vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Wer bistn Du? - #8 - chewbacca im Interview

Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
am: 17. Dezember 2006 um 09:29
Wer bistn Du? - chewbacca im vaf Interview
Die Tour ist zu Ende und für viele war es nicht nur das erste Mal, dass man die Band auf der Bühne live erleben durfte, sondern aus einem einfachen Forumsnamen und einem Avatar wurde eine persönliche Begegnung und eine gemeinsame Konzerterfahrung. Da aber das Konzert trotz allem im Vordergrund stand und die Masse an Forumsmitgliedern ein vertiefendes Gespräch kaum möglich machte, man auch nicht jedes Forumsmitglied gefunden oder erkannt hat, wollen wir Euch und uns eine Plattform geben, einander kennenzulernen oder schon bekannte Mitglieder noch besser kennen zu lernen. Einmal wöchentlich stellt sich ein zufällig ausgewähltes aktives Forumsmitglied den Fragen des Forums.


Damit alles in einer gewissen Ordnung verläuft, bleiben ein paar Regeln nicht aus:

  • Es wird nur gefragt, was man selber auch beantworten würde und wirklich wissen will und die Grenzen des Guten Geschmacks nicht überschreitet.
  • Eine Frage die nicht beantwortet wird, wird nicht wieder gestellt, der Befragte wird seine Gründe haben diese nicht öffentlich beantworten zu wollen und das sollten wir respektieren.
  • Das Interview läuft eine Woche, dann wird es geschlossen, damit wir uns ausschließlich dem nächsten Interview widmen können und jeder Befragte die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient.
  • Sollte der nächste Interviewte keine Zeit haben, ist es kein Problem das Interview abzulehnen und es zu einer anderen Zeit nachzuholen.
  • Wer gar nicht möchte, darf natürlich auch ablehnen, dies ist eine freiwillige Sache und dient einzig dem besseren Verständnis der einzelnen Mitglieder hier.

Jeder Interviewte sollte zu Beginn ein paar Standardinformationen liefern und danach sind Eurem Wissensdurst nur die oben aufgezeigten Grenzen gesetzt.

Bisherige Interviews:
Dennis
Habit
Elrohir
RoBSoN
Crazydissident
Madrigal/Jupp Sacamano
JustinCognito
Karriere beendet.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 17. Dezember 2006 um 09:30
  • Vorname:
  • Geschlecht:
  • Alter:
  • Wohnort:
  • Bild (optional - auch als Link):
  • Website (sofern vorhanden):
  • Lieblingssong PJ:
  • Lieblingsalbum PJ:
  • Wie bist Du hierhergekommen:
Karriere beendet.


Online chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 17. Dezember 2006 um 10:32
  • Vorname: stefan
  • Geschlecht: männchen
  • Alter: 22
  • Wohnort: oberndorf, das liegt ca. 20 km nördlich von salzburg. ein kaff.
  • Bild (optional - auch als Link): siehe unten. das unrasierte etwas links, zusammen mit jimmy in berlin am tag danach.  :)
  • Website (sofern vorhanden): von mir gibts keine. die band in der ich spiele hat einen myspace account. da ich aber dagegen war und von dem ganzen nicht viel halte, gibts auch keinen link, hehe.
  • Lieblingssong PJ: puh, sehr schwer. kann unter umständen ganz schnell wechseln. seit länger zeit aber sad, gefolgt von red mosquito.
  • Lieblingsalbum PJ: ähnlich wie mit dem song. binaural vielleicht?
  • Wie bist Du hierhergekommen: bekam einen internetanschluss irgendwann im herbst 2000. das erste, was da natürlich anstand, war mehr über die konzerte der binaural tour zu erfahren und generell über die band (lyrics drucken, history auswendig lernen... ihr kennt das). hab dadurch auch vitalogy.de entdeckt, damals noch mit dem schnuckeligen forum. als dann das vaf kam, hab ichs mir hier natürlich gleich gemtülich gemacht.  :)



[gelöscht durch Administrator - Zeitablauf]
just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #3 am: 17. Dezember 2006 um 13:32
Chew, Du bist ja auch ein kleiner Posterfreak. Hast Du ein bestimmtes Lieblingsposter, welches Du gern hättest bzw. besitzt? Wenn ja, welches ist das?

