vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


I am Mine

Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
am: 20. Oktober 2002 um 01:16
Ich habe mir ma' gedacht, wieso denn nicht einfach mal 'nen Song vom neuen Album einzusenden. Da lag natürlich die erste Single-Auskopplung "I am Mine" sehr nahe. Also hier ist der Text:


I AM MINE

the selfish, they're all standing in line
faithing and hoping to buy themselves time
me, i figure, as each breath goes by
i only own my mind
the north is to south what the clock is to time
there's east and there's west and there's everywhere life
i know i was born and i know that i'll die
the in-between is mine
i am mine
and the feeling, it gets left behind
oh the innocence lost at one time
significant behind the eyes
there's no need to hide
we're safe tonight
the ocean is full cuz everyone's crying
the full moon is looking for friends at high tide
the sorrow grows bigger when the sorrow's denied
i only know my mind
i am mine
and the meaning, it gets left behind
oh the innocence lost at one time
significance behind the eyes
there's no need to hide
we're safe tonight
whoa!
and the feelings, they get left behind
oh the innocence broken with lies
significance between the lines
we may need to hide...
and the meanings, they get left behind
oh the innocence lost at one time
we're all different behind the eyes
there's no need to hide

(hier würde man jetzt dieses tolle Gitarren-Solo hören) ;)

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2002 um 14:55 von Mookie Blaylock »
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Garden

  • Gast
Antwort #1 am: 20. Oktober 2002 um 11:20
Also ich hatte vor gut einer Stunde auch den Gedanken I am mine reinzusetzten....aber egal  ;D

Also ich denke mal der Song handelt darum das man zu sich selbst stehen soll und nie vergessen soll wer man ist, und das man andere Menschen so akzeptieren soll wie sie sind denn  .....

"we're all different behind the eyes
there's no need to hide"

Ach ich liebe diesen Song  :D


Offline HarmonyRoad

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 125
    • Geschlecht:Männlich
  • Nothing as it seems
Antwort #2 am: 20. Oktober 2002 um 13:19
Stimmt schon. Doch ich denke es ist auch eine Antwort für Leuten die die Person fragen warum er anders ist! Und die geilste Erklärung ist "i know i was born and i know´ll die , THE inbetween is mine" ;D
Es könnten sich einer oder mehrere Buhmänner im Haus befinden!
-Homer Jay Simpson


p-jam

  • Gast
Antwort #3 am: 20. Oktober 2002 um 16:18
Das Lied ist zwar super, doch der Text ist meiner Meinung nach an manchen Stellen ein klein wenig flach, jedenfalls meiner Meinung nach: "we`re different between the eyes, no need to hide". Das ist aus meiner Sicht keine so wahnsinnig interessante Feststellung.
Versteht mich nicht falsch, der Text hat eine schöne Aussage, aber an manchen Stellen finde ich ihn ein bißchen "langweilig".


Offline barneygumble

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 198
    • Geschlecht:Männlich
  • Ruuulppps
Antwort #4 am: 20. Oktober 2002 um 16:59
Es geht ja aber auch weniger um neue Erkenntnisse, Aussagen oder eine "wahnsinnig interessante Feststellung", sondern eher um die Art und Weise, wie man bestehende Sachen vermittelt. Meine Meinung jedenfalls
"To live is like to love - all reason is against it, and all healthy instinct for it" S. B.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #5 am: 20. Oktober 2002 um 17:24
Ich finde den Song klasse! Vor allem weil er mit seiner einfachen Metaphorik der Versuchung widersteht sehr kryptisch zu wirken, diese besteht beim Thema Selbstfindung und Identität ja durchaus!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline HarmonyRoad

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 125
    • Geschlecht:Männlich
  • Nothing as it seems
Antwort #6 am: 20. Oktober 2002 um 19:29

Versteht mich nicht falsch, der Text hat eine schöne Aussage, aber an manchen Stellen finde ich ihn ein bißchen "langweilig".


