vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


effekte

Gast · 136 · 40632

el_duderino

  • Gast
am: 08. November 2003 um 11:08
um den musiker thread nicht ganz einschlafen zu lassen möchte ich mal was neues starten. also an alle gitarristen: welche effekte benutzt ihr? ich mach die verzerrung momentan über meinen verstärker mit einem chanel-footswitch und nutze zusätzlich ein boss os2 distortion/overdrive teil (hab ich günstig von einem kollegen bekommen) als volume pedal für live-auftritte. in zukunft möchte ich mir mal ein chorus und ein wah wah (wobei das noch zeit hat) pedal holen. im prinzip bin ich auf diesem gebiet eher ein purist - ich könnte mir also nicht vorstellen mir ganz metallica-like (oder was weiß ich) 20 effekte vorzuschalten. so und jetzt ihr  :D


Offline Löffelverbieger

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 08. November 2003 um 17:44
also ich hab nur ein chorus und ein flencher (wird das so geschrieben?) aber ich spiel ja auch nur für mich so rum. und die e-gitarre und die effektgeräte gehören auch nicht mal mir. hab sie nur für ne (längere) zeit wegen ner weltreise von nem kumpel geliehen bekommen.  :D
"...fuck your short memory!..."


el_duderino

  • Gast
Antwort #2 am: 09. November 2003 um 13:53
ach kommt schon, es wird doch noch wer in diesem forum über gitarreneffekte fachsimplen wollen?

ps: es wird flanger geschrieben


Offline Elchbacke

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:Männlich
  • ...This is my chance, this is my life...
Antwort #3 am: 10. November 2003 um 13:54
Also ich hab mir vor kurzem ne Talkbox (siehe meinen Thread dazu) und ein Rückwärts-Delay von Danelectro zugelegt (beide aus dieser 60er Jahre Revival-Serie) Ich liebe beide Tretminen... Ansonsten spiele ich noch einen Boss-SuperChorus, Crybaby Wah-Wah und einen Ebow hab ich mir auch vor langer Zeit gegönnt... Verzerrung hole ich immer über den Amp, weil die richtig guten verzerrer-tretminen einen Haufen Kohle kosten... Wenn ich wieder Kohle hab hol ich mir endlich den Hot Rod Deluxe von Fender und dann bin ich glücklich (ersteinmal...)


el_duderino

  • Gast
Antwort #4 am: 10. November 2003 um 18:15
Also ich hab mir vor kurzem ne Talkbox (siehe meinen Thread dazu) und ein Rückwärts-Delay von Danelectro zugelegt (beide aus dieser 60er Jahre Revival-Serie) Ich liebe beide Tretminen... Ansonsten spiele ich noch einen Boss-SuperChorus, Crybaby Wah-Wah und einen Ebow hab ich mir auch vor langer Zeit gegönnt... Verzerrung hole ich immer über den Amp, weil die richtig guten verzerrer-tretminen einen Haufen Kohle kosten... Wenn ich wieder Kohle hab hol ich mir endlich den Hot Rod Deluxe von Fender und dann bin ich glücklich (ersteinmal...)

boss super chorus und das crybaby - die will ich auch. wie findest du die teile, also das boss-teil ist sicher sein geld wert, aber wie siehts mit dem wah wah aus, da gibts ja teils günstigere alternativen, wobei ich nicht weiß obs die bringen.


Offline Elchbacke

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:Männlich
  • ...This is my chance, this is my life...
Antwort #5 am: 10. November 2003 um 20:07
Der Boss ist wirklich solide, guter Sound, keine Macken... War mein erster Effekt... Und bei WahWahs kann ich nur sagen, dass Crybaby ist top (Vom Gehäuse und vom Sound)... Da würde ich auch keine Experimente machen und mir so ein Billigteil kaufen... Ich hab mir mal so ein Stimmgerät von so ner Billigfirma als Fußtreter gekauft... Das Ding ist absolut scheiße (total unzuverlässig)...

Beim Chorus könnte ich dir noch Danelectro empfehlen, der ist meines Wissens ein bisschen billiger und genauso gut (Natürlich muss man auch das Design mögen)



el_duderino

  • Gast
Antwort #6 am: 13. November 2003 um 13:32
hab mir jetzt den thread zur talkbox noch einmal durchgelesen. wie kommst du mit dem teil zurecht?


