vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Sind Pearl Jam noch festivalfähig?

Offline stupidmop

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 446
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #15 am: 25. Juni 2007 um 14:04
also, gestern das hurricane konzert hat mir wirklich spaß gemacht. festival-untauglich? auf keinen fall. meine reise gruppe bestand aus ca 20 leute wovon die hälfte pearl jam geschaut hat (die anderen wollten lieber remmi demmi singen  :P) und die waren alle total begeistert, obwohl die eigentl nur alive kannten. da war die reaktion äußerst positivu nd einige teilten denen sogar den titel "beste band des festivals" zu.

ich hoffe du weißt was du zu tun hast! du mußt die leute jetzt mit tonträgern versorgen!  :)

ja vielleict hören die sich die dann jetzt auch mal wirklich an  :P ;)


Offline Annapurna

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Weiblich
  • Eddie's blue sky home...
Antwort #16 am: 25. Juni 2007 um 15:54
Danke für diesen Thread, Windwalker, genau danach ist mir heute...

Nach 2000 kam die klare Aussage, dass sie nie wieder Festivals spielen wollen. Und ich finde daran hätten sie sich auch halten sollen. Der Kommerzvorwurf steht jetzt im Raum und das müssen sie sich
- zu Recht - gefallen lassen. Ich für meinen Geschmack hätte nichts dagegen, wenn sie einen ähnlichen Weg gingen wie NMA und mit einem harten Kern von Fans in kleinen Hallen würdig alt würden...

Ach, und noch was: jemand hat weiter vorne in diesem Thread ( Robson? ) geschrieben, dass sich Ed keine Gedanken über die Zukunft der Band macht. Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Auf dem Southside Festival konnte ich diese Gedanken in Eddies Kopf förmlich riechen. NARÜRLICH macht sich die Band darüber Gedanken, ich bitte Dich!! 

 
00  Nürnberg
03  NY I + II
06  Verona Pistoia Prag BER Wien
07  MUC DD Southside
09  Rotterd. BER
10  Dublin Belfast BER
11  EV Long B., LA, St. B.
12  Prag Stockh. Oslo
14  Adam I & II Wien
17  EV BER Taormina I & II
18  Prag Krakau BER
19 EV Florenz Barolo BER DD
22 Copenh. Wien
24 BER Barcelona


Offline M@x

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 377
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #17 am: 25. Juni 2007 um 16:10
Auf dem Southside Festival konnte ich diese Gedanken in Eddies Kopf förmlich riechen. NARÜRLICH macht sich die Band darüber Gedanken, ich bitte Dich!! 

also ich hab nur die Blähungen der Festivalbesucher um mich herum gerochen. Ganz übel.  ;D ;D


Offline Foxy

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #18 am: 25. Juni 2007 um 16:23
Also, ganz so schlimm ist es ja nun doch nicht. Ich hab' die Band ja in diesem Jahr auf keinem Festival gesehen, aber sie war bestimmt noch tausend mal besser als der Rest, der da so aufgetreten ist. Ich glaub', die Band ist sich momentan selbst noch nicht so ganz sicher, ob sie auch künftig weiter bei Festivals auftreten soll. Ich steig da auf jeden Fall nicht durch. Einerseits merkt man deutlich (an Aussagen auf Headlinerkonzerten), dass sie keine große Lust haben, aufzutreten, andererseits tuen sie es dann doch. Einerseits warnt Eddie das Publikum, dass sie bei den Festivals vorsichtig sein sollen, andererseits spielen sie dort immer ziemlich aggressive Sets. Außerdem: Warum lassen sie ihren Namen nicht auf den Festival-T-Shirts abdrucken, wenn sie doch dabei waren? Da passt vieles nicht zusammen. Vielleicht haben sie diese Tour gebraucht, um festzustellen, dass diese Art Auftritte nichts mehr für sie ist. Ich hab' ja früher auch bei Festivals tagelang im Schlamm gelebt und brauch das jetzt wirklich nicht mehr.

Der Vergleich mit New Model Army hinkt meiner Meinung nach aber gewaltig. Seht Euch mal an, wieviele Platten beide Bands weltweit verkauft haben. Da ist PJ eine ganz andere Hausnummer. So gerne ich das auch sehen würde: In kleinen Hallen werden wir die Band glaube ich nicht mehr zu sehen bekommen. Wenn die Zuschauerzahlen in Europa derart zurückgehen würden, kämen sie wohl gar nicht mehr.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Band nicht mehr lange macht. Ich hab' im vergangenen Jahr ein Interview in einer amerikanischen Zeitschrift mit Eddie gelesen, in dem der Journalist meinte, dass er sich früher nie hätte vorstellen können, dass er, Eddie, noch mit 50 auf der Bühne stehen würde, jetzt aber eine ganz andere Meinung hätte. Eddie stimmte ihm daraufhin zu und meinte, dass das wohl leicht vorstellbar ist. Von daher denke ich mir, dass da noch einiges kommt - wenn auch nicht auf Festivals. Was mir aber ganz recht ist.


