vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


BERLIN - 30. Juni, Wuhlheide

Offline Tomcat1975

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.111
    • Geschlecht:Männlich
  • how i choose to feel is how i am
Antwort #270 am: 01. Juli 2010 um 22:07
Was soll man dazu sagen? Ich versuch das mal in Worte zu fassen.
Bin immer noch voll geflasht von dem Konzert!
Hab mir das ganze mal von rechts angeschaut.War sonst immer auf Mike's Seite,aber da stand die Sonne noch lange drauf.
Herr Harper war wieder Erwarten richtig gut und hat gut gerockt.
Wegen Bier hätte ich beinahe Under Preasure verpasst. ;)
Sehr schöner Auftackt. Bester Support bis jetzt.
Das Mainset war absolut geil. Besonders Long Road(leider kein Release ;) ),Immortility,In Hiding,Light Years,Low Light, Comatose.
Irgendwie ist man von einem Song zum nächsten geschwebt. Gerade auch weil die Massen von der ersten bis zur letzten Minute voll mitgegangen sind.
Die Zusammesetzung mag auf den ersten Blick komisch aussehen,aber war genau richtig wenn man gesehen hat wie es aus dem Innenraum gequalmt hat bei den schnellen Songs und der Hitze.
Wirklich erstaunlich wie wenige bei den Sani's gelandet sind. Hätte da mit mehr gerechnet bei den Temperaturen.
Ansonsten 1. Encore: Was soll ich sagen bin kein Backspacer Fan , Kick out the Jams ist auch nicht so meins.
Ich fands cool wie sie bei Black Circle auf der Bühne im Kreis gehopst sind während des Songs.
Gastauftritt war natürlich saucool.  :o
Geht dann im 2.Encore weiter. 7 Songs von der Backspacer und kein Force of Nature.  >:(
Black absoluter Hammer! Wird vom Mal zu Mal geiler! :)
Dann der Moment den viele erwartet haben. Die Ansprache über Roskilde.
Eddie hats genau richtig gemacht, damit zu warten bis es schummrig wird.
Einige hatten versucht beim 1. Encore die Aktion zu starten, aber es war wirklich viel zu hell dafür.
Dafür gingen dann viele Feuerzeuge an und die Ansprache war wirklich herzergreifend.
Hab viele gesehen, die geweint haben in der Schweigeminute.
Negativ: Vollspasten die besoffen oder nicht sowas stören!
Einer schrie wohl "Goodbye" rein, worauf ein "Halt die Schnauze du Vollidiot!" folgte.
Muss echt nicht sein so was.
Das Sachen geworfen werden ist dann auch noch unterste Schublade.
Anderes Ding bei uns in der Ecke: "Hey du bist doch Raucher, mach doch dein Feuerzeug an!" "Och nö, dann ist das nachher leer."
Ohne Worte.
Hab mir zwar fast den Daumen verbrannt an meinem Billigfeuerzeug, aber hab die Flamme bis zum Ende von "Come back" gehalten.
Und ja, Come Back war genau richtig um die Gefühle auszudrücken. Fand ich besser als LBC.Und Alive danach hat richtig gut gepasst.Auch sinnbildlich.
Richtig schön fand ich auch das Mike mal während des Mainsets rechts rüber kam und die Menge angeheizt hat.
Noch besser Eddie! Ich dachte schon er wollte den Mast hochklettern als er sich langhangelte und dann ganz rechts zum Bühnenausgang kam.
Nach so einem bewegenden Moment, wie man grad erlebt hat, steht der 3 Meter vor dir, schaut Dir in die Augen und hält die Hand auf Herz.
Da bekommt man nur noch ein "Thanks Eddie!" raus.2.mal Klos im Hals.
Sieht wohl so aus als wenn der Gastauftritt kurzfristig war und dadurch was von der Liste ersetzt/gestrichen wurde.
RVM,Once, Footsteps. ARRRG.  >:(
Dafür 3 weniger von der Backspacer.Das wär schon fast ein perfektes Set gewesen. Leider müssen die Konzerte in Wuhlheide ja in der Woche um 22 Uhr enden. Da haben sie schon ne viertel Stunde überzogen.
Sehr wunderlich das "Come back" oder "LBC" gar nicht auf der Orginalsetliste standen.
Egal,wahr auf jedenfall ein einmaliger Abend!
1996-


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #271 am: 01. Juli 2010 um 23:09
Da kommt man rein und sieht keinen Wellenbrecher, von FOS ganz zu schweigen, und das an einem Roskilde-Jahrestag. Da staunt der Laie und es wundert sich der Fachmann. Da hätten die Knick- und anderen Lichter  (apropos - da sah man den Mond vor lauter Licht ja nicht) doch auch glatt nicht nur für die 9 von damals, sondern auch für 3 von gestern blinzeln können. Sicher nur Kollateralschäden... In meinen Augen ein einziger Lachschlager.