Offline Elchbacke

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:Männlich
  • ...This is my chance, this is my life...
Antwort #7 am: 13. November 2003 um 18:09
Ist von der Preis/Leistung top (Halb so teuer wie ne original Talkbox)... Die am Schlauch eingebauten Mics sind etwas schwächlich, aber ansonsten macht sie echt nen Hammer-Sound... Was hälst du eigentlich von diesen Multi-Effektgeräten... Ich hatte mal so eins und fande es absoult bescheiden... Vielleicht muss man da auch etwas mehr investieren, aber dann hab ich so ein Teil und brauche 3/4 der Effekte gar nicht... Aber im Moment bin ich voll zufrieden mir dem was ich hab... Nur so ein neuer Amp wäre schon was feines...


el_duderino

  • Gast
Antwort #8 am: 13. November 2003 um 19:04
naja das ist halt so ein ding. ein freund von mir hat so eins und ist voll begeistert aber ich hab so eine logik entwickelt: ein multi fx um 100 euro kann nicht so gut sein wie einzelne effekte die auch schon um die 100 kröten kosten. ein gutes multi fx kostet auch fast 500 euro. ist halt was für einsteiger die nocht nicht wissen was für einen sound sie wollen, aber ich persönlich denke einfach das racks oder eben einzelene treter besser sind. alleine schon der preis sollte da zu denken geben. und das geilste ist immer noch voll übern amp verzerren, die sounds kriegste mit keinem pedal zusammen  :D


Offline cir

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 510
  • heartache
Antwort #9 am: 23. November 2003 um 15:48
ich kann net übern amp verzerren, net eingebaut. dafür hab ich da chorus und tremolo, hamer des teil. vollröhre!!
dann hab ich nen wahwah von morley (besser als das original, sagt mein gitarrenlehrer). is echt top das teil. und nobels dt-1 verzerrung. bin ich ganz zufrieden mit.
love your hate
your faith lost
you are now
one of us


el_duderino

  • Gast
Antwort #10 am: 23. November 2003 um 17:42
ich kann net übern amp verzerren, net eingebaut. dafür hab ich da chorus und tremolo, hamer des teil. vollröhre!!
dann hab ich nen wahwah von morley (besser als das original, sagt mein gitarrenlehrer). is echt top das teil. und nobels dt-1 verzerrung. bin ich ganz zufrieden mit.

was meinst du mit original? ein dunlop teil? da morley sehr gut sein sollen hab ich schon öfters gehört.


Offline brain of j

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 211
    • Geschlecht:Männlich
  • Fight for your Right not for your Country
Antwort #11 am: 23. November 2003 um 19:10
Ein Kumpel von mir hat den V-amp 1, den find ich voll geil.Er hat aber gesagt das er sich bald den Zweier kauft ,weil der um einiges besser sein soll.
Weiß jemand was der große Unterschied zwischen den zwei Dingern ist?


el_duderino

  • Gast
Antwort #12 am: 24. November 2003 um 19:12
Ein Kumpel von mir hat den V-amp 1, den find ich voll geil.Er hat aber gesagt das er sich bald den Zweier kauft ,weil der um einiges besser sein soll.
Weiß jemand was der große Unterschied zwischen den zwei Dingern ist?

bin ja nicht unbedingt so ein fan von den dingern, da sie nicht wirklich für live-autritte brauchbar sein sollen.
« Letzte Änderung: 24. November 2003 um 19:13 von el_duderino »


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 25. Januar 2004 um 13:22
meine treter sind:
boss ds-1 (distortion)
zoom 707 II (multieffekt)

bin eigentlich nicht so der freund von multis, habs mir aber trotzdem gekauft, gar nicht so übel zum experimentieren mit verschiedenen effekten. ist aber auch viel überflüssiges dabei.
aber ein preiswerter spaß.
just because I lost it doesn't mean I want it back


Sabien

  • Gast
Antwort #14 am: 26. Januar 2004 um 21:58
Also ich habe mir letztens das Zoom GFX-5 gekauft und bin total zufrieden mit dem Teil. Ich finde auch den Distortion davon nicht schlecht und zur Not habe ich meinen Boss DS-2 :-)
Ne, also ich kann das Zoom Teil nur empfehlen. Gerade für Leute die anfangen und für die, die viel für nen guten Preis haben wollen.
Zusätzlich sind da auch ein paar Drumm Patterns dabei, die es grade zum Anfangen gut sind, da es doch nicht ganz so fade ist ein paar Übungen damit zu spielen. Ich selbst über auch nicht so gerne, aber seit ich das Teil habe spiele ich viel mehr und mache gerda diese scheiß Übungen. Außerdem kannst immer wieder ein bissle vor die hin jammen. Ich brauche das jedenfalls.

Also, sollte wer mal Interesse an nem Multi FX haben, schaut ich mal das Zomm GFX 5 an, ich bin sehr zufrieden damit!!

Greetz Sabien