vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Pearl Jam Digital Downloads

Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
am: 24. August 2005 um 18:17
Von Pearljam.com:

Zitat
August 24, 2005


Pearl Jam's Bootleg Program
Goes Digital Beginning September 1

High-Quality, DRM-Free,
Digital Recordings Available Just
Hours After the Band's Live Shows at WWW.PEARLJAM.COM

SEATTLE –Beginning with Pearl Jam's sold out concert at the Gorge in George, Washington on September 1, the band will begin releasing high quality digital downloads of their live shows exclusively at www.pearljam.com. The digital downloads will be available for most of the band's 2005 Canadian and US dates just hours after each show has ended; they will include special downloadable artwork and a slideshow specific to each night's show.

Pearl Jam's "digital bootlegs" will be professionally mixed in real-time at each show by Pearl Jam's longtime studio and live engineer, Brett Eliason. Eliason's company, Basecamp Productions, developed the software application that delivers and manages digital downloads. Pearl Jam has opted to encode the digital files at a higher than standard bit rate (192k) in an effort to balance manageable file sizes with very good sound quality. The cost is $9.99 per show.

The "digital bootlegs" are an extension of Pearl Jam's official bootleg CD program which was launched on the band's 2000 world tour; over three million bootlegs have been sold since the program's inception. "The concept for the bootlegs has always been about providing high quality recordings of our shows at an affordable price for the fans who collect them. A lot of the band's fans want to own a copy of the live show they saw in their hometown, or a particularly standout show they hear about from other fans. Making the bootlegs available in digital form is just a natural evolution for the bootleg CD program, and a response to more and more fans turning to the web to buy their music," said the band's manager, Kelly Curtis.

Pearl Jam's "digital bootlegs" are high resolution digital files that will be released without DRM (Digital Rights Management) so that fans can burn them to disc, transfer to them to MP3 players or an iPod, or play them from their hard drives. "The decision to exclude the DRM is unprecedented for a band of this size, but it's consistent with the band's sensibilities," says Tim Bierman, manager of the Pearl Jam Ten Club, which will oversee the digital bootleg program. "We want to make it as hassle-free as possible for someone to listen to a show they've downloaded regardless of what music-playing device they use," Bierman adds.

The technology supporting the "digital bootlegs" is provided by Basecamp Productions (www.basecampproductions.com). Basecamp Productions was founded by long-time Pearl Jam sound engineer Brett Eliason, and his business partner Joshua James. The company combines the expertise of Eliason - who was the technical architect of the Pearl Jam bootleg series from the 2000 and 2003 world tours - with Basecamp Production's proprietary software that delivers and manages digital downloads.

"The mission of Basecamp Productions is to provide artists with the ability to create their own branded online download systems so that they can sell high quality digital files through their websites, rather than re-directing traffic to a 3rd party website, explains Basecamp Productions' co-founder, Brett Eliason. He adds, "The Basecamp system integrates with the artists' existing website, allowing fans to download music direct from the artist."

Hört sich gut an. Ich bin gespannt, ob es trotzdem noch einige ausgewählte Konzerte auf CD geben wird und was das für ein Format wird (FLAC?). 9,99 $ sind ein fairer Preis wie ich finde.
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #1 am: 24. August 2005 um 18:25
Ist sicher eine nette Ergänzung, aber ich persönlich fände es besser die Konzerte auch "normal" auf CD rauszubringen, schon allein wegen meiner lahmen Internetverbindung.


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #2 am: 24. August 2005 um 18:26
Aber bestimmt wieder nur mit Kreditkarte zu bezahlen.Und wie soll ich legal an die Bootlges kommen? Schade aber auch.*seufz*


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #3 am: 24. August 2005 um 18:35
na mal sehen, was aus den cds wird. aber mit artwork usw. kann man sich das dann ja selber basteln.
aber vom angebot und vom service her, finde ich das echt klasse und werde es sicher auch in anspruch nehmen

und fuer leute ohne kreditkarte: bei karstadt gibts ne mastercard ohne gebuehr.
« Letzte Änderung: 24. August 2005 um 18:38 von stamson »
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #4 am: 24. August 2005 um 18:37
Bei uns gibt es leider kein Karstadt.Schade wäre ansonsten interessant gewesen.Wie funktioniert das denn mit der Karstadtkreditkarte? Und akzeptiert der Ten Club solche Karten überhaupt ?
« Letzte Änderung: 24. August 2005 um 18:41 von bluemoon »


