vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


World Trade Center

Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #15 am: 18. März 2005 um 18:30
kurze zeit habe ich ihn bewundert, für seine entschlossenheit  :-\

Was war da los - ein Anfall geistiger Umnachtung. ;D >:D

Die Schicksale der einzelnen Betroffenen haben mich sehr traurig gestimmt. Stell ich mir furchtbar vor, da oben festzusitzen oder einen lieben Menschen dort festsitzen zu haben, mit der Gewissheit, daß man da nicht heil raus kommt. Jedoch dem Bush hat das doch irgendwie gerade gut in den Kram gepasst, nicht wahr? Der Gedanke kam mir und auch einigen anderen, mit denen ich am nächsten Tag gesprochen habe.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Tassadar

  • Gast
Antwort #16 am: 18. März 2005 um 18:35
Mhhh.....


Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber in Afrika oder sonst wo sterben bzw. verhungern täglich ziemlich viele menschen, und das juckt niemand????

oder im Krieg???


Offline elderly woman behind the counter in a small town

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 376
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #17 am: 18. März 2005 um 18:38
kurze zeit habe ich ihn bewundert, für seine entschlossenheit  :-\
entschlossenheit oder Rachedurst ?! Ich meine wenn er Tage vorher die Familie Bin Laden ausfliegen lässt und dann dieses schreckliche Ereignis passiert ist irgendwie schon sehr strange oder nicht?

Nicht vorher, sondern DANACH, mit einer Sondergenehmigung! Für alle anderen war der Flugverkehr ja auch gesperrt... und es gab wohl auch nicht viele, die darauf in der Zeit viel Lust gehabt hätten.
Ja... äh ...weißt du... äh ...das ist vielleicht... äh ...deine Meinung, Mann.


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #18 am: 18. März 2005 um 18:38
Mhhh.....


Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber in Afrika oder sonst wo sterben bzw. verhungern täglich ziemlich viele menschen, und das juckt niemand????

oder im Krieg???
Deswegen gabs ja auch einige Kritike stimmen für Südostasien, für die Spenden meine ich.

Das erst sowas schlimmes passieren muss damit die Westliche Welt spendet. Sprich eigentlich müsste 4mal im Jahr so eine grossveranstaltung veranstaltet werden um auch an die Menschen in Afrika zu denken und den mit Spenden unter die Arme zu greifen, um dort leid zu lindern!  :-[ :'(
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #19 am: 18. März 2005 um 18:39
kurze zeit habe ich ihn bewundert, für seine entschlossenheit  :-\
entschlossenheit oder Rachedurst ?! Ich meine wenn er Tage vorher die Familie Bin Laden ausfliegen lässt und dann dieses schreckliche Ereignis passiert ist irgendwie schon sehr strange oder nicht?

Nicht vorher, sondern DANACH, mit einer Sondergenehmigung! Für alle anderen war der Flugverkehr ja auch gesperrt... und es gab wohl auch nicht viele, die darauf in der Zeit viel Lust gehabt hätten.
ups sorry
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline elderly woman behind the counter in a small town

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 376
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #20 am: 18. März 2005 um 18:40
Weil seien wir ehrlich: bis zu den Anschlägen war Georgies Amtsführung ja nicht gerade berauschend.
war die Amtsführung nach den Anschlägen etwa "berauschend"?  :o :-X

Das nicht, aber damals ließ er ja so ziemlich jegliches Engagement (egal ob jetzt aus unserer Sicht positives oder negatives) vermissen. Er hat doch da Ewigkeiten Urlaub gemacht. Und seine Umfragewerte waren damals ganz tief unten im Keller.
Ja... äh ...weißt du... äh ...das ist vielleicht... äh ...deine Meinung, Mann.


Tassadar

  • Gast
Antwort #21 am: 18. März 2005 um 18:41
Mhhh.....


Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber in Afrika oder sonst wo sterben bzw. verhungern täglich ziemlich viele menschen, und das juckt niemand????

oder im Krieg???

Das erst sowas schlimmes passieren muss damit die Westliche Welt spendet.

