vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #30 am: 26. Juli 2005 um 13:31
Ich beobachte die Brüder G. nun nicht so, habe auch keine CD von ihnen und kenne somit nur die "Radio"-Songs. Habe aber gerade die zweite (?) Auskopplung gehört und das gleiche deja vu, gehabt, wie beim ersten Song:

Können die eigentlich auch noch was alleine schreiben ? >:(


Der erste war der Voll-Klon von "Jumpin Jack Flash" und "Street Fighting Man", und das zweite Werk bedient sich ebenfalls so hemmungslos offensichtlich bei den Stones - mit welcher Berechtigung darf man sowas eigentlich veröffentlichen ? Können sie doch gleich Sticky Finger bspw. komplett covern ...
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #31 am: 26. Juli 2005 um 14:08
Ich beobachte die Brüder G. nun nicht so, habe auch keine CD von ihnen und kenne somit nur die "Radio"-Songs. Habe aber gerade die zweite (?) Auskopplung gehört und das gleiche deja vu, gehabt, wie beim ersten Song:

Können die eigentlich auch noch was alleine schreiben ? >:(


Du kennst/hast weder Definitely Maybe noch Morning Glory? :o
Das ist ganz große Musik, was auch die meisten Oasis-Hasser zugestehen.

Zitat
Der erste war der Voll-Klon von "Jumpin Jack Flash" und "Street Fighting Man", und das zweite Werk bedient sich ebenfalls so hemmungslos offensichtlich bei den Stones - mit welcher Berechtigung darf man sowas eigentlich veröffentlichen ? Können sie doch gleich Sticky Finger bspw. komplett covern ...

Ja, das stimmt. Bei Lyla stammt das Riff von Street Fighting Man und The Importance Of Being Idle könnte auch von den Beatles sein aber die Gallaghers sind nunmal Fans dieser Bands und wollten als Fans Songs schreiben, die sich so wie diese Bands anhören. Übrigens finde ich beide Stücke trotzdem noch selbständig genug und es sind einfach gut gemachte Rock-Songs.
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #32 am: 26. Juli 2005 um 14:12
Laut Noel selbst sind ja ungefähr die Hälfte seiner Songs nur geklaut.  ;D

Aber wie hat Oscar Wilde (glaub ich) gesagt:

"Talent borrows. Genius steals."


It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #33 am: 26. Juli 2005 um 14:40
Ich beobachte die Brüder G. nun nicht so, habe auch keine CD von ihnen und kenne somit nur die "Radio"-Songs. Habe aber gerade die zweite (?) Auskopplung gehört und das gleiche deja vu, gehabt, wie beim ersten Song:

Können die eigentlich auch noch was alleine schreiben ? >:(


Du kennst/hast weder Definitely Maybe noch Morning Glory? :o
Das ist ganz große Musik, was auch die meisten Oasis-Hasser zugestehen.

Japp, beide Scheiben befinden sich weder in meinem Besitz noch in meinem Eigentum  8). Trotzdem bezeichne ich mich im übrigen nicht als Oasis-Hasser. Die Auskopplungen kenne ich latürnich und finde das durchaus mehr als "hörbar"

Der erste war der Voll-Klon von "Jumpin Jack Flash" und "Street Fighting Man", und das zweite Werk bedient sich ebenfalls so hemmungslos offensichtlich bei den Stones - mit welcher Berechtigung darf man sowas eigentlich veröffentlichen ? Können sie doch gleich Sticky Finger bspw. komplett covern ...

Ja, das stimmt. Bei Lyla stammt das Riff von Street Fighting Man und The Importance Of Being Idle könnte auch von den Beatles sein aber die Gallaghers sind nunmal Fans dieser Bands und wollten als Fans Songs schreiben, die sich so wie diese Bands anhören. Übrigens finde ich beide Stücke trotzdem noch selbständig genug und es sind einfach gut gemachte Rock-Songs.