Zum Musikalischen: Sehr ambivalent, das Ganze. Komisches Pubikum, keine rechte Stimmung, 2009 war um drei Klassen besser, auch ohne Black, das hat mMn. Maßstäbe gesetzt. Ohne Zweifel eine interessant-schöne Setlist, Long Road, Low Light, Push Me Pull Me - was in meinen Ohren aber wie der erste Stimmungstöter klang - und einiges anderes mehr, Immortality und hastenichtgehört. Ohne Zweifel aber auch zu viel Backspacer - 7 Songs, dann doch gleich alles in einem Rutsch durch direkt nach Long Road, dann ist die Brause weg. Die Rosklide-Ansprache mit Comeback war auch irgendwie versägt, von beiden Seiten. Insgesamt glaube ich inzwischen, das die Band sich zeitlich selbst unter Druck gesetzt hat und gehetzt war, dazu die frühe Zeit, die Helligkeit.
Ich weiß nicht. So viel gehört, was mich wirklich gefreut hat - so viel gehört, was kaum den Weg in irgendwelche eigenen Playlists meiner Abspielgeräte finden wird. Ich mag noch kein negatives Fazit ziehen, darum warte ich einfach auf's Bootleg und hör' mir das einfach noch einmal an. Vergleichsweise war es aber sicherlich mein musikalisch schlechtestes Berlin.

Sehr schön war es, die vielen Forumsgesichter (gelegentlich auch bekannt als Hackfressen) wieder einmal zu sehen. Hoffe auf Wiederholungen zu passenden Gelegenheiten.

Edit: Poster fand ich nicht sehr anregend; sieht auf Fotos besser als in natura aus. Berliner-Bär-Shirt hätte auch ich hinbekommen, da würde es aber keiner kaufen. Puh.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2010 um 23:11 von Charles Everett Decker »
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline stardog

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 317
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #272 am: 01. Juli 2010 um 23:43
Das einzige negative an dem Konzert waren die fehlenden Worte " See you next year ". Ansonsten absolut Perfekt.


Offline Jan Carew

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 347
    • Geschlecht:Männlich
  • Und ich weiß, wer ich bin ...
Antwort #273 am: 01. Juli 2010 um 23:47
Hm, also mein Abend war das gestern nicht. Da bin ich selbst in Nijmegen mehr auf meine Kosten gekommen. Woran es jetzt genau lag? Angepieselt war ich schon, als ich das Berlin-Shirt nicht mehr bekommen habe. Falls also jemand noch ein Exemplar in L zu vergeben haben sollte, bitte PM an meine Wenigkeit. Dann der Blick ins Rund: Mal wieder kein Wellenbrecher im Innenraum. Kann ich nicht verstehen. Und das am Jahrestag von Roskilde. Ach ja, Roskilde. Eddies Ansprache war für mich irgendwie völlig versägt und Alive als übernächsten Song fand ich gelinde gesagt einen Witz. Wenn die Jungs schon ein Konzert an so einem Tag planen, dann bitte richtig und den Geschehnissen entsprechend. Wenn es ihnen noch zu nah geht, muss man ja nicht unbedingt spielen. Auch das Publikum schien mir irgendwie überfordert. So richtig übergesprungen ist der Funke dieses Jahr nicht. Da war die Stimmung in den vergangenen beiden Jahren um Längen besser. Mag daran liegen, dass es fast bis zum Schluss des Konzerts taghell war. Als es dann später schummrig wurde, haben sie den Laden unter Flutlicht gesetzt. So ist auch die Lichtaktion irgendwie verpufft. Auch der Sound hat mich dieses Jahr nicht überzeugt. Stand zunächst rechts vor der Bühne und bin dann extra auf die linke Seite getigert. Viel fetter war das aber auch nicht. Kurzum: Ich warte erst noch einmal auf das Bootleg, aber irgendwie rangiert Wuhlheide 2010 derzeit gleichauf mit der unsäglichen Geschichte 2007 im ISS Dome ...
2014 | Amsterdam, Mailand, Stockholm
2010 | Nijmegen, Berlin
2009 | Rotterdam, Berlin, Manchester, London
2007 | Scheeßel, Düsseldorf       
2006 | Berlin
2000 | Hamburg
1996 | Berlin


Offline MonsterInTheParasol

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 691
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #274 am: 02. Juli 2010 um 00:30
Positiv:
Black, Immortality, eigentlich alles :)

Negativ:
Rückflug verpasst und jetzt seit knapp 12 stunden unterwegs, werde wohl erst morgen mittag zuhause ankommen ^^
Bin jetzt bei den Eltern untergekommen wenigstens.
2006: Bern
2007: München, Southside
2009: Berlin
2010: Berlin
2011: Mexico City
2014: Mailand


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #275 am: 02. Juli 2010 um 08:14
....
3. Wie kommt Bruetschi's ins Internet?

