vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


I am Mine

Offline Abi

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 255
    • Geschlecht:Männlich
  • Jetzt ist scho wieder was passiert!
Antwort #15 am: 17. November 2002 um 01:43
Also ich weis nicht ob das euch zu flach oder offensichtlich ist, aber die Zeilen:and the feeling, it gets left behind
all the innocence lost at one time
significant behind the eyes
there's no need to hide
we're safe tonight

beziehen sich auf den 11 Sept. denk ich. sind natuerlich auch hier viele in den USA der Meinung. Hab mit einigen geredet und das erste was ihnen dazu eingefallen ist, war eben, das Ed die vielen Unschuldigen erwaehnt und die Gefuehle der Hinterbliebenen. Ich weis wirklich nicht ob das noch keiner erwaehnt hat weils zu deutlich ist.
Zum einen sagt er dann " we're safe tonight" , there is no need to hide und am Schluss, we may need to hide.
Ich denke damit will er sagen. Das wir uns jetzt sicher fuehlen koennen, weil so schnell nicht mehr sowas in der Groessenordnung passieren wird, aber es nicht mehr so wie frueher sein wird und wir uns frueher oder spaeter wieder verstecken muessen, falls wieder was passiert. Zumindest in acht nehmen.
Dann ist mir noch was aufgefallen:"all the innocence broken with lies".  "significance between the lines" Was mag das bedeuten? Ich denke das zwischen den Zeilen bzw. Reihen der Massen von Menschen jeder einzigartig ist. Wie schon von anderen gesagt, aber broken with lies? Da komm ich im Momnet nicht dahinter... Wer hat da ne Idee????


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #16 am: 17. November 2002 um 08:57
Es ist aber auch möglich, dass sich der Text auf das Roskilde-Unglück bezieht.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Garden

  • Gast
Antwort #17 am: 17. November 2002 um 09:02
Kann gut sein, aber schau mal in den Text von Love Boat Captain!

..."lost 9 friends well never know ...two years ago today..." offensichtlich oder??


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #18 am: 17. November 2002 um 09:16
Ja, ich weiß. Das hat man ja auch offiziel hören können, dass der Song LOVE BOAT CAPTAIN den Roskilde-Opfern gewidmet ist, aber denoch könnte auch I AM MINE diesen Opfern gewidmet sein. Schließlich wurde der Song ja auch als Single ausgekoppelt, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. (Vielleicht ja aus diesem Grund?)
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Garden

  • Gast
Antwort #19 am: 17. November 2002 um 15:17
Ich hab mal so ein bischen nachgedacht, und denke mal das der sowohl den Rokilde Opfern gewidmet ist, als auch den Opfern des 11. Septembers...es passt einfach zu beiden Situationen .."Die Unschuldigen in einen moment verloren...." das macht einen direkt wieder traurig..... :'(


Henning Vedder

  • Gast
Antwort #20 am: 17. November 2002 um 20:54
Es geht um Roskilde!


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #21 am: 18. November 2002 um 21:22
Wie zur Hölle kommt ihr auf Roskilde?? Hat Eddie das irgendwann mal gesagt?? ich würde das ganze wirklich eher auf den 11.9 und die amerikanische Politik hininterpretieren...

Aber wie kommt ihr auf Roskilde?


Aber mal nicht als das Arschloch das ich bin dazustehen noch ein paar Zeilen die in Zusammehang mit Roskilde doch sehr äh abenteuerlich sind:

the selfish, they're all standing in line
faithing and hoping to buy themselves time


Also standen in der ersten Reihe nur bedauernswerte Gestalten?? Also beleidigend gemeint....


and the feeling, it gets left behind
oh the innocence lost at one time


Vielleicht mit viel Abenteuersinn irgendwo schon fast ersichtlich, aber auch nicht wirklich sinnvoll...und ausserdem wäre Innocence dann leicht das verkehrte Wort...

we're safe tonight

Naja dann würde Eddie sich in die opferrolle drängen und das wäre doch sehr anmaßend...

the ocean is full cuz everyone's crying

Roskilde so tragisch es war, war aber "nur" ein relativ kleines Thema in den Medien, im vergleich zu 11.9 der wirklich überall bestimmend war....

the sorrow grows bigger when the sorrow's denied

Hier kommt es darauf an wie man Sorrow ünbersetzt...mehr im Sinne von Trauer (eher Roskilde)oder Angst (11.9)...



So und fpr mehr hab ich jetzt keine Lust mehr...Roskilde ist vielleicht nicht sooo unwahrscheinlich, ich glaub aber weniger...



« Letzte Änderung: 18. November 2002 um 21:31 von Nameless »
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Luna

  • Gast
Antwort #22 am: 05. Dezember 2002 um 10:50

Eigentlich ist dieses Lied von vielen simplen Metaphern und bildhaften Vergleichen geprägt, aber was bedeutet die Zeile, "the north is to south what the clock is to time" ?

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um die Dualitäten des Lebens:
ohne schwarz kein weiß, ohne hell kein dunkel, ohne Süden kein Norden, ohne Uhr keine Zeit, ohne groß kein klein usw.....


Offline haggard

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 31
    • Geschlecht:Männlich
  • Ich finde dieses Forum gut!
Antwort #23 am: 05. Dezember 2002 um 19:43
Sowas ähnliches hätte ich auch gesagt. Norden und Süden brauchen sich in der Beziehung, in der auch Zeit und Uhr zueinander stehen, in einer untrennbaren, nämlich.


seattle

  • Gast
Antwort #24 am: 29. Oktober 2003 um 19:09
Da kann ich dir nur zustimmen!!
...Einer der besten Songs auf dem Album!