Kaum passiert was schlimmes, und schon gibts n neues Pro 7 Top thema!  >:(


Offline Hajü

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 606
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 18. März 2005 um 18:46

Die Schicksale der einzelnen Betroffenen haben mich sehr traurig gestimmt. Stell ich mir furchtbar vor, da oben festzusitzen oder einen lieben Menschen dort festsitzen zu haben, mit der Gewissheit, daß man da nicht heil raus kommt. Jedoch dem Bush hat das doch irgendwie gerade gut in den Kram gepasst, nicht wahr? Der Gedanke kam mir und auch einigen anderen, mit denen ich am nächsten Tag gesprochen habe.

Die wirklich schlimmen Bilder haben alle ja garnicht zu sehen bekommen. Das muss irgendwie zensiert worden sein. Ich fand das schlimm, zu sehen, wie sich Menschen da oben über dem Feuer an der Wand festhielten und dann in die Tiefe stürzten. Aber sie hatten die Grösse von kleinen Punkten. Auch von den Toten bekam man nichts oder nicht viel zu sehen. Zensur? Aus welchen Gründen, wenn...


Ja, mit Aussenpolitik und Krieg konnte er sich dann profilieren.
H.
And if you don't believe
The sun will rise
Stand alone and greet
The coming night
In the last remaining light


Offline CarlosHarald

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
  • vaf-Tipp-Europameister 04 vaf-Tipp-Weltmeister 06
Antwort #23 am: 18. März 2005 um 21:11
Ich kann mich auch noch sehr genau an diesen Tag erinnern.

Ich bin war damals noch in der Schule, 12. Klasse, und kam nach der 8. Stunde nach Hause. Ein Freund rief mich an und sagte, ich solle sofort den Fernseher anstellen. Und der lief dann auch den ganzen Tag bis spät abends durch. Zwischendurch hab ich mit ein paar Freunden telefoniert und die ersten Gedanken ausgetauscht. War echt ne seltsame Situation, als ob die Welt untergehen würde.

Am nächsten Tag in der ersten Stunde haben wir dann einen unangekündigten Mathe-Test geschrieben. Einfach so, völlig ohne Kommentar. Auch wenn der Test nach massiven Protesten unsererseits später nicht gewertet wurde, fand ich das doch eine Frechheit. So wenig Fingerspitzengefühl kann wohl nur ein Mathelehrer haben. ::)



Tassadar

  • Gast
Antwort #24 am: 18. März 2005 um 21:56
Ich bin mit meiner mutter auto gefahren und dann kahms im radio, hab zuerst gedacht das wär so ne kleine propeller-maschine und mir nix weiteres dabei gedacht...




@mathelehrer: Ach!!
Schon allein wie man so n fach studieren kann!  :P


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #25 am: 18. März 2005 um 22:15
Wir waren im Urlaub auf Usedom. Waren gerade auf Tour über die Insel und kamen an einer alten Kirche an um 15:00 (oder war es 14:00 ?) da kam die Meldung über NDR, ein Flugzeug wäre ins WTC geflogen - zu dem Zeitpunkt dachten wir noch an einen halbblinden Cessna-Piloten, wie Du auch @ Flip. Bei den nächsten Nachrichten klang das schon anders: "Zweites Flugzeug" und dann kam sowas wie "O Gott und jetzt auch am Pentagon - Amerika wird angegriffen". Naja später saßen wir dann auch verstärkt vor'm TV - mit mehr oder weniger offenem Mund  :P :-\ Auch am nächsten Tag waren wir doch sehr "gefesselt".
Meine ersten Gedanken bei den zweiten Nachrichten waren so was wie "Scheiße - jetzt bombt der Bush Afghanistan in die Steinzeit zurück" - ich hatte schon Visionen eines Atomkrieges - als die sich zwei Tage später aber noch nicht bewahrheitet hatten, war ich diesbezüglich schon wieder beruhigter. Wie sehr sich das ganze dann in den "Patriot Act" entwickeln würde, konnte ich aber nicht annähernd absehen.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #26 am: 19. März 2005 um 01:16
Das Traurige ist nur, dass nicht an den eigentlichen Problemen gearbeitet wird, sondern immer nur die folgen versucht werden zu bekämpfen. Und so ungeschickt und ungestüm wie der Bush auf die moslemische Welt los gegangen ist und noch los geht, steigert er das risiko nur. Langsam werden auch die ersten Beschwerden ob der Ölpreise laut. Jetzt hat man den Irak so leidlich im Griff und die Opec fördert das Öl und trotzdem wirds knapp. Wenn da nur nicht die bösen Chinesen mit ihrer 10%igen Wachstumsrate wären oder die Inder die mit 6 bis 7 Prozent wild vor sich hinkonjugieren!!!! Dann wäre bei uns auch der Sprit billiger. Jedenfalls glaube ich dass die Bushadministration das vorhergesehen hat (war ja auch nciht schwer) und im 11.9. einen schicken Anlass sah sich erstmal im Irak abzusichern und Saddam zu stürzen. Aber diese Theorie ist ja shcon ein alter Hut.

