zum Jamen allein zuhause, noch eine CD nebeher laufen lassen will. Oder eben für den Gesang, wobei der auch tot ist, wenn noch nen Schlagzeug dazu kommt!

Wenn der Overdrive Kanal nicht so Top ist, leg dir noch den DS1 Distortion von Boss zu. Das Ding kostet ca 60 Euro, und ist echt geil! Und (nach meinen Erfahrungen) ist er besser als der DS2. (nein, mein DS2 Problem ist noch immer nicht gelöst  ;D)
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline kurtcobain

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #40 am: 24. November 2005 um 13:25
Danke!!
werd mir jetzt erst mal den verstärker kaufen und mein jetzigen pedallverzerrer (Ibanez TS7) ausprobiern.
Falls es immer noch nich akzeptabel klingt werd ich mich nach dem boss-teil mal umschaun.


Offline JahJeremy

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #41 am: 06. Dezember 2005 um 18:37
He kenn jemand http://www.thomann.de/marshall_ms2_prodinfo.html das Teil oder besitzt es sogar? Also von der Idee her find ich den echt genial aber der Sound wird nicht so toll sein oder?
"There's no wrong or right, but I'm sure there's good and bad."


el_duderino

  • Gast
Antwort #42 am: 06. Dezember 2005 um 18:53
He kenn jemand http://www.thomann.de/marshall_ms2_prodinfo.html das Teil oder besitzt es sogar? Also von der Idee her find ich den echt genial aber der Sound wird nicht so toll sein oder?

ein kollege von mir hat sich den mal gekauft und ich hab ihn kurz angespielt. der sound ist jetzt besser als man glaubt und im endeffekt muss man (zumindest laut dieses kollegen) ziemlich sauber spielen um was vernünftiges rauszubringen => ideal für anfänger.
du kannst ihn dir ja kaufen und schauen ob du prinzipiell talent fürs spielen hast und wenn du besser bist, kannst du dir ja immer noch einen "richtigen" verstärker kaufen. in jedem fall, egal ob du beim spielen bleibst oder aufhörst, ist nicht viel geld verloren und so ein ding ist immer praktisch. mit dem ding kannst du dann auch almhütten von akustischen klängen befreien und fetzig drauflos rocken  :D
 


Offline JahJeremy

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #43 am: 06. Dezember 2005 um 18:55
Ja eben um das Geld ist nicht viel hin und Style hat das Ding auf jeden Fall!! Werde ich mal überdenken...

mit dem ding kannst du dann auch almhütten von akustischen klängen befreien und fetzig drauflos rocken  :D

Wäre ja auch mal ziemlich geil finde ich.  :)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2005 um 18:58 von JahJeremy »
"There's no wrong or right, but I'm sure there's good and bad."


Denim_Demon

  • Gast
Antwort #44 am: 08. Dezember 2005 um 20:54
weiss jemand wie der BEHRINGER V-AMPIRE LX210 ist?
oder der BEHRINGER V-Tone GMX212?