vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Pearl Jam Digital Downloads

Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #15 am: 24. August 2005 um 21:27
Aber bestimmt wieder nur mit Kreditkarte zu bezahlen.Und wie soll ich legal an die Bootlges kommen? Schade aber auch.*seufz*

bluemoon,

mach doch mal einen neuen thread diesbezüglich auf, ich könnte diese kaufen und runterladen - wir müssen das nur organisieren - und vorab (die rechliche lage) klären, ob kopien weitergegeben werden können/dürfen.

"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #16 am: 24. August 2005 um 21:34
Und wie soll das dann mit den Covern geregelt werden ? Die wären natürlich auch schön.An dich habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht,aber ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll.So ähnlich wie bei einem B/P nur das ich halt zusätzlich das Geld überweise?


@ Jobst & Stamson Danke für den link und Tip.Liegt bei mir aber wohl nicht drin.Trotzdem gut zu wissen.


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #17 am: 24. August 2005 um 21:37
Und wie soll das dann mit den Covern geregelt werden ? Die wären natürlich auch schön.An dich habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht,aber ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll.So ähnlich wie bei einem B/P nur das ich halt zusätzlich das Geld überweise?


ich habe das so verstanden, dass auch die cover zum downloaden sind, oder irre ich da?

was meinst du mit b/p?
« Letzte Änderung: 24. August 2005 um 21:38 von last-exit »
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #18 am: 24. August 2005 um 21:39
Ich meine gelesen zu haben das man sie auch downloaden kann.Du müsstest sie dann wohl halt ausdrucken und zurechtbasteln.Oder so..


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #19 am: 24. August 2005 um 21:40
Blank and Postage.Das heisst ich schicke dir die Rohlinge zu,du brennst mir die Konzerte und schickst sie im mitglieferten und frankierten Rückumschlag zurück.Nur das ich halt diesmal noch zusätlich das Geld fürs Konzert überweise.


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #20 am: 24. August 2005 um 21:41
Ich meine gelesen zu haben das man sie auch downloaden kann.Du müsstest sie dann wohl halt ausdrucken und zurechtbasteln.Oder so..

yepp

wichtiger scheint mir aber zu sein, die frage der weitergabe und des kopierens zu klären...
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #21 am: 24. August 2005 um 21:48
Vieleicht kann ja ein Englischkundiger mal dort unseren Fall erklären und nachfragen.Hat doch auch in anderen Fällen gut geklappt.


Offline Dennis

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.453
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 24. August 2005 um 22:21
Ich sehe die ganze Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Sensationell ist natürlich, dass die Aufnahmen unmittelbar nach den Konzerten zu haben sind. Da kann ich auf meinem Flug nach Kanada schon mal fleissig neue Konzerte hören. Schade ist aber, dass sie "nur" Mp3 zur Verfügung stellen. Irdendwie passt das nicht zu PJ. Sie haben sich doch immer für "High Qualtiy" stark gemacht und viele Sachen auf Vinyl rausgebracht. Warum verkaufen sie jetzt "Low Quality" Aufnahmen? Metallica hat z.B. auch Flac angeboten. Der Download war, wenn ich mich recht erinnere, 3 Dollar teurer.
9,99 $ für eine gute Aufnahme unmittelbar nach dem Konzert sind trotzdem nicht zu viel.
 
I think we have a grandios Saison gespielt!


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #23 am: 24. August 2005 um 22:23
Ich glaube offiziell waren Flac-Aufnahmen vzw bittorrent noch nie erlaubt.Frei zum traden warren eigentlich immer nur mp3s.Nur kein Fan hält sich daran....oder fast kein Fan.


Offline Rockaway

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #24 am: 24. August 2005 um 22:25
Zitat
Vieleicht kann ja ein Englischkundiger mal dort unseren Fall erklären und nachfragen.Hat doch auch in anderen Fällen gut geklappt.

