vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Das erste mal Pearl Jam

· 317 · 57106

p-jam

  • Gast
am: 02. November 2002 um 17:45
Wie seid ihr iegentlich das erste mal mit Pearl Jam in Berührung gekommen?

Also bei mir war das so: Ich war schon längere Zeit Nirvana-Fan. Eines Tages entdeckte ich bei uns in der Stadtbücherei eine CD, wo vorne Ein Kamel (oder so etwas ähnliches) mich durch ein Fußballtor anblickte und oben wurde dann Werbung für Marmelade gemacht. Nein Quatsch, den Namen Pearl Jam hatte ich natürlich schon öfter gehört (ganz entfernt erinnerte ich mich an aaahhhhhh öööhhhhhh I`m still alive....). Na ja, ich wusste die kommen doch auch aus Seattle, werden bestimmt auch so klingen. Ich hab mir die CD dann ausgeliehen, obwohl ich noch nicht mal den Namen kannte, da wo vs. steht, war der Bücherei-hinweis angebracht. Zuhause CD reingelegt, durchgehört und....
na ja, ich wusste nicht so recht, was ich da von halten sollte. Außer der schönen Ballade am Schluss wollte mir nichts auf Anhieb so richtig gefallen. Einiges klang für mich viel zu soft, insbesondere nummer 9.

In der Folgezeit habe ich mir die CD bestimmt 20 mal angehört. Und irgendwann war dann halt der Moment, wo es klick gemacht war. Ich mochte sie immer mehr, ich stellte fest, dass CDs, die man nicht gleich beim ersten Hören mag, meistens als die Besten herausstellen. Von da an gab es für mich kein Halten mehr, ich hörte die CD rauf und runter, kaufte mir nach und nach die anderen Alben zusammen (soweit das geldtechnisch möglich war) und lernte einiges über Pearl Jam (bis dahin wusste ich nur, dass der Sänger Eddie Vedder) heißt. Vs. ist und bleibt einer meiner Lieblings-Alben (überhaupt) und ich höre sie heute noch am liebsten, wenn es mir irgendwie schlecht geht.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #1 am: 02. November 2002 um 18:13
Erstmal Respekt, daß Du ne Biblo kennst, die Pearl Jam verleiht!!!!!
Ich für meinen Teil hab damals, 94 mußdas gewesen sein, inspiriert von den Rodmanschen Lobeshymnen auf die Band und aus allgemeinem Interesse mir mal von nem Klassenkammeraden die Ten ausgeliehen und naja, nach mehrmaligen anhören... was soll ich sagen, ihr wißt was ich meine! Aber hast recht, mußt Dir die Alben mehrmals anhören, besonders wenn PJ neu für dich ist, bis Du dich in sie reingehört hast, aber dann gehen die Alben richtig gut ab!
Naja und nun keepe ich halt seit 94 on rocking in the free world! ;D
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Dive_In_Me

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 135
    • Geschlecht:Männlich
  • Signatur? Was'n das??
Antwort #2 am: 02. November 2002 um 21:32
hab immer gutes über pearl jam gehört.. dann hab ich mich eines tages auf dem weg zum schauland gemacht, kurz in die vs. reingehört und dann war ich schon von "go" wie verzaubert, hab nicht gezögert und die cd sofort gekauft... jaja so war das  ;D
hm aber den erste pj den ich gehört hab war "once" soweit ich mich erinnern kann!
Mr. Beast


Raff

  • Gast
Antwort #3 am: 02. November 2002 um 21:46
Meine Schwester hörte die schon seit Jahren, als ich mir den 2000er Hamburg Bootleg zulegte (v.a. weil in der Musikpresse sehr positiv über das Konzert und die Tour geschrieben wurde - Visions) - bis dahin ist leider nicht viel bei mir hängengeblieben. Als ich die CD zum ersten mal im Player hatte und dann nach ca. einer Stunde "Black" zum ersten mal hörte (v.a. das Ende mit dem Publikum im Hintergrund) zog's mir fast die Schuhe (und alles andere) aus...... Noch Fragen?!


p-jam

  • Gast
Antwort #4 am: 02. November 2002 um 21:55

Erstmal Respekt, daß Du ne Biblo kennst, die Pearl Jam verleiht!!!!!