;D 8)

Was ist denn bitte schön hier los ? Kann man den nirgends mehr in Ruhe seine Gänsehaut bekommen  8)
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #276 am: 02. Juli 2010 um 09:01
....
3. Wie kommt Bruetschi's ins Internet?

;D 8)

Was ist denn bitte schön hier los ? Kann man den nirgends mehr in Ruhe seine Gänsehaut bekommen  8)

Ha, ha - das ist ja krass.  ;D
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline kermieberlin

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 10
Antwort #277 am: 02. Juli 2010 um 09:10
komisch, wenn man die einträge auf dem message pit mit denen hier vergleicht wird hier wieder mehr rumgemosert. da bringen sie ein fantastisches konzert und es wird sich darüber beschwert, dass nun der oder der song nicht gespielt wird. villeicht ist hier mancher mittlerweile schon zu verwöhnt??? ich weiss es nicht. es war mein 9. konzert und es war der hammer!!!! jeder hat natürlich das recht auf seine meinung: wenn sie nun mit ner irren verspätung, oder nach ner stunde von der bühne gegangen wären oder total scheisse gespielt hätten...aber so?
klar es war ein bischen hell, aber man hat hier die chance seine verdammte lieblingsband zu sehen. in manche länder kommen die überhaupt nicht oder es gibt genug leute, die kein geld haben um zu einem konzert zu gehen oder sogar zu reisen und dann wird hier übers licht diskutiert oder dass das poster einem nicht gefällt??? muss ich glaube ich nicht verstehen...

Zitat "Sehr ambivalent, das Ganze. Komisches Pubikum, keine rechte Stimmung,"  ähhhmm?? ich weiss ja nicht ob du mittwoch abend woanders warst, aber dem kann ich in keinster weise zustimmen.

die ansage zu roskilde fand ich ok, was soll man auch sagen??? wie kann man das richtig sagen, wenn einem villeicht die worte fehlen??? und alive und das sagt die band ja auch selbst, hat sich über die jahre verändert. will heissen, die fans haben die bedeutung verändert. das man auch trotz aller scheisse die passiert postiv in die zukunft sehen kann...oder wie auch immer das jeder für sich individuell interpretieren möchte und kann/darf...aber unpassend war es, meiner meinung nach, ÜBERHAUPT NICHT!!!!


Offline edwardante

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.061
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #278 am: 02. Juli 2010 um 09:26
um es vorwegzunehmen, für mich war es auch ein komisches konzert. nicht weil sie schlecht gespielt haben oder die falschen songs gespielt haben. ich hab irgendwann in der mitte des konzert den faden verloren, für mich. das ende, vor allem black, war wieder super.
meinm vorredner muss ich recht geben, alive kam genau an der richtigen stelle. alles in allem war es ein sehr netter abend mit vielen alten und neuen bekannten, die hoffentlich alle gut nach hause gekommen sind.
«Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause»


BlackCodedSheep

  • Gast
Antwort #279 am: 02. Juli 2010 um 09:56
... Da hätten die Knick- und anderen Lichter  (apropos - da sah man den Mond vor lauter Licht ja nicht) doch auch glatt nicht nur für die 9 von damals, sondern auch für 3 von gestern blinzeln können ...

Hier verstehe ich die Aussage nicht ganz. Ist diese Woche noch jemand verstorben?

Ich kann Kermieberlin nur bei Pflichten. Ein Pearl Jam Konzert kann man sicherlich nicht genießen, wenn man einen schlechten Tag hat oder wenn man halt den eigenen Faden verliert (wie bei Edwardante) oder gar wenn das Konzert schlecht organisiert wurde, wie damals im ISS Dome.
Aber das ganze dann auf eine scheinbar schlechte Setlist zu schieben, ein komisches Publikum oder gar weil man ein T-Shirt nicht bekommen hat? Hallo? Noch schlimmer für mich solche Aussagen wie: "Ich muss mir das Konzert erst nochmal als Bootleg anhören. Erst dann weiß ich ob es gut war". Wir freuen uns aufs Urteil eure Majestät.

Ähnlich auch beim Thema Roskilde. Dass die Band zu diesem schlimmen Ereignis Love Boat Captain  spielt, stand anscheinend noch nicht einmal zur Debatte. Warum auch, wenn man bedenkt wie textunsicher Vedder bei dem Song meist ist und wie emotional das Lied auf die Band vielleicht eingewirkt hätte. Man darf doch bei so einer schwierigen Sache als Fan keine Songs fordern oder gar eine eigene Stimmung erzwingen wollen.