Von Kat aus dem Original-Thread @ Message Pit.

Zitat
Zitat
This will make it really easy to upload to a bit torrent tracker...Will you be doing anything about this or will you simply "let it happen"?

It shouldn't happen...it's not ok.

Best,
Kat

Sieht so aus als wäre es als nicht so ideal angesehen wenn die offiziell downgeloadeten (Duden?!?) mp3's dann woanders und frei in's Netz gestellt werden. Theoretisch wäre ein B&P da auch nicht anders. Denke ich mal.
Won't someone save the world?


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #25 am: 24. August 2005 um 22:29
Ja sieht übel aus.Grundsätzlich finde ich die Idee auch Klasse.Grandios wie der Ten club sich um die Fans bemüht,nur um ausländische Fans ohne Kreditkarte halt nicht.Die haben halt Pech gehabt.Aber eine Resthoffnung auf spätere CD-VÖs habe ich noch.Hoffung stirbt halt zuletzt.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #26 am: 24. August 2005 um 22:30
Wenn das deutsche Recht Anwendung findet, sind Privatkopien erlaubt. Es ist in Deutschland lediglich verboten, einen Kopierschutz zu umgehen. Wenn die Dateien aber ohne DRM sind, sind sie nicht geschützt, es wird also nichts umgangen. Ein Hochladen auf einen Server oder per BT ist nicht erlaubt, weil es sich dann nicht um eine Privatkopie handelt. Aber das Kopieren für den Eigengebrauch oder (enge) Freunde ist m.E. erlaubt. Ohne Gewähr....
Karriere beendet.


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #27 am: 24. August 2005 um 22:38
Wenn das deutsche Recht Anwendung findet, sind Privatkopien erlaubt. Es ist in Deutschland lediglich verboten, einen Kopierschutz zu umgehen. Wenn die Dateien aber ohne DRM sind, sind sie nicht geschützt, es wird also nichts umgangen. Ein Hochladen auf einen Server oder per BT ist nicht erlaubt, weil es sich dann nicht um eine Privatkopie handelt. Aber das Kopieren für den Eigengebrauch oder (enge) Freunde ist m.E. erlaubt. Ohne Gewähr....

das sehe ich ähnlich, jobst.

mir ging es auch mehr darum, die dateien gemeinsam (aus kostengründen) zu kaufen - zb. mit 10 leuten - und anschließend intern zu verteilen...

und der download ist mit einer 6000er flat eh fix und zudem kostenlos erledigt.
also: blue, walte mal deines amtes :-))
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #28 am: 24. August 2005 um 22:40
Ich habe da noch ein wenig bedenken.sollten wir nicht doch lieber erstmal beim Ten Club nachfragen? Nicht das wir oder diese Seite noch Ärger bekommen.


Offline Rockaway

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #29 am: 24. August 2005 um 22:41
Ich schließe mich mal all den anderen Lossless-Audio-Freaks an. mp3s können vielleicht eine temporäre Lösung sein, oder für all die die Musik eh nur auf dem Computer hören... aber als Ersatz für die offiziellen CD Bootlegs taugen sie nichts (IMHO).
Schon wenn man sie dann doch mal auf CD brennt gibt es hässliche (und extrem nervige) Microgaps und die Soundqualität ist einfach nicht so toll.

Insgesamt finde ich den Schritt hin zu digitalen Konzertmitschnitten richtig, schließlich wird damit auch der bestimmt nicht zu geringe Logistikaufwand umgangen. Aber FLAC's sollten es schon sein. Oder wie Metallica einfach beides anbieten.

Aber irgendwie sind wir ganz schön verwöhnt...  ;) Viele Bands veröffentlichen keine Bootlegs und verbieten das Mitschneiden ganz. Und am Ende gibt's, wenn man viel Glück hatte, irgendein illegales audience recording (wogegen selbst 96kbps mp3s gut klingen) oder überhaupt gar kein Bootleg.
Won't someone save the world?