vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Pearl Jam Digital Downloads

Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #30 am: 24. August 2005 um 22:46
mir ging es auch mehr darum, die dateien gemeinsam (aus kostengründen) zu kaufen - zb. mit 10 leuten - und anschließend intern zu verteilen...

Da hätte ich hingegen schon wieder mehr Bauchschmerzen mit.

Ich muss auch noch mal genauer nachgucken, ob das mit dem weitergeben an Freunde so stimmt, wie ich es geschrieben habe. Ich habe grad in §53 UrhG geguckt und dem konnte ich das so nicht entnehmen. Hab da nur grad keine Zeit für um genauer nachzuschauen.
Karriere beendet.


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #31 am: 24. August 2005 um 22:47
@ Rockaway Ja das stimmt allerdings.Wir haben schon sehr viel Glück das unsere Jungs mal die fünfe grade sein lassen und einem nicht gleich einen Anwalt auf den Hals hetzten.Zumindest in den meisten Fällen nicht.Und die offiziellen Bootlegs sind auch Klasse.Nur werden die halt leider nicht mehr produziert.Ich bin wirklich froh und dankbar wie PJ ihre Fans behandeln.Keine Frage.
« Letzte Änderung: 24. August 2005 um 22:53 von bluemoon »


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #32 am: 24. August 2005 um 22:50
@ rockaway

du bist doch verdammt gut in englisch...

würdest du ein schreiben an den 10c, wie auf dieser seite diskutiert, aufsetzen?
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #33 am: 24. August 2005 um 22:50
Aber irgendwie sind wir ganz schön verwöhnt...  ;) Viele Bands veröffentlichen keine Bootlegs und verbieten das Mitschneiden ganz. Und am Ende gibt's, wenn man viel Glück hatte, irgendein illegales audience recording (wogegen selbst 96kbps mp3s gut klingen) oder überhaupt gar kein Bootleg.

RICHTIG, ich habe mir gerade mal das message pit durchgelesen. und teilweise werde ich da wahnsinnig. forderungen, forderungen, forderungen.
hey wir bekommen offiziell von jedem konzert nen mitschnitt! was wollen wir denn mehr. es ist schon verdammt viel, was die da fuer uns auf die beine stellen und wenn sich dann da leute beschweren, oh von der VFC tour gabe es nix, da krieg ich das grosse erbrechen.
und mit mp3 oder flac oder was auch immer, wer damit nicht gluecklich ist, muss es sich ja nicht runterladen.
aber wo bekommt man sonst schon so etwas?
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #34 am: 24. August 2005 um 22:54
So, habs jetzt doch auf die Schnelle gefunden:

Zitat
Darf ich für den privaten Gebrauch CDs kopieren?
Ja, wenn die CD nicht kopiergeschützt ist. Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch sind gemäß § 53 Abs. 1 UrhG zulässig – aber es sind Grenzen gesetzt:

    Es dürfen immer nur einige wenige („einzelne“) Kopien angefertigt werden.
    Die Vorlage für die Kopie darf nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellt worden sein.
    Die Kopien dürfen nur zum privaten Gebrauch weitergegeben werden, also z.B. in der Familie oder im engen Freundeskreis verschenkt, verliehen oder ausgetauscht werden. Man darf die Privatkopien nicht im Internet oder auf Flohmärkten verkaufen.
    Ein vorhandener Kopierschutz darf nicht geknackt werden.


Gibt es ein Recht auf Privatkopie?

Es gibt kein Recht auf Privatkopie, sondern allenfalls eine gesetzliche Erlaubnis zur Privatkopie. Dieses sog. Schranke wurde 1965 gesetzlich eingeführt, weil es technisch unmöglich war, das private Kopieren zu verhindern oder einzeln abzurechnen. Als Ausgleich erhalten die Urheber die pauschale Vergütung auf Vervielfältigungsgeräte und Leerträger. Auch aus dem Grundrecht der Informationsfreiheit läßt sich kein Recht auf kostenlosen Zugang ableiten. Ansonsten könnte es ja auch kein Bezahlfernsehen geben. Nach Art. 5 Abs. 1 Grundgesetz hat jeder lediglich das Recht, sich aus allgemein zugänglichen Quellen zu unterrichten.

Quelle: http://www.kopien-brauchen-originale.de/enid/34673fa442cffb9b9c715f9063ce7dcb,55a304092d09/5n.html

Ist eine Seite des BMJ. Danach ist es so wie ich oben geschrieben habe, das gemeinsame Kaufen würde ich aber nicht darunter fassen. Das hat dann eher schon was "gewerbliches" (auch wenn niemand Profit macht).

Also Leute, benutzt Euren klaren Menschenverstand und zeigt Respekt gegenüber den Künstlern. 8 Euro für 2+Stunden Musik sind fair.
Karriere beendet.