Drum seid doch bitte nicht undankbar!! Seid doch lieber froh, dass ihr überhaupt da sein durftet und konntet!! Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet immer die Pearl Jam Fans - gerade in diesem Forum - nicht etwas bescheidener mit ihren Ansprüchen sein können.

Pearl Jam ist eine so großartige Band, die stets die Setlist von Grund auf neu erfindet. Und das macht doch so gut wie keine andere Band heutzutage noch. Auf jedem Konzert gibt es neue Ansprachen, meist sogar extra in den Sprachen des jeweiligen Landes. Ihr bekommt Poster, T-Shirts, Early Entrys, Weihnachts LPs und fast jedes Konzert am Ende sogar als Live Bootleg. Scheiße, ihr durftet sogar R.E.M. und Pearl Jam zusammen auf einer Bühne sehen! Wer kann das schon von sich behaupten?

Was wollt ihr mehr?
« Letzte Änderung: 02. Juli 2010 um 10:39 von BlackCodedSheep »


Offline truant

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #280 am: 02. Juli 2010 um 09:59
Tja,ich kann das Gemecker von einigen auch nicht nachvollziehen.Da wird durch halb Europa gereist, viel Geld verbraten und dann doch nur wieder ein scheiß Publikum, die 357 Hasensetlist ::) und und und.
Warum bleiben diese Vollpfosten nicht einfach Zuhause und träumen davon wie es früher war???

Aber,ich war auch sehr enttäuscht: Meine Erwartung, dass zumindest der Dalai Lama auf die Bühne kommt und zusammen mit Eddie LBC auf dänisch singt wurde nicht erfüllt.
Was für ein Reinfall dieses Konzert


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #281 am: 02. Juli 2010 um 10:10
Tja,ich kann das Gemecker von einigen auch nicht nachvollziehen.Da wird durch halb Europa gereist, viel Geld verbraten und dann doch nur wieder ein scheiß Publikum, die 357 Hasensetlist ::) und und und.
Warum bleiben diese Vollpfosten nicht einfach Zuhause und träumen davon wie es früher war???

Nun mal locker bleiben, wir sind hier nicht bei Tokio Hotel. Wenn es dem ein oder anderen nicht gefallen hat, ist das absolut in Ordnung. Ich bin zwar auch verwundert über die gespaltenen Reaktionen, aber mir ist es persönlich egal, wie andere das Konzert gefunden haben. Mir hats gefallen und Punkt.


88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline clashcityrocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 665
    • Geschlecht:Männlich
  • vorsitzender des powerpüppies fanclub
Antwort #282 am: 02. Juli 2010 um 10:17
och, ich fand es irgendwie ganz gut ;)
32-939-164

California über alles Tour 2013


Offline Windwalker

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:Männlich
  • Our liberty just means, there's freedom to exploit
Antwort #283 am: 02. Juli 2010 um 10:35
Hallo zusammen,

mir hat es auch gefallen und ich bin froh, dass einige hier endlich mal eine grundsätzlich positive Meinung äußern.

Für mich war ganz besonders, dass meine Frau dabei war, die PJ durch mich erst kennengelernt hat (nachdem sie vor mir nur die "Pseudo-Grungebands" Creed und Staind kannte) und dass sie Spaß dabei hat, mit mir morgens um 3 Uhr aufzustehen, um nach Berlin zu fliegen, tagsüber in der Sonne zu schmoren, um Abends etwas über 2 Stunden ein geiles Konzert zu sehen.

Insgesamt war's mein 6. PJ-Konzi, Berlin 2009 habe ich leider verpasst. Aber den Vergleich zu 2006 kann es durchaus standhalten. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, dass es im Innenraum etwas ruhiger zu ging, als vor vier Jahren. Vor allem damals bei "Save You", dem ersten Uptempo-Song ging's heftiger zu. Meiner Meinung nach liegt das aber keineswegs ab Publikum, sondern an den um einiges höheren Temperaturen. Das Warten in der Sonne dürfte doch im Vorfeld schon einiges an Kraft gekostet haben.
Insofern für mich nicht verwunderlich, wenn es manchen Fans etwas an Puste gefehlt hat.
Ich hatte auch mal grob auf die Uhr geschaut und mit 2h 20min war's doch schon ganz ordentlich, oder?

Noch eine Frage meinerseits:
Aus beruflichen und privaten Gründen habe ich leider nicht mehr die Zeit, das Forum regelmäßig zu verfolgen, das ist auch meiner erster Post seit langem (ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden).
Wann dürfen wir denn mit der VÖ der Bootlegs rechnen? Etwa nach Abschluss der Europa-Tournee?
newmodelarmy.de - die deutsche New Model Army Website!


Offline Jojo

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 647
Antwort #284 am: 02. Juli 2010 um 10:36
Schätzungsweise in 2-3 Wochen, wobei die Europa Bootlegs letztes Jahr aus unbekannten Gründen auch was länger gebraucht haben