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.885
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #19 am: 25. Juni 2007 um 16:29
Ich denke mal das sie auf den Festivals nur auftreten damit sich der kleine Europa-abstecher auch finanziell lohnt. Ich könnt mir gut vorstellen das sich so ne kleinere Tour nur dann bezahlt macht wenn man die geldmäßig lukrativen Festivals auch mitnimmt. Wenn sie das nicht gemacht hätten wären sie wohl garnicht gekommen.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline MaxPower

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 92
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #20 am: 25. Juni 2007 um 16:29
ich muss foxy einfach recht geben.

wenn sie keine festivals mögen, warum dann?? um sich paar neue fans zu angeln oder den alten hasen einen gefallen zu tun?
und wenn sie vorhaben aufzuhören, ka ich denke dann hätten sie das gesagt oder?

naja also jungs in zukunft schenkt den schwaben einfach ein konzert  ;D


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #21 am: 25. Juni 2007 um 17:32
Ich denke, dass Pearl Jam mittlerweile quasi selbst einen anderen Zugang zu ihren eigenen Ansichten aus vergangenen Tagen entwickeln. "Warum sollen sie kein Festival mehr spielen" (ja, ich bin mir bewusst, was in Roskilde passiert ist) - denken sie sich vielleicht (irgendwas müssen sie sich ja dabei denken) Ich finde, dass sich die Sicherheitsstandards auf Festivals schon erheblich verbessert haben, und passieren kann immer überall irgendwas.

Kurios, ich dachte gestern Abend genau das Gleiche wie Foxy, als die am Anfang so losknüppelten. Ich hatte den Düsseldorfer Eddie noch im Ohr: "Take care about your neighbour...!" Wie denn, alle paar Sekunden stand ja jemand anders neben mir! Totzdem immmer noch besser, so etwas zu sagen, als es nicht  zu sagen. Als wir am Samstag über PJ und Festivals (die T-Shirtnummer z.B.) gesprochen haben, waren wir uns einig, dass Pearl Jam auch nicht (mehr) viel heiliger sind, als andere. Und wenn Veranstalter bereit sind, die Gagen zu zahlen (würde mich übrigens mal interessieren, was die für so'n Auftritt bekommen), dann sollen sie halt spielen. Übrigens meinte jemand beim Hurricane, dass Pearl Jam schlicht und ergreifend die Lizenz für nur ein einmaliges Abdrucken ihres Namens auf einem Shirt gegeben haben; keine Ahnung, ob das der Wahrheit am nächsten kommt).

Und dass die Resonanz des Publikums (ob "alt" oder "jung" - oh Gott, gehöre ich schon zu den Alten?!?) auf PJ unterschiedlich ausfällt, ist doch sonnenklar und bei jeder anderen Band auch so. Beim Hurricane haben sie jedenfalls viele Menschen restlos überzeugt, egal, wieviele Songs die vorher (noch) kannten, und dass sich auch andere Menschen für das zweite Bühnenprogramm entscheiden, kann doch total Latte sein.
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 25. Juni 2007 um 18:15
schwachsinnige Diskussion - sorry!  :P
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #23 am: 25. Juni 2007 um 18:27



Ach, und noch was: jemand hat weiter vorne in diesem Thread ( Robson? ) geschrieben, dass sich Ed keine Gedanken über die Zukunft der Band macht. Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Auf dem Southside Festival konnte ich diese Gedanken in Eddies Kopf förmlich riechen. NARÜRLICH macht sich die Band darüber Gedanken, ich bitte Dich!! 

Ich bitte Dich! glaubst du ich hab das auf ihr Musiker-Leben/Band-Leben bezogen?! Ich meinte das im Bezug auf die Frage ob sich noch "Festivalfähig" sind oder nicht. Und ich glaube da ist es ihnen ziemlich wurscht wie sie gesehen werden.
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Wenko

  • Gast
Antwort #24 am: 25. Juni 2007 um 18:57
Ich habe Donnerstag in D-dorf und Sonntag auf dem Hurricane Pearl Jam gesehen und für mich ist es keine Frage mehr, ob sie noch auf Festivals funktionieren. Der Hurricane Gig war um klassen besser als vor 7 Jahren auf dem Rock am Ring und für meinen Geschmack auch besser als der Auftritt in D-dorf. Black, Even Flow, Rearviewmirror und Betterman sollten alle überzeugen, die derzeit an der Festivaltauglichkeit zweifeln. Klare Kaufempfehlung für ein Bootleg, sofern es denn eins geben sollte.