Da ich momentan damit beschäftigt bin mir die komplette 2000er Tour hintereinander anzuhören und Du auch die komplette Serie besitzt, würde ich gerne wissen, ob Du bestimmte Lieblingskonzerte bei der 200er Tour hast.



88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Online chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 17. Dezember 2006 um 14:09
Chew, Du bist ja auch ein kleiner Posterfreak. Hast Du ein bestimmtes Lieblingsposter, welches Du gern hättest bzw. besitzt? Wenn ja, welches ist das?

Da ich momentan damit beschäftigt bin mir die komplette 2000er Tour hintereinander anzuhören und Du auch die komplette Serie besitzt, würde ich gerne wissen, ob Du bestimmte Lieblingskonzerte bei der 200er Tour hast.





lieblingsposter, das ist schwer. die 98er tour stellt für mich ein absolutes highlight dar, da gabs eine menge genialer poster. wenn ich jetzt eins rauspicke dann ist das wohl raleigh. obwohl virginia beach auch noch der hammer ist.
von denen, die ich besitze, gefallen mir lexington 2003 und mexico city 2003 am besten. das cali trio, dass ich vor kurzem bekommen habe, ist jedenfalls auch sehr weit vorne mit dabei.

zu den bootlegs: salzburg wird mit sicherheit immer eine ausnahmestellung einnehmen. traumhaftes konzert in einem sehr schönen venue. das ganze drum herum passte einfach, ein unvergesslicher tag. daran zurück zu denken setzt mir heute noch einen debilen grinser auf.
weitere tolle konzerte sind lissabon (diese crowd bläst alles weg), mailand, katowice II (hat so eine intime atmosphäre), chicago, detroit...
hab jetzt bestimmt einige ausgelassen. hab auch die eher unscheinbaren gigs ganz gern, bzw. konzerte die nicht als must have (z.b. fresno) gehandelt werden. wenn ein song nach längerer zeit wieder mal gespielt wird, ist es einfach schön die reaktion vom publikum zu hören. andererseits kann auch ein cover ein konzert versüßen - denke da z.b. an das sehr schöne buddy holly cover in lubbock.
im großen und ganzen versuche ich auch möglichst alle bootlegs zu hören und keinen zu bevorzugen. hab mir dafür sogar eine liste gemacht... das schöne an der band ist, dass man nach jeden konzert ein anderes gefühl mitnimmt und das hängt jetzt nicht mit variablen setlisten zusammen, die sie immer wieder raus hauen.


just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #5 am: 17. Dezember 2006 um 15:20
warum musste es dieses foto sein?   >:D
nie hatte ein mensch eine bescheidenere frisur. einen schwarzen balken über mein gesicht bitte ;)



und nun zum ernst (ich weis gar nicht, was ich fragen soll, wir haben bei soviel bier schon soviel erzählt..)

welcher war DER tag deines bisherigen lebens (falls du schon einen solchen tag hattest)?
und welches war DAS musikalische erlebnis deines bisherigen daseins (also konzerte, cd´s, erste klampfe, egal was) ?
können natürlich auch beide mit einer antwort zusammenfallen  :)


...and to be yourself is not that easy.


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #6 am: 17. Dezember 2006 um 16:09
Da ich weiß, daß Du Dich hinsichtlich der Gitarrensoli und Riffs schon vorbereitet hast, ein ganz andere Frage.

Ich habe gerade richtig bescheidene Laune und wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich das auch noch ein wenig so beibehalten, daher stelle mir doch bitte aus Deinem CD Regal einen Trauer/Sauer/Wut Sampler zusammen.

Laß Dir ruhig Zeit, ich brauche da eh noch ein wenig für.

Ach ja, was für eine Prüfung hast Du denn unverschämterweise direkt vor Weihnachten?
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #7 am: 17. Dezember 2006 um 16:19
Womit verbringst du deine Zeit in der Woche?

