vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


wishlist

Offline wishlist

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 147
    • Geschlecht:Männlich
  • i wish
am: 05. August 2003 um 15:48
Hallo,

bin neu hier und wishlist ist für mich vielleicht der beeindruckendste Song von Pearl Jam obwohl es deren viele gibt.
Mich würde einfach eure Meinung zu dem Stück interessieren, da ich mich beim Zuhören gerade bei diesem Stück immer etwas treiben lasse und jetzt selbst gar keine Interpretation liefern möchte/kann.

 :)  :D


Traveller

  • Gast
Antwort #1 am: 05. August 2003 um 15:57
Kann dir eigentlich nur zustimmen, denn ich halte Wishlist ebenso für einen verdammt guten Song!! Mit dem Interpretieren tu ich mich immer sehr schwer, weil ich an die ganze Sache meistens sehr emotional rangehe und selten nüchtern versuche irgendetwas zu analysieren, ich laß einfach die Musik wirken und alles andere ist mir dann in dem Moment egal. Ob Interpretationen  überhaupt wichtig sind muß jeder für sich entscheiden, ich persönlich mag sie nicht beonders, die Musik spricht für sich selbst.....


Offline wishlist

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 147
    • Geschlecht:Männlich
  • i wish
Antwort #2 am: 05. August 2003 um 16:05
Hi Traveller,

danke für Deine Antwort, ich habe mir jetzt mal gerade wishlist von Barcelona 2000 aufgelegt, mit diesen tollen Publikumsreaktionen und dem wunderbaren Gitarrensolo, das so entspannt rüberkommt - einfach eine tolle Version von einem tollen Stück!

Das Lied drückt eine angenehme Sehnsucht aus, hier werden Wünsche ausgesprochen, aber ohne ein "Fordern". So wirkt es jedenfalls im Moment auf mich.  :D


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #3 am: 10. Juni 2004 um 12:15
Ich frage mich blos, warum Eddie bei Live-Auftritten in der 3.Strophe nicht mehr "I wish I was an alien, at home behind the sun..." singt. Ist alien politisch nicht korrekt ? ;)
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #4 am: 10. Juni 2004 um 19:37
Ich glaube, "Wishlist" ist der Pearl Jam-Song, bei dem sich Ed am häufigsten verhaspelt, den Text vergisst, vertauscht oder einfach was völlig anderes singt.  ;D
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 10. Juni 2004 um 22:27
Ich glaube, "Wishlist" ist der Pearl Jam-Song, bei dem sich Ed am häufigsten verhaspelt, den Text vergisst, vertauscht oder einfach was völlig anderes singt.  ;D

Ja, bei Wishlist hat Ed wirklich irgendwie immer Probleme...aber der Text ist ja auch schwierig in der richtigen Reihenfolge hinzubekommen.
Aber die erwähnte Stelle singt er ja wirklich nie wie auf der Platte.
Genauso übrigens den Anfang von Present Tense.


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #6 am: 11. Juni 2004 um 16:06
Das mit der richtigen reihenfolge ist wohl deshalb nicht ganz unproblematisch, weil die Verse inhaltlich unabhängig und austauschbar sind...

...zu meinem Punkt...auf den Live-Versionen, die ich hab singt er immer "living beeing" anstelle von "alien"  ::)
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #7 am: 12. August 2004 um 22:56
Fragt man leute was sie sich für die Zukunft wünschen hört man eigentlich immer " Gesundheit, Geld, Erfolg, Karriere usw.)
Eddie's Wunschliste sieht da ganz anders aus (vielleicht steckt da auch eine gewisse Ironie drin)

Höre den Song echt gerne. :D


Offline soon forget

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 123
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 01. Mai 2005 um 21:59
Das mit der richtigen reihenfolge ist wohl deshalb nicht ganz unproblematisch, weil die Verse inhaltlich unabhängig und austauschbar sind...

...zu meinem Punkt...auf den Live-Versionen, die ich hab singt er immer "living beeing" anstelle von "alien"  ::)

Das singt er auch schon auf der Single Video Theorie-VHS.


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #9 am: 01. Mai 2005 um 22:34
Ich finde es schade, dass der Song auf Platte ausgeblendet wird, weil das Ende in den Live-Versionen immer so schön ist! Andererseits heißt es ja "I wsih, I wish, I wish, I wish, I guess it never stops" und durch das Ausblenden könnte man ja den Eindruck bekommen, es geht endlos weiter... Von daher schon ein gutes "Stilmittel"  ;)

Ed verhaspelt sich aber auch in anderen Songs öfters, in Mansfield No.3 im kustik-Set fängt er mit "It's a selfless confession" statt "hopeless situation" an. Aber das ist doch nur menschlich, find ich ziemlich sympathisch. Vor allem weil er bei Wishlist auch manchmal selbst über sich lachen muss!


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #10 am: 01. Mai 2005 um 23:07
selfless confession und hopeless situation sind aber nicht wishlist ;)
...and to be yourself is not that easy.


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #11 am: 01. Mai 2005 um 23:11
Hört sich nach "All or none" an.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2005 um 05:27 von Elrohir »
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #12 am: 01. Mai 2005 um 23:15
Hört sich nach "All or none" an.
iss aber auch ein sehr schöner song. gefällt mir stimmlich neben half full auf der riot act am besten!
...and to be yourself is not that easy.


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #13 am: 02. Mai 2005 um 00:04
selfless confession und hopeless situation sind aber nicht wishlist ;)
Jo, hast Recht,hab ich vergessen hinzuschreiben... "All or none" ist wirklich ziemlich geil, mit dieser tiefen Stimme... Da passt sie sehr gut, bei den Rockern auf "Riot Act" vermisse ich manchmal diese wilde Art, die Eddie drauf hat, z.B. bei "Animal" oder so. Aber "Crapshoot" macht ja Hoffnung, dass er das wieder etwas mehr beherzigt! Wäre echt cool...


Offline MarriedtotheSea

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 375
    • Geschlecht:Männlich
  • defined redefined fucked tortured and discarded
Antwort #14 am: 04. August 2005 um 19:41
Ich frage mich blos, warum Eddie bei Live-Auftritten in der 3.Strophe nicht mehr "I wish I was an alien, at home behind the sun..." singt. Ist alien politisch nicht korrekt ? ;)

Ach ... ich fand die Abaenderung in ... "an Australian ... home under the sun ..." ... wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ... auf ebenddieser Tour garnicht so uebel ...  :angel:
ch glaube nicht mehr an Gott.
Ich glaube nicht mehr an die Liebe.
Ich glaube nicht mehr an die Welt.
Und an mich glaube ich schon lange nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich bin auf dem besten Weg, einfach klar zu werden.
Manche nennen das Depression...