vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Sind Pearl Jam noch festivalfähig?

Offline Mr. Pink

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #30 am: 29. Juni 2007 um 21:11
nur kurz zum Thema t-Shirts, ein Kumpel fragte am Verkaufsstand nach und die meinten Pearl Jam wollten nur auf das eine Shirt ihren Bandnamen gedruckt haben.... keine Ahnung ob das stimmt... verstehen könnt ichs, denn alle anderen Festivalshirts sahen meiner Meinung nach sehr bescheiden aus!


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.595
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #31 am: 30. Juni 2007 um 10:33
Zu der Frage, ob sie 'noch' festivalfähig sind: Ich stand beim Hurricane relativ weit hinten, wo man Platz hatte, und neben mir ging eine Gruppe 18-20 jähriger während des kompletten Sets total ab. Die haben richtig gerockt und Spaß gehabt, obwohl sie vor dem Auftritt noch nicht mal 'Alive' kannten, und die Gesichter der Besucher sprachen auch Bände. Daher würde ich die Frage nach dem 'ob' auf jeden Fall mit ja beantworten.

ja genau so einen Eindruck hatte ich auch beim Southside. Viele der bis 25 jährigen die ich traf waren nach dem Auftritt restlos begeistert und hatten davor nichts gekannt bzw absolut keine Erwartungen daran.
Auch einige ü30 bei uns im Lager waren hin und weg. Kennen zwar PJ seit je her aber hatten sie noch nie Live gesehen. So langsam könnten sie eine verstehen wenn man da "öfters" hingeht.
Und das war für mich ein durchschnittlicher Auftritt (RIFW riss alles raus). Denk die sind nächste Tour sicher einmal dabei.
Das ganze war eine gute Werbeaktion, um sich wieder einen Namen bei den Jüngeren zu machen und somit im Gespräch zu bleiben. Denn was nützen 2/3 gefüllte Hallen(M & DD) usw.Wären die HallenKonzerte nach der Tour gewesen, evtl. hätten sie dann auch mehr Karten verkauft.
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline Eddyindahouse

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #32 am: 30. Juni 2007 um 12:41
Sind PJ nicht mehr im Stande, auch das "flüchtige" Publikum anzuziehen, also das Publikum, welches nur die Bands mitbekommt, die im Hype sind (wie z.B. Murphys, QOTSA, ...), sich nicht so bewusst mit Musik auseinandersetzen?
Ist der Zugang zu PJ zu schwierig, weil sie nicht so omnipräsent in den Medien vertreten sind wie vielleicht QOTSA, um die man ja überhaupt nicht drumherum kommt?

Der Zugang zu Pearl Jams Musik ist in meinen Augen auch nicht einfach. Sehr viele meiner Freunde damals mit denen ich zusammen auf die Ten und Vs. abgegangen bin, haben sich z.B. pünktlich zur Vitalogy von Pearl Jam für lange Zeit verabschiedet. Konnten einfach nix mehr damit anfangen. Habe ich für meinen Teil nie verstanden. Es gehört irgendwie ein Stück, ich sag mal, Verliebtheit dazu. Wenn dazu noch kommt, daß sich eine Band jahrelang aus der Medienpräsenz raushält wundert es ja nicht, daß die "Flüchtigen" halt nur "Alive" kennen und mögen.

Klar, PJ sind nicht einfach zu lieben.
Aber was meint ihr, wo wird die Entwicklung hingehen?
Waren das dieses Jahr evtl. die letzten großen Festivals, die PJ als Headliner führten?
kann ich mir nach gestern nicht vorstellen haben gestern das festival gerockt
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Denk mal darüber nach!


Offline chikara

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 171
    • Geschlecht:Weiblich
  • Ich will nicht tanzen,die Musik ist viel zu gut!
Antwort #33 am: 30. Juni 2007 um 18:05
war auf dem southside und neben mir waren auch einige leute, die pj wohl mehr oder weniger flüchtig kannten und sich halt mal anguckt haben... und wohl positiv überascht wurden von dem, was da abging. vor allem anfangs war es auch übel gequetscht voll.
Wenn man PJ nicht kennt, hat man einfach das Bild einer langweiligen, krampfhaft politisch-korrekten band mit verweigerungshaltung blablalba und dazu passt rocken einfach nicht ins bild. da dürften jetzt viele ihre meinung geändert haben.
ich denke auch, dass sowohl das finanzielle als auch einfach ein bisschen marketing die gründe waren, auf festivals zu gehen, aber wieso auch nicht?
und bei den tshirts denk ich einfach, dass sie lieber eigene tshirts verkaufen wollen...  :P
heilig sind die schließlich auch nicht
unten liegt das teure Dings...


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.392
Antwort #34 am: 05. Juli 2007 um 11:17
ich war generell erstaunt, dass von den verhältnismäßig wenigen Gigs in 2007,soviel auf Festivals stattgefunden haben.

Im Nachhinein würde ich es evtl. "kritisieren", dass sie MMN auf zu vielen Festivals gespielt haben, und bei dem ein oder anderen die Stimmung nicht ganz so groß war (siehe Werchter).

Sollte Pearl Jam dies eine Lehre sein, sodass sie nächstes mal wieder 2,3 große Hallen füllen sollten,anstatt auf ein Misch-Masch-Festival zu gehen?
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline Teahupoo

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 320
    • Geschlecht:Männlich
  • 149,5°West 17,66°Süd
Antwort #35 am: 05. Juli 2007 um 17:10
Pearl Jam versuchen nun wohl auch die etwas breitere Masse anzusprechen.
Ich finde das begann spätestens mit ihrem neuen Album.
Einige Songs darauf klingen meiner Meinung nach etwas........untypisch...
Entschuldigt bitte daß ich mit sowas nach der tollen Tour ankomme,
aber der Avocato fehlt einfach die Pearl Jam Note.....(geschmacksache)

Soweit ich mitbekommen habe brachten sie die Menge auf den Festivals zum kochen.
Auch mit ihren alten Songs.
Aber ich finde ihr neues Album versucht sich im gegenzug zur Riot Act fast zwanghaft teilweise
die 'Rockige Note' aufzusetzen.

Mit Abstand war für mich die Avocado das Highlight des letzen Jahres.
Weils eben PJ ist
Und auch an ihrer natürlichkeit haben die Jungs kaum verloren.
Sieht man ja auf den Konzerten.

Entschuldigt bitte, irgendwie rutschte das gerade ins OT,
aber ich würde PJ durchaus als festivaltauglich einstufen.
Auch wenn sie wenig gleich mit den anderen Bands haben.
Style,Musik,etc.
Denn sie besitzten einfach diese/s Reife/Reale was JEDER erkennt
Sie haben auch das Zeug dazu die Setlist einfach so zu ändern, das sie festivaltauglich/einjederman mitreißen kann.
Dann fehlt zwar vielleicht etwas von dieser Athmosphäre, wie sie nur auf ihren Konzerten aufkommt,
reicht jedoch allemal um zu begeistern.
Das Leben ist eine schöne Melodie - nur die Texte stimmen nicht immer.