Wie sieht ein typisches Wochenende bei dir aus?

Du wohnst ja in der Nähe von Salzburg, da ist bestimmt dieses Jahr viel los gewesen wegen dem Mozart-Jahr. Hast du davon viel mitbekommen? Interessierst du dich vielleicht sogar für Klassik?

Ist Österreich für dich das Land, in dem deine Zukunft verbringen willst oder gibt es ein Land, in dem du gerne mal leben würdest bzw. das dich irgendwie interessiert oder fasziniert?

Was magst du besonders an Österreich, was nicht?

Wie bist du an Pearl Jam gekommen?

Du scheinst einer der wenigen Fans zu sein, die meine Vorliebe für die Binaural teilen. Was gefällt dir daran, was sind deine Lieblingssongs darauf?


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #8 am: 17. Dezember 2006 um 16:34
Würdest du bei einer erneuten Pearl Jam Tour noch mal so eine Wohnmobil Tour mitmachen?
Oder lieber anders zu mehreren Konzerten? Oder gar nicht mehr so viele Konzerte?

Bist du vielleicht auch so auf den Geschmack gekommen, dass du in die USA fliegen würdest, um ein paar Konzerte zu sehen?
(von dem Finanziellen mal abgesehen)
Oder gab/gibt es einen Zeitpunkt, an dem du dieses Jahr ein bisschen zu viel Pearl Jam hattest?


Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline Foxy

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 17. Dezember 2006 um 16:55
So, jetzt stelle ich auch mal Fragen nach Österreich:

Wenn Du in der Haut von Marek Lieberberg (Veranstalter von Rock am Ring) stecken würdest und einen Festivaltag mit acht Bands zusammenstellen dürftest: Wer würde spielen und wann?

Was ist die schönste CD oder LP die Du zu Hause hast - von der Aufmachung her (Cover und Verpackung)?



Offline springtime

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.164
    • Geschlecht:Weiblich
  • it's (with) my blood
Antwort #10 am: 17. Dezember 2006 um 21:45
Hallo chewi, deinen lebenstraum hast du dir ja dieses jahr schon erfüllt mit unserer pjtour, wie du selbst sagtest, was kommt als nächstes? ;) :)
Wie sieht dein leben idealerweise in den nächsten 10 jahren aus?
Was war dein allererstes konzert?
Wieviele poster besitzt du eigentlich? ;)
Wie verbringst du weihnachten und silvester?
...i wish you was the verb to trust and never let me down...

really hard to imagine´2012:-))) :
manchester-manchester-amsterdam-amsterdam-prag-berlin-berlin-stockholm-oslo-copenhagen-below the göltzschtalbridge


Online chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 17. Dezember 2006 um 23:23
warum musste es dieses foto sein?   >:D
nie hatte ein mensch eine bescheidenere frisur. einen schwarzen balken über mein gesicht bitte ;)



und nun zum ernst (ich weis gar nicht, was ich fragen soll, wir haben bei soviel bier schon soviel erzählt..)

welcher war DER tag deines bisherigen lebens (falls du schon einen solchen tag hattest)?
und welches war DAS musikalische erlebnis deines bisherigen daseins (also konzerte, cd´s, erste klampfe, egal was) ?
können natürlich auch beide mit einer antwort zusammenfallen  :)




dieses bild? na weil der knabe rechts das ganze deutlich aufwertet.  8)

den einen bestimmten tag - hab mir den nachmittag darüber den kopf zerbrochen (genauso über ISO standards, brrr...). schwierige frage, ich glaub ich kann sie nicht beantworten. da gab es einige mit unterschiedlichen gründen. meistens die üblichen gründe: irgendein bestimmtes ziel erreicht, wunderbare menschen kennen und lieben gelernt oder aber auch nicht so schöne ereignisse.