Na ja, ein Album  ;D Die könnte sich auch mal aktualisieren  ;)


Offline Tremor Christ

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:Weiblich
  • let the sun shine...
Antwort #5 am: 03. November 2002 um 00:11
Tja, ich hab das alles meinem älteren Bruder zu verdanken. Nachdem er ja nun schon ein wenig länger Zeit hatte, Pearl Jam kennenzulernen und Fan zu werden, kam ich glücklicherweise nicht umhin zu erkennen, wie genial Pearl Jam sind....
Und dann versucht mal, euch nicht in Pearl Jam zu verlieben, wenn ihr  In My Tree und Smile hört, während ihr nachts Auto fahrt und an euch die Lichter der Stadt vorbeiziehen....
In diesem Sinne nen dankbaren Gruß in seine Richtung  ;)
“There's nothing like sitting back and talking to your cows.” ;D


Offline Andrea

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:Weiblich
  • hold on to the thread the currents will shift...
Antwort #6 am: 03. November 2002 um 00:56
Ich habe mich 1993 als pupertierender Wicht in das Lied Black verliebt (bin durch meinen älteren Bruder an Ten gekommen). Seitdem bin ich dabei geblieben und davon überzeugt, dass es zwar viele gute Bands gibt, aber keine die Pearl Jam textlich und musikalisch das Wasser reichen kann. In diesem Sinne - keep on rockin'


edakasimon

  • Gast
Antwort #7 am: 03. November 2002 um 01:18
ganz simpel, ganz einfach. party anno 1992. 4 nette personen, total voll am ende der veranstaltung. das ganze album (ten) gehört. mit allen gesungen und getanzt. das ist dann hängengeblieben. dazu kam dann später im jahr der auftritt bei den mtv video music awards. die live performance von jeremy war einfach nur geil. als ich herausbekommen hatte, das stone und jeff vorher bei mother love bone waren wars klar, das ich mich erstmal auf pearl jam konzentriere. und nun: ten years after kann ich immer noch nich die finger davon lassen. gut so!
simon


Offline Dennis

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.453
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 03. November 2002 um 09:45
Bei mir fing alles mit einem T-Shirt an. Ich fragte meine Tante in Amerika ob sie mir ein Guns N´Roses T-Shirt mitbringen kann. Als sie uns besuchte sagte sie, daß GN´R in den Staaten out ist, aber es gibt da eine Band die voll angesagt ist und dann gab sie mir das Alive Longsleeve. Am nächsten Tag ging ich los und habe mir die Ten gekauft.
I think we have a grandios Saison gespielt!


schoopman

  • Gast
Antwort #9 am: 03. November 2002 um 10:36
in erinnerungen schwelgen... ahhhhhhhhhhhh  :D
also bei mir war das so: mein cousin feierte seinen 20. geburtstag, und der hörte diesen ganzen seattle-kram gleich nach der wiedervereinigung. naja ich komm so in sein zimmer und es lief 'black'(wie er mir später sagte), und die band hieße pearl jam. ich konnte eigentlich nix damit anfangen(war ja auch erst 11). das war der 11. november 1993. meine erste pearl jam-erfahrung. danach hörte ich ne weile nix von denen. als dann 1998 'wishlist' im radio lief, dachte ich nur 'wattn song' der dj sagte die band hieße pearl jam. und mein hirn arbeitete und fand 'black'. ich kaufte innerhalb von zwei wochen alle alben, die es bis dato gab. thats it.

frage: was wäre eigentlich, wenn es nie die wiedervereinigung gegeben hätte? ein leben ohne pearl jam? kaum vorstellbar.....


Offline Distra

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 101
    • Geschlecht:Männlich
  • Hi zusammen!
Antwort #10 am: 03. November 2002 um 12:38
Im Radio hab ich mal "Do the Evolution" gehört und fand das ziemlich klasse. Ne Woche später hab ich mir dann das Bootleg von Rock am Ring geholt und hab das auf ner Klassenfahrt nach Trier ständig im Zug gehört. Nach dem langen Wochenende war ich dann irgendwie infiziert und hab mir vs. geholt und das gind bis heute immer so weiter... ;-)


Offline Börna

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 100
    • Geschlecht:Männlich
  • eieiei
Antwort #11 am: 03. November 2002 um 13:14
mein vater ist riesenfan von neil young (ich war auch mit ihm zusammen auf dem oberhausen-konzert letztes jahr 8)) und er hat auch Ten und No Code gehabt (jetzt hab ich sie ;D). die beiden hab ich mir dann ausgeliehen. beim ersten anhören hab ich se gleich wieder weggetan. beim zweiten mal, etwa 1 jahr später, hats denn gefunkt und seitdem hat mein vater die CDs nicht mehr gesehen! ;D
SEX BOMB MOTHER YEAH