Gute Frage übrigens, wie die T-Shirt Nr. nun eigtl wirklich gelaufen ist - je mehr Leute man gefragt hat, desto mehr verschiedene Antworten gab es. Evtl kann ja jemand im gleichen Atemzug auch was dazu sagen, warum die nicht im Fernsehen übertragen wurden.


chillinthemost

  • Gast
Antwort #25 am: 25. Juni 2007 um 19:06



Ach, und noch was: jemand hat weiter vorne in diesem Thread ( Robson? ) geschrieben, dass sich Ed keine Gedanken über die Zukunft der Band macht. Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Auf dem Southside Festival konnte ich diese Gedanken in Eddies Kopf förmlich riechen. NARÜRLICH macht sich die Band darüber Gedanken, ich bitte Dich!! 

Ich bitte Dich! glaubst du ich hab das auf ihr Musiker-Leben/Band-Leben bezogen?! Ich meinte das im Bezug auf die Frage ob sich noch "Festivalfähig" sind oder nicht. Und ich glaube da ist es ihnen ziemlich wurscht wie sie gesehen werden.

DAS habe ich auch genauso verstanden...!

Ich weiss nur, dass ich, als ich die Hurricane-Setlist gesehen habe, mir am liebsten in den Allerwertesten gebissen hätte, dass ich da nicht anwesend war! MANN!!!

Mich hat nur gewundert, dass selbst in den Radiowerbeansagen eher Marilyn Manson als Pearl Jam genannt wurden.


Offline shiwa

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 220
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #26 am: 25. Juni 2007 um 23:27
Gute Frage übrigens, wie die T-Shirt Nr. nun eigtl wirklich gelaufen ist - je mehr Leute man gefragt hat, desto mehr verschiedene Antworten gab es. Evtl kann ja jemand im gleichen Atemzug auch was dazu sagen, warum die nicht im Fernsehen übertragen wurden.

Mir sagte jemand dass das damit zu tun hat, dass Pearl Jam relativ spät zugesagt haben, und die meisten Shirts schon gedruckt waren. Daher wären sie nur auf einigen Shirts. Keine Ahnung ob das stimmt.

Zu der Frage, ob sie 'noch' festivalfähig sind: Ich stand beim Hurricane relativ weit hinten, wo man Platz hatte, und neben mir ging eine Gruppe 18-20 jähriger während des kompletten Sets total ab. Die haben richtig gerockt und Spaß gehabt, obwohl sie vor dem Auftritt noch nicht mal 'Alive' kannten, und die Gesichter der Besucher sprachen auch Bände. Daher würde ich die Frage nach dem 'ob' auf jeden Fall mit ja beantworten.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007 um 23:31 von shiwa »


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.885
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #27 am: 25. Juni 2007 um 23:54


Mir sagte jemand dass das damit zu tun hat, dass Pearl Jam relativ spät zugesagt haben, und die meisten Shirts schon gedruckt waren. Daher wären sie nur auf einigen Shirts. Keine Ahnung ob das stimmt.


Kann nicht sein da PJ bestätigt waren bevor die ersten Eintrittskarten verkauft wurden. Da müsste die Zeit locker gereicht haben.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline roderich

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 953
    • Geschlecht:Weiblich
  • man lernt immer dazu
Antwort #28 am: 26. Juni 2007 um 10:35
Meine bescheidene Meinung, lieber Festival, als gar nicht. Warum, und welcher Gedanke da hinter steckt, ist mir egal. Hurricane war klasse, ich bin soooo froh, dass ich da hinkonnte.
Klar geht es auch um Geld, wenn es nur um Spaß an der Musik gehen würde (und ich finde Spaß war allen am Sonntag in's Gesicht geschrieben), dann könnten sie ja gleich umsonst in der Fußgängerzone spielen. :P
Und es passt einfach nicht, auf der einen Seite finden wir es Mist, dass sie nicht auf MTV laufen, auf der anderen Seite betonen wir aber immer wieder, dass sie diese Einstellung liebenswert macht. ??? Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich hier schreibe, eigentlich hat Taxi schon recht. ;)

Und ja, am Sonntag waren sie sehr wohl sehr festivaltauglich, wie ich finde. :D
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007 um 10:36 von roderich »


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #29 am: 26. Juni 2007 um 10:38
schwachsinnige Diskussion - sorry!  :P

Ein "Hoch" auf unser Taxi  ;)
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015