Also, bei Lyla wäre mir fast der Kragen geplatzt. Ich finde sowas peinlich, und Oscar Wilde ist schon lange tot und hat da  - Genie hin oder her - gar nix mit zu tun, SO!  >:D  ;D  ;)
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #34 am: 26. Juli 2005 um 14:51
Also, bei Lyla wäre mir fast der Kragen geplatzt. Ich finde sowas peinlich, und Oscar Wilde ist schon lange tot und hat da  - Genie hin oder her - gar nix mit zu tun, SO!  >:D  ;D  ;)

Als Oasis-Hasser wollte ich dich auch gar nicht bezeichnen. ;) :)

Damit dir jetzt aber zum Kragen auch noch die Hutschnur platzt, kannst du dir das Video zur neuen, absolut innovativen Single "The Importance Of Being Idle" als RealMedia-Stream ansehen - den ganzen Tag lang. ;D

P.s. Lyla ist ein Riesensong :D

P.p.s. Definitely Maybe und Morning Glory fallen aber schon unter den Begriff musikalische Allgemeinbildung. :D
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #35 am: 26. Juli 2005 um 15:32
Also, bei Lyla wäre mir fast der Kragen geplatzt. Ich finde sowas peinlich, und Oscar Wilde ist schon lange tot und hat da  - Genie hin oder her - gar nix mit zu tun, SO!  >:D  ;D  ;)

Als Oasis-Hasser wollte ich dich auch gar nicht bezeichnen. ;) :)

Damit dir jetzt aber zum Kragen auch noch die Hutschnur platzt, kannst du dir das Video zur neuen, absolut innovativen Single "The Importance Of Being Idle" als RealMedia-Stream ansehen - den ganzen Tag lang. ;D

P.s. Lyla ist ein Riesensong :D

P.p.s. Definitely Maybe und Morning Glory fallen aber schon unter den Begriff musikalische Allgemeinbildung. :D

Isch 'abe 'ier gar kein Real, Nänänänänä!  ;D
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #36 am: 26. Juli 2005 um 16:02
Isch 'abe 'ier gar kein Real, Nänänänänä!  ;D

Ach, dann geh doch wo du wohnst. ;D
Sei froh, dass der Oasis-Mann nicht mehr hier ist. Der hätte dir aber mal was erzählt. ;D
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #37 am: 26. Juli 2005 um 17:39
Und hier ist noch jemand, der nicht ein einziges Oasis-Album bzw. auch keine Single von denen im Besitz hat. Da geht es mir wie DTE - kenne nur die "Radio-Songs". Hatte auch noch nicht das Bedürfnis, mir was zu kaufen, wobei ich sie durchaus höre. Man kann halt nicht alles haben und bevorzugen tu ich da halt diverse andere Sachen, die ich dann auch unbedingt besitzen will.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #38 am: 26. Juli 2005 um 18:35
Ich war/bin/werdeimmersein ein großer Oasis Fan. Die Band begleitet mich schon mein ganzes Leben (naja, die erste 10 Jahre zählen eh nicht  ;D), und find keins ihrer Alben schlecht. Und wer das neue Album schlecht findet hat´s entweder nur 1-2 mal angehört, oder leidet an geschmacksverirrung. Das ist wunderbare Songwriter Musik, klar was anderes als "morning glory" aber das ist doch auch gut so!

Die gebrüder G. haben haben eine riesen Klappe, und ohne die wäre Oasis auch nie das was Sie sind. Sie schreiben großartige Lieder, und da kann man sich schonmal sehr negativ über Kollegen äußern.

Wie haben Manowar das eigentlich damals in der Ritterzeit geschafft die Alben aufzunehmen? Oder sind die mit Bill und Ted in der Telefonzelle geflogen?  ;D
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #39 am: 27. Juli 2005 um 12:28
Und hier ist noch jemand, der nicht ein einziges Oasis-Album bzw. auch keine Single von denen im Besitz hat. Da geht es mir wie DTE - kenne nur die "Radio-Songs". Hatte auch noch nicht das Bedürfnis, mir was zu kaufen, wobei ich sie durchaus höre. Man kann halt nicht alles haben und bevorzugen tu ich da halt diverse andere Sachen, die ich dann auch unbedingt besitzen will.