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #35 am: 24. August 2005 um 22:58
Ich will ja auch bezahlen.Jeder der sich bei last-exit ein Konzert bestellen würde,bezahlt dafür natürlich auch.Ich stelle mir das so vor das last-exit das für jeden einzelnen dann abfertigt.Bezahlen,Downloaden und brennen ect.
Es geht hier nicht darum PJ zu hintergehen sondern darum ohne Kreditkarte(aber natürlich mit Geld) an das Konzert zu kommen.
« Letzte Änderung: 24. August 2005 um 23:02 von bluemoon »


Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #36 am: 24. August 2005 um 23:14
also ich freu mich auf die aufnahmen! naja, und ich bin auch mit mp3s zufrieden, aber vielleicht bin ich auch noch im champions league rausch :)
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson


Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #37 am: 24. August 2005 um 23:23
Das soll jetzt nicht blöd klingen aber ist es nicht einfacher, sich dann eine Kreditkarte zuzulegen? Die kosten doch nicht mehr viel und ich kenne niemanden, der keine bekommt (es sei denn, man hat ne Schufa, dass die Heide wackelt). Im Netz ist eine Kreditkarte auch sowieso einfach saupraktisch.
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #38 am: 24. August 2005 um 23:25
He He wenn man ein eigenes Konto hätte dann wärs natürlich ein leichtes.Aber keine Bank der Welt würde mir ein Konto geschweige denn eine Kreditkarte gewähren.


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #39 am: 24. August 2005 um 23:25
dann waere fuer einige immerhin schon mal ein huerde genommen.
aber die andere bleibt, dann ja noch: das gute alte analoge 56k modem
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline last-exit

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 534
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #40 am: 24. August 2005 um 23:26
Ich will ja auch bezahlen.Jeder der sich bei last-exit ein Konzert bestellen würde,bezahlt dafür natürlich auch.Ich stelle mir das so vor das last-exit das für jeden einzelnen dann abfertigt.Bezahlen,Downloaden und brennen ect.
Es geht hier nicht darum PJ zu hintergehen sondern darum ohne Kreditkarte(aber natürlich mit Geld) an das Konzert zu kommen.

ich finde nicht, dass du damit pj hintergehen würdest... zudem glaube ich, dass auch der 10c mit massiven vervielfältigungen rechnet. außerdem: die verdienen eh schon verdammt gut an uns! oder?

und bei aller liebe zu pj: willst du mehr ausgeben als nötig?
"Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz. Alle Freuden, die unendlichen, alle Leiden, die unendlichen, ganz."

http://www.wahlfieber.de


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #41 am: 24. August 2005 um 23:29
Die Jungs sollen schon ihr Geld bekommen das ihnen zusteht.Ich habe halt einen immensen Respekt vor ihnen und wie sie uns behandeln.Da möchte ich ihnen nicht im Gegenzug was wegnehmen was ihnen zusteht.Da bin ich eigen.Irgendwo hat halt alles seine Grenzen.Man sollte es als Fan auch nicht überspannen.IMHO


Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #42 am: 24. August 2005 um 23:32
außerdem: die verdienen eh schon verdammt gut an uns! oder?

und bei aller liebe zu pj: willst du mehr ausgeben als nötig?

Sorry, aber das sind nun wirklich die schlechtesten Argumente überhaupt.
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #43 am: 24. August 2005 um 23:49
Ist das jetz nicht mehr gestattet die Sachen ganz "normal" zu traden? Mp3 hin oder her, wenn es offizielle Sachen sind wird die Qualität schon stimmen. Lieber ein gut aufgenommens Mp3 als ein schlechtes FLAC. Also ich kauf mir erst mal das Zeug was so noch im Handel rumschwirrt. Da muss jetzt nicht zwingend ne Kreditkarte her...

wenn sie schon 3 millionen Bootlegs verhöckert haben is eh nicht schlecht Schotter reingekommen...
Vielleicht deswegen auch der Wechsel zu digitalen Kopien. Nicht das man ihnen noch Kommerz unterstellt  ;)


Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #44 am: 25. August 2005 um 09:07
Ich finde die ganze Aktion sehr gut!  :D  Der Preis ist fair und mp3`s mit mindestens 192k sind für mich von der Qualität her völlig ausreichend. Dazu noch Artwork und Slideshows - einfacher geht`s wohl nicht. Je nach Setlist werde ich mir mit Sicherheit ausgewählte Shows zulegen!

Was die Trading-Diskussion hier angeht:

Mit Sicherheit wollen PJ an den Boots auch was verdienen. Aber aufgrund des Preises schätze ich mal, dass sich ihre Produktionskosten in Grenzen halten und unter dem Strich auf jeden Fall was übrig bleibt. Da muss man kein schlechtes Gewissen haben! Ansonsten hätten sie die Teile auch fix und fertig für 15 € aufwärts im Handel anbieten und mit einem Kopierschutz versehen können. Dass untereinander getauscht wird, dürfte den Jungs damit klar sein. Und jobst hat ja deutlich gemacht, dass das Kopieren kein rechtliches Problem darstellt. Eine Nachftrage beim 10c würde ich mir deshalb sparen. Wer will fragt, kriegt auch viele Antworten...

Für Leute ohne Knete/Kreditkarte oder mit einem Modem bin ich gerne bereit entsprechende B/P-Aktionen anzubieten.

vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012