Aber natürlich nur EINER der besten(zb noch grEEn dIseAse, All or None oder Love boat Captain)


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #25 am: 01. November 2003 um 19:52
Also ich weis nicht ob das euch zu flach oder offensichtlich ist, aber die Zeilen:and the feeling, it gets left behind
all the innocence lost at one time
significant behind the eyes
there's no need to hide
we're safe tonight

beziehen sich auf den 11 Sept. denk ich. sind natuerlich auch hier viele in den USA der Meinung. Hab mit einigen geredet und das erste was ihnen dazu eingefallen ist, war eben, das Ed die vielen Unschuldigen erwaehnt und die Gefuehle der Hinterbliebenen. Ich weis wirklich nicht ob das noch keiner erwaehnt hat weils zu deutlich ist.
Zum einen sagt er dann " we're safe tonight" , there is no need to hide und am Schluss, we may need to hide.
Ich denke damit will er sagen. Das wir uns jetzt sicher fuehlen koennen, weil so schnell nicht mehr sowas in der Groessenordnung passieren wird, aber es nicht mehr so wie frueher sein wird und wir uns frueher oder spaeter wieder verstecken muessen, falls wieder was passiert. Zumindest in acht nehmen.
Dann ist mir noch was aufgefallen:"all the innocence broken with lies".  "significance between the lines" Was mag das bedeuten? Ich denke das zwischen den Zeilen bzw. Reihen der Massen von Menschen jeder einzigartig ist. Wie schon von anderen gesagt, aber broken with lies? Da komm ich im Momnet nicht dahinter... Wer hat da ne Idee????

ich sehe das so wie du , ich finde auch das ganze album ist ja ein nach-dem-11.9 -album und ich glaube
man kann mehr oder weniger das ganze album so sehen,
dass es sich auf den 11.9. bezieht,
finde ich,einfach andeutungen und stimmungen auf dem album.


save_me

  • Gast
Antwort #26 am: 07. Februar 2004 um 10:30
Hi.

Meine Frage einmal zu dem Text ?

Wie übersetzt man denn "I am mine"

Dafür passen doch ein paar Bedeutungen von mine.... ?!!!


el_duderino

  • Gast
Antwort #27 am: 07. Februar 2004 um 11:32
Hi.

Meine Frage einmal zu dem Text ?

Wie übersetzt man denn "I am mine"

Dafür passen doch ein paar Bedeutungen von mine.... ?!!!

ich würde jetzt mal sagen: ich gehöre mir


Cyber-Indy

  • Gast
Antwort #28 am: 29. Mai 2004 um 21:23
I Am Mine spiegelt in gewisser Weise den 11. September wider. "All the innocence lost at one time"
Ich glaub Ed Vedder wollte wieder mal seine Kritik an Bush zum Ausdruck bringen
Keep on Pearl Jamming ;D


Der Penis

  • Gast
Antwort #29 am: 02. Juni 2004 um 00:14
Also ich denke das Lied hat weder mit dem 11. September noch mit irgendeinem anderen Ereignis zu tun.
Ich kann im übrigen auch nicht nachvollziehen wie man darauf kommen kann das so zu interpretieren.
Das Lied erzählt nicht die Geschichte von tragischen Ereignissen sondern schildert schlicht und ergreifend eine Lebensauffassung die, wie schon gesagt wurde, nicht revolutionär ist oder einer völlig neuen Philosophie entspring aber nichtsdestotrotz
geschildert werden kann.
Nämlich dass alles irdische, wenn es denn einmal zu Ende geht nichtig ist.
Was schon die erste Strophe verdeutlicht.
Du kannst noch so viel Kohle haben, du kannst dir keine Zeit (zum leben) kaufen.
Alle deine Besitztümer die du dir im Leben angehäuft hast und im Grunde das ganze Leben das du geführt hast ist also sinn- und wertlos und im Grunde besitzt du nur dich bzw. die Zeit die dir gegeben ist auf dieser Welt zu leben.
Und da das dein einziger wirklicher Besitz ist solltest du es nicht hergeben.

Wenn man weiss dass alles im Leben nichtig ist kann das einerseits beruhigen,

And the meaning, it gets left behind
Oh the innocence lost at one time
Significance behind the eyes
There's no need to hide
We're safe tonight

da das Augenscheinliche in den Hintergrund tritt und nur das was hinter den Augen sitzt (der Geist)(I only own my mind) das einzige ist das zählt. Die Dinge die du tust und die ganze Scheisse die passiert hat keine Bedeutung, du bist davor sicher.

Natürlich gibts da noch etliche Dinge die man hineininterpretieren kann.
Auf jedenfall ist dieser Text nicht so simpel wie viele meinen.
Diejenigen die glauben einen Text voll verstanden zu haben haben meist am wenigsten verstanden.
Im Grunde gibt es in der Poesie auch nicht zu "vertehen", es geht darum zu interpretieren.
Ihr wisst nämlich über den Menschen der diesen Text geschrieben hat so gut wie garnichts, kennt seine Erfahrungen, Denkweisen usw. nicht wirklich.
Das soll kein Vorwurf sein, so geht es jedem.

Man kann wohl die Kernaussage eines Textes begreifen, wie man diese aber auf sich selbst und auf sein Leben bezieht ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Auf jeden Fall sollte man sich nicht zu solchen einfachen Erklärungen hinreissen lassen wie: das Lied hat er den Opfern des 11. September gewidmet weils da um Trauer, verlorene Unschuld oder sowas geht.
Das ist zu einfach und einem solchen Lied nicht würdig.
Wer einen Text im Schnelldurchlauf interpretieren will scheiter immer.
Wie gesagt muss man die Hintergründe kennen um einen Text 100%ig richtig interpretieren zu können und die kennt wohl nur der der den Text geschrieben hat.