 :-* :-*

(Obwohl ich denke, dass ich mir die "irgendwann-einmal-in-ferner-Zukunft-oder-so" zulegen werde, sollten sie mir für 5,99 oder 6,99 über'n Weg hoppeln, für den Preis kann man ja nix falsch machen)
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Paulifan

  • Gast
Antwort #40 am: 13. Oktober 2005 um 12:41
Hi an Alle,

ich oute mich einmal als großer Pearl Jam und Oasis Fan. Habe Pearl Jam 1992 bei einem Studienaufenthalt in den USA und Oasis 1994 bei einem Studienaufenthalt in England kennen und lieben gelernt. So gesehen bin ich bei beiden nicht ganz objektiv, da immer etwas von meinem damaligen Lebensgefühl mitschwingt. Dennoch, das Problem ist doch, daß man an Oasis eine falsche Messlatte anlegt. Sie haben seinerzeit zwei Meilensteine der Musikgeschichte rausgehauen. Sie sind von null auf 120 gegangen. Jeder erwartet von ihnen nun einen neuen epochalen Schritt. Wenn sie sich verändern oder Dinge anders machen schreien die einen :"oh das ist halbherzig und geht nicht weit genug, kein Mut und blabla..."; die anderen meinen:"Alles nur geklaut die verraten ihren Stil etc." Ich denke so wird man einer Band nicht gerecht. Sie immer mit den Beatles zu vergleichen ist gelinde gesagt Unsinn. Keine Band hält diesen Vergleich aus bzw stand. Sie waren nun einmal die Ersten und das kann ihnen keiner streitig machen. Alle anderen danach müssen diesen Fußstapfen ausweichen oder was auch immer. Wobei man aber sagen muß, daß heute rückblickend Alben der Beatles als grandios bewertet werden, die es früher nicht geschafft ahben Gnade vor der Kritik zu bekommen. Revolver und das Weiße Album wurden erst später zu Meilensteinen erklärt. Ich schweife ab. Was ich eigentlich sagen wollte war, daß man die Band Oasis versuchen sollte als normale Rockband zu sehen. Und dann machen sie gute Rockmusik, die auch Ecken und Kanten hat, aber durchaus harmonien der Beatles pflegt. Sie haben sich im Laufe der Jahre entwickelt und es bleibt abzuwarten, wo das hinführt. Wie wiel Eintagsfliegen haben wir schon kommen sehen und wieviel Bands bekommen trotz guten Beginns nicht einmal zwei vernünftige Alben hin. Und jetzt bin ich wieder bei Pearl Jam. Da wird ja auch immer wieder gesagt, daß es nach der Vs nur verkopfte Sachen gab und keine stringente Entwicklung da ist. Sie können sich nicht entscheiden wohin die Reise geht... nur zwei gute Alben usw. auch hier gilt das Gleiche wie für Oasis. Mit Binaural kann ich nach all den Jahren noch immer nicht so viel anfangen (als Gesamtwerk-einzelne Titel schon), dennoch ist ihr gesamtes Werk vielseitig und bereichernd und hat unterschiedliche facetten für verschiedene Augenblicke des Lebens.

Ich fiebere jetzt auf den Oasis Gig am nächsten Donnerstag hier bei uns in Hamburg entgegen und hoffe auf Pearl Jam im nächsten Sommer - wie seit Jahren...

Sorry für das lange statement, mußte das mal los werden, wenn nicht hier wo dann.

gruß von der reeperbahn


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #41 am: 13. Oktober 2005 um 14:38
Hab´s gerne gelesen @ Paulifan. Wünsche dir viel Spaß bei Oasis, ich hoffe echt das es PJ mal wieder hierher verschlägt. Mitlerweile  habe ich fast alles Live gesehen, bis auf eben diese eine Band, mit der alles angefangen hat  ;D
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #42 am: 13. Oktober 2005 um 17:07
Ich freu mich auch schon auf nächsten Donnerstag und bin mal gespannt, ob die Band mich diesmal auch endlich live überzeugen kann. Zweimal hat es nicht so ganz geklappt.
Karriere beendet.


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #43 am: 13. Oktober 2005 um 17:55
Ich freu mich auch schon auf nächsten Donnerstag und bin mal gespannt, ob die Band mich diesmal auch endlich live überzeugen kann. Zweimal hat es nicht so ganz geklappt.

Kannst ja mal nen kleines Feedback hier abgeben. Ich habe Sie nur einmal bisher gesehen, und das war unglaublich gut. Naja, ist wohl Glückssache  ;D
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline Aki

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 179
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #44 am: 13. Oktober 2005 um 21:17
Willkommen, Paulifan!
Stimme Deinen Statement zu, dass der Vergleich mit den Beatles so schief ist wie Liams Kauleiste.
Bin auch einer der (wenigen ;)) Oasisfans hier im Board und fiebere dem Konzert in D'dorf am 01.11 entgegen.
Das neue Album finde ich sehr gelungen und die ersten beiden Alben sind für mich sowieso CD-Pflichtkäufe.