Schon doch er ist der erste der diese Festellung von der Lyrik 100% wiedergibt.Andere Songs machen nur kleine Andeutungen!!Oder?
Es könnten sich einer oder mehrere Buhmänner im Haus befinden!
-Homer Jay Simpson


Offline barneygumble

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 198
    • Geschlecht:Männlich
  • Ruuulppps
Antwort #7 am: 20. Oktober 2002 um 20:37

Ich finde den Song klasse! Vor allem weil er mit seiner einfachen Metaphorik der Versuchung widersteht sehr kryptisch zu wirken, diese besteht beim Thema Selbstfindung und Identität ja durchaus!

eben, bei dieser Thematik ist es wirklich schwer, nicht vom eigentlichen Kern abzuweichen und die Sache unnötig komplexer zu machen als sie schon ist.
"To live is like to love - all reason is against it, and all healthy instinct for it" S. B.


p-jam

  • Gast
Antwort #8 am: 20. Oktober 2002 um 21:27
also jedenfalls ist er einer der besten pearl jam songs der letzten Jahre, gratulation an eddie und co.  :)


Offline JennyJenorum

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:Weiblich
  • ROCK
Antwort #9 am: 05. November 2002 um 13:50
Also ich bin ehrlich gesagt schwer begeistert vun diesem Text (und auch vom Song an sich). Es scheint so simpel zu sein solch "einfache" Sätze nieder zu schreiben ohne irgendwie überheblich zu wirken. Ich meine Lieder über sich in Beziehung auf die ganze Welt (darum geht es meiner Meinung nach in diesem Song) zu schreiben ohne großspurig ab zu schweifen oder "zu viel zu schreiben" -das ist nicht einfach.
steh auf wenn du ein Vegetarier bist!!!!


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #10 am: 05. November 2002 um 18:10
Eigentlich ist dieses Lied von vielen simplen Metaphern und bildhaften Vergleichen geprägt, aber was bedeutet die Zeile, "the north is to south what the clock is to time" ?
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 05. November 2002 um 20:52
Ein schwieriger Vergleich, politisch motiviert? dann kommt Westen und Osten überall Leben... Vielleicht relativierend, also alle sind in erster Linie Lebewesen?
Als Gleichnis schwierig in meinen Augen... der Norden zum Süden wie die Uhr zur Zeit......
Ansonsten relativ ausgewogen, nicht sooo tiefgründig aber mit einer für mich eindeutigen Aussage. Nimm ab der Geburt Dein Leben in die eigene Hand bis die Zügel vom Schicksal wieder abgenommen werden.

Ich wage die Aussage das dies ein populärer song wird...eben durch seine Einfachheit
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


alex

  • Gast
Antwort #12 am: 13. November 2002 um 16:05
also dazu fällt mir ein, daß die südliche welt ja quasi von der nördlichen bestimmt wird.  denn ohne direktinvestitionen und entwicklungshilfe aus den (reicheren) nördlichen ländern sähe es in den (ärmeren) südlichen ländern wohl noch schlimmer aus als ohnehin schon.  ich möcht mich jedoch deutlich von der ansicht distanzieren, daß wir (hier oben) die guten und so gnädig sind, den kleinen ungebildeten leuten da was abzugeben. man sollte diesen investitionen in die 3.welt-länder sowieso kritisch gegenüberstehen, aber das ist ein anderes thema...
-der norden bestimmt den süden-
mit der uhr ist das meiner meinung nach so: die uhr bestimmt die zeit, zeigt sie an.

würde mich aber trotzdem interessieren, falls es noch andere auslegungen über dies zeilen gibt.


Offline BadRadio

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 542
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 13. November 2002 um 18:34
Ich glaube eher, die Zeit bestimmt die Uhr. Also, was sie anzuzeigen hat.
...Fitter, happier, more productive, comfortable, not drinking too much, regular exercise at the gym (3 days a week), getting on better with your associate employee contemporaries, at ease, eating well (no more microwave dinners and saturated fats)...


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 13. November 2002 um 22:35
Schwierig, die Nord zum Süden-Auslegung gefällt mir. Die Uhr bestimmt die Zeit, Ist sie kaputt oder geht nach... denk ich...
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...