der letzte einschneidende tag war wohl letztes jahr im sommer. meine schwester war zur der zeit für mehrere monate in der mongolei und ich passte auf ihren hasen auf (nebenbei gabs auch noch eine feine wohnung in top altstadt lage  :)). kurz zuvor wurde bei ihr - also bei dem hasen -  ein tumor entfernt und wir waren alle recht zuversichtlich, dass der krebs damit hinaus geworfen wurde. leider war dem nicht so, der krebs kam zurück und schaffte es schließlich die gute fertig zu machen. den tag als ich sie dann einschläfern lassen musste werde ich so schnell nicht vergessen. kam mir richtig schlecht dabei vor, als ich die nummer des tierarztes wählte. weiß noch, dass ich bereits beim wählen zitterte wie nur was und kaum ein wort raus brachte.

ja ja, ist nur ein tier gewesen. aber man baut dann trotzdem so eine emotionale bindung auf, dass einen (oder zumindest mich) das nicht kalt lassen kann.

alles in allem war das die hölle und ich wäre sehr froh wenn so ein tag so bald nicht wieder kommt.



mein musikalisches erlebnis hatte garantiert nichts mit der gitarre zu tun. da waren zunächst monate mit schmerzen, verzweiflung und wut vorbestimmt.  ;)
der spaß kam dann erst mit der hornhaut und einer gewissen griffsicherheit.
da muss ich dann wohl doch ein konzert heran ziehen. da es bei pj so viele momente gab, nehme ich eine andere band. und zwar war das the (international) noise conspiracy im herbst 2004 in einem club in wien. mit der ersten welle bin ich gleich mal richtig weit nach vorne und nachdem es keine security oder diesen lästigen graben gab, stand ich gleich mal einen meter vor dennis lyxzén. hab diesen platz dann nicht mehr aufgegeben und das war einfach rock'n'roll pur. es war heiß, eng und wild. normalerweise würde mir das doch irgendwann tierisch auf die nerven gehen, aber an diesem abend war es einfach perfekt. zumal die band richtig feuer legte auf der bühne. das ganze war so dermaßen energie geladen, dass es mich nicht gewundet hätte, wenn sich das dach von dem club verabschiedet hätte.
just because I lost it doesn't mean I want it back


Online chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 17. Dezember 2006 um 23:27
Da ich weiß, daß Du Dich hinsichtlich der Gitarrensoli und Riffs schon vorbereitet hast, ein ganz andere Frage.

Ich habe gerade richtig bescheidene Laune und wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich das auch noch ein wenig so beibehalten, daher stelle mir doch bitte aus Deinem CD Regal einen Trauer/Sauer/Wut Sampler zusammen.

Laß Dir ruhig Zeit, ich brauche da eh noch ein wenig für.

Ach ja, was für eine Prüfung hast Du denn unverschämterweise direkt vor Weihnachten?

einen sampler basteln - sowas liebe ich. aber gut ding braucht weile!

die prüfung ist zum thema standards und technische infrastrukturen im bereich der geoinformatik. ist genauso knochentrocken wie es sich anhört und geht irgendwie überhaupt nicht konform mit dem vorweihnachtlichen glühwein trinken am christkindlmarkt.
just because I lost it doesn't mean I want it back


Online chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 18. Dezember 2006 um 00:28
Womit verbringst du deine Zeit in der Woche?

im großen und ganzen versuche ich zwischen werktag und wochenende keinen unterschied zu machen.  ;D
wenn es die zeit erlaubt, hänge ich gerne faul herum. davon werde ich nie genug bekommen. ansonsten gehe ich neben dem studium ein wenig arbeiten, wenns sein muss auch am wochenende. macht für mich keinen unterschied und mir ist es eigentlich egal, wann ich arbeite, solange ich noch genug zeit für andere dinge habe. dann sollte ich doch immer was für die uni tun, hab dieses semester zwar eher wenig vorlesungen sitze dafür aber über der ersten bakkalaureats arbeit. neben uni und arbeit gibts dann noch den üblichen kram. musik in allen varianten, freunde treffen, gemütlich eine dvd reinziehen. meine sportlichen aktivitäten sind im winter sehr eingeschränkt.