Offline mad season

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 66
    • Geschlecht:Männlich
  • ???
Antwort #12 am: 03. November 2002 um 14:40
irgendwann habe ich mal hunger strike gehört/gesehen, damals war ich aber noch sehr jung und hört lieber queen. dann fing ich an zu pubertieren und hörte nur hardcore. irgendwann als es dann napster gab erinnerte ich mich an hunger strike und habe es runtergeladen. alive kannte ich auch und der dl hat nie geklappt. irgendwann hatte ich dann mit 18 ein pj tape und kaufte mir dann die temple of the dog (wer das war wusste ich) platte, die hat mir dann so gefallen, dass ich zwei tage später in meinen plattenladen reinrannte und mir blind die VS. kaufte. die beiden platten sind meine liebsten. dann besuchte ich mal eine freundin die ich im netz kennengelernt hatte und sie schenckte mir dann die ten, die vitalogy, eine x-mas single, ein buch und mehrere bootlegs von 93. durch forschen kam ich dann auf mad season dadurch auf alice in chains, dann irgendwann auf mother love bone, malfunkshun, dann auf soundgarden und als ich dann entdeckte, dass neil young da noch mit drinnen hängt war es um mich geschehen.

es ist nur schade das ich so ein spätzünder bin.


was solls,

tonight's the night!

mad season


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 03. November 2002 um 15:15
Bei mir wars fast etwas kitschig. Zu meinem 10ten Geburtstag haben mir meine Eltern, mehr zum Spaß, eben die TEN geschenkt. War ich erst etwas wütend weil ich eigentlich die bravo Hits 9 wollte und ich jetzt so ne doofe CD von ner mit total unbekannten band bekam. Habs mir dann mal angehört und habe an den ruhigeren liedern wie Alive, Jeremy Oceans und Release sofort gefallen gefunden. Die Rockigen waren mir damals einfach noch zu laut. Ich hab mir dann wenig später das gerade frisch erschienene Vitalogy und das etwas ältere VS zugelegt und...nunja seitdem bin ich "fan".  
...from the heart of my bottom!


Offline smile

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #14 am: 03. November 2002 um 17:37
Bin auch ein Spätzünder  ;D

Ich hab sie 2000 bei Rock im park gesehen, hab mich bis dato überhaupt nicht für Musik interessiert, nur gehört was so im Radio lief...und Pearl Jam kannte ich nur dem namen nach.., ich hatte absolut keine Ahung was mich erwartete..
Na und sie haben mich schlichtweg umgehauen, noch nie zuvor hatte mich eine band so fasziniert....bin dann die Woche drauf sofort in den nächsten Plattenladen um mir eine CD zu kaufen, ich hate natürlich absolut keine Ahnung was ich nehmen sollte und hab mich dann für die Binaural entschieden, weils eben die aktuellste war.
Zu Hause dann die große Enttäuschung, ich konnte mit dem Album absolut nichts anfangen...Nothing as it seems, Thin Air und Parting ways fand ich noch ganz ok, den rest einfach nur furchtbar  :-\
Fast zeitgleich hab ich dann von einer Freundin einen mitschnitt des MTV unplugged von '92 bekommen, sowie die 'no Code', mit der no Code gings mir wie mit der Binaural, einmal kurz reingehört und weggelegt...das unplugged fand ich ganz ok hat mich aber auch nicht wirklich begeistert...
Irgendwie hatte ich das Gefühl an diesem Abend was ganz besonderes erlebt zu haben und ich hab krampfhaft versuch diesen Zauber auf einer CD wiederzufinden...hat aber nicht funktioniert, alles was ich mir angehört hab hat mich irgendwie enttäuscht...

Naja, also die No Code und Binaural hab ich dann erstmal weggelegt, das unplugged hab ich mir aber zwischendurch immer mal wieder angehört....und irgendwann nach ein paar Wochen hats dann 'click' gemacht, und zwar bei 'State of love and trust'  ;D ....von da an gings dann langsam weiter, so nach und nach hab ich Zugang zu der musik gefunden...mir auch die restlichen alben gekauft, stundenlang das internet nach Infos durchsucht, Bio's gelesen, hab angefangen bootlegs zu sammeln ...und bin über Pearl Jam auch auf viele andere bands gestoßen, von denen ich früher nicht mal wusste das sie existieren.
Auch wenn ich die 'Hochphase' meines Fanatismus mittlerweile hinter mir habe *lol*, und auch schonmal Wochen vergehen in denen ich überhaupt kein Pearl Jam höre, werden sie immer meine NR. 1 bleiben.
Sie sind schon was ganz besonderes, und ich denke das sie mein leben in gewisser Weise etwas verändert haben,..zum positiven natürlich  ;D