Die endgültigen Folgen dieses Tages werden uns erst in etlichen Jahren bewußt werden denke ich.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #27 am: 19. März 2005 um 01:37
Zur menschlichen Seite will ich keine worte verlieren...ganz unbestritten ein schreklicher Verlust mit unermeßlichen Qualen für Angehörige und Betroffene. Aber ganz nebenbei: Jede Religion dieser Erde verbietet ein solch hinterlistiges Attentat wie das vom 11.9.2001.

Aber es zeigt doch Deutlich: Nur eine Waffe verschafft dir Gehör. Und je größer das Kaliber, desto größer die Aufmerksamkeit. Siehe eben 11. September, das hatte Wirkung: einen Monat lang Sondersendungen und ein eigentlich unbeteiligtes Land wurde ohne Kriegserklärung flächendeckend bombardiert und vermint. (Wenn man das auf Amoks wie Columbine umrechnet, müssten jetzt mindestens ein paar kleine Dörfer in Amiland plattgemacht werden.) 

Du lebst irgendwo in Ostasien und fragst dich, wo dieser Tsunami plötzlich herkam und ob deine Holzhütte noch steht? Du lebst in Israel und kratzt gerade die Reste deines Kindes vom Teer, das zufällig neben einem Palästinenser stand? Oder du lebst in Palästina und kratzt gerade die Reste deiner Familie von der Tapete, die sich zufällig im Wohnzimmer aufhielt, als die israelische Rakete einschlug? Du lebst in Akrika, hast Aids und bist zu schwach, die monatliche Schüssel Reis (100g) zu heben, um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen? Du lebst im Irak und rennst gerade vor den amerikanischen Kampfflugzeugen weg? Egal halt für 5 Minuten inne! Bleib 5 Minuten stehen und gedenke dem 11. September 2001   ::)
...from the heart of my bottom!


Offline Hajü

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 606
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #28 am: 19. März 2005 um 02:01
Zur menschlichen Seite will ich keine worte verlieren...ganz unbestritten ein schreklicher Verlust mit unermeßlichen Qualen für Angehörige und Betroffene. Aber ganz nebenbei: Jede Religion dieser Erde verbietet ein solch hinterlistiges Attentat wie das vom 11.9.2001.

Aber es zeigt doch Deutlich: Nur eine Waffe verschafft dir Gehör. Und je größer das Kaliber, desto größer die Aufmerksamkeit. Siehe eben 11. September, das hatte Wirkung: einen Monat lang Sondersendungen und ein eigentlich unbeteiligtes Land wurde ohne Kriegserklärung flächendeckend bombardiert und vermint. (Wenn man das auf Amoks wie Columbine umrechnet, müssten jetzt mindestens ein paar kleine Dörfer in Amiland plattgemacht werden.) 