Wie sieht ein typisches Wochenende bei dir aus?

wie erwähnt kann ein wochenende durchaus mir arbeit verbunden sein. das ist aber eher die ausnahme. in der regel versuche ich den ganzen uni kram bis freitag abend erledigt haben. das gelingt nie.  8) wenns dann nicht, so wie dieses wochenende für eine prüfung zu lernen gilt, bin ich freitag abend ganz gern unterwegs. hat den vorteil, dass man den kater bereits am samstag morgen hat und somit samstag nachmittag und sonntag noch brauchbar gestalten kann.  ;) eher regelmäßig haben wir probe, das ist dann meistens samstag oder sonntag nachmittag. da viele meiner kumpels in anderen städten studieren, ist das kicken am wochenende leider sehr selten geworden. wenn es denn doch noch zustande kommt, macht es dafür umso mehr spaß. obendrein ist es einfach schön, im anschluß noch gemütlich zu quatschen und zu hören was denn so in den anderen leben vor sich geht.


Du wohnst ja in der Nähe von Salzburg, da ist bestimmt dieses Jahr viel los gewesen wegen dem Mozart-Jahr. Hast du davon viel mitbekommen? Interessierst du dich vielleicht sogar für Klassik?

mozart ist in salzburg mittlerweile zur marke verkommen, das ganze war dieses jahr besonders schlimm. auf jeden mist wurde sein konterfei plaziert, schrecklich. außerden war die stadt natürlich wieder total überlaufen. zur festspielzeit dann auch noch die reichen, schönen und berühmten. brrrrr.
da bin ich dann immer ganz froh, dass es auch abseits der trampelpfade und high society yuppie locations noch ein paar gemütliche plätzchen gibt, in die man sich zurück ziehen kann.

das kulturelle angebot war dieses jahr wohl enorm und wahrscheinlich auch qualitativ hochwertig. nur leider kann ich mit klassischer musik rein gar nichts anfangen. frage beantwortet?  ;)


Ist Österreich für dich das Land, in dem deine Zukunft verbringen willst oder gibt es ein Land, in dem du gerne mal leben würdest bzw. das dich irgendwie interessiert oder fasziniert?

es gibt in meinen augen durchaus schlimmere plätze zum leben. landschaftlich wird hier doch einiges geboten, die zentralalpen sind von meinen balkon aus in sichtweite und das salzkammergut ist auch nicht wirklich weit entfernt. flaches land ist auf jeden fall nichts für mich, der anblick der berge hat doch was beruhigendes und gleichzeitig bewundernswertes - typischer alpenkitsch eben.  ;)

sollte ich nicht hier bleiben, wäre schweden ganz klar meine erste wahl. landschafltich ebenso atemberaubend dafür fehlt dem ganzen die hektik. die schweden (oder generell die skandinavier) sind ein äußerst nettes völkchen mit einer gesunden portion gelassenheit und freundlichkeit. würde schon sagen, dass schweden sowas wie mein traumland ist.


Was magst du besonders an Österreich, was nicht?

obwohl das land doch relativ klein ist, hat es unwahrscheinlich viele facetten und es gibt in der tat sehr viele orte und regionen, die es wert sind genauer unter die lupe zu nehmen.

was ich an österreich nicht mag, sind die einwohner.  ;) kann da jetzt auch nur meine meinung als salzburger (also das bundesland und die stadt) von mir geben. aber so ein unfreundliches und ignorantes volk hab ich selten woanders erlebt. ich sehe da einen zusammenhang mit dem tourismus, der hier eigentlich das ganze jahr saison hat (hüttengaudi im winter, sightseeing im sommer). leute, die in der tourismus branche tätig sind, machen den eindruck als würden sie emotional total abstumpfen und bloß nicht über den eigenen tellerrand hinausblicken. also diese soziale kälte finde ich zum teil schon recht beängstigend. aber vielleicht ist das auch eine erscheinung, die nicht nur hier verbreitet ist. woanders ist es mir aber noch nie so krass aufgefallen.

auf der anderen seite gibt es aber natürlich auch wahnsinnig nette leute, aber das merkt man eigentlich erst, wenn man sie näher kennenlernt.