Offline brokennase

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 951
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 24. August 2005 um 18:37
wir suchen uns leute mit ner schnellen dsl verbindung und dann wird getauscht was das zeug hält  >:D


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #6 am: 24. August 2005 um 18:39
Das wäre dann die "illegale" Variante. >:D


Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #7 am: 24. August 2005 um 18:50
Ich hab mir das jetzt nochmal genau durchgelesen und dieser Abschnitt

Zitat
Pearl Jam has opted to encode the digital files at a higher than standard bit rate (192k) in an effort to balance manageable file sizes with very good sound quality.

hört sich nach MP3 an. Hoffentlich gibt es auch noch eine FLAC-Variante.
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #8 am: 24. August 2005 um 18:51
Bei uns gibt es leider kein Karstadt.Schade wäre ansonsten interessant gewesen.Wie funktioniert das denn mit der Karstadtkreditkarte? Und akzeptiert der Ten Club solche Karten überhaupt ?

also die karstadtkreditkarte ist ne richtige, normale mastercard und wird vom tenclub akzeptiert

kannst mal hier gucken: http://www.karstadt.de/jsp/hd/82421.jsp?kid=421605

du brauchst nicht unbedingt nen karstadt in der naehe gehtteilweise online  und per post.
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #9 am: 24. August 2005 um 19:02
Ich finde die Sache gut.

Und ob es nun mp3 sind oder nur per KK geht ist doch egal.
Man sollte soch erst einmal honorieren, daß sowas überhaupt gemacht wird.
Es gibt doch überhaupt keine Veranlassung für die Band oder eine Verpflichtung, daß sie die Konzerte veröffenlichen müssen, egal in welcher Form(Laden um die Ecke/Online Shop/ Downloadvariante/ etc).

Und bisher hat doch in den letzten Jahren noch jedes Konzert seinen Weg hierher gefunden, selbst der Auftritt bei Easystreet und vor allem ist die Qualität der Aufnahmen und Formate in der letzten Zeit auch immer besser geworden.

Vielleicht ist das ja auch nur eine einmalige Sache für diese Kurztour, vor allem weil es soviel Ärger wegen der Karten für Philadelphia und AC gegeben hat.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #10 am: 24. August 2005 um 19:09
mir gefällt das auch. wieder ein einmaliger schritt in die "Halle der Unsterblichen"  ;)
schön PJ-like.

aber: wie schon erwähnt nix für isdn/modem. und auch nix für den Umsatz schätz ich, aber darauf kommts ja den jungs nicht an. :)

nur über ne cd würde ich mich auuch freuen. ich denke aber das wäre auf dauer nicht mehr zu finanzieren. von daher schließ ich mich boba an.
Danke PJ!


...and to be yourself is not that easy.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 24. August 2005 um 19:14
Das werden mp3 sein, in der gleichen Qualität wie der Testdownload. Das reicht eigentlich, trotzdem finde ich es schade, dass es keine CDs mehr gibt.

$9,99 sind angemessen. Daran soll es nicht scheitern.

@bluemoon (OT): ich habe auch die kk von karstadt, läuft einwandfrei in jeder hinsicht. wie stamson richtig sagt braucht man kein karstadthaus in der nähe. online beantragen und bei der post identifizieren lassen reicht aus.
Karriere beendet.


Offline dr.heymaker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 518
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 24. August 2005 um 19:26
sicherlich ist das eine feine sache mit den downloads. und hey, 9.99! keine schande.
eine schande allerdings, okay man kann sich die cover schön fein machen. für mich als grafiker ist und war jedes cover (insbesonders von PJ) immer ein highlight.

und nach dem pearl jam mit sony durch waren, hatte ich auch schon angst die neue platte müsste auch per download erstanden werden. dann kam der neue deal.
naja! bin gespannt wie das läuft. es wird für europa aber bestimmt noch ein gewussel. oder denkt ihr nicht?


Offline dr.heymaker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 518
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 24. August 2005 um 19:36
oh! sorry! heymaker - schande über dein haupt. ich nehme diese cover geschichte sofort zurück. da war ich woll zu schnell, bzw hab nicht gelesen und mein senf dazu beigegeben.
aber terotzdem was machen die menschen die einen scheissdrucker haben?
ich kann mir schon vorstellen wie manche meiner leute vor der tür stehen und fragen: hey, kannst du mal bitte...

nun denn. sorry für die unqualifizierte aussage.
shame on me!


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 24. August 2005 um 20:13
aber terotzdem was machen die menschen die einen scheissdrucker haben?

Mit der Datei zum nächsten Copyshop gehen.  :angel:
Karriere beendet.