Du lebst irgendwo in Ostasien und fragst dich, wo dieser Tsunami plötzlich herkam und ob deine Holzhütte noch steht? Du lebst in Israel und kratzt gerade die Reste deines Kindes vom Teer, das zufällig neben einem Palästinenser stand? Oder du lebst in Palästina und kratzt gerade die Reste deiner Familie von der Tapete, die sich zufällig im Wohnzimmer aufhielt, als die israelische Rakete einschlug? Du lebst in Akrika, hast Aids und bist zu schwach, die monatliche Schüssel Reis (100g) zu heben, um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen? Du lebst im Irak und rennst gerade vor den amerikanischen Kampfflugzeugen weg? Egal halt für 5 Minuten inne! Bleib 5 Minuten stehen und gedenke dem 11. September 2001   ::)


Recht hast Du! (Dass das jetzt so erscheint, hat aber auch was damit zu tun, dass der 11. September zu Legitimation von schlimmen Sachen so missbraucht worden ist. Man hat´s weder richtig verarbeitet, noch arbeitet man an den Wurzeln des Übels "Terrorismus", im Gegenteil, man macht´s nur schlimmer, aber das hat even ja schon im ersten Teil seines Texts gesagt.) Auch dies Manöver, eine Reihe von ganzen Staaten zu Terroristen zu erklären, was soll das? Das Präventivkriegsargument wurde im Gefolge salonfähig. Die staatliche Souveränität gilt ja ohnehin schon nur noch bei denen, die "mit uns" sind.

Im Prinzip sind ja solche Katastrophen einfach nicht zu vergleichen. Jede ist einzigartig schlimm und verheerend. Da wünscht man sich doch, dass nicht die Vernunft noch zusätzlich drunter leidet, (ist doch schon Schock genug, diese Unbehaustheit zu erleben). Da wünscht man sich doch gemeinsame angemessene Anstrengungen gemacht werden, sowas in Zukunft zu verhindern. Die Hilfsbereitschaft bei der Flutkatastrophe hat doch gezeigt, die überwiegende Anzahl will Civilisation retten, erhalten und verbessern. Was machen die? Machen n Kreuzzug daraus. (Wollen den Nahen Osten so befrieden?? Rechtfertiger gibt es hier Viele)

Hajü
« Letzte Änderung: 19. März 2005 um 09:57 von Novecento »
And if you don't believe
The sun will rise
Stand alone and greet
The coming night
In the last remaining light


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #29 am: 20. März 2005 um 02:29
Gerade bei Bush ist der wichtigste Schritt aber noch nciht getan: Andere Zivilisationen anzuerkennen. Es gibt nun einmal keine "eine" richtige Form von Zivilisation die man auf jedes Land anwenden kann, jedes Land geht durch seine eigene Geschichte und Entwicklung. Gut, Diktaturen mit Menschenrechtsverletzungen und ähnlichen Greueltaten darf man nicht ignorieren, im Gegenteil. Allerdings kann man nicht draufschlagen und dann sagen: OK, ihr werdet jetzt demokratisch wie wir und ordnet von heute auf morgen mal eure komplette Gesellschaft um! SUPERIDEE!!! Da kann man sich ja gleich T-Shirts drucken lassen auf denen "Feindbild" steht! Wer glaubt dem Bush denn, dass er als Samariter daher kommt um den armen Unterdrückten die Freiheit zu schenken? Man kann nicht jedes Land verwestlichen ohne dass es den Prozess selber hervorbringt, das heißt auch die nötigen Infrastrukturen. Schauen wir uns halt mal China an, die haben auch begriffen dass sie wirtschaftlich wesentlich besser fahren wenn sie sich gen Westen öffnen... und hups...  eine Bedrohung weniger! Bush hingegen meinte ja, dass ein "neuer" Irak die gesamte Region stabilisieren würde und den bösen rückständigen arabischen Staaten vorlebt wie toll doch der Turbokapitalismus á la USA ist. Nur wird das so nicht funktionieren!  :P
Den Irak hatte man ja de facto erst einmal im Griff... man hätte nur mittelfristig die Opposition stärken müssen und warten dass Hussein von alleine abtritt (wie auch immer, wahrscheinlich indem er das zeitliche segnet) dann wäre aus dem Land heraus ein ganz anderer Prozess entstanden der es vielleicht wesentlich schonender und sinnvoller "demokratisiert" hätte. Man darf auch nicht übersehen, dass Hussein alles andere als ein islamischer Extremist war, eher unreligiös im Vergleich zu anderen. Die Religion instrumentalisierte er eher. Hussein war eigentlich nix weiter als ein ein "normaler" Diktator. Dies hätte es im Vergleich zu Afghanistan meiner MEinung nach wesentlich erleichtert einen derartigen Prozess zu starten.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2