Wie bist du an Pearl Jam gekommen?

das verdanke ich so einer netten person. das war der freund meiner schwester, der schon immer sehr gern pearl jam gehört hat. irgendwann im zeitalter der pubertären verwirrung hat er mir mal die ten geliehen und ich war gerettet. kurze zeit später kam die yield raus. fand beide alben zunächst ganz ok, doch irgendwann hats gezündet. und das umso intensiver.  :) innerhalb kürzester zeit hab ich mir dann alle alben besorgt, das war so quasi der beginn meiner krankheit.


Du scheinst einer der wenigen Fans zu sein, die meine Vorliebe für die Binaural teilen. Was gefällt dir daran, was sind deine Lieblingssongs darauf?


schwer zu beschreiben. ich nehme von jedem album immer einen gesamteindruck mit, auf den einzelne songs aber nicht zutreffen müssen. so wird die vitalogy immer ein straightes, rotziges album für mich sein. für songs wie nothingman oder better man trifft das aber im entferntesten nicht zu.
binaural hinterlässt immer den eindruck eines introvertierten, sperrigen meisterwerkes, auf dem es noch so viele details zu entdecken gilt. das album öffnet sich nicht, das muss aufgebrochen werden um die schönheit zu entdecken. das finde ich faszinierend. ganz wie eine kokosnuss - was für eine schlechte metapher, sorry, die musste jetzt einfach noch kommen.  :D
songs, die sich vom rest vielleicht ein wenig abheben sind light years (wenn man der band ein vowurf machen kann, dann das sie diesen song gemeinsam mit immortality auf der heurigen tour sträflich vernachlässigt haben), nothing as it seems, grievance, sleight of hand und rival.
just because I lost it doesn't mean I want it back


Online chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 18. Dezember 2006 um 00:44
Würdest du bei einer erneuten Pearl Jam Tour noch mal so eine Wohnmobil Tour mitmachen?
klar, worauf denkst du spare ich bereits?  ;)

Oder lieber anders zu mehreren Konzerten? Oder gar nicht mehr so viele Konzerte?
die womo tour hat meine kühnsten erwartungen übertroffen - vielleicht nicht die komfortabelste art aber auf jeden fall die lustigste!
sollten sie 2007 nach europa kommen, würde ich glaube ich nicht so viele konzete machen. nicht nur wegen dem finanziellen, das ganze sollte schon was besonderes bleiben und nicht zu routine werden. also vielleicht nur 2-3 shows.
2008 hätte ich dann spätestens wieder lust auf mehr, da bin ich mir sicher. ich brauch immer ein wenig zeit, die ganzen ereignisse zu verarbeiten. so habe ich bis heute eigentlich nur 06er bootlegs angehört von konzerten wo ich nicht war. 'meine' shows werde ich mir in einer ruhigen minute (schön, dass weihnachten näher rückt) mal gönnen und dann das ganze nochmal aufarbeiten.

Bist du vielleicht auch so auf den Geschmack gekommen, dass du in die USA fliegen würdest, um ein paar Konzerte zu sehen?
(von dem Finanziellen mal abgesehen)

die vereinigten staaten wären durchaus mal einen besuch wert, mal abgesehen davon, wie man zur zeit als einreisender dort behandelt wird. also würde ich das dann denke ich kombinieren konzete + urlaub. jobst und dennis haben das mit kanada glaub ich ganz gut vorgemacht.
nur wegen der konzerte würde ich wahrscheinlich nicht rüber fliegen, es sei denn sie lassen sich wieder solange zeit um den alten kontinent zu beehren. das geld würde ich dann doch aufheben ('vom dem Finaziellen mal abgesehen'...ich habs nicht überlesen aber es läuft leider doch immer auf das hinaus) und mir in europa die doppelte dröhnung leisten.  :D

Oder gab/gibt es einen Zeitpunkt, an dem du dieses Jahr ein bisschen zu viel Pearl Jam hattest?
muss ich dämliche fragen auch beantworten?  ;)
nein, absolut nicht.
just because I lost it